1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabine für 4 Personen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2010 um 11:58

Hi, Schöni,

'geländetagliches Fahrzeug', d.h. es wird keine Box ohne Vorderwand geben, bestenfalls einen Durchstieg ins Fahrerhaus. Und dann tun mir die beiden Mitfahrer in der Kabine sehr, sehr leid. Ich hoffe, die haben extrem belastbare Mägen: keine Sicht nach vorne und dann ein hoher, schwankfreudiger Aufbau... Hast Du das überlegt?
    Der spätere Einsatz einer DoKa sieht da schon viel besser aus - aber dann würde ja die Kabine ohne zusätzlich geprüfte Sitze sein und eine ganz andere Aufteilung haben können. Das nur zu Deinen Fahrzeug-/Mitfahrerplänen.

Wenn Du keine Hubdachkabine willst, bieten dich die üblichen Leerkabinenhersteller an - einen (vielleicht nicht mehr ganz aktuellen) Überblick findest Du hier. Einige davon bieten Hubdachkabinen an - hinzu kommen einige, die ich auf der Abenteuer-Allrad entdeckt habe - vielleicht kannst Du Dir die hier heruaspicken...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein neuer... Postkoffer-interessierter!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2010 um 09:58
    Zitat von Spacecowboy

Habe mich mit dem Thema Absetzkabine noch nicht so auseinandergesetzt. Vielleicht kann mir jemand ein paar Links geben?

Da wären z.B. die bekannten BiMobil, Tischer oder Nordstar und weniger bekannte wie unser Forumsmitglied Quadler, der ein sehr interessantes Kabinenbauprinzip aus seiner Haupttätigkeit 'GfK-Prototypenbau' entwickelt hat.

Zitat von Spacecowboy

Wie sieht das denn praktisch aus? Eine kleinere Kabine kann man sicher einfach absetzen (wie ich es den Bildern entnehme). Aber ein größerer Koffer mit Einbauten wiegt ja auch einiges...

... was aber auch kein Problem darstellt. Ich habe mir für meine Kabine Stützen von Rieco-Titan zugelegt, die haben eine Traglast von 900kg/Stück - damit könntest Du notfalls also 'nen ganzen 3,5-Tonner mitsamt Kabine anheben...

Zitat von Spacecowboy

Ich persönlich finde es schön, wenn man von der Fahrerkabine aus in den Wohnbereich gelangen kann

Wie Du bei meiner kleinen Alltagskabine sehen kannst, ist das ohne weiteres auch bei einer Absetzkabine realisierbar: in der Kabine wird geschlafen, gekocht und gesch..en, im Basisfahrzeug gewohnt. Da brauchen wir also auf jeden Fall einen Durchgang...

Zitat von Spacecowboy

Sollte es ein Postkoffer (o.ä) werden, würde ich die Einbauten auch nicht ganz so luxuriös ausführen. Bzw. so, dass man sie auch relativ leicht herausnehmen kann (Bett, Küchenzeile, Schränke, evtl Badkabine).

Täusch' Dich da 'mal nicht. Das wenigste wirst Du in einem anderen Fahrzeug mit andewren Maßen wiederverwenden können/wollen - meist wäre das ein schlechter Kompromiß.

Zitat von Spacecowboy

Aber vielleicht ändern sich ja auch die Ansprüche und man würde einen neuen Aufbau dann ganz anders gestalten?? ;)

Das kann natürlich passieren, davor ist man nie gewappnet. Ich weiß ja nicht, wie groß Eure WoMo-Erfahrung ist, aber bei uns hat sich über insgesamt 12 Jahre 'Reifezeit' gezeigt, daß sich unsere Vorstellungen nicht gravierend geändert haben, nur verfeinert...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: weitere Vorteile einer Absetzkabine: sollte der Politik wieder einmal ein Weg einfallen wie jetzt mit den sogenannten 'Umweltplaketten', Wohnmobilisten zu enteignen bzw. ihnen Teile von Deutschland unzugänglich zu machen, kann man dem durch Anschaffung eines neuen Basisfahrzeugs entgehen... Und: im Falle eines Unfalls bleibt die Kabine häufig unbeschädigt - da kann man mit einem neuen Basisfahrzeug dann auch schnell wieder Wohn-mobil sein...

