1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• eigenbau womo-kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juni 2011 um 14:05

Hallo, Clausi,

wenn Du einmal zusammen rechnest, was Dich die zwei GfK-Bahnen innen und aussen sowie Styrodur und Kleber kosten, wirst Du nicht nenneswert günstiger hinkommen, als wenn Du fertige GfK-Sandwichplatten nimmst. Du sparst Dir aber die Alu-Rahmenkonstruktion und vermeidest die bei Dir durch die Hohlprofile zwangsläufig entstehenden Kältebrücken, außerdem sieht die Oberfläche möglicherweise besser, sprich weniger wellig, aus. Und durch die flächige Verklebung der fertigen Sandwichplatten mit entspechenden GfK- oder Alu-Winkelprofilen bekommst Du eine sehr stabile Konstruktion, ohne Dir über punktuelle Krafteinleitung und entsprechende -verteilung Gedanken machen zu müssen...

Übrigens: auch fertige Sandwichplatten lassen sich in gerundete Formen bringen, es muß nicht imme quadratisch, praktisch, gut sein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Transit-flach und kurz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2011 um 13:16

Hallo, Kitflyer,

zuerst einmal: willkommen im Forum...

Zitat von Kitflyer

... Tja und dann kommt die Wärmedämmung.
    Was haltet ihr von dem Trocellen das hier angeboten wird?.
    Würden 20mm für die Dämmung bei mir reichen oder lieber so viel wie möglich?. ...

Das hängt ganz davon ab, bei welchen Aussentemperaturen Du unterwegs sein willst und ob Du eine Heizung einplanst. Für die Übergangszeit sollten 20mm Trocellen völlig ausreichen, bei heftigen Nachtfrösten wird's aber frisch - es sei denn, Du kannst kräftig 'gegenheizen'. Da brauchen wir noch etwas Input ;)

Zitat von Kitflyer

@Admin: sorry, wo bitte sind denn meine 3 Bilder geblieben?.

Keine Ahnung ;) Was hast Du denn gemacht? Notfalls schicke mir die Bilder zu, dann schaue ich, was ich machen kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Juni 2011 um 13:05

Hi, Surfy,

ich empfinde Pelzerli's Nachfrage nicht als 'anpieseln' - auch ich möchte einen Geländewagen natürlich am liebsten im Gelände sehen ;) Mit 120km/h in ein Schlammloch, so daß dieses danach trocken gelegt und die Umgebung braun eingefärbt ist :mrgreen:

Bitte versuche auch Du, einfach einen Beitrag als 'interessierte Nachfrage' o.ä. zu sehen und Dich nicht angegriffen zu fühlen, dann bleibt die gesammte Stimmung im Forum im positiven Bereich.

Nebenbei: wenn der Wagen nicht so eine lange Motorhaube und dafür lieber eine große Pritsche hätte, wäre der direkt etwas für mich ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verkäufer von GFK-Profiele gesucht.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2011 um 19:53

Hi, Rock,

Zitat von rocknroll

Aber es ist genau was was ich Suche ...

wenn ich es richtig sehe, bekommst Du mit dem Profil nur eine Einfach-Dichtung hin, da es in der Zeichnung oben rechts keine überstehende Leiste zu geben scheint. Oder willst Du von Aussen noch eine zusätzliche Leiste aufkleben? das wird dann ein richtiges Schwergewicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juni 2011 um 16:53
    Zitat von rocknroll

Was hälst du davon?

... ich glaube, Du unterschätzt die Stabilität von 2,5mm GfK! Ich kenne jetzt Deine genaue Einbauposition nicht, aber ich wage zu bezweifeln, daß ein zusätzlicher Alu-Winkel notwendig sein wird.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB 310D - Ormocar Absetzkabine - Selbstausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juni 2011 um 09:25

Hi Daniel,

Willkommen im Forum und danke für diesen ausführlichen 'Einstieg' :!:

