1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Realisierung lösbarer Übergang Fahrerhaus <-> Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Mai 2011 um 16:40

Hi, Questman,

an und für sich eine gute Idee.... wenn da nicht mein Hutschachtelprinzip wäre: die Oberschale ragt etwa 5cm über die Unterschale über (3cm Plattenstärke + 2cm 'Bewegungsraum'). Dazu kommt noch die Vorgabe von VW, daß 5cm Abstand zwischen Kabine und Aufbau eingehalten werden müssen, macht ein benötigtes Profil von 10cm Höhe. Und bei dieser Höhe wird das ganze instabil, d.h. ich befürchte, daß der Fahrtwind bei 140km/h und mehr bei eventuellem Regen das Wasser in die Kabine treibt.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für den Ansatz - auch wenn ich ihn bei mir vermutlich nicht umsetzen kann...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Realisierung lösbarer Übergang Fahrerhaus <-> Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Mai 2011 um 14:55

Hallo, liebe Forumisten,

ich will als nächstes meine Pritsche demontieren, die Kabine dann direkt auf den Rahmen setzen und anschließend den Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine herstellen.
    Zu dem letzten Schritt habe ich eine Frage an Euch: wie könnte eine lösbare, dennoch aber wind- und regenfeste Verbindung aussehen. Große Verwindungen treten ja beim T5 nicht auf, also brauche ich keinen Faltenbalg - ein Neoprenstreifen, der an der Kabine befestigt und irgendwie ans Fahrerhaus geklipst werden könnte, würde ausreichen.

Ernst hatte so eine einfache und funktionelle Lösung an seinem Dr. Wolff - aber ich habe die Lösung nicht mehr vor Augen. Habt Ihr Bilder für mich?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Gaskocher für 30 und 50 mbar?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Mai 2011 um 15:32

Hallo, Steffen,

typischerweise gibt es zu einem Brenner zwei Düsen: eine für 30mbar und eine für 50mbar. Die eine ist eingebaut, die andere ist eigentlich fast immer mit dabei (ausser vielleicht bei ganz neuen Geräten, die ja üblicherweise nur in modernen EU-konformen 30mbar-Systemen zum Einsatz kommen).
    Ich kann jetzt nur von meinem Cadac-Grill sprechen: die beiden Düsen haben einfach einen unterschiedlichen Durchmesser, so daß bei der 30mbar-Düse an einem 30mbar-Regler die gleiche Menge Gas ausströmen kann wie mit der 50mbar-Düse in einem entsprechenden 50mbar-System. Auch der Cadac hat die Eintragung "30mbar/50mbar" und ist durch den Düsenwechsel innerhalb einer Minute von einem zum anderen System umgerüstet.

Vielleicht ist bei Dir die 50mbar-Düse standardmäßig verbaut, dann bekommst Du einfach zu wenig Gas an einem 30mbar-Regler. Ich nehme an, daß auch bei Deinem Brenner eine 30mbar-Düse dabei liegt. Wenn Du diese einsetzt, dürfte Dein Brenner einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Mai 2011 um 11:13

Hi Manfred,

Zitat von Manfred1

Wie ist das eingentlich, wie schnell fahrt ihr mit euren Absetzkabienen ?

ich bin am letzten WE erstmals 'richtig' mit meinem Kabinchen unterwegs gewesen und habe einmal ausprobiert, was geht: bei tachomäßigen 180km/h war auch bei meinem 174PS-T5 und nur etwa 25cm über das Fahrerhaus ragender Kabine Ende der Fahnenstange (= 172km/h nach Navi). Aber da ist dann Bleifuß angesagt mit rund 20l/100km. Ich bin ganz entspannte 140-150Tempomat-km/h gefahren wo's ging, das waren dann durch die Kasseler Berge 12.4l/100km - bei 110km/h waren es dann nur noch etwa 10l/100km. Aber wie gesagt: das sind die Werte mit meiner kleinen Alltagskabine - bei der für später geplanten Urlaubskabine mit Alkoven werden diese Werte wohl nicht zu erreichen sein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Mai 2011 um 11:04

Ich habe ja eine ähnliche Ausstattung wie Rainer, nur mit der 174PS-Version und Serienpritsche, damit komme ich auf ein Leergewicht von 2,25t - somit bleiben mir bis zu den 3t zGG noch 750kg Zuladung.
    Bei der Fa. Venta-Supply will ich mir eine Volluft-Federung mit Auflastung auf 3.5t einbauen lassen, ich meine, der Preis dafür wären € 1800,- bei HA-Volluftfederung und kanppe € 3000,- bei 4-Rad-Luftfederung.

