1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Herbsttreffen auf der Schwäbischen Alb

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. August 2010 um 10:32

Hi, Joe,

Zitat von Joe

...dann können Wolfgang und ich ja eine Fahrgemeinschaft machen - wenn er denn meine Reisegeschwindigkeit als nicht zu lahm empfindet! :shock:

Och, ich kann Dich ja abschleppen, dann geht's etwas flotter ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abwasserleitungssystem

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. August 2010 um 09:28

Hallo, Ihr Lieben,

ich wollte mir gerade einen Abwassertank passend für mein Kabinchen bauen lassen. Dabei ist ein Problem aufgetaucht: waagerecht am Boden des (PE-)Tanks wird ein PE-Stutzen angeschweist. An diesen soll ein Absperrhahn (Kugelhahn) gesetzt werden und hinter diesen wiederum ein T-Stück.
    Die ganzen Hähne, die ich bislang gefunden habe, haben entweder einen zu geringen Querschnitt (mind. 1" sollten es schon sein) oder sind an den Verschraubungen sehr dick, so daß sich das Rohr weit vom Boden abhebt, oder lassen sich schlecht mit dem PE-Stutzen verbinen. Für Schlauchzwischenstücke ist eigentlich kein Platz, da ich nur etwa 15cm Länge für die ganze Mimik habe.

Habt Ihr eine Idee, mit welchem System ich glücklich werden könnte?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Herbsttreffen auf der Schwäbischen Alb

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2010 um 22:02

Hallo, Jasmin,

vielen Dank für die gute Idee - aber eine Frage: wäre das Beheizen der Kabine mit Strom (ich werde wohl bis dahin noch keine Heizung im kabinchen haben) ok? ich würde kontinuierlich etwas 300W brauchen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• VWBusman vergrößert!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2010 um 21:03

Hallo, Christopher,

da hast Du mich ja gut abgehängt in Sachen Kabinenfertigstellung! Ich wünsche Euch beiden auch von ganzem Herzen eine schöne Jungferntour! Habt eine schöne Zeit miteinander und dem 'Neuen'...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Auswahl Stromerzeuger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2010 um 20:59

Hi, Stefan,

nee, hab' ich nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2010 um 20:55

... etwa 55kg (ohne Fenster)...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verkaufe Gasherd und Gasflasche

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2010 um 13:12

Hi, Thomas, hallo, Herby,

ich glaube, Ihr müßt häufiger in den Leerkabinen-Chat kommen - da flachst und lästert es sich noch besser...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2010 um 10:25

Solange das Fahrerhaus noch nicht ausgeschnitten ist, wird die Kabinenvorderwand mit einer passenden Platte verschlossen. Da ich bei abgelassenem Dach dann nicht in die Kabine gelangen kann, muß ich das Dach von Aussen anheben können. Dazu habe ich - wie oben beschrieben - eine Stromsteckdose eingebaut und in die ein Loch gebohrt, durch das ich eine lange Kurbelstange einführen kann. Um eine leichte Führung der Stange zum Pumpenanschluß zu gewährleisten, habe ich ein Kabel-Leerrohr zwischen Pumpenwelle und Steckdosenkastenloch gelegt. Jetzt ist das Treffen der Welle völlig unproblematisch und das Dach läßt sich von Aussen leicht heben und senken.
    Nebeneffekt: endlich steht der genau Einbauort des Boilers fest und ich kann den auch montieren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00815.jpg
      • 467,33 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00816.jpg
      • 363,04 kB
      • 1.224 × 1.632
    • dsc00817.jpg
      • 465,47 kB
      • 1.224 × 1.632

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2010 um 10:15

So, auch von mir gibt's ein kleines Update: die Hubpumpe ist jetzt montiert und die Wanddurchführung für die Kurbel in Form einer 230V-Anschlußdose eingebaut und wärmegedämmt:

Bilder

• dsc00806.jpg
      • 475,17 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00808.jpg
      • 292,74 kB
      • 1.224 × 1.632
    • dsc00812.jpg
      • 296,94 kB
      • 1.224 × 1.632
  • Stromversorgung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2010 um 08:32

Hi, AT,

Zitat von AT

Die 12 V Stromversorgung muß ich dann aber manuell von Ladegerät oder auf Batterie stellen?
    Bitte um Aufklärung, da dieses Thema als nächstes bei mir ansteht.
    Grüße,AT

Ich kenne jetzt das Votronic-Gerät nicht explizit, aber ich nehme an, daß es sich nicht anders verhält als mein Fraron-Gerät. Bei diesem hängt das Ladegerät immer an den Batterien, von den Batterien geht es dann zu den Verteilern mit den Sicherungen.
    Die 12V-Verbraucher werden also immer aus den Batterien (2*75Ah bei mir) versorgt. Nur wenn Landstrom vorhanden ist, werden gleichzeitig die Batterien wieder geladen. Außer dem Einstecken des 230V-Steckers ist also keine manuelle Tätigkeit notwendig...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Us Wohnmobil braucht Hubbett.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. August 2010 um 21:12

