1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 40 Monate Amerika sind schon um

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Oktober 2010 um 17:52

Nee, Ralf, Du bist nicht der einzige - ich freue mich schon den bericht ganz zu lesen, bislang habe ich nur ein paar (amüsant geschriebene) Zeilen lesen können. Aber es macht Spaß auf mehr...

Habt weiter so viele schöne Erlebnisse, Ihr zwei 'Auswanderer'
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wenn Ihr irgendwann etwas in Deutschland regeln und daher hierher kommen müßt, passiert das natürlich Anfang Mai - das ist Euch doch hoffentlich klar :?::!::?:

• Neuaufbau eines Oldtimer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Oktober 2010 um 01:03

Hallo, Alex,

erst einmal ein herzliches Willkommen!

Dann eine grundsätzliche Frage: willst Du die alte Optik erhalten oder würdest Du sie lieber 'modernisieren'? Die Technik des Wandaufbaus hat sich in den letzten 30 Jahren 'geringfügig' geändert: mit modernen Sandwichwänden sind solche Schäden wie bei Dir gezeigt nicht möglich.

Sorry, es ist wohl zu spät, um noch vernünftig weiter schreiben zu können, den Rest habe ich jetzt viermal gelöscht, vielleicht komme ich morgen dazu, ihn in verständlicher Form 'rüber zu bringen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Gasflasche liegend betreiben? (Propan)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2010 um 22:57

Hallo,

wenn Du eine Gasflasche liegend transportierst, wird das Ventil bei voller Flasche unterhalb der Grenze Flüssigphase/Gasphase sein, d.h. wenn Du das Ventil aufdrehst, bekommst Du flüssiges 'Gas', das sich ohne den Gegendruck des Flaschen-Stahlmantels schlagartig ausdehnen und Deine Schläuche platzen lassen würde.
    Die Gasentnahme in Form von Gas, wie sie im Wohnmobil benötigt wird, *muß* an der höchsten Stelle erfolgen. Anders sieht es aus, wenn Du mit Gas Deinen Motor betreiben willst - dann brauchst Du das Gas in seiner flüssigen Form, die Gasentnahme *muß* dann also an der tiefsten Stelle erfolgen. Was Du angedacht hast, ist weder das eine (bei voller Flasche) noch das andere (bei leerer Flasche), sondern nur schweinsgefährlich.

Wenn Du Deine Bettenpläne also verwirklichen willst, geht das nur mit einem Gastank (z.B. von Wynen-Gas), aber da gibt es besondere Vorschriften zum Befüllen (möglicherweise muß sich der Befüllstutzen außerhalb des Fahrzeugs befinden). Aber was die Vorschriften angeht, da muß ich passen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Thema: Feuerlöscher in "der Aufbau"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2010 um 13:30

Als 3-Liter-Haus-Besitzer muß ich mich jetzt aber doch auch einmal zu Wort melden. Ich denke, allen ist klar, daß Öl viel zu schade zum verbrennen, Atomkraft risikoreich, Kohleverstromung eine schmutzige Sache ist und Gas von einigen Lieferanten abhängig macht. Insofern stehe ich jeglicher Energiegewinnung ohne diese negativen Nebeneffekte sehr positiv gegenüber.
    Daß die ganzen alternativen Energiequellen noch deutliches Verbesserungspotential haben, ist wohl auch klar. Auch klar ist wohl, daß Entwicklung Geld kostet - Geld, das vielleicht erst in 50 Jahren wieder 'rein kommt, wenn diese neuen Energien deutlich billiger sein werden als die zu Neige gehenden 'alten' Energieträger. Deshalb sehe ich in der aktuellen Subventionierung einen Sieg der Vernunft über die (kurzfristige) Einsparung. Leider ist 'Geiz ist geil' in unserer Gesellschaft zu einem Credo geworden - was dabei heraus kommen kann, hat man ja bei der explodierten Ölbohrinsel vor Mexiko oder dem Atomunfall in Tschernobyl gesehen. Betrachtet die Subvention einfach als eine Investition in die Zukunft.
    Mein Häuschen mit 210m² Wohnfläche wird mit Holzpellets und Solarthermie beheizt; dafür habe ich etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, als für eine einfache Gastherme nötig gewesen wäre - genauso wie für verbesserte Wärmedämmung. Tja, ich habe für das Haus etwa € 550,- Wärmeerzeugungskosten im Jahr; irgendwann in den nächsten 10-15 Jahren werde ich meine Anfangsinvestition durch die jährliche Einsparung ausgeglichen haben. Aber in dieser Zeit habe ich schon den Vorteil eines sichtbaren Feuers im Wohnzimmer ohne den Dreck, der bei der Holzverbrennung normalerweise anfällt, ein sehr, sehr angenehmes Raumklima etc.