Klar, den Allradantrieb braucht man vielleicht nicht immer, aber es ist schön, ihn zu haben, wenn der Untergrund einmal rutschiger wird. Und das kann - wenn man frei steht - sehr leicht passieren: ein Regenguß über Nacht und der am Abend feste Weg zum Stellplatz wird am Morgen plötzlich zu einer Rutschpartie...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Mai 2011 um 08:53

Holger:
    da hast Du fast genau die Ausstattung meines T5 (na ja, das eine oder andere Gimmick habe ich noch dazu) - nur habe ich meinen als 3/4-Jahreswagen weniger als € 30.000,- gezahlt - bei noch nicht einmal 9000km Fahrleistung.

Manfred1:
    Egal um welches Fahrzeug es geht: es wird immer auch viele negative Erfahrungen dazu geben. Bei mir brennen reglmäßig die Standlichtbirnchen hinten durch. Na und? Centartikel und innerhalb von 2min getauscht. Aber wenn man in den T5-Foren liest, ist das ja ein ganz schlimmer Fehler, der bei allen T5's existiert. Insofern also genau schauen, wer da was schreibt über den Ranger - vielleicht sind's auch nur 'Bagatell-Unpäßlichkeiten' und keine echten Mängel...

Der für mich entscheidende Unterschied zwischen T5 und Ducato/Sprinter war die Höhe. Da ich unbedingt tiefgaragentauglich bleiben wollte (ich fahre im Alltag recht wenig und verzichte deshalb auf einenZweitwagen), war die Entscheidung für mich einfach: es gibt nur den T5, der diese Bedingung erfüllt. Die ganzen PickUp's haben für mich einen zu langen Vorbau - das Gesamtfahrzeug wird - bei gleicher Kabinenlänge - einfach länger als beim T5. Außerdem sind beim T5 DoKa auch größere Kabinenlängen möglich (bis etwa 2,8m). Und das Fahrerhaus ist noch hoch genug, daß man relativ bequem in die Kabine kommen kann (sofern ein Durchgang vorhanden ist) und dieses auch als 'Ausweichwohnzimmer' (bei mir: Alleinwohnzimmer) nutzbar ist.

@Rainer:
    Der Transit war auch meine Alternative zum T5: 10cm breiteres, dafür 10cm kürzeres Fahrerhaus - das wär' schon etwas gewesen. Aber mir hatte die Motorleistung nicht gereicht und der Allradantrieb war noch nicht lieferbar. Soweit ich weiß, ist aber auch die Transe über 2m hoch, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2011 um 15:52

Hi, Manfred,

ich kann nur in das gleiche Horn wie Rainer stoßen: auch ich fahre einen T5 DoKa 4motion als Alleinfahrzeug und bin damit sehr zufrieden. Ok, die Motorleistung von 174 kleinen Pferdchen macht so richtig Spaß, und trotz seiner 2,25t Leergewicht fühle ich mich in meine Rally-Zeit zurück versetzt. Auch ohne Kabine bockt der Wagen nicht, ist halt nur recht 'sportlich' gefedert. Vorteil gegenüber Ducato, Spritner & Co: er ist unter 2m hoch und paßt somit in die meisten Parkhäuser :) Sein Vorteil gegenüber PickUp's: die für eine Kabine nutzbare Fläche ist deutlich größer, vor allem so breit (1,83m bei mir), daß ein ordentliches Bett, ein Gang und eine Küche bzw. Naßzelle nebeneinander hinein passen.
    Einige zusätzliche Schalldämmungsmaßnahmen sind schon erfolgt, eine 4-Rad-Volluftfederung mit Auflastung soll noch folgen - dann ist er für mich so gut wie perfekt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2011 um 15:01

Hi Guido,

tja, das ist das schöne an GfK - irgendwie läßt sich da alles reparieren ;) Übrigens: bei der Fa. {url=http://www.moser-verkaufsfahrzeuge.de/]Moser in der Nähe von Bad Kreuznach[/url] gibt's auch GfK-Bahnen einzeln - und bei Ormocar doch auch, oder pressen die nicht selbst?

