1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Absetzkabine á la TwinCab?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2011 um 08:59

Hallo, Questman,

Zitat von Questman

Die Heku Kabine hat keine Bremse, da unter 750Kg.

Ich glaube, da irrst Du Dich: zumindest früher war es so, daß im damaligen Kadett hinten im Kofferraum irgendwelche Zusatzteile montiert waren, die auch für ein Mitbremsen der CarCamp-Achse ermöglicht. In den Anfangszeiten von ABS gab's da auch Probleme, da das ABS-Signal nicht an die Hängerachse weitergegeben werden konnte.
    Die Kabine ist ja im Falle des CarCam kein Anhänger, sondern starr mit dem Zugfahrzeug verbunden; so kann es bei Bodenunebenheiten vorkommen, daß die Hinterachse des Astra entlastet wird, die Bremswirkung also nachlassen würde. Wenn die Achse des CarCamp jetzt nicht gebremst wäre, könnte das Gesamtfahrzeug leicht in Probleme geraten.
    Beim TwinCab weiß ich sicher, daß die dritte Achse gebramst war...

Für mich war jedenfalls die Problematik mit der Bremsung der dritten Achse das k.o.-Kriterium für Pläne in Richtung TwinCab/CarCamp.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein Neuer aus der Schweiz ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. April 2011 um 23:30
    Zitat von Recycler

Ist der Klaus auch hier im Forum aktiv ?

Nein, leider nicht...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. April 2011 um 18:46

Hallo Mirco,

Zitat von Recycler

...und ich überlege mir stark ob ich da vorbeifahren soll ...

Nicht überlegen - machen! Gerade wenn Du auf den LT1 spekulierst. Der Klaus ist wirklich ein LT-Zauberer und kann Dir bestimmt auch hinsichtlich des Kabinenbaus als Diskussionspartner viele Anregungen geben. Falls Du hin fährst, grüß' die Bande von mir - auch wenn ich Klaus bislang immer verpaßt habe ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. April 2011 um 11:45

Hi Mirco,

Über Ostern findet vom LT-Forum das Ostertreffen in Friedrichshafen/Bodensee statt. Das ist ja für Dich nicht unerreichbar und findet auf dem Gelände eines kleinen WoMo-Bauers statt, der ein echter LT1-Freak ist. Ich empfehle unbedingt, dort vorbei zu fahren. Erstens zur Info, zweitens um Kontakt mit den LT'lern zu bekommen: die Hilfsbereitschaft ist dort enorm, wenn man sich ein bißchen engagiert. Mir ist bei einer meiner Urlaubsfahrten von einem LT-Forumler (Werkstattbesitzer) sein eigenens Ersatzgetriebe in einer befreundeten Werkstatt eingebaut worden, weil seine Werkstatteinfahrt zu niedrig war. Und kostenlos wohnen konnten wir während der Reparaturzeit bei ihm auch...

Insofern ist der LT1 schon eine sehr gute Wahl, dazu kommt halt die optimale Nutzbarkeit aufgrund des kurzen Fahrerhauses. Uwe aus dem Forum hat übrigens auch so eine Klappdose, wie Du sie Dein eigen nennst, die er bei Bedarf auf die Pritsche seiner DoKa setzt. Das wäre für Dich vielleicht auch eine nette Übergangslösung, bis Deine Selbstbaukabine einsatzfähig ist...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erfahrung mit La Strada und Tischer Box 200?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. April 2011 um 09:54

Hi, Axel,

Zitat von AxelKleitz

Noch ne Frage:
    Muß ich jetzt in ein anderes Thema umziehen, weil ich ja nicht mehr suche, sondern ausbaue?

Wäre vielleicht Sinnvoll - denn mit LaStrada oder der Tischer Box hat Dein Projekt ja jetzt nicht mehr sooooo viel gemein, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2011 um 10:48

Hallo, Mirko,

willkommen im Club! Mit 'alter LT' meinst Du den LT 1, der m.w. bis 1996 gebaut worden ist? von diesen Basisfahrzeugen habe ich bereits zwei Stück mein eigen genannt und war von der Eignaung als WoMo-Basis absolut überzeugt - es gibt kein modernes Fahrzeug, daß so viel Nutzlänge bei einer vorgegeben Gesamtlänge aufweist wie der Frontlenker LT1. Allerdings: Du solltest schrauben können - ich habe meinen letzten MaBu auf LT55 verkauft, weil ich bei keiner Urlaubstour sicher war, wieder zurück zu kommen... Übrigens: kennst Du das LT-Forum?

