Hallo, Joop,
ich fahre ja jetzt seit einiger Zeit einen VW T5 4motion mit 128kW/174PS und bin von dem Wagen total begeistert: er macht Spaß ohne Ende. Der Allrad ist zwar 'nur' eine bessere Traktionshilfe (für echtes Hardcore-Gelände sind mir Fahrzeug und Kabine zu schade), aber auf Schnee ist der Traktionsgewinn erheblich, gleichzeitig ist der Fahrkomfort sehr gut. Serienmäßig gibt es den T5 nur mit 3t-Zulassung, aber mit einer Luftfederung läßt sich der T5 auch auf 3.5t auflasten.
Derzeit baue ich mir eine absetzbare kleine (Alltags-)Hubdachkabine darauf, in Zukunft soll aber eine zweite, größere Kabine drauf kommen, wonach das Fahrzeug (abgesehen von der Höhe) etwa Deine Wunschabmessungen haben wird.
VW T5 und Ford Transit (beide auch in einer Allrad-Version erhältlich) haben den Vorteil, daß das Fahrerhaus relativ niedrig ist (beim T5 unter 2m), so daß Dir recht viel Höhe über dem Fahrerhaus zur Verfügung steht - je nach Deinen Vorstellungen sogar für einen Schlaf-Alkoven sofern Du mit 65-70cm Höhe auskommen kannst). Der Transit hat ein 10cm kürzeres, dafür aber rund 10cm breiteres Fahrerhaus sowie eine etwas breitere Spur und ihn gibt's werksmäßig in einer 3.5t- Ausführung - vielleicht wäre der für Dich noch interessanter.
Ich habe mich bei meinem Wagen für eine Doppelkabine entschieden, u.a. weil ich hier die Sitzlehne weiter nach hinten stellen und (für mich) bequemer sitzen kann. Wenn Du eine Tiefwinter-taugliche Kabine haben willst, mußt Du das (sehr schlecht dämmbare) Fahrerhaus zwangsläufig ausnehmen und eine feste Wand mit verschlißebarem Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine haben, d.h. Du kannst die Lehne nicht bis in die Kabine hinein zurück schieben. Somit wäre für mich an Deiner Stelle eine ganz entscheidende Frage bei der Fahrzeugwahl, in welcher Kabine ich vernünftig sitzen kann. Alternativ wäre es evtl. eine Überlegung wert, die Fahrerhaus-Rückwand zu entfernen und einen 10 oder 20cm langen 'Buckel' an das Fahrerhaus zu bauen, um eine bessere Sitzposition zu erlangen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang