1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Herbsttreffen auf der Schwäbischen Alb

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2010 um 22:05

So, es sieht von meiner Seite aus gut aus für's Treffen - die Kabinenhülle ist gerade rechtzeitig fertig geworden, na ja, vielleicht nicht fertig, aber wenigstens bewohnbar. Nur ist noch vieles provisorisch - ich hoffe, Ihr helft mir aus, wenn ich feststellen müßte, das etwas wichtiges fehlt!

Bis zum Wochenende!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2010 um 22:00

Hi, Claudio,

Zitat von Picco

Hoi Wolfgang

Überleg Dir das nochmal!
    Du weisst ja dass sich Situationen sehr schnell ändern können... :wink:

Das untere Bett ist ja schon gebaut und kann in fünf Minuten eingebaut werden, ich verbaue mir also nichts. Wie Du schon sagst - man weiß ja nie ;)

Ansonsten: ich bin wieder ein Stück weiter mit dem Kabinchen :D : das Problem mit dem vorderen Dachausschnitt ist (provisorisch) gelöst - eine Holzlatte hinter dir Hubstangen geklemmt hält die Platte an Ort und Stelle. Auch die Heckklappe ist eingebaut und auch mit einem recht massiven Schloß gesichert. Die ersten Auszüge sind funktionsfähig - nur die Abwasserentsorgung macht noch Probleme: der Schlauch paßt nicht auf den Ablauf der Spüle, der Ablauf mit integriertem Siphon paßt nicht in das Spülenablaufloch. Aber ich hab ja noch den morgigen Abend, um das hin zu bekommen - dann bin ich startbereit *superfreu*.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• IMG0113A.jpg
      • 782,39 kB
      • 2.048 × 1.536
    • IMG0115A.jpg
      • 724,35 kB
      • 2.048 × 1.536
    • IMG0116A.jpg
      • 715,41 kB
      • 2.048 × 1.536

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2010 um 23:03

Liebe Jasmin,

ich möchte Dir schon einmal vorab ein dickes DANKE! für Deine Vorbereitung aussprechen. Aus meinen eigenen Treffensvorbereitungen weiß ich, daß da soch so einiges an Arbeit zusammen kommt!

Ich freue mich schon auf Dich, die alten und die neuen Bekannten
    Leerkabinen-Wolfgang (der sein Kabinchen noch immer nicht dicht hat)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2010 um 22:59

Hallo, Joe,

Zitat von Joe

werde leider nicht kommen können

Das geht aber nicht - wie soll ich Dir denn sonst den Becher vom Leerkabinen-Treffen zurück geben? Du wohnst doch soooo weit weg von mir, daß wir sonst nie zusammen kommen würden ;)

Aber ich sehe ein, daß man manachmal für die Hilfsbereitschaft von anderen seine eigenen Wünsche hintenan stellen muß.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2010 um 22:29

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Um zum Alb-Treffen einsatzfähig zu sein, habe ich heute die Küche in ihrer Basisfunktionalität ins Kabinchen geworfen - ist alles seeeeehr robust geworden. Eine Arbeitsplatte habe ich noch nicht (suche noch eine schöne, leichte Platte, die zu Birke und Weiß paßt), aber schon einmal eine Spüle und einen Kühlschrank - die wichtigen Dinge eben ;)

Nur ein Problem hat sich ergeben: meine tolle Idee, wie ich die Platte zum Verschließen des dunklen 'Lochs' in der Kabinenvorderwand fixieren könnte, funktioniert zwar nahc 3h Bauzeit tadellos....... nur läßt sich das Dach damit nicht mehr einfahren :( Jetzt muß ich mir ganz schnell eine andere Lösung einfallen lassen, sonst wird das Treffen sehr, sehr frisch...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang (der vor lauter Kabinenbastelei noch nicht einmal alle neuen Beiträge seit seinem Urlaub durchgearbeitet hat...)

Bilder

• IMG0110A.jpg
      • 743,88 kB
      • 2.048 × 1.536

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Oktober 2010 um 10:20

Danke für Deine Überlegungen, Ralf,

abewr das Problem ist sowieso nur temporär, solange ich die Pritsche noch drauf habe. Die soll ja irgendwann 'runter und die Kabine damit um 20cm tiefer kommen, so daß sie gar nicht mehr über das Führerhaus überragt. Nur drückte der Fahrtwind bislang genau gegen die Dichtung des Ausschnitts im Kabinenoberteil für den Fahrerhausdurchgang, hier habe ich jetzt noch ein Plattenstück eingefügt, so daß die Dichtung wenigstens nicht dem direkten Fahrtwind ausgesetzt ist.