Zitat von triplee

Ich wollte mehrere Bilder anhängen, geht aber nicht :?:

Pro Beitrag lassen sich nur drei Bilder anhängen - aber man könnte ja mehrere Beiträge mit je drei Bildern schreiben ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2011 um 14:23

Hallo, Lutz,

ich habe bei meiner Hubdachkabine ja auch die Vorderwand der Oberschale ausgeschnitten, um in abgesenktem Zustand vom Fahrerhaus in die Kabine zu kommen. Dieser Ausschnitt macht die Vorderwand allerdings sehr instabil, was ich mit zusätzlichen Bolzen und Führungen ausgleichen muß. Wenn irgendwie möglich, laß die Oberschale 'unbeschnitten' mit vier durchgehenden Seitenwänden. Du hast ja über das Fahrerhaus einen Zugang, nötigenfalls sollte der reichen. Die Lebensdauer der Kabine wird's Dir danken...

Was die Absenkung hinter der Türöffnung angeht, so gäbe es da eine sehr komfortable Lösungsidee: Omnistep bietet Treppenstufen, die nur nach vorne ausfahren. Vielleicht ließe sich ja eine solche umfunktionieren.

Ansonsten finde ich Deine Lösung sehr gelungen - insbesondere die Doppelnutzbarkeit der Küchenspüle auch als Waschbecken spart viel Platz. Und das dies funktioniert, habe ich beim Treffen gerade fest gestellt: ich habe ja auch nur ein gemeinsames Spülbecken... Durch die Schiebetüren wird aus dem fahrerseitigen Küchenbereich dann eine abgetrennte Naßzelle - sehr pfiffig!

Was das Heckbett angeht: ich habe bei Deiner Beschreibung kein Bild vor augen - aber wenn möglich, würde ich das so konstruieren, daß man auch auf dem Bett liegen kann, wenn die Dinette als Sitzplatz benötigt wirde (z.B. Krankheit eines Partners bei schlechtem Wetter, wenn der andere nicht nach draußen ausweichen kann)...

Viele Grüße und lustiges Weiterplanen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Gummiprofil für Kabinendurchgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2011 um 13:40

Hallo Andreas,

ich habe meine Profile für die Hubdachabdichtung bei Fa. Staufenbiel in Berlin geordert. Die haben mit vorher fast ein Dutzend verschieden Muster zugeschickt, unter denen ich mir 'mein' Profil ausgesucht habe.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Mai 2011 um 08:16

Hallo Namensvetter,

Zitat von Wolf_gang

Kannst du nicht das Treffen an einem Wochenede legen, welches mindestens vier Tage hat?

Das hatte ich anfangs teilweise so gemacht, aber dann haben viele gesagt 'nee, da komme ich nicht, da mache ich lieber einen Kurzurlaub...' - so ist es auch zu der Regelung 'erstes Maiwochenende, das nicht den 1. Mai enthält' gekommen...
    Außerdem macht ein fixer Termin die Planung einfacher, denn beim Hin- und Herschieben kollidiert das Treffen dann garantiert mit anderen Treffen. Auch waren in diesem Jahr ein knappes Dutzend Fahrzeuge schon bis Donnerstag abend gekommen - es hindert ja niemanden jemand daran, früher zu kommen ;)

Aber ich bin ja anpassungsfähig - wenn viele ein Abgehen von unserer bisherigen Terminfindung wollen, setze ich das gerne um...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2011 um 22:23

An alle Treffens-Teilnehmer,

ich danke Euch für das schönste Leerkabinen-Treffen, daß Ihr mir bislang bereitet habt. Denn ich kann nur vorbereiten - daß das Treffen so schön geworden ist, liegt an Euch...
    Und daß Euch die bisherigen Treffen auch gefallen haben - ich glaube, das läßt sich kaum leugnen: nicht nur, daß ich Euch nicht wieder los werde :wink: , nein ich habt mich auch noch so toll beschenkt!!!! :oops::oops:ICH DANKE EUCH ALLEN!!!! Da kann es ja gar nicht anders sein, als daß wir im nächsten Jahr das 11. Treffen folgen lassen müssen, oder? :D:D:D:D

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen - und das wird vom 04.-06.05. 2012 stattfinden - möglicherweise aber nicht mehr in Bodenheim, weil der Platz doch langsam an seine Grenzen stößt.... Das werden wir aber noch ausdiskutieren - dazu haben wir ja noch ein Jahr Zeit ;)

Nochmals ein Riesen-Dankeschön an alle, die das Treffen so wunderschön gemacht haben - also an EUCH!!!!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2011 um 22:03

Hallo, Karin,

danke für Deine Rückmeldung - mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen! Ich wünsche Dir und Manfred, daß es jetzt wieder richtig bergauf geht mit ihm und Ihr zwei bald wieder richtig leben könnt...