Was Deine geplanten Umbauten angeht - Du hast nur einen 310 als Basis, bedenke bitte, daß die Zuladungsreserve beschränkt ist (4+20l BW-Kanister dürften gefüllt inkl. Halterungen locker 100kg auf die Waage bringen)! Ok, der Einbau einer Truma D würde Dir den Verzicht auf die schweren Gasflaschen ermöglichen, aber einen absoluten Problempunkt möchte ich doch aufzeigen: so wie es auf dem Lackier-Bild aussieht, ist die Kabine abnehmbar, d.h. der Alkoven ist frei tragend, bestenfalls elastisch auf dem Fahrerhaus aufgelegt. Du solltest hier tunlichst keine schweren Ersatzräder an der Alkovenschnauze montieren - die dynamischen Kräfte, insbesondere wenn Du im Gelände unterwegs bist (was ich aus den Sandblechen ableite), würden Dir den Alkoven im wahrsten Sinne des Wortes über kurz oder lang zerreißen!
    Show ist eine Sache, aber Funktion und Lebensdauer eine ganz andere... Du hast keine 'Brachialmobil', sondern eine Straßen-WoMo mit begrenzten Leistungsdaten, nicht zuletzt was die Stabilität der basis angeht. Wenn Du zu Nahe an die Grenzen Deines Fahrzeugs kommst, hast Du sie auch schnell überschritten, und ein vorzeitiges Ende wäre doch sehr schade!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2011 um 12:25

Hi,

Zitat von rocknroll

Somit suche ich ein GFK-H-Profil mit Innenmaß 45mm, woher ist wieder mal die gute Frage?
    Werde morgen mal bei Firbrolux nachfragen

Tue das! In ihrer Liste haben die Fibroluxe genau das Profil aufgeführt, das Du suchst: 50mm Aussenbreite mit 2,5mm starken Stegen - macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 45mm Innenabstand zwischen den Schenkeln. Allerdings: Du brauchst auch noch etwas Platz für den Kleber dazwischen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Fibrilux hat mir bei meinen Profilen sogar etwas von den Schenkelstärke weggefräst (bzw. eigentlich gesägt), weil ich ein ähnliches Problem ('Preßpassung') wie Du hatte...

• Ganz neu hier ; mein fast fertiges Projekt :Allradreisemobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2011 um 12:17

Wow, das mit der 'Folienlackierung' sieht echt toll aus! Das Gesamtbild paßt jetzt (fast): nur das Riffelblech sieht jetzt noch unpassend aus. Aber: Funktion vor Design!

Viel Spaß mit Eurem Wagen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Stand der Dinge!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2011 um 12:11

Hi Steffen,

Zitat von SteffenLeb

Ich frag mal Wolfgang, ob er das irgend wie zusammen fügen kann?!

Ich habe gerade einmal mein Forum erforscht - ja, ich kann. Mit welchem Thread willst Du diesen zusammen geführt haben?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Absetzkabine zu verkaufen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2011 um 09:08

Hi Peter,

hilfreich wäre die Info, auf welches Fahrzeug Deine Kabine paßt - und auf jeden Fall ein paar Bilder...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Solaranlage + Batterien + Co

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juni 2011 um 11:13

Hallo, Odin-Carlo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Folgendes ist mir beim Lesen Deiner Pläne aufgefallen: Deine hungrigsten Stromverbraucher brauchen viel Leistung für relativ kurze Zeit. Da würde ich an einen Honda oder Yamahe Stromgenerator denken, die sind klein, leicht und liefern den benötigten Stom und erlauben den Verzicht auf Jumbo-Batterien. Gerade wenn's etwas Abseits der Zivilisation geht, ist auch die Geräuschentwicklung eher unkritisch. Allerdings: zum Kochen brauchst Du pro Platte etwa 2kW Maximalleistung, das ist auch mit einem (kleinen) Generator nicht zu schaffen. Wenn's kein Gas werden soll, wäre eine Origo-Spirituskocher möglicherweise sinnvoll - der ist deutlich unkritischer als die Dieselkocher, die mit größeren Höhen so ihre Probleme haben. Ich habe mir einen solchen gerade zugelegt (€ 185,- beim Bauhaus, günstiger habe ich ihn nirgendwo gefunden) und bin nach den ersten Versuchen recht zufrieden.

Das nur einmal als erste Idee...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Realisierung lösbarer Übergang Fahrerhaus <-> Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Mai 2011 um 15:00

... danke schön für Eure Vorschläge! Ich werde den Karosseriebauer also einfach ein Flacheisen an die Kabinenrückwand 'dengeln' lassen, gegen das ich dann das Profil kleben bzw. drücken kann. Falls nicht, kann ich immer noch etwas anderes auf das Flacheisen kleben, um die Abdichtung zu verbessern...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Mai 2011 um 12:59

Hallo, rocknroll,

Zitat von rocknroll

Sollte ich das Profiel links oder rechts selber herstellen?