Aber Deine Idee mit der Absetzkabine auf einer alten Basis ist m.E. sehr gut: wenn das Basisfahrzeug gar nicht mehr zu retten ist, sattelst Du die Kabine einfach auf ein moderneres Fahrzeug. Nur solltest Du Dir schon Gedanken machen, welche aktuellen Fahrzeuge Dir zusagen könnten und bei Deiner Kabinenplanung die entsprechenden Maße gleich mit einrechnen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2011 um 10:36

... was GfK-Profile angeht, werfe ich noch einmal die Firma fibrolux ins Gespräch - für mich perfekt da nur 20km entfernt und relativ vernünftige Preise auch bei kleinen Mengen. Ich habe alle meien GfK-Profile dort geholt.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. März 2011 um 11:46

Hi, Flori,

Zitat von flori130

Es gelingt mir einfach nicht hier ein Avatar einzustellen (selbst 75x49 PIsind angeblich immer noch zu groß??)

Es gibt nicht nur eine Begrenzung in der Speichergröße eines Avatar-Foto's, sondern auch in der Anzahl der Pixel (max. 80*80). Ich habe Dein Bild entsprechend skaliert und Deinem Account als Avatarbild hinzugefügt. Ok so?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wassertanks zwischen die V-Deichsel

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. März 2011 um 10:48

... entsprechendes Gegengewicht im hinteren Teil des Hängers und das Stützlastproblem wäre beseitigt. Wo liegt eigentlich der Frischwassertank? Evtl. auch vor der Achse? Dann bestünde ja gar kein Problem Stützlastproblem, weil das Wasser ja (üblicherweise) entweder im Frischwasser oder im Abwassertank ist, ;) d.h. entweder ist das Gewicht des Wassers oben im Frischwasser- oder unten im Abwassertank.

Und was die Befestigung an den vorhandenen Bohrungen des Rahmens angeht: 100kg dürften da überhaupt kein Problem dar stellen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2011 um 14:23

Hi, Tobias,

ok, jetzt verstehe ich - ich hatte erst angenommen, Du wolltest den Tank in dem Deichselteil *vor* dem Wohnaufbau unter bringen. Wenn Du wirklich dieses (oder ein ähnliches) Fahrgestell bekommst, sind dort ja schon genügend Bohrungen vorhanden, um eine vernünftige Tankbefestigung hin zu bekommen.
    Was die Tankhersteller angeht, so habe ich mit Amalric Plastik mehrfach gute Erfahrungen gemacht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2011 um 12:53

Hallo, Tobias,

das Anbohren des Rahmens ist ein echtes NoGo, vielleicht lassen sich aber Schellen um den Rahmen legen?
    Ansonsten inst mir Dein vorhaben nicht so ganz klar - kannst Du einmal den Raum, der Dir zur Verfügung steht, fotografieren? Um 100 Liter Wasser bei 10cm Tankhöhe unter zu bringen, brauchst Du eine Fläche von 1m² - ich glaube, soviel ist dort nicht vorhanden, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Gewicht für Ausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2011 um 12:48

Hallo, Hans,

Zitat von Alter Hans

...Weiß nicht, wieso der link dahin nicht funktioniert. ...

das Problem ist, daß bei Deiner Signatur 'URL nicht automatisch verlinken' aktiviert war. Ich hab' das gerade geändert, jetzt klappt der Link ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Gewicht für Ausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2011 um 11:06

Hallo, Kryptischer,

die Haupt-Brocken beim Wohnmobil sind Wasser und Strom - 100l Wasservorrat mit entsprechendem Frisch- und Abwassertank, Pumpe etc. dürften mit 120kg zu Buche schlagen, eine volle Toilette mit etwa 30kg. Zwei 'ordentliche' Batterien mit Ladegerät, Kabeln, Lampen usw. würde ich großzügeig mit 80kg veranschlagen, Kühlschrank und Spüle mit weiteren 20kg. Die Möbel, die Du auf deiner Fläche unterbringen kannst, dürften bei vernünftiger Bauweise auch unter 100kg wiegen (kommt natürlich auch auf Deine Matratzen an). Somit komme ich ganz grob auf etwa 350kg, vielleicht 400kg an Innenausstattung kommen, zuzüglich Fenstern, Dachluken etc.

