1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juni 2010 um 08:38

Hallo, Alex,

Zitat von Alexw

dafür brauche ich jetzt ein drittes Kinderbett in der Kabine :D

Na dazu erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Und was Deine weiteren Überlegungen angeht, wäre interessant zu wissen, wie Ihr Euch Eure zukünftigen Urlaube vorstellt. Eher Richtung Campingplatz mit Kinderanaimation, um als Eltern auch einmal Luft holen zu können oder eher irgendwo abseits ganz intensiv mit den Kindern zusammen zu sein. Ich glaube, dies entseidet maßgeblich über Eure mobile Zukunft, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hat jemand nen Rest Sandwichplatte übrig?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juni 2010 um 08:27

Hi, Steffen,

ich war gestern wieder einmal in der Halle - ein Reststück von etwa 2m*25 cm hätte ich noch (wenn auch - da Abfallstück des Herstellers - derzeit etwas unansehnlich; nach Abziehen der Folie aber ok). Nur wie bekomme ich das kostengünstig zu Dir?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mal etwas anderes!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juni 2010 um 21:37

Es gibt doch nichts, was es nicht gibt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mal etwas anderes!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juni 2010 um 20:52
    Zitat von Picco

:cry: I will au widor än Döschwoooo!!! :cry:

Aber da paßt doch gar kein Kabinchen hinten drauf... :roll:

• Weinfest in Bodenheim...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juni 2010 um 14:48
    Zitat von urologe

wird wohl Freitag nachmittag werden - vielleicht laufen wir uns über den Weg

... nicht ganz auszuschließen 8)

Viele Grüße zurück
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juni 2010 um 14:39

Du versuchst wohl auch, möglichst viel Leben in möglichst wenig Zeit zu quetschen? Aber falls das mit dem Quetschen funktioniert - wir sind auf jeden Fall am Freitag und am Montag auf dem Weinfest und genauso sicher am Sonntag nicht - da sind wir ja auf der Abenteuer-Allrad zu finden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juni 2010 um 10:30

Sollte jamand am Wochenende in der Nähe von Mainz/Wiesbaden sein und Lust auf guten Wein haben: am Wochenende (04.-07. Juni) findet bei uns das große Weinfest statt - u.a. auf dem Gelände des Stellplatzes, den wir für das Leerkabinen-Treffen nutzen, aber wir haben im Ort mehrere gute, ruhige Alternativplätze...

Vielleicht sieht man sich ja...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nothilfeliste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Mai 2010 um 21:03

Sorry Holger,

hatte ich nach Deiner PN nachgetragen, aber wohl irgendwie wieder gelöscht :oops: Ist wieder korrigiert.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nothilfeliste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Mai 2010 um 20:51

Hallo, Rainer,

Deine Daten habe ich per Mail bekommen ;) - aber die sind jetzt auch in der Liste.
    Wenn ich keine Mail oder PN übersehen habe, müßte die Liste jetzt vollständig und alle Helferlein freigeschaltet sein. Prüft das bitte noch einmal nach...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abenteuer Allrad 03.-06.06.2010

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Mai 2010 um 22:41

Hi, Holger,

seit ich Heidi dazu überreden konnte, die Oberschalen-Rückwand aus statischen Gründen in einem Stock auszuführen, komme ich bei verschlossenem Fahrerhausdurchgang und abgesenktem Dach nicht mehr in die Kabine, um die Kurbel zu betätigen. Und so umbauen, daß ich die Pumpe von aussen bedienen könnte, kann ich sie nicht mehr, weil die Hydraulikschläuche zu kurz dafür sind :cry:

Was den Scheibenwischermotor angeht: danach bin ich gerade auf der Jagd. Aber es sollte keiner für einen Corsa sein, den hab' ich schon und der reicht auch nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: hmmm, manchmal ist es gut, bereits verworfene Ideen noch einmal aufgezeigt zu bekommen - mir kommt da gerade eine Idee mit einer verlängerten Achse an der Kurbel, so daß ich die Pumpe von der anderen Kabinenseite aussen bedienen könnte. Muß ich noch einmal durchdenken... Auf jeden Fall: Danke für die Idee...

