1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Wieder ein neue die Hilfe braucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Februar 2011 um 12:24

Hallo, Joop,

ich fahre ja jetzt seit einiger Zeit einen VW T5 4motion mit 128kW/174PS und bin von dem Wagen total begeistert: er macht Spaß ohne Ende. Der Allrad ist zwar 'nur' eine bessere Traktionshilfe (für echtes Hardcore-Gelände sind mir Fahrzeug und Kabine zu schade), aber auf Schnee ist der Traktionsgewinn erheblich, gleichzeitig ist der Fahrkomfort sehr gut. Serienmäßig gibt es den T5 nur mit 3t-Zulassung, aber mit einer Luftfederung läßt sich der T5 auch auf 3.5t auflasten.
    Derzeit baue ich mir eine absetzbare kleine (Alltags-)Hubdachkabine darauf, in Zukunft soll aber eine zweite, größere Kabine drauf kommen, wonach das Fahrzeug (abgesehen von der Höhe) etwa Deine Wunschabmessungen haben wird.

VW T5 und Ford Transit (beide auch in einer Allrad-Version erhältlich) haben den Vorteil, daß das Fahrerhaus relativ niedrig ist (beim T5 unter 2m), so daß Dir recht viel Höhe über dem Fahrerhaus zur Verfügung steht - je nach Deinen Vorstellungen sogar für einen Schlaf-Alkoven sofern Du mit 65-70cm Höhe auskommen kannst). Der Transit hat ein 10cm kürzeres, dafür aber rund 10cm breiteres Fahrerhaus sowie eine etwas breitere Spur und ihn gibt's werksmäßig in einer 3.5t- Ausführung - vielleicht wäre der für Dich noch interessanter.

Ich habe mich bei meinem Wagen für eine Doppelkabine entschieden, u.a. weil ich hier die Sitzlehne weiter nach hinten stellen und (für mich) bequemer sitzen kann. Wenn Du eine Tiefwinter-taugliche Kabine haben willst, mußt Du das (sehr schlecht dämmbare) Fahrerhaus zwangsläufig ausnehmen und eine feste Wand mit verschlißebarem Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine haben, d.h. Du kannst die Lehne nicht bis in die Kabine hinein zurück schieben. Somit wäre für mich an Deiner Stelle eine ganz entscheidende Frage bei der Fahrzeugwahl, in welcher Kabine ich vernünftig sitzen kann. Alternativ wäre es evtl. eine Überlegung wert, die Fahrerhaus-Rückwand zu entfernen und einen 10 oder 20cm langen 'Buckel' an das Fahrerhaus zu bauen, um eine bessere Sitzposition zu erlangen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2011 um 10:30

Hi, Thomas,

Zitat von elVARIOloco

Deshalb auch die Überlegung dickere Isolierung gibt mehr Wärmespeicher für die Nacht.

Dieser Gedanke stimmt so nicht: Die Isolierung hat so gut wie keine Wärmespeicherkapazität - nur einen hohen Wärmedurchgangswiderstand. Wenn man in einem WoMo von Wärmespeicherkapazität sprechen kann, so sind das nur schweren Einbauten - insbesondere ein großes, beheizbares Wasserreservoir ;-), die Batterien etc. Aber ob man die hochheizen will, um Wärme zu speichern???

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang
    (der in einem Haus aus Kalksandstein mit Perimeterdämmung wohnt und daher Wärmepufferung und -dämmung zu genießen gelernt hat)

• Batterien MAN TGM 2 x 140 Ah Banner Buffalo Bull

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2011 um 09:50

... bei Bedarf (und passender Terminabsprache) könnte ich die am 19.02. abholen und bis nach Mainz mit nehmen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einbaulage Optima Batterie

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2011 um 10:27

Ich habe meine Optima YellowTop seit einem halben Jahr auf der Seite liegend eingebaut - bislang ohne erkennbare Probleme...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2011 um 16:03

Ralf, ich kann mich den allgemein zustimmenden Äußerungen nur anschließen: JETZT hast Du endlich auch optisch ein vollwertiges Wohnmobil. Ich wünsche Euch, daß Ihr - nach all der Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast - auch ganz viele schöne Erlebnisse damit haben werdet!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Lakierung auf Sperrholz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2011 um 16:01

Hi, Dieter,

alternativ wäre auch eine PU-Beschichtung a la Trans-Lining denkbar: witterungsbeständig, elastisch und rißüberbrückend... Ich hatte vor, damit meine Kantenprofile noch einmal zu überarbeiten, um die Profile gegen die Platten absolut dicht zu bekommen, bin allerdings davon abgekommen, weil ich die Kabine nun wohl doch lackieren lassen werde.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Honker 4x4

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2011 um 15:26

Ooooch, paßt scho'

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Honker 4x4

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2011 um 11:17

Hallo Dropsman,

immer wieder überraschend, von Fahrzeugen zu lesen, die man noch nie gesehen hat...