Hilft Dir diese Abschätzung erst einmal? Sie kann halt nur sehr waage sein, da Luxusansprüche (z.B. Wasser- und Stromvorrat, evtl. Markiese und Fernsehen etc.) sich ganz erheblich auf das Gewicht auswirken.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Chevy G30 Neuaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2011 um 08:36

... ich muß zu geben: ich bewundere Leute, die ein 'altes möhrchen' wieder zu einem Schmuckstück machen. Ich hatte ja als letztes Fahrzeug einen VW LT Bj. 1984 mit MaBu-Kabine, hab' den Wagen aber verzweifelt abgegeben, weil der Aufbau zwar immer noch super war, das Basisfahzeug aber mehr Unterhaltungsaufwand brauchte als (für mich) akzeptabel war...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Februar 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. März 2011 um 16:23

... da muß ich mich doch mit meinem Lob anschließen! Wenn 'da unten' nicht großteils so unangenehme Temperaturen herrschen würden (mehr als 20°C - grausam! ;) ), könnte mich so ein Urlaub ja auch glatt locken. Denn Berge kraxeln macht mir richtig Spaß. Aber vielleicht darf man für diese Einstellung nicht gerade in/an den Alpen leben...

Claudio, ich wünsche Dir viele weitere schöne Erlebnisse bei Deinen nächsten Touren!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nothelferliste aktualisiert...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. März 2011 um 06:26

23.03.2011: Nothelferliste ist aktualisiert...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: bitte bei Änderungen an Euren Daten eine Nachricht an mich - danke!

• Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. März 2011 um 08:42

Hi, jfk,

tja, die Tücke liegt im Detail... Soetwas kenne ich doch ;) Aber das sieht nach einer gut handhabbaren Lösung aus!

Viel Spaß bei den nächsten Schritten
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. März 2011 um 20:58

Hallo, Ihr lieben Mittüftler,

ich habe jetzt erst einmal eine 'Ummantelung' des Luftweges aus Styrodurresten gebaut, so daß der im Kühlschrankverdampfer integrierte Lüfter die Luft nur aus dem Nebenschrank ansaugen und nach vorne über den Kühlschrank hinweg ausblasen kann. Und jetzt werde einfach erst einmal ausprobieren, wie sich das Ganze im Betrieb macht.

Und wo ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Kühlschrankfront ausgetauscht und die erste Küchentür montiert. Na ja, und erneut das zweite Bett - für alle, die ahnen, was es damit auf sich hat...

Es geht voran - und ich habe inzwischen große Hoffnung, daß das Kabinchen zum Treffen wirklich einsatzfähig (wenn auch noch lange nicht fertig) sein könnte...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• Bild050.jpg
      • 433,02 kB
      • 1.536 × 2.048
    • Bild051.jpg
      • 465,02 kB
      • 2.048 × 1.536
    • Bild049.jpg
      • 304,96 kB
      • 2.048 × 1.536
  • Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. März 2011 um 20:44

Hallo, Lutz,

das Dach ist endlich richtig montiert! Ich habe das ganze Messen irgendwann aufgegeben und die Schwerkraft genutzt: die Kabine mit Hilfe der Kabinenstützen ins Lot gestellt, dann das gleiche mit jeder einzelnen Hubstütze für sich - und zum Schluß die Höhe der Hubstützen so justiert, daß auch das Dach 'im Wasser' steht. Und plötzlich haben sich alle Probleme aufgelöst: auch ohne daß die Hubstützen mit dem Dach verschraubt sind, bewegen sich die Stützenenden nicht mehr gegenüber dem Dach.
    Und da Dach und Wände aus dem gleichen Sandwichmaterial bestehen, wird auch die Temperaturausdehnung überall gleich sein, so daß auch Temperaturänderungen dem ganzen Gefüge keine Probleme bereiten sollten. Ich habe deshalb jetzt die Stützen mit dem Dach fest verschraubt, kann aber notfalls im Falle, daß meine Überlegungen nicht stimmen, die von Dir vorgeschlagene Gleitplatte nachrüsten.
    Jetzt bin ich erst einmal Happy, daß die Dachproblematik - zumindest bis auf Widerruf - gelöst ist! Deshalb habe ich auch gleich am Innenausbau weiter gemacht ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2011 um 14:13

Hallo Jens,

herzlich willkommen!

@all: Bitte sagt mir Bescheid, ob Ihr am Speedboat-Fahren interessiert seid - und falls Ihr nicht am Parapanter'schen Waldfondue teilnehmen wollt (das gilt insbesondere für noch kommende Anmeldungen). Danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 306 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Beluga
  • BF68
  • holger4x4
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™