• Stromereien in einer Mini-Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Juni 2010 um 16:01

Hi, Werner,

die Stecker sind heiß! aber 4cm Bauhöhe ist mehr, als ich zur Verfügung habe - es sei denn, ich ginge irgendwie unter das Fahrzeug. Aber 2* 35mm@ für den LiMa-Anschluß + 1* 10mm² für das Ladegerät + 4 Pilotleitungen auf einen Schlag verbinden, und dazu noch der große Griff - das hat was!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein neuer... Postkoffer-interessierter!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Juni 2010 um 20:09
    Zitat von Picco

Hoi Heiko und herzlich willkommen hier! :D

Hier im Forum sind auch einige dieser Postkoffer unterwegs, die werden sich sicher noch melden.
    Hast Du Dir auch schon mal eine Absetzkabine überlegt (vieleicht etwas grösser als meine und mit festen Wänden... 8) )?
    Da hättest Du einen vollwertigen Pritschenwagen und einen vollwertigen Camper...

... und den Vorteil, daß Dir im Falle eines Basisfahrzeug-Todes der Aufbau weiter erhalten bleibt. Ich hatte als letztes eine MaBu-Kabine (Bj. 91) auf einem Vw LT (Bj. 84). Wegen des altersschwachen Basisfahrzeugs, das nur noch ein erfahrener LT'ler am laufen halten kann, habe ich den immer noch guten Aufbau mit abgeben müssen - sehr schweren Herzens. Aufgrund u.a. dieser Erahrung baue ich jetzt ein Absetzkabine, die ich auf die Pritsche meines T5 setzen kann...

Viele Grüße und auch von mir ein herzliches Willkommen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabine aus siebdruck

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Juni 2010 um 21:04

Steffen, you've got PN ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Juni 2010 um 14:58

Hi, Holger,

von der LiMa zur Aufbaubatterie in der Kabine brauche ich ca. 5m Kabellänge, dazu 1m für die Masseleitung von der Kabinenbatterie zum 'Masseblock' Karosserierückwand. Bei 50mm² habe ich auf der Leitung ca. 200mV Spannungsverlust, bei 35mm² schon 300mV. Aus diesem Grunde tendiere ich zu 50mm² - allerdings ist diese Tendenz noch nicht so gefestigt, daß ich mich nicht von sinnvolleren Alternativen überzeugen ließe...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Juni 2010 um 13:12

Für alle, die's interessiert - ein Werbeflyer von Optima, basierend auf dem Test in der 'Reisemobil International' 09/09. Da es ein Werbeflyer ist, gehe ich nicht davon aus, daß diese Veröffentlichung Optima mißfällt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• Optima1.jpg
      • 1,41 MB
      • 2.109 × 3.006
    • Optima2.jpg
      • 1,16 MB
      • 2.091 × 2.937
  • Kabine aus siebdruck

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2010 um 22:57

... und zwei Leitungen á 1,5mm² zu einer 3mm²-Leitung zusammen zu nutzen bringt nur dann etwas, wenn Du die Rückleitung ebenso 'dick' machst. Sonst hast Du hier einen Engpaß. Dann lieber zwei Sicherungen getrennt über zwei Leitungen zu zwei Verbrauchern und eine Leitung wieder zurück. Solange nicht beide Verbraucher gleichzeitig in Betrieb sind, ist diese Lösung so ziemlich die beste: dann fällt nämlich im Falle eines Falles nicht gleich alles aus.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2010 um 19:19

Hi, Ulrich,

ich war ja auch auf der Abenteuer-Allrad und dort gab es mehr als einen Tankhersteller, u.a. amalric plastic - aber ich gehe davon aus, daß Du Deine (negativen) Erfahrungen nicht mit denen gemacht hast, oder? Ich habe mir jedenfalls dort einmal einen Tank fertigen lassen und die haben mich sehr intensiv darüber beraten, wie ich wo Reinigungsöffnungen vorsehen sollte und die Schweißnähte im Innern waren erste Sahne. Daß bei vollem Tank das Wasser in jeder Linkskurve durch die Entlüftung rausgeschwappt ist, lag daran, daß ich deren Rat ausgeschlagen habe und die Entlüftung am Rand des Tanks habe setzen lassen (anders ging's leider von den Platzverhältnissen her nicht).

Solltest Du also mit Deinen Inlinere nicht glücklich werden, versuche es einfach dort noch einmal...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• verkaufe "Tartaruga",MB 710 KR

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2010 um 15:50
    Zitat von urologe

ich suche noch den passenden Knopf - :oops:
    dann bekommst Du eine PM :!:

... der befindet sich im rechten Teil des unterhalb Eric's (noch nicht vorhandenen) Avatarbild...

Eric:
    Was für ein Mist für Dich! Ich hoffe, Dein Wagen kommt in gute Hände. Für mich ist er ein bis zwei Nummern zu groß - und zu alt :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabine aus siebdruck

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2010 um 12:33

... man lernt doch nie aus. Hatte ich evtl. ein PE-Profil? Aber die gibt's in den Baumärkten doch gar nicht... Mein weißes Profilreststück ist jedenfalls leicht vergilbt und macht irgendwie mechanisch nicht mehr den besten Eindruck.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Steffen: ich hab' ein 185cm und ein 200cm langes Stück Stangenprofil und brauche davon wohl nur noch 1* 125cm...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2010 um 12:29

Gute Überlegung, HWK,

nur gäbe das Ganze dann ein echtes Kabelgewusel: 2*12V vom Ladestromverteiler zur Aufbaubatterie, 2*Masse von der Karosserie zur Aufbaubatterie, 1*12V vom Aufbau-Ladegerät zur zweiten Gel-Batterie im Fahrerhaus und dazu noch eine 13-polige Anhängersteckdose für dies und das...
    Weiß eigentlich jemand, wieviel Strom ich über einen 7- oder 13-poligen Anhängerstecker schicken kann und welche maximalen Kabeldurchmesser hier möglich sind?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2010 um 12:22
    Zitat von uuu

Bitte oben gesagtes als positive Kritik sehen.

Hi, Ulrich,

keine Sorge - wenn sich jemand so Gedanken macht, wird das bestimmt nicht negativ aufgenommen. Und ein guter Einstand ins Forum ist so ein Beitrag allemal! Insofern: herzlich Willkommen!

Deinen Überlegungen kann ich grundsätzlich zustimmen - und diese 'Blase in Tank'-Lösung gefällt mir sehr gut. Nur leider ist mein Kabinchen nicht groß genug für einen 250l-Tank... Aber für andere könnte das bestimmt eine gute Idee sein!
    Allerdings: in der mechenischen Reinigung eines PE-Tanks sehe ich - vernünftige Revisionsöffnungen voraus gesetzt - kein Problem. Und ob eine räumliche Trennung von Frisch- und Abwasser etwas bringt, weiß ich auch nicht: die kleinen Bösewichter im Wasser können nicht so einfach ducht zwei (wi auch immer geartete) Tankwände hindurch 'beamen'... Saubere Trennung, ja. Aber durch sauber getrennte Wasserwege, keine (zwangsweise) räumliche Trennung: das wäre über das Ziel hinaus geschossen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2010 um 10:57