für meinem Kabinchen habe ich die linke Version mit zwei Dichtlippen gebaut - und bin sehr froh darüber. Denn obwohl ich sehr weiche Dichtungsgummis gewählt habe, ist der notwendige 'Anpreßdruck' zum Schließen der Tür recht groß. Außerdem ist diese Lösung sehr viel unkomplizierter in der Herstellung.
    Was gefällt Dir eigentlich an meiner Idee mit dem 'innenliegenden' Profil nicht? Allein optisch wäre die eine tolle Geschichte!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Mai 2011 um 22:48

Hi, Rock,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du gehabt und bin bei Fibrolux fündig geworden - frage einmal bei Herrn Spoljar nach. ich habe deren H-Profil genommen und einen Schenkel mit der Kreissäge abgetrennt (genauer gesagt: Fibrolux hat das gemacht), so daß ich das gewünschte h-Profil erhalten habe. Ich habe damit aber nur die zweifach-Abdichtung, aber das reicht nach den Erfahrungen des ersten 'Ausritts' mit meiner Kabina aus.
    Eventuell könntest Du deren 50mm-Profil verwenden: Du müßtest dann evtl. jeweils die obersten 3mm Styrodur unter dem GfK wegfräsen (z.B. mit einem Kreissägeblatt, das hat bei mir 3mm Stärke), das h-Profil dann mit dem Schaum verkleben und könntest mit dem GfK der Sandwichplatte das eingeklebte GfK-Profil überdecken, so daß es nahezu unsichtbar würde...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• KCT- Treibstangenverschlüsse

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2011 um 16:38

Hi, Alex,

ich weiß nicht, ob Du hin und wieder nach Frankreich kommst oder ob es bei Dir französiche Baumärkte gibt. Aber ich habe mir vor 5 oder 6 Jahren von einem Frankreich-Urlaub drei Baumarkt-Schubstangenschlöser zugelegt, die jetzt mein Gartenhaus sichern - sehr massiv und für etwa € 80,- das Set...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2011 um 16:35

Hallo, Ihr zwei,

Zitat von rebell74

Bodenheimer Leerkabinentreffen am 6-8 Mai. Ist es Bodenheim in Rheinhessen??? Wenn ja, ich wohne nur 2 Orte weiter und würde gerne kommen.

ich komme erst jetzt dazu, die Beitrags-'Altlasten' zu lesen - leider zu spät. Denn das Treffen fand in Bodenheim in Rheinhessen statt... :mrgreen:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wechselschaltung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2011 um 15:11

Hi Anton,

ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Aber die Kontrolleuchte könnte dennoch interessant für Dich sein.
    Ich habe mehrere Uralt-Umschalter im Keller - das ist nur eine Frage des Designs. Wie sollen die Schalter denn aussehen? Wie und wo soll der Aussenschalter montiert werden? Muß er Wasserdicht sein? Grundsätzlich kannst Du natürlich auch jeden Schalter verwenden, der mehr als 12V aushält (also z.B. 230V), der Strom ist ja bei den LED's recht überschaubar...

Viele Grüße
    Wolfgang

• Wechselschaltung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2011 um 14:38

Hallo, Anton,

das Prinzip einer Wechselschaltung ist ganz einfach - Du benötigst nur zwei Umchalter, die es auch im KfZ-Bereich gibt, und zwei Leitungen dazwischen. Hier findest Du das Schaltungsprinzip, allerdings für 230V. Ersetze hier das 'L' der braunen Leitung durch '12V' und das 'N' an der blauen Leitung durch 'Masse', und schon hast Du die Schaltung für Dein WoMo.
    Es gibt sogar noch Erweiterungen mit Kontrolleuchten, wenn Du draußen sehen willst, ob drinnen das Licht an ist (bei Tag nicht ganz uninteressant).

Kommst Du damit klar?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2011 um 14:01

Hi, Rainer,

die Verwindun macht mir auch keine Sorgen, nur die Fahrtwindverwirbelung zwischen Fahrerhaus und Kabine, die mir evtl. Regenwasser in den Durchgang drückt.
    Bei der Lösung mir dem Profil gefällt mir nicht so ganz, daß die Profile an den Ecken - also dort, wo sie abgeknickt oder sonstwie mißhandelt werden müssen - nicht sauber anliegen. Und meine kleine Kabine ist schnell geflutet ;) Ich möchte zwar noch eine Dusche in die Kabine einbauen, sie aber nicht als Badewanne nutzen ;)

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2011 um 12:36

Hi, Picco,

Deine Idee ist ähnlich der von Ernst in seinem 'Dr. Wolff' realisierten Version - nur daß er keine Magnetbänder genommen hat, sondern die Fixierung durch Spannclips erreicht hat. Aber ich kann mich an die Details seiner Lösung einfach nicht mehr erinnern...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 154 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™