Zitat von dropsman

:oops: Der Beitrag ist leider in die falsche Rubrik gerutscht. Kann ein Admin den bitte einml verschieben? Danke!

Wohin soll der Thread denn?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• T5 oder Ducato

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2011 um 11:06

Hallo, Pit,

ich argumentiere einmal vom anderen Ende aus: Du willst unter 3m Höhe bleiben - das Fahrerhaus des T5 ist knappe 2m hoch, also bleiben Dir (grob über den Daumen) 1m-2*4cm (Dach/Alkovenboden)-20cm (Matratze mit Unterbau), also etwa 72cm Luft über der Matratze. Der Ducato beginnt m.W. bei 2,2m Höhe, d.h. es bleibt Dir nur noch eine lichte Höhe von 52cm im Alkoven. Das sind ja schon fast Sargmaße...
    Von daher wäre eine Vorgabe 'nicht höher als 3m' für mich ein klares k.o. für Ducato, Sprinter und Master etc. Interessant wäre möglicherweise noch der Ford Transit, der auch niedriger baut, dafür aber breiter als der T5 ist, was sich beim Fahrverhalten und beim Platzgefühl positiv bemerkbar machen dürfte.

Ich selbst fahre einen T5 (Doppelkabine) und bin mit dem mehr als glücklich... Insbesondere auch wg. des Allradantriebs.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2011 um 15:58

So, endlich bin ich wieder up-to-date - sowohl was das Lesen der ganzen Forumsbeiträge angeht als auch die Anmeldungen zum diesjährigen Leerkabinen-Treffen. Bitte schaut noch einmal drüber, ob alles so ok ist.

Was das 'Unterhaltungs- und Verköstigungsprogramm' angeht, so werde ich dazu wirklich einen neuen Thread eröffnen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK-Rolle zu Verschenken

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2011 um 13:38

Na also - alles nur Mißverständnisse...
    Man sieht: nicht gleich zuuuu heftig reagieren - das provoziert nur gegenseitige Eskalation!

Na gut, vielleicht kann ich das Angebot erweitern: ich komme am Samstag, 19.02. über Stuttgart zurück nach Mainz und könnte bei Bedarf (und freundlicher Abstimmung ;) ) GfK-Stücke weiter nach Norden mit nehmen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK-Rolle zu Verschenken

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2011 um 10:50

Bitte, Ihr Lieben,

beruhigt Euch wieder. Ich nehme an, daß Carsten eine 'Transportentschädigung' für so selbstverständlich erachtet hat, daß er sie nicht erwähnt hat. Ok, anstatt dann beleidigt zurück zu schlagen, wäre das Angebot eines Obulusses vielleicht besser gewesen... Aber laßt das bitte nicht eskalieren. Hier gibt es ein tolles Angebot eines Forumsmitgliedes, das Kern des Threads ist, nicht ein Streit...
    Ich komme leider nicht in die Ecke Luzern, daher kann ich die Rolle auch nicht mitbringen - aber vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, den Kontakt zwischen Forumsmitgliedern auf positive Art 'persönlich' werden zu lassen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2011 um 10:24

Hallo, Mobilix,

wow, das scheint ja wirklich ein hochkontroverses Thema zu sein - so viele Beiträge in so kurzer Zeit. Da ich mich inzwischen bis zu diesem Thread vorgearbeitet habe, will ich doch auch meine Erfahrungen kund tun:
    Ich habe bislang immer üppige Wassermengen dabei gehabt (zuletzt 300l Frischwasser) und dabei immer eine Druckwasserpumpe eingesetzt, weil ich grundsätzlich bei Wassermengen, die mehrere Tage reichen sollen, einen Seagull-Wasserfilter verbaue. Und der bietet dem Wasser einen so großen Widerstand, daß eine Tauchpumpe einfach nicht genügend Wasser da durch bekommt. Vorteil einer Tanklösung: Tanks können so verbaut werden, daß nur noch eine Reinigungsöffnung zugänglich ist. Bei meinem MaBu war z.B. die gesamte Sitzgruppe auf den Frisch- und Abwassertanks unter gebracht. Das wäre bei Kanistern nicht möglich, da man an die ja leicht dran kommen will. Tanks erlauben also eine effizientere Raumausnutzung.