Du wirst es ja nächstes Wochenende sehen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Oktober 2010 um 08:26

Moin, Claudio,

Zitat von Picco

Um das Anheben zu verhindern hab ich 2x vorne und ein mal hinten ein Badezimmertürschloss montiert, die ich von aussen mit einem Vierkannt öffnen kann.

Soetwas ähnliches habe ich im Endausbau auch vor - mit Spannhaken o.ä. Aber so weit bin ich ja noch nicht - dieser ganze Kleinkram kostet unendlich viel Zeit!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Oktober 2010 um 22:41

Hi, Thomas,

ich habe die Fugen mit einem elastischen Füller für Laminat aus dem Baumarkt verschlossen und dann alles mit Osmo Klaröl-Lasur gestrichen. Gibt einen sehr wohnlichen Effekt - und mit der Öllasur habe ich auf unserer Terrasse nur beste Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die erste Stufe der 12V-Verkabelung ist jetzt auch fertig - noch nicht schön, aber das kommt nach dem Alb-Treffen. Leider hat sich ein neues Problem ergeben: bei meiner ersten Ausfahrt hat sich gezeigt, daß der Fahrtwind das Kabinendach anhebt. Dem arbeite ich zwar derzeit mit Spanngurten entgegen, aber irgendwann soll das auch einmal ohne Spanngurte gehen. Und damit ein leichtes Anlupfen nicht dem Regenwasser einen Weg ins Kabinchen ermöglicht, habe ich noch etwas umgabaut - leider paßt die Platte, mit der ich den Ausschnitt verschließen wollte, jetzt nicht mehr... Also: wieder umbauen! Ich seh's kommen: zum Alb-Treffen werde ich da nur eine Luftpolsterfolie 'reinhängen :(

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Oktober 2010 um 13:14
    Zitat von jasmin

Wer beim Kesselgulasch und/oder Spanferkel mitessen möchte einfach melden

MELD! Ich mache alles mit!
    Könnte im Gegenzug noch etwas Roten Rauscher und Federweißen mitbringen, falls Interesse besteht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wasserkanister gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Oktober 2010 um 11:38

Hi, Ali,

vielen Dank für den Link - der Kanister ist ja fast wie für mich gemacht! Ein kleines bißchen zu breit, aber da läßt sich bestimmt bei meinen Möbeln noch 'was machen! Sogar mit etwas schmalerem Fuß, so daß ich da meine Wasserleitungen noch verlegen kann...
    Das Forum ist doch immer wieder eine Goldgrube!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wasserkanister gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2010 um 23:23

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für die Links - auch wenn ich da auch nicht fündig geworden bin (b.t.w.: bei Heurzug habe ich mir ein spezielles Sonnendach für mein Kabinchen fertigen lassen, von Freizeit-Wittke habe ich meine Spüle). Der 12Liter-Raumspar-Kanister hat die richtigen Proportionen: schmal und länger als hoch - aber leider nur 12 Liter Fassungsvermögen. Ich denke aber, daß ich mir den holen werde, da alle anderen Kanister vom Format her noch weniger passen. Wenn alle Stricke reißen, muß ich mir auch den Frischwassertank maßfertigen lassen - bei mir ist wie schon geschrieben nichts so wertvoll wie Platz...

Bin aber auf jeden fall für andere Lösungen offen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: an alle, die wegen des 'Streitthreads' auf meine Reaktion warten: die kommt - aber erst, wenn ich alle anderen anstehenden Zeitfresser abgearbeitet habe und Ruhe für das Problem finde...

• Wasserkanister gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2010 um 13:05

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich will ja am übernächsten WE erstmals mit dem Kabinchen auf Tour gehen - dazu will ich auch Wasser bunkern können. Den Abwassertank habe ich mir ja individuell anfertigen lassen, das Frischwasser wollte ich in Kanistern mitnehmen, in die ich eine Tauchpumpe hängen will. Doch ich finde den Kanister, den ich mir ausgeguckt habe, nirgendwo mehr. Ich habe etwa 45cm Länge, 18cm Breite und 34cm Höhe zur Verfügung und suche einen Kanister, der in diesem Platz das maximale Volumen hat. Von Certesil oder Certimax o.ä. gab es einen Kanister, der diese Bedingungen fast perfekt erfüllt hat - nur ist meine Erinnerung derzeit zu schwach, als daß ich ihn wiederfinden würde.