Liebe Grüße
    Euer (Leerkabinen-)Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2011 um 05:30

Das erste Dutzend Fahrzeuge ist schon angekommen...
    Euch andere eine gute Fahrt - seid vorsichtig, damit Ihr auch eine Möglichkeit habt, am Feuer zu sitzen ;)

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

... der jetzt gleich sein Kabinchen aufsatteln und dann für das WE den Stellplatz nicht mehr verlassen will

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2011 um 10:49

Laut wetter.com: nachts bis 'runter auf 13°C, tagsüber 'rauf bis 29°C... Sieht doch nicht schlecht aus, oder?

Ich wünsche Euch allen jedenfalls eine gute Anreise...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Mai 2011 um 15:40

Hi, Carlo,

Zitat von carlomog

2 Personen die gerne etwas Essen würden egal ob Schinken oder Spanferkel, falls es für Essenbestellung zu spät ist bitte um Info.

Zwei zusätzliche Mäuler bekommen wir schon noch gestopft ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK Zusatz Aufbau bzw. Verlängerung der Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Mai 2011 um 11:42

Hallo, Ihr zwei Rebellen,

ich würde die Kabine vermutlich nicht nach hinten, sondern nach vorne verschieben - insbesondere dann, wenn die Innenaufteilung den Bau eines Zugangs zum Fahrerhaus ermöglicht (ein solcher ist für mich einfach muß, z.B. um 'mal eben während der (Autobahn-)Fahrt eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank holen zu können). Dafür käme dann hinten ein - möglicherweise abnehmbarer - 'Rucksack' dran, in dem Räder und Campinggedöns gut zugänglich verstaut werden können.
    Alternative 2, falls kein Durchgang zum Fahrerhaus gewünscht ist: Kabine belassen, wie und wo sie ist, den Raum zwischen Fahrerhaus und Kabine mir einer Alu-Kiste zubauen, in der Campinggerödel, Ersatzrad etc. verstaut werden kann. Und hinten eine abnehmbare Box nur für Fahrräder, die im Bedarfsfall aufgesetzt wird. Zumindest bei kürzeren Reisen sind wir jedenfalls immer ohne Fahrräder ausgekommen :oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flohmarkt auf dem Leerkabinentreffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Mai 2011 um 08:02

Hat jemand vielleicht schöne Boots-Dachluken mit ungefähr 40*40cm herum liegen? Ich suche noch zwei Stück davon, die nicht weit über das Dach über stehen: ich muß unter 2m Gesamthöhe bleiben, und die ganzen WoMo-Fenster tragen einfach zu hoch auf...

Viele Grüße und bis in drei Tagen
    Leerkabinen-Wolfgang

B.t.w.: hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Boots-Dackluken?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Mai 2011 um 07:59

Wolfgang:
    Bring bitte die große Leinwand mit - wie Du vorgeschlagen hast schauen wir dann vor Ort, an welches WoMo wir die Leinwand nageln. Ich kann zu diesem Zwecke ein paar schöne, große, rostige Nägel mitbringen ;)

@Rainer:
    Ich habe eine Feuerschale, die ich gerne zur Verfügung stelle - und noch einige Holzreste, die aber teilweise noch auf max. 50cm gekürzt werden müßten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Mai 2011 um 22:34

Hallo, Ihr zwei,

Zitat von Torsten

...Das bedeutet neben viel Arbeit – noch hoffen wir, dass die Kabine noch zu retten ist – leider zunächst einmal, dass wir uns das lang ersehnte Treffen in Bodenheim abschminken können.

Mein Beileid, so eine Diagnose ist ein wirklicher Schlag ins Kontor... Ich hoffe sehr, daß sich die Kabine - auch wirtschaftlich - noch reparieren läßt!

@all - Vorträge:
    ich habe mit Joe gesprochen, er bringt mir morgen seinen Beamer vorbei, damit wir evtl. schon am Freitag mit einem ersten Vortrag beginnen können. 1,5m Leinwandgröße sind relativ wenig, je größer, desto besser: lieber ein großes Tuch als eine kleine Leinwand, oder?

@all - gemeinsame Fleischvernichtung:
    ich habe eben 28 Portionen Spanferkel und weitere 28 Portionen Backschinken bestellt, da dürfte auch für Nachzügler noch Reserve sein. Außerdem kann ich wohl noch bei Bedarf einen Backschinken nachordern - die Bestellhotline ist also wieder geöffnet ;)

Viele Grüße und bis zum Wochenende
    Leerkabinen -Wolfgang
    (der gerade noch seine (kalt-)Wasserversorgung und WC-Entlüftung fertig bekommen hat...)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 152 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Markus Suttner
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™