Eine Nummer größer gilt das auch für die alternativen Energieträger: irgendwann wird es einen 'break-even-point' geben, ab dem die alternativen Energien günstiger sind als Öl, Gas und Atom. Allerdings muß dafür jetzt investiert, d.h. gezahlt werden. Dafür hat man aber auch jetzt schon deutliche Vorteile wie verbesserte Luftqualität, Sicherheit und Unabhängigkeit. Und: alternative Energien werden überwiegend dezentral erzeugt, d.h. die Transportkosten der Energieträger (Biomasse) fallen sehr gering aus. Was sind z.B. die von Dir, Anton, genannten 40km gegen die aufzuwendenden Energien für den Transport russischen Öls? Und: es verdienen nicht (nur) irgendwelche globalen Ölkonzerne, sondern auch der Bauer in unserer Nachbarschaft, ein lokales Transportunternehmen, evtl. lokale Stadtwerke o.ä. ...

Soviel dazu von mir - viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2010 um 13:03

Hi, Herby,

Zitat von Balu

Edit: "ich sehe gerade, der Thread ist ja schon in der richtigen Ecke gelandet.

Genau, deshalb habe ich ja diesen Beitrag als 'Aufhänger' genommen - hier wurde ja alles richtig gemacht, deshalb sollte sich keiner angegriffen fühlen können ;)

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bin Fremdgegangen und jetzt dreht sich alles...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2010 um 11:50

Hallo, Tom,

wow, so eine exakte Vorplanung - ich hab' einfach drauflos gebaut ;) Allerdings ist bei meiner kleinen Kabine das Risiko, daß die Kosten ausufern, deutlich geringer als bei Dir.
    Balu's Doppelposten habe ich nicht entdeckt, aber allein bei dem Sika-Kleber kannst Du rund 50% sparen, wenn Du ihn nicht bei Reimo, sondern bei einem Sika-Vertrieb einkaufst. Selbst im Bauhaus (Nautic-Ecke) bekommst Du ihn deutlich günstiger. Auch ist das Holz beim Holzhändler günstiger, und so ist das auch mit den meisten anderen Posten. Ich schätze einmal, daß Du mit den Ausbaukosten in die Größenordnung des Kabinenpreises kommen wirst.

Noch eins: 120 Liter Frisch- und nur 85 Liter Abwassertank - das paßt irgendwie nicht. Wo sollen denn die 35 Liter Differenz hin? Trinken kann man so viel in der Zeit, die man braucht, um einen 120 Liter-Tank zu leeren, nicht... Und wenn Du den Frischwassertank auch zur Speisung des WC's nutzt, erscheint mir der Vorrat relativ klein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2010 um 11:40

Hallo, Ihr Lieben,

witzige oder nachdenkliche Beiträge sind ja auch 'mal ganz nett, und jetzt, da sich der 'harte Kern' durch Treffen o.ä. näher kennt, wohl auch auf persönlicher Ebene verständlich. Aber ich würde ganz gerne das zentrale Thema des Forums, nämlich 'wie baue ich mir mein Traum-Wohnmobil', wieder etwas mehr in den Vordergrund rücken, da das Forum eigentlich helfen soll, Planungs- und Baufehler zu vermeiden.

Wir haben einen Forumsbereich 'Off topic' (in dem dieser Tread ja auch steht) und einen Chat, da kann man sich nach Herzeslust 'untechnisch' austoben. Aber die Technik-Threads bitte ich doch nicht allzu sehr zu verwässern. Danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich habe die letzten Beiträge einmal als Aufhängepunkt für meine Bitte genommen, aber das Gefühl, daß das Forum sich etwas 'enttechnisiert', habe ich schon länger... Also: keine Kritik an den hier Beteiligten - ich war ja selbst auch darunter ;) und der Beitrag steht ja auch im richtigen Unterforum. Aber so kann sich keiner 'auf die Füße getreten' fühlen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. September 2010 um 18:27

Hallo Anton,

ich füge einmal etwas an, das in Deinem Beitrag wichtig ist, um ihn nicht falsch zu verstehen:
    :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. September 2010 um 16:30

Hallo, DDR,

ich hatte schon Sorge, Euch sei etwas ernstes passiert - hab' sooooo lange hier nichts mehr von Euch gelesen...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Karosseriebauer in Norddeutschland gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. September 2010 um 16:29

Man, Du hast aber auch ein Pech! Aber: ein Blitz schlägt so gut wie nie zweimal in den gleichen Baum ein - Du dürftest Dein 'Kontingent' an Unfällen also erfüllt haben...

Zu Deiner Frage: da fällt mir nur einer ein: http://www.der-fehntjer.de . Ist das bei Dir in der Nähe?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. September 2010 um 13:17

Uuups, da muß ich wohl bald den üblichen Anmeldethread wieder starten...

Ich freue mich jedenfalls, daß Ihr immer noch nicht die Lust am Treffen verloren habt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. September 2010 um 15:55

Asche auf mein Haupt... Da hab' ich wohl wirklich Mist gebaut und Feiertage bzw. Jahreszahlen durcheinander gewürfelt. :oops::oops::oops: Hat aber keiner von Euch bei der Umfrage gemerkt :P

Anfang Mai 2011 scheint es überhaupt keinen Feiertag zu geben, somit können wir dieses Jahr kein 'langes' Treffen hin bekommen. Somit bleiben wir beim üblichen Rhytmus - das Treffen findet auch 2011 am ersten Maiwochenende, das nicht den 1. Mai enthält statt - also vom 06.-08.05.2011 in Bodenheim bei Mainz. Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. September 2010 um 22:11

Hallo, Ihr Lieben,

bezüglich des 'Austragungsortes' des nächsten Leerkabinen-Treffens gibt es ja wohl einen eindeutigen Favoriten: Bodenheim. Diesem Votum beuge ich mich natürlich gerne, deshalb wird das 10. internationale Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 wieder in Bodenheim stattfinden...

Also, bitte vormerken!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. September 2010 um 22:08

ACHTUNG - IN DIESEM BEITRAG HAT SICH EIN KLITZEKLEINES FEHLERLI EINGESCHLICHEN - SIEHE NÄCHSTE BEITRÄGE. TREFFEN FINDET VOM 06.-08.05.2011 STATT!

So, auch wenn das Abstimmungsergebnis gegen meine Entscheidung spricht, setze ich hiermit als Termin für das 10. internationale Leerkabinen-Treffen das Himmelfahrts-Wochenende fest, also die Zeit vom 12.-15. Mai 2011. Hintergrund dieser meiner Entscheidung: ich möchte auch Gästen mit längerem Anreiseweg ein Kommen attraktiver machen... Entsprechend des Umfrageergebnisses in einem anderen Tread werde ich das Treffen wieder in Bodenheim organisieren...

Also stellt Euch schin einmal darauf ein... Ich freue mich auf jedes bekannte wie auch neue Gesicht in unserer Runde!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. September 2010 um 08:36

Hi, Questman,

dieses Problem haben wir bislang noch nicht bemerkt. Allerdings haben wir unter dem Luftbett immer ein Flies zur Unterlüftung liegen, so daß die Kälte des Untergrundes nie so massiv in die Luft im Luftbett eingedrungen ist. Und wir haben auf dem Luftbett eine dicke Bettdecke liegen, die etwas feuchtigkeitsregulierend wirkt - das (Plastik-)Luftbett ist ja kein bißchen feuchtigkeitsaufnahmefähig...

Aber bei dem geringen Preis kann ich nur empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2010 um 23:08

Hi, Peter,

Zitat von PeterK

Ich habe heute schonmal nach Luftbetten in 2 x 1,5m gegoogelt und auch eines bestellt.

Ich nehme an, Du willst auf diesem Luftbett zu zweit schlafen - davon kann ich nur abraten: anders als bei (gedämpften) Wasserbetten macht sich hier jede Bewegung des Partners unangenehm bemerkbar, selbst wenn der Partner der deutlich leichtere ist ;) . Nimm lieber zwei Matratzen mit je 75cm Breite (und am Besten um jedes ein Spannbettlaken, damit die Luftbetten nicht aneinander reiben und so ekelhaft quietschen können), die dann auch viel besser auf zwei unterschiediche Körpergewichte angepaßt werden können.
    Zu Marken kann ich Dir nichts sagen - wir haben unsere (für wirklich kleines Geld) in Frankreich in einem Supermarkt erstanden - die hatten nämlich eine so ebene Oberfläche, daß man kaum hoch-tief-Struktur bemerkt, selbst wenn sie ziemlich fest aufgeblasen wird. Das war jetzt unser drittes oder viertes Matratzenset, aber damit sind wir dann auch total zufrieden gewesen. Bei den geringen Preisen kann man sich 'seine' Matratze leicht ertesten..

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche Basis für Expeditionsfahrzeug bei 190cm körpergröße

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2010 um 22:54

Hallo Mike,

willkommen im Forum und Gruß in die alte Heimat!

Ich bin jetzt nicht so der LKW-Spezi, aber aus dem gleichen Grunde wie Du habe ich mich für ein Fahrzeug mit Doppelkabine entschieden - nur ein paar Nummern kleiner (VW T5). Aber die meisten LKW's gibt es mit Fernfahrer-Fahrerhäusern oder gar Schlafkabinen, das entspricht in etwa einem 1,5-Kabiner. Damit wären 'ordentliche' Sitzpositionen auch bei längeren Fahrgestellen möglich.

Was das Problem mit dem Alkoven angeht, so gibt es andere Gründe als das Kippfahrerhaus, die dagegen sprechen (solche Fahrerhäuser lassen sich nämlich notfalls festsetzten, Reparaturen müssen dann von unten bzw. durch entsprechende neue Revisionsöffnungen erfolgen). Aber gerade bei einem geländegängigen Fahrzeug ist es total wichtig, daß sich das Fahrzeug verwinden bzw. verschränken kann, damit die Räder möglichst lange Bodenkontakt haben und somit Vortieb erzeugen können. Solch eine Verwindung würde allerdings eine starre Kabine zerreissen bzw. diese würde die Verwindung behindern, wäre sie fest auf dem Basisfahrzeug montiert. Aus diesem Grunde werden die Kabinen bei Expeditionsfahrzeugen beweglich gelagert (suche einmal nach 3-Punkt- oder 4-Punkt-Lagerung). In einem solchen Falle sind bis zu 30° Abweichung zwischen Fahrgestell- und Kabinenneigung möglich. Um dieses mit einem Alkovenfahrzeug möglich zu machen, mußt Du viel Platz zwischen Fahrzeugdach und Alkovenunterseite lassen. Ein Forumsmitglied (Dieter Jurgelucks) hat sich soetwas einmal gebaut, der hat am Ende einen aufgeblasenen LKW-Reifenschlauch zwischen (Vario-DoKa-)Dach und Alkoven gelegt, um den Luftwiderstand etwas zu verringern und das Schwingen des Alkovens zu reduzieren.

Außerdem ist das Dach eines Expeditionsmobils meist schon sehr hoch, wenn da noch ein Alkoven mit dem nötigen Abstand drauf kommt, wird das Teil irrsinnig hoch - was der Geländegängigkeit in vielfacher Hinsicht nicht unbedingt zuträglich ist...

Soviel von den basics - die LKW-Spezi's im Forum werden Dir vielleicht hinsichtlich eines geeigneten Basisfahrzeugs noch einige Hinweise geben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2010 um 22:39

Hi Peter,

meines Erachtens kommt ein ordentliches Luftbett so nahe an ein Wasserbett heran, wie es eine WoMo-geeignete Matratze nur kann. Der Riesenvorteil ist halt neben dem geringen Gewicht die Möglichkeit, die Härte von Nacht zu Nacht zu verändern, wenn man sich irgendein Wehwehchen zugelegt hat. Ich/wir ziehen unsere Luftbetten jedenfalls sogar einer Kaltschaummatratze mit Froli-Unterbau vor.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. September 2010 um 08:13
    Zitat von Picco

Nein, hast Dich nicht verguckt...ich habe bemerkt dass ich den ersten (falschen) Versuch raufgeladen habe, deshalb hat die Zeichnung geändert, wahrscheinlich als Du geschrieben hast...

Ah ja - dann passt ja auch meine Idee mit Deiner gut zusammmen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. September 2010 um 16:02

... und so wird's vermutlich bei mir werden - ein Brett über dem Lüfter erzwingt, daß die Zuluft nur am Verdampfer vorbei ins Kabinchen kommen kann - wobei mein Kühli mit der Rückseite press an der Kabinenwand stehen wird. Ok, es wird seitlich noch eine verschließbare Öffnung geben, über die Luft aus der Kabine angesaugt werden kann. Falls es draußen einmal zu kalt wird, wird diese Klappe geöffnet und der Durchbruch nach aussen geschlossen...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• kuehli3.jpg
      • 9,65 kB
      • 228 × 372

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™