Für mein jetztiges Mini-Kabinchen habe ich mir einen maßgefertigten Abwassertank bauen lassen, auf den ich das WC stellen kann, da der Tank über die nötige Stabilität verfügt. Was das Frischwasser angeht, so verwende ich jetzt erstmals zwei Kanister, da ich sowieso nicht mehr als 40 Liter in der Kabine unterbringen kann. Zusätzlich werde ich 2 oder 3 10-Liter-Faltkanister und eine Abwasserlunge mit auf Reisen nehmen, um evtl. auch einmal mehr Wasser bunkern zu können, wenn geduscht werden soll. In die Kanister werde ich wechselweise eine Tauchpumpe stecken, die das Wasser über ein T-Stück direkt als auch über einen Boiler zum Wasserhahn pumpt. Auf diese Weise habe ich die Möglichkeit, Trinkwasser im einen und Brauchwasser im anderen Kanister zu nutzen. Da die Schlauchleitungen sehr kurz sind, reicht ein kurzes Spülen mit Trinkwasser nach der Brauchwassernutzung, um das System wieder sauber zu bekommen.

Zum Wasserverbrauch: wenn wir es drauf angelegt haben, sind wir mit 10 Litern pro Duschvorgang ausgekommen - bei den 300 Litern Frischwasser haben wir allerdings geaast und locker 25 Liter pro Dusche 'verbraten'.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 5500 km Deutschland-Schweiz-Frankreich

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2011 um 09:07

Ha, jetzt weiß ich wenigstens, daß Du nicht die Reinkarnation von John. F. Kennedy bist, sondern auf Jan-Frederik hörst - zumindest manchmal, nehme ich an...

Schöne Tour - aber sehr Kilometerfresser-lastig, oder? Die Tour klingt so, als wären 3 Wochen dafür geeigneter gewesen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• April in Spanien

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2011 um 08:55

... das klingt ja direkt perfekt für einen gewissen Leerkabinen-Wolfgang, der ja bekannterweise Eirbärenblut in sich hat! Dieses Jahr wird's vermutlich noch nichts damit, aber vielleicht im nächsten!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2011 um 08:43

Wow, jfk,

echt toll, was Du da alles an Lösungen in Deine Kabine hineinpraktiziert hast! Allein der Aufwand mit dem Bettkastenverschluß - Wahnsinn. Auch Deine Kocherlösung gefällt mir sehr gut, wobei ich (unter Verzicht auf die Grillfunktion) eher zu einem Origo-Spirituskocher gegriffen hätte, weil der noch handlicher gewesen wäre und vor allem nicht den Platz für die (teure) Campinggaz-Flasche benötigt hätte.

Aber weiter so, das wird ein absolutes Unikum - und Sachen abseits des Mainstreams sind immer sehr interessant!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2011 um 08:30

Hallo Willi,

wo gibt es denn Tiefgaragen mit mehr als 2m Höhe? Ich baue ja auch an so einer 'Hutschachtel', habe diese aber so auf einen VW T5 gebaut, daß ich unter 2m Gesamthöhe bleibe - und selbst damit ist mir die eine oder andere Tiefgarage verwehrt... In Mainz ist mir jedenfalls nur eine einzige Tiefgarage bekannt, in die Du (auf ein einziges Stockwerk) mit 2,25m hinein könntest.
    Und wenn Du auch feststellst, daß 2,25m keine Tiefgaragentauglichkeit mit sich bringen, würde ich auf das Hubdach verzichten und lieber eine entsprechend höhere Kabine bauen - mit einer Stehhöhe, die mind. 10cm höher ist als Du groß bist. Sonst wirst Du Dich möglicherweise 'eingequetscht' fühlen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ein-Mann-Expeditionsfahrzeug-Basis!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Februar 2011 um 17:07

.... sag' mal, Sven,

schläft man in dem Teil diagonal mit den Füßen in der rechten unteren Ecke hinten und dem Kopf vorne oben links? Mein Kabinchen ist ja schon nicht groß, aber dieses 'untertrifft' meines noch!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wasserboiler von Eberspächer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Februar 2011 um 16:56

Hi, Simon,

ich hatte zuletzt den 10Liter-Boiler von Truma in meinem MaBu - die haben für zwei Leute mehr als ausgereicht. Wurde halt vor dem Duschen auf 60°C gebracht, dann hatten wir mehr als genügend warmes Wasser zur Verfügung, da der Boiler einfach während des Duschens wieder nachgeheizt hat.
    Auch bei Motorkuhlwasser-Verwendung dürften die 10Liter reichen, da das Boilerwasser da je deutlich heißer gemacht werden kann (bis 80 oder 85°C, ich weiß nicht, was Elgena da zuläßt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ostertreffen auf der Schwäbischen Alb

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Februar 2011 um 16:52

Hallo, Jasmin,

Dein letztes Herbsttreffen war ja sehr nett, so daß ich gerne wieder dazu stoßen würde. Allerdings habe ich im Mai schon zwei Treffen, da wird mir das etwas viel - das Kabinchen muß ja auch irgendwann einmal ausgebaut werden. Aber das nächste Herbsttreffen kommt bestimmt :)

Viele Grüße und viel Erfolg
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 326 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™