1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• SAT 2010 - wer fährt hin????

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Juli 2010 um 11:02

Ich denke, ich :) Vielleicht Jungfernfahrt mit dem Kabinchen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juli 2010 um 12:54

.. und so sieht das erste Fenster dann eingebaut aus.

Und jetzt erst einmal unter die Dusche - bei 32°C in der halle mit GfK-sicheren Ganzkörperkondom zu arbeiten, ist 'geringfügig' schweißtreibend...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00688.JPG
      • 274,6 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00692.JPG
      • 279,41 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00690.JPG
      • 210,3 kB
      • 1.224 × 1.632

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juli 2010 um 12:49

So, während die Frau am Badesee liegt, baut der Mann im Schweiße seines Angesichs am Kabinchen.

Ich hatte ja bedenken wegen der Einbautoleranzen für meine Fenster (-0/+1mm) - aber mit einer guten Schablone, die ich mir vom Schreiner habe fräsen lassen, einem Fein Multimaster und einem Dremel-Plagiat überhaupt kein Problem. In 1h war das erste Fenster (proviorisch) drin :) Sobald mein Kompressor repariert ist, kann ich das Fenster endgültig eindichten.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00687.JPG
      • 259,32 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00685.JPG
      • 266,45 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00686.JPG
      • 267,14 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Wenns mit dem Mädchen Kat nicht weitergeht....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juli 2010 um 16:12

... ich geb's zu, mich juckt's auch in den Fingern! Da wüßte ich wenigstens, warum ich einen Böötchen-Führerschein gemacht habe ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• SMEV Einbaukocher unterbricht die Gaszufuhr nicht!?!?!?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juli 2010 um 12:55
    Zitat von SteffenLeb

Der Flasche sollte das ja egal sein, gell?

Ja!

• SMEV Einbaukocher unterbricht die Gaszufuhr nicht!?!?!?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juli 2010 um 19:42

Hi, Steffen,

Zitat von SteffenLeb

Aber die mbar Spanne ist realistisch??

Nein, eigentlich nicht - die Gasmenge bei 28mbar ist nur etwa halb so hoch wie die bei 50mbar. Aber vermutlich gibt es zu Deinem Kocher noch eine zweite Düse - die eine ist dann für 50mbar-Betrieb, die andere für 30mbar. Damit das möglich ist, muß der Kocher für 30-50mbar zugelassen sein, so wie es Dein Typenschild her gibt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juni 2010 um 08:23

Jonson dekadent - ich glaub's ja fast nicht. Haben wir den 01. April???

Viele Grüße und Dir, Jonson, viel freies Leben im Luxus
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wasserdichtes Scharnierband

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juni 2010 um 22:49

Hallo Sternenkind,

solltest Du an soetwas oder soetwas denken - davon habe ich nach einer Umplanung meiner Kabine noch ein 2m-Stück übrig...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Lacke mischen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juni 2010 um 08:54

Hi, Rainer,

immer wieder gute Ideen im Forum - manchmal ist man zu blind, um auf solche einfachen Lösungen zu kommen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sven ist neu hier mit seinem ROBUR LD 2002 A Mz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juni 2010 um 10:26

Hi, Sven,

Hmmmm.... 1,8m Bettlänge bei 1,73m Körperlänge? Das ist m.E. zu kurz: da kann man ja noch nicht einmal die Füße ausstrecken...
    Was hältst Du von folgendem Vorschlag: da Du das Waschbecken ja sowieso schon ausgelagert hast, warum benutzt Ihr dann nicht das in die Küchenzeile? Zwei Becken im Abstand von max. 2m ist doch überflüssig, oder?
    Wenn man dann den Hochschrank dorthin an die Duschwand gestellt, wo jetzt das Waschbecken geplant ist und dafür den Kühlschrank aus der Küchenzeile auslagert und anstelle des bislang geplanten Hochchrankes verbaut, könnte die Sitzgruppe problemlos 10-20cm länger werden und die Küchenzeile ohne nenneswerte Verluste zugunsten des Bettes um 10 oder 15cm schmaler gebaut werden.