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Mai 2010 um 22:30

Picco: :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@Petra und Stefan: Tolle Bilder - ich wünsche Euch, daß Ihr noch ganz viele ähnlich schöne Eindrücke sammeln könnt...

Leerkabinen-Wolfgang

• Nothilfeliste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Mai 2010 um 22:19

So, jetzt müßten alle, die mir ihre Daten per PN geschickt haben, in der Nothelferliste stehen und auch für die Liste freigeschaltet sein - vielleicht werden die Datenlücken ja noch aufgefüllt? Jetzt werde ich mich um die Mailer kümmern... bitte warten... bitte warten... bitte warten...

Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

• Abenteuer Allrad 03.-06.06.2010

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Mai 2010 um 17:41

So, eben ist es klar geworden: wir werden nur einen tag - vermutlich den 06.06., zur Abenteuer-Allrad kommen können: der Fensterhebermotor, mit dem ich die Pumpe für mein Hubdach antreiben wollte, ist zu schwach. Wir werden also nicht in der Kabine übernachten können...

Frage an alle: wo braucht man typischerweise noch langsam laufende, kraftvolle 12V Motoren, die ich für meinen Zweck adaptieren könnte?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Stromereien in einer Mini-Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Mai 2010 um 11:10

... dann wäre dieser FET-Ladestromverteiler wohl die bessere Wahl als der Dioden-Stromverteiler, oder, HWK?

Auch die Idee mit dem B2B-Lader ist ja nicht blöd - nur sind die Teile recht groß (Sterling 20*27*7cm). Den Platz unter dem Fahrersitz brauche ich für die Fahrzeug-ZweitBatterie, unter dem Beifahrersitz und der Heckbank kann ich nichts unter bringen, da die Sitze häufiger einmal umgestellt werden (Einzel<->Doppelsitz, Rückbank <->Einzelsitze). Und im Motorraum ist für einen solchen Klotz auch kein Platz...

grübel - haarerauf - kopfkratz...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2010 um 20:59

Hi, Holger,

zwei 40A Ladegerät plus Wechselrichter sind natürlich ein nicht unerhebliches Gewicht plus ebenso erhebliche Kosten :( Aber ansonsten eine der besten Lösungswege.

Zitat von holger4x4

Die Frage ist,kann deine Lima überhaupt genug Strom liefern,um die gewünschte Schnelladung aller Batterien zu erreichen?

Ja: die liefert 185A...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2010 um 15:17
    Zitat von mikkes

Darf man da mit Miniwohnwägelchen auch erscheinen?

Aber sicher doch, gerne! Allerdings solltest Du für den Aufenthalt autark sein, zumindest wenn wir uns wieder in Bodenheim treffen: es gibt hier (bewußt) keine kostentreibende Infrastruktur...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2010 um 11:59

Hi Questman,
    ich zitiere einmal Deine Antwort aus dem 'anderen Batterieanschlußthread':

Zitat von Questman

Selbst 40-50A/h sind m.E. als Ladestrom zu hoch und auch unnötig.
    Wieso soll man seine Akkus in so kurzer Zeit "vollpumpen" wollen.

die Frage ist ganz einfach mit unserem Nutzungsverhalten zu erklären: im Urlaubsgebiet angekommen fahren wir häufig nur eine Stunde am Tag, die restliche Zeit - auch mal 2 Tage - saugen wir nur noch Strom aus den Batterien, u.a. für einen Kompressorkühlschrank bzw. eine Diesel-Heizung. Da muß in kürzester Zeit viel Stom in die Batterien hinein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Parallelschaltung von AGM und Säurebatterie

