Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang
-
-
Hallo, Ihr Lieben,
ich wollte mir gerade einen Abwassertank passend für mein Kabinchen bauen lassen. Dabei ist ein Problem aufgetaucht: waagerecht am Boden des (PE-)Tanks wird ein PE-Stutzen angeschweist. An diesen soll ein Absperrhahn (Kugelhahn) gesetzt werden und hinter diesen wiederum ein T-Stück.
Die ganzen Hähne, die ich bislang gefunden habe, haben entweder einen zu geringen Querschnitt (mind. 1" sollten es schon sein) oder sind an den Verschraubungen sehr dick, so daß sich das Rohr weit vom Boden abhebt, oder lassen sich schlecht mit dem PE-Stutzen verbinen. Für Schlauchzwischenstücke ist eigentlich kein Platz, da ich nur etwa 15cm Länge für die ganze Mimik habe.Habt Ihr eine Idee, mit welchem System ich glücklich werden könnte?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo, Jasmin,
vielen Dank für die gute Idee - aber eine Frage: wäre das Beheizen der Kabine mit Strom (ich werde wohl bis dahin noch keine Heizung im kabinchen haben) ok? ich würde kontinuierlich etwas 300W brauchen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo, Christopher,
da hast Du mich ja gut abgehängt in Sachen Kabinenfertigstellung! Ich wünsche Euch beiden auch von ganzem Herzen eine schöne Jungferntour! Habt eine schöne Zeit miteinander und dem 'Neuen'...
Liebe Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi, Stefan,
nee, hab' ich nicht...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
... etwa 55kg (ohne Fenster)...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi, Thomas, hallo, Herby,
ich glaube, Ihr müßt häufiger in den Leerkabinen-Chat kommen - da flachst und lästert es sich noch besser...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Solange das Fahrerhaus noch nicht ausgeschnitten ist, wird die Kabinenvorderwand mit einer passenden Platte verschlossen. Da ich bei abgelassenem Dach dann nicht in die Kabine gelangen kann, muß ich das Dach von Aussen anheben können. Dazu habe ich - wie oben beschrieben - eine Stromsteckdose eingebaut und in die ein Loch gebohrt, durch das ich eine lange Kurbelstange einführen kann. Um eine leichte Führung der Stange zum Pumpenanschluß zu gewährleisten, habe ich ein Kabel-Leerrohr zwischen Pumpenwelle und Steckdosenkastenloch gelegt. Jetzt ist das Treffen der Welle völlig unproblematisch und das Dach läßt sich von Aussen leicht heben und senken.
Nebeneffekt: endlich steht der genau Einbauort des Boilers fest und ich kann den auch montieren.Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
So, auch von mir gibt's ein kleines Update: die Hubpumpe ist jetzt montiert und die Wanddurchführung für die Kurbel in Form einer 230V-Anschlußdose eingebaut und wärmegedämmt:
-
Hi, AT,
Zitat von ATDie 12 V Stromversorgung muß ich dann aber manuell von Ladegerät oder auf Batterie stellen?
Bitte um Aufklärung, da dieses Thema als nächstes bei mir ansteht.
Grüße,ATIch kenne jetzt das Votronic-Gerät nicht explizit, aber ich nehme an, daß es sich nicht anders verhält als mein Fraron-Gerät. Bei diesem hängt das Ladegerät immer an den Batterien, von den Batterien geht es dann zu den Verteilern mit den Sicherungen.
Die 12V-Verbraucher werden also immer aus den Batterien (2*75Ah bei mir) versorgt. Nur wenn Landstrom vorhanden ist, werden gleichzeitig die Batterien wieder geladen. Außer dem Einstecken des 230V-Steckers ist also keine manuelle Tätigkeit notwendig...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo, Eddy,
ich weiß nicht, wie Dein Fahrerhaus aussieht - aber besteht die Möglichkeit, mit Hubstützen, die an der Kabinenwand oder am Boden angebracht werden, zu arbeiten? Ich habe bei meiner Hubdachkabine ein solches System verwendet, um das Dach um 75cm anzuheben. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich? Die Belastung besteht ja nur in eigefahrenem Zustand, also könntest Du vermutlich die schwächste Ausführung der Hubzylinder wählen - z.B. bei der Fa. Ergoswiss...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
-
... das würde perfekt funktionieren - zumindest gehe ich davon aus: ich werde es nämlich genauso machen

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi, Gunter,
ja, das geht - und ist genau das, was wir beschrieben haben. Und wenn Du sicher stellen kannst, daß gewisse Verbraucher nie gleichzeitig eingeschaltet sind (z.B. Klima und Standheizung), dann brauchst Du sogar noch nicht einmal den Querschnitt der Masseleitung zu erhöhen...
Ob es Sinn macht, hängt davon ab, wie Du die Verbindung Einzelkabel<->Massebündel ausführst. Wenn hier zusätzliche Übergangswiderstände entstehen (z.B. durch Steckverbindungen der Hauptmasseleitung), würde ich eher darauf verzichten. Vielleicht wären zwei oder drei Sternpunkte (d.h. Zusammenführungen von mehreren Masseleitungen auf die 'Hauptmasseleitung' an einem Punkt) sinnvoller?Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi, Gunter,
das ist so wie mit den Leitungen im Haushalt: von der Steckdose zum Verteilerkasten gehen üblicherweise 1,5mm²-Kabel, vom Herd aus 2,5mm² - vom Verteiler auf die Verteilung am Straßenrand meist in 25mm² und mehr.
Genauso ist es mit den 12V-Leitungen: je mehr (gleichzeitig aktive) Verbraucher an einer Stromleitung hängen, desto dicker muß diese sein. Übrigens: durch den dickeren Querschnitt senkst Du auch die Leitungsverluste, d.h. am Verbraucher kommt eine höhere Spannung an, was z.B. für den Kühlschrank ganz wesentlich ist. Und: Plus- und Minus-Leitung sollten annähernd gleich dick sein - es bringt wenig, nur die 'hin-'Leitung dicker zu machen und die 'rück-'Leitung nur minimal auszuführen.Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi, Christopher,
wenn Du immer zwei (identische) 12V-LED-Lampen in Reihe schaltest, kannst Du die m.E. unbesorgt an 24V hängen - ohne Spannungswandler und teuere 24V-LED's...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
-
Zitat von sir stenz
Der große Knopf im ersten Bild ist wohl die Untersetzung. Und der kleine links? Hat da jemand eine Idee?
Das ist definitiv der Schalter zur Aktivierung des Nebenantriebs, bei Feuerwehrfahrzeugen ist dies i.d.R. die Pumpe. Ich habe bei 'meinem' Feuerwehrfahrzeug diesen Hebel schon oft genug bemüht
...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
So, ich bin durch... Vielen Dank, Wolfgang, für den ausführlichen Bericht (und die Bilder). Nach dem Durchlesen habe ich das Gefühl, daß man das Baltikum bald 'heimsuchen' sollte - die Natürlichkeit und Unberührtheit scheint doch mehr und mehr dem zu weichen, was gemeinhin als 'Zivilisation' angepriesen wird. Auf jeden Fall scheint nach Deinem Resümee ein Transporter mit Allradantrieb mehr als auszureichen, oder?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Danke, Namensvetter,
ich glaube, das Baltikum ist auf meiner Zielwunschliste gerade ein ganzes Stück nach oben gerutscht. Nur die Mückenschwärme, von denen Du berichtest, auf die würde ich gerne verzichten...
Liebe Grüße
Leerkabinen-Wolfgang