Deshalb meine Frage an Euch: Habt Ihr irgendwo einen Kanister gesehen, den ich einsetzen könnte? Dieser hier wäre ja schon fast geeignet - nur etwas zu kurz und etwas zu hoch :( - und ansonsten bin ich bei Frankana, Reimo und eBay noch nicht fündig geworden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2010 um 12:33

Inzwischen ist nicht nur der Boiler endgültig montiert (ich hab' ihn noch einmal ausgebaut, weil ich ihn vor meinem Urlaub irgendwie 'reingefrickelt' habe) - auch die 230V-Verdrahtung ist fertig. Für die 12V-verkabelung muß ich jetzt noch ein paar Teile holen, dann kann ich an den Möbeleinbau gehen :)
    Und zum Alb-Treffen kann ich dann endlich erstmals das Kabinchen nutzen :D:D:D:D

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Land Rover Defender 133 Alkoven Camper

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2010 um 21:46

Hallo, Branko,

bevor ich dazu komme, Die evtl. zu antworten, erst einmal folgendes:

Zitat von branko

Hoffentlich verstosse ich nicht gegen forum regeln.

nein, das tust Du nicht :wink: . Wir versuchen hier im Forum, uns in einem freundschaftlichen Ton gegenseitig zu helfen (auch wenn es manchmal Ausrutscher gibt, die dann aber auch in einem möglichst kollegialen Ton wieder ausgemerzt werden). Und diesen Ton hat Du ja voll und ganz getroffen :D
    Deshalb: viel Spaß und Erfolg im Forum!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2010 um 20:13

Mein Boiler ist eingebaut, die Elektrik schaffe ich hoffentlich in den nächsten Tagen, die Möbel (rudimentär) im Laufe der nächsten Woche. kurz und gut: ich bin definitiv mit von der Partie - notfalls mit Luftmatratze auf dem Kabinenboden... Ich freue mich auf alle bekannten und unbekannten Gesichter (und das, was hinter diesen gesichtern ist)!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Pranger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2010 um 20:10

Als 'aktivster' Moderator muß ich jetzt doch auch kurz Stellung beziehen: ich war bis gerade eine Woche im Urlaub und habe in dieser Zeit das Forum nicht betreuen können. Ich habe deshalb den genannten Beitrag kurzerhand in den nur den Moderatoren zugänglichen Bereich verschoben. Sobald ich dazu komme, werde ich mich mit dem Beitrag (und den Hauptbeteiligten) auseinander setzen und sehen, was ich damit mache...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Oktober 2010 um 22:28

So, wieder ist über einen kleinen Fortschritt zu berichten: nach erfolgreichem Dichtigkeitstest des Boilers ist dieser jetzt eingebaut. Übernächste Woche noch ein paar Kabel angeschlossen und die Möbel eingebaut, dann kann das Alb-Treffen kommen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• IMG0066A.jpg
      • 634,3 kB
      • 1.536 × 2.048
    • IMG0065A.jpg
      • 747,44 kB
      • 2.048 × 1.536
  • Kabine auf 130 CC

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Oktober 2010 um 14:11

Hi, Trapperbus,

Zitat von Trapperbus

Die Platten sollen mit GFK-Winkeln der Firma fibrolux zusammengeklebt werden

Die Firma Fibrolux ist ja mehr oder weniger 'bei mir um die Ecke' (ich hab' meine Profile ja uch von dort). Wenn es ernst wird und ich zufällig zu der Zeit dann Richtung Norden muß, kann ich Dir die evtl. mitbringen...

Zitat von Trapperbus

Hier direkt eine Frage: kann man die Winkel biegen, wenn man sie seitlich einschneidet, oder nur auf Gährung kleben? (Die Stoßkanten werden dann mit Spachtel verschlossen?)

Die Profile sind ja 3-5mm stark. Die lassen sich nur in sehr großen Radien biegen, ansonsten reißt die Deckschicht. Ich habe deshalb meine Profile auf Gehrung geschnitten, verklebt und mit Sika-Kleber auch die Übergänge 'verspachtelt'. So hoffe ich eventuelle Dehnungsbewegungen ausgleichen zu können..[/quote]

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Batterieladegerät Kaufempfehlung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2010 um 13:27
    Zitat von moetheone

Ich empfehle - zum Festeinbau - die Geräte von Fraron.

Ich habe mir für mein Kabinchen diesen Fraron-Lader zugelegt - zusammen mit desem Ladestromverteiler. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit den Geräten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• womo teile liste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Oktober 2010 um 14:45

... und für welches Fahrzeug sind die BiXenon-Scheinwerfer? Daily oder 'was anderes - z.B. T5?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 290 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™