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2010 um 10:53

Um diesen Thread nicht zu vereinnahmen und Georg's Problem untergehen zu lassen, habe ich Deine Antwort in 'meinen' Thread übernommen und fortgeführt. Für weitere Ideen zu meinem Problem bin ich im verlinkten Thread ganz weit offen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2010 um 10:50

Antwort aus einem anderen Thread, in dem eine ähnliche Diskussion läuft:

Zitat von hwk

Hallo Wolfgang,

die 140 A Ladestrom sind nur für eine sehr kurze Zeit wirklich von Interesse. Durch die Ladung und die damit geringer werdende Spannungsdifferenz zwischen dem Lader und der Quellspannung der Akkus, wird nach kurzer Zeit der Akku den Strom begrenzen. Es gibt zwar schnellladefähige Akkus, aber einen Gefallen tut man diesen mit dem Schnelladen nicht, da sich der Akku stark erwärmt und es auch nicht zu einem gleichmäßigen Aufbau der aktiven Schichten im Akku kommt. Auch sind im Akku neben den Reaktionen an den Paltten Transportprozesse im Elektrolyt erforderlich, die einfach etwas Zeit erfordern. Das senkt dann auch nochmal den Strom. Bei 2 x 140 AH ist man mit einem Ladegerätvon 40 - 50 A sicherlich gut bedient.

Wir benötigen im Winter ca. 40-50 Ah pro Tagund wir gehen wirklich nicht sparsam mit dem Strom um. Meine Damen wollten auch keine LED´s mehr sondern wieder die Halogenbirnchen und von denen gehen in einem 9m Mobil wirklich viele rein. Sind die Akkus bei mir zu ca. 50% geladen, komme ich mit einem 45 A Lader und ca.1 -1,5 Stunden Fahrt am Tag hin.

Ich würdehier an Diener Stelle einen B2B lader mit 45ALadestrom einbauen und dann ist man sicher auf der richtigen Seite. Zusätzlich dann noch ein 45 A Lader für den 220V Anschluß. Alternativ kann man auch einen Inverter 12V / 220 V 1 kW nehmen, der ist sicherlich billiger als ein B2B Lader (erzeugt aber auch etwas mehr Abwärme) und lädt dann bei der Fahrt über den Inverter und das Ladegrät.

Besten Gruß

HWK

Alles anzeigen

Wie weiter oben beschrieben, hat die 'Reisemobil International' in ihrer Ausgabe 09/09 verschiedene Gel-Batterien getestet. In Sachen Stomaufnahmefähigkeit direkt aus der LiMa hat die Optima Yellow-Top am besten abgeschnitten mit gemessenen 69Ah/Stunde. Dies war ja für mich der Grund, mir diese Batterien zuzulegen.
    Zudem habe ich das Problem, daß eine der beiden Betterien im Fahrzeug, die andere im (absetzbaren) Kabinchen untergebracht wird - ich würde also zwei Ladegeräte brauchen, da ich ja auch in abgesetztem Zustand die Aufbaubatterie laden können muß...

Und so bin ich für weitere Ideen offen - wie im anderen Tread geschrieben, tendiere ich derzeit zu einem Ladestromverteiler wie diesem von Victron...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Parallelschaltung von AGM und Säurebatterie

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2010 um 10:16

Hi, Questman,

Zitat von Questman

Was tun?
    Für mich ganz klar.
    Aufbau-Batterien laden mittels Wechselrichter und entsprechendem 230V Ladegerät,

siehe "HWK-Ladeprinzip".

Tja, dieser Weg ist für mich nicht der goldene... 140A an 12V sind knapp 1,7kW; ok, 2kW-Wechselrichter gibt es - aber kaum ein Ladegerät, das daraus wieder 140A bie 12V machen kann, meist ist bei 40-50A Schluß...
    Für Georg (gbmuc) ist diese Lösung natürlich ein sehr gangbarer Weg, der auch den Vorteil dünner Kabelquerschnitte zur Aufbaubatterie mit sich bringt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 365 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • Berta
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™