Nur 'mal so als Idee in den Raum geworfen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sven ist neu hier mit seinem ROBUR LD 2002 A Mz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juni 2010 um 23:10

He, da paßt meine Kabine ja gut zweimal rein ;)

Allerdings: ich weiß nicht, wie groß Ihr seid - 1,8m Bettlänge wäre mir entschieden zu kurz: 15cm über Körperlänge wäre das Minimum - und 1,2m Breite? Für einen allein Luxus, für zwei mehr als spartanisch!
    Wenn aber 1,8m Bettenlänge wirklich reichen sollten, reicht auch die Deckenhöhe von 1,9m - selbst zum Einbau von Dachluken.
    Die Küchentiefe ist auch gut nutzbar, wobei ich versuchen würde, Auszüge hinein zu bauen.
    Gut, eine Dusche von 40cm ist wohl das Minimalste, was mir je unter gekommen ist, wenn Du aber keine Probleme mit einer nassen Toilette (Klopapier?) hast und auch keinen Duschvorhang verwendest (der zieht sich nämlich unten herum noch zu), dann geht das wohl auch klar.

Da kann man schon 'was draus machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juni 2010 um 16:46

... wo ich gerade noch einmal die Bilder sehe: irgendwie sehen die Segelohren - ähh, Rückleuchten - unharmonisch 'angepappt' aus. Wie wäre es denn, den Kotflügel des Rades entlang der Seitenwand nach hinten zu verlängern und auf diese Weise die Leuchten optisch in die Kabine zu integrieren? Das würde gleichzeitig noch Aussenstauraum, z.B. für evtl. notwendige Stützen o.ä., gewinnen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die GfK-Proben sind unterwegs...

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juni 2010 um 11:44

Hallo, Stefan,

Zitat von JStefan

Möchtet Ihr an dieser Stelle weiter Informiert werden, wenn es etwas neues gibt?

Ja natürlich! Auch wenn ich nicht jedes mal einen Kommentar zu Deinen neuen Beitträgen schreibe, lese ich ganz brav Deine Berichte. Auch wenn die arabische Klimaregion ganz und gar nicht mein Fall ist, ist es faszinierend, darüber zu lesen (entweder klimatisiert in der Firma oder auf der Terrasse ;) )

Viele Grüße und noch ganz viel schöne Erlebnisse
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorschläge für Elektronikentwicklung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juni 2010 um 07:49

Hi, Starchild,

Deine Idee 'kundenspezifische elektronische Schaltungen' zu entwickeln, finde ich super! Was ich schon immer vor hatte aber nie geschafft habe, ist eine getrennte Temperaturregelung für unterschiedliche Nutzungsbereiche im WoMo: der doppelte Boden soll nur knapp über dem Gefrierpunkt gehalten werden, der Wohnbereich um 20°C, das Bad etwa 22°C, der Alkoven 15°C - und ja nach Nutzung (Tag/Nacht) auch noch unterschiedlich...
    Nötig wären mehrere Temperatursensoren sowie Stellglieder für Drosselklappen, um die Wärme nach Wunsch zu verteilen - und natürlich eine Ankopplung an die 'übliche' Heizungsregelung' durch Ersetzen des serienmäßigen Fühlers durch eine Schaltung, die den Widerstand emuliert und je nach echtem Wärmebedarf die Heizung zu unterschiedlichen Leistungen 'ermuntert'.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche Gfk Teststreifen :)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Juni 2010 um 10:49

Hi, Mike,

ich hab' da noch Stücke in der gewünschten Größe - sowohl mit als auch ohne Gelcoat, aber soweit ich weiß, 1,5mm stark (zumindest die mit Gelcoat). Nur: wie bekomme ich die zu Dir?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juni 2010 um 12:40

Hi, Questman,

die Fanello-Geschichte habe ich auf der Abentuer-Allrad auch gesehen - ist mir aber zum Ausprobieren zu teuer.
    Wir nehmen die Luftbetten sogar mit, wenn wir eine andere Unterkunft als das heimische Wasserbett nutzen, selbst wenn wir da schief angeguckt werden. Jeder hat da so seine anderen Erfahrungen ;) und guter Schlaf ist einfach wichtig...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juni 2010 um 10:33

Hi, Alex,

Zitat von setrine

es geht tatsächlich vorwärts, Glückwunsch! Aber doch noch ein Hilfeschrei: die Maträtzchen wollen schnaufen sonst wird's dort feucht...Entweder Löcher rein oder Lattenrost!