Hallo, Eddy,

ich weiß nicht, wie Dein Fahrerhaus aussieht - aber besteht die Möglichkeit, mit Hubstützen, die an der Kabinenwand oder am Boden angebracht werden, zu arbeiten? Ich habe bei meiner Hubdachkabine ein solches System verwendet, um das Dach um 75cm anzuheben. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich? Die Belastung besteht ja nur in eigefahrenem Zustand, also könntest Du vermutlich die schwächste Ausführung der Hubzylinder wählen - z.B. bei der Fa. Ergoswiss...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Auswahl Stromerzeuger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. August 2010 um 08:29

Hi, Stefan,

Zitat von fernweh60

Wenn Du ihn sehen oder ausprobieren willst, dann melde dich.
    Der Weg ist ja nicht weit. :wink:

Das Angebot nehme ich hiermit an - nur der Termin ist z.Z. ungewiß. Ich bin derzeit ausgelastet bis zum es-geht-nicht-mehr...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 12 v massekabel

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2010 um 15:10

... das würde perfekt funktionieren - zumindest gehe ich davon aus: ich werde es nämlich genauso machen :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 12 v massekabel

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2010 um 14:46

Hi, Gunter,

ja, das geht - und ist genau das, was wir beschrieben haben. Und wenn Du sicher stellen kannst, daß gewisse Verbraucher nie gleichzeitig eingeschaltet sind (z.B. Klima und Standheizung), dann brauchst Du sogar noch nicht einmal den Querschnitt der Masseleitung zu erhöhen...
    Ob es Sinn macht, hängt davon ab, wie Du die Verbindung Einzelkabel<->Massebündel ausführst. Wenn hier zusätzliche Übergangswiderstände entstehen (z.B. durch Steckverbindungen der Hauptmasseleitung), würde ich eher darauf verzichten. Vielleicht wären zwei oder drei Sternpunkte (d.h. Zusammenführungen von mehreren Masseleitungen auf die 'Hauptmasseleitung' an einem Punkt) sinnvoller?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 12 v massekabel

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2010 um 08:56

Hi, Gunter,

das ist so wie mit den Leitungen im Haushalt: von der Steckdose zum Verteilerkasten gehen üblicherweise 1,5mm²-Kabel, vom Herd aus 2,5mm² - vom Verteiler auf die Verteilung am Straßenrand meist in 25mm² und mehr.
    Genauso ist es mit den 12V-Leitungen: je mehr (gleichzeitig aktive) Verbraucher an einer Stromleitung hängen, desto dicker muß diese sein. Übrigens: durch den dickeren Querschnitt senkst Du auch die Leitungsverluste, d.h. am Verbraucher kommt eine höhere Spannung an, was z.B. für den Kühlschrank ganz wesentlich ist. Und: Plus- und Minus-Leitung sollten annähernd gleich dick sein - es bringt wenig, nur die 'hin-'Leitung dicker zu machen und die 'rück-'Leitung nur minimal auszuführen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• VWBusman vergrößert!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2010 um 08:51

Hi, Christopher,

wenn Du immer zwei (identische) 12V-LED-Lampen in Reihe schaltest, kannst Du die m.E. unbesorgt an 24V hängen - ohne Spannungswandler und teuere 24V-LED's...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Zurück und sehr zufrieden mit meinem Wohnwagen!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. August 2010 um 19:06
    Zitat von urologe

ich bin wahrscheinlich auch an einem Tag dort

Ich vermutlich ebenfalls - vorraussichtlich am letzten Wochenende (ist aber verhandelbar, bin inzwischen terminlich sehr flexibel).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB-Doka als Basisfahrzeug

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. August 2010 um 12:08
    Zitat von sir stenz

Der große Knopf im ersten Bild ist wohl die Untersetzung. Und der kleine links? Hat da jemand eine Idee?

Das ist definitiv der Schalter zur Aktivierung des Nebenantriebs, bei Feuerwehrfahrzeugen ist dies i.d.R. die Pumpe. Ich habe bei 'meinem' Feuerwehrfahrzeug diesen Hebel schon oft genug bemüht ;) ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Baltikum 2010

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Juli 2010 um 13:07

So, ich bin durch... Vielen Dank, Wolfgang, für den ausführlichen Bericht (und die Bilder). Nach dem Durchlesen habe ich das Gefühl, daß man das Baltikum bald 'heimsuchen' sollte - die Natürlichkeit und Unberührtheit scheint doch mehr und mehr dem zu weichen, was gemeinhin als 'Zivilisation' angepriesen wird. Auf jeden Fall scheint nach Deinem Resümee ein Transporter mit Allradantrieb mehr als auszureichen, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Baltikum 2010

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juli 2010 um 23:25

Danke, Namensvetter,

ich glaube, das Baltikum ist auf meiner Zielwunschliste gerade ein ganzes Stück nach oben gerutscht. Nur die Mückenschwärme, von denen Du berichtest, auf die würde ich gerne verzichten...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 243 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • betty10
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™