Das Problem bei all diesen Lösungen mit Frischwasserblasen ist, daß man nicht rein kommt, um sie sauber zu machen. Ich schätze, daß die Gefahr, sich hier etwas einzufangen und nicht wieder los zu werden, deutlich größer ist als in Tanks, die man auch einmal mechanisch richtig sauber machen kann.
    Ich habe jedenfalls aus diesem Grunde ein klares 'NO!' von meiner besseren Hälfte zu hören bekommen. Selbst eine Solardusche wird nicht akzeptiert ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2010 um 10:53

Hi, Joe,

danke für die vielen Antworten!
    Nun ja, Kupfer oxidiert sehr gerne, und die verschiedenen Kupferoxide sind keine so guten Leiter. Also müßte ich mir irgend ein Gehäuse basteln - aber bei 3cm Durchmesser bekomme ich langsam Schwierigkeiten, das zwischen Fahrerhaus und Kabine unter zu bringen. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem fest eingebauten Stecker nicht so viel anfangen kann - das Gegenstück steht dann einfach zu weit vom Fahrerhaus ab.
    Und unter das Fahrerhaus wollte ich den Anschluß auch nicht legen, damit ich noch dran komme, ohne mich im Schlamm zu wälzen. Aber vielleicht komme ich ja wieder zu meiner ursprünglichen Planung zurück, das Kabel durch den Fahrerhausdurchgang zu legen und in dem Fahrerhaus anzuschließen. Ich muß mir das noch einmal genau anschauen...

Aber schön sind natürlich die fertig konfektionierten Kabel... Durchschneiden, an den offenen Enden Schraubhülsen drauf und an die Batterie bzw. den Ladestromverteiler angeklemmt - fertig :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabine aus siebdruck

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juni 2010 um 22:35

Hi, wenn's Dir wirklich nur um die Oprik geht und Du am dach nur einen geringen Rundungsradius hat, wäre auch ein dünnes PVC-Winkelprofil denkbar, wie es in Baumärkten zu bekommen ist. Dieses PVC ist dehnbar genug, so daß auch ein Winkelprofil Rundungen nachgeführt werden kann. Allerdings: PVC ist nicht UV-stabil, Du wirst also noch nachlackieren müssen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die Stangenscharniere sind nicht vergessen, ich bin nur z.Z. 'ausser Dienst gestellt'. Aber am WE werde ich wieder das Haus verlassen können und dann mal zur Halle tiegern...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juni 2010 um 22:24

Joe: vielen Dank für den Tip - die Kabel gibt's in 50mm² und die sind zumindest unschlagbar günstig. Ich habe noch nie drauf geachtet, aber ist die Verbindung wasserdicht? Und ist das Kabel so aufgebaut, daß man es im KfZ-Bereich überhaupt einsetzen kann?
    Gibt es dazu vielleicht auch Abdeckkappen, die das Stecker-Innenleben bei abgesattelter Kabine schützt? Und: welchen Durchmesser haben diese Schweißverbinder eigentlich?

Berny: guter Tip! Insbesondere, wenn die Stecker evtl. nicht mit Abdeckkappen zu schützen sind.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juni 2010 um 20:12

... ich habe gerade erfahren, daß es die Stecker auch für 70mm² und 100mm² gibt. Sobald ich weitere Info's habe, gebe ich die natürlich weiter.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juni 2010 um 18:23

Tja, neues Problem:

selbst der große Nakatanenga-Stecker ist nur für Kabel mit 25-30mm² geeignet. Ich wollte aber 50mm² zur Verbindung LiMa-Aufbaubatterie verwenden...

Also erneut die Frage: welche Stecker wären für die 50mm²-Verbindung von Fahrzeug und Batterie geeignet? Ich kann ja kaum mit einer Verschraubung mit 8mm-Flügelmuttern beginnen :oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Elgena KB 6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juni 2010 um 17:08
    Zitat von Bahamontes

Also mit einer Pumpe Kaltwasser zum Boiler, von dort Anschluss an eine Mischbatterie o.ä.

Genau!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 303 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • flugbaer
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™