Dieser Hinweis ist gut! Allerdings schwören wir auf Luftbetten im Wohnmobil, weil die nach Lust und Laune im Härtegrad verstellbar sind. Und die liegen nur max. drei Wochen non stop aufgeblasen auf dem Holz, so daß ich hoffe, auf Löcher verzichten zu können.
    Falls die Nutzung zeigt, daß das nicht geht, muß ich halt noch Löcher ins Holz buddeln...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: noch einmal der Hinweis auf meine Frage nach einem passenden Ladegerät für meine Kabine...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2010 um 21:23

So, auch bei mir gibt's (endlich) wieder über einen Baufortschritt zu berichten: die Betten sind einsatzfähig! Beide Betten sind hochklappbar, um am Tage mehr Bewegungsfreiheit zu gewinnen.
    Das untere Bett ist geteilt - 30cm Bettenbreite sind fest (darunter befinden sich Radkasten und später Aufbaubatterie und Ladegerät), 50cm hochklappbar. Auf diese Weise kann die Matratze auf dem starren Bett-Teil senkrecht gestellt werden. Das untere Bett ist komplett hochklappbar, und da im Bereich der Oberschale 7cm Luft gegenüber dem Anschlagpunkt des Bettes bestehen, ist auch hier Platz für die Matratze in hochgeklapptem Zustand.

Ach ja, der (aufpreisfrei!) auf Maß gefertigte Boiler von Elgena hat jetzt auch seinen Platz gefunden ;)

Die nächsten Schritt: Elektroinstallation und die Fensterausschnitte schneiden. Davor hab' ich schon Bammel: die Toleranzen für das Seitz S7 sind -0/+1mm...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• BettTag_hinten.jpg
      • 535,64 kB
      • 768 × 1.024
    • BettNacht_hinten.jpg
      • 525,56 kB
      • 768 × 1.024
    • BettNacht_vorne.jpg
      • 478,65 kB
      • 768 × 1.024
    • BoilerEcke.jpg
      • 581,65 kB
      • 1.024 × 768
  • Wohnkabine für 4 Personen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2010 um 16:16

Hi, Schöni,

(relativ kleine) Kinder hinten in einer Kabine, wo sie weder vernünftig beaufsichtigt werden noch selbst Kontakt zu den Eltern vorne haben können?!? Tu' Dir und ihnen das nicht an! Und ein Elternteil noch zu den Kindern nach hinten? Dann mutiert der Fahrer zum Chauffeur - da fährt nicht mehr eine Familie irgendwo hin, sonderen ein Chauffeur bringt eine Teilfamilie ans Ziel... Und spätestens, wenn die Kleinen in die Pubertät kommen, werden ihre Mägen seeehr rebellisch werden (ich schließe hier einfach einmal von mir auf andere) - und bei jedem Stop die Kabine erst einmal großzügig ausspritzen zu müssen macht den Aufenthalt nicht angenehmer...

Wenn Du allerdings von Anfang an für eine DoKa konzipierst, wirst Du bestimmt eine deutlich wohnfreundlichere Aufteilung (möglicherweise mit einer Sitzgruppe quer zur Fahrtrichtung) finden. Grundsätzlich halte ich es für familienkrachfördernd, bei schlechtem Wetter auf so geringem Raum eingepfercht zu sein: wenn es wirklich ein Festbett geben soll und nur noch 2*2,2m 'Bewegungs-, Koch- und Sitzraum' bleibt, ist Ärger eigentlich vorprogrammiert. Wenn überhaupt, würde ich nur feste Stockbetten vorsehen, um etwas mehr 'Tagesplatz' zu gewinnen. Anders bei einer DoKa: da kann man (wie wir das ja auch machen) das Fahrerhaus als 'Wohnzimmer' oder zumindest 'Kinderzimmer' nutzen. Aber Familien-Expeditionsmobil auf Einzelkabine mit 3,4m Kabine und Festbett - nee, das halte ich für eine sehr problematische Sache...

Ich will Dich nicht von Deinem Glück abhalten, nur solltest Du die Probleme und Nachteile Deiner Planung sehen - Dich dennoch dafür zu entscheiden bleibt Dir unbenommen! Adressen hast Du ja schon, wo Du einmal nach Kabinen schauen kannst, um Dir einen ersten Eindruck zu verschaffen..

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Stromereien in einer Mini-Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2010 um 12:58

Hallo, zusammen,

ich suche noch ein gutes und dennoch günstiges IUoU-Ladegerät mit 20-30A Ladestrom für zwei getrennte Gel-Batterien - flach (unter 70mm) und mit zwei Temperatursensoren, um die Batterien wenigstens bei Landstromversorgung optimal laden zu können (im Betrieb werden die Batterien ja ungeregelt über die LiMa und einen FET-Ladestromverteiler geladen). Hat jemand eine Empfehlung? Ich hatte schon an dieses Gerät gedacht, aber das hat nur einen Temperatursensor... Oder reicht ein Sensor?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Phil
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™