1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Kühlschrank ohne Gas: Illusion?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2011 um 16:44

Hi, SurfingNerd,

noch einmal zurück zu Deiner Ausgangsfrage: ich habe ein ähnliches Gerät in meinem kleinen Alltagskabinchen - direkt von Kissmann mit einer individuellen Modifikation (Versetzung des Kompressors/Verdampfers), die die Kühlschranktiefe auf 51cm reduziert.
    Sowohl auf dem letzten Leekabinen-Treffen als auch auf weiteren Touren hat meine 75Ah Optima Yellow Top drei Tage plus zwei Nächte gereicht - allerdings hängt auch ausser einer Tauchpumpe und der SOG-WC-Entlüftung nur der Kühli an der Batterie.
    Ich habe derzeit noch keine Verbindung vom Fahrzeug zur Kabine, da bei mir noch die Pritsche im Weg ist. Deshalb muß ich die Batterie über mein 20A-Ladegerät von Fraron laden. Die Batterie hat etwa 2.5h lang 20A gezogen und ist dann in der nächsten halben Stunde auf 0A Ladestrom gegangen. Allerdings hat diese Batterie laut Reisemobil-International-Test die außergewöhnliche Fähigkeit, auch wirklich die angegebenen 75Ah aufzunehmen und abzugeben. Ich hoffe, daß ich - nach Anschluß der Batterie über einen entsprechenden Ladestromverteiler - diese mit 80A Anfangsladung 'bedienen' zu können und in 1.5h geladen zu bekommen. Aber das ist bislang nur eine Hoffnung, die Verbindung zwischen LiMa und Batterie besteht ja noch nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Achtung: "Rückrufaktion" von Dometic-Kühlschränken

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2011 um 15:53

Guter Hinweis, ist hiermit geschehen.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Altersruhesitz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2011 um 13:40

Hi Klaus,

bei Dir passiert so viel in so kurzer Zeit und dann erzählst Du, es ginge nicht voran??? Das kann doch wohl nur fishing for compliments sein, oder? Es geht doch wirklich voran bei Dir!

Zitat von 2vgsrainer

... und machst die Verbindungen teilweise dann mit Schlauch ...

Ich bin froh, daß Du nicht alles starr machst: Dein zukünftiges Zuhause soll ja bewegt werden, da kommt es zu Vibrationen und Geschüttel - gut, wenn dann elastische, bewegungsausgleichende Elemente eingebaut sind. Ich hätte jedenfalls Sorge, ein starres, unflexibles System einzusetzen.

Weiter so, und auf ein schönes neues Zuhause
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Oktober/November 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2011 um 09:24

Hallo, Picco,

ich bin zwar in Sachen Neuanmeldungen und beiträge lesen noch nicht wieder auf dem aktuellen Stand, aber ich übernehme wieder... Danke für Deine Vertretung -

und ganz viel Spaß und schöne Erlebnisse auf Deiner (Eurer?) neuen Tour!
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wie ich gerade feststelle, war dies übrigens mein 3000ster Beitrag im Forum ;) Für ein 'DANKE' an Deine Vertretung wohl angemessen !

• Spontitreffen Bodenheim 21.10 - 23.10 11

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2011 um 09:21

... also ich habe mich von Samstag gegen 14:30h bis Sonntag gegen 14:30h frei geschaufelt. Da steht auch einem gemeinsamen Frühstück nichts im Wege. Inzwischen gibt's auch in Bodenheim Möglichkeiten, nett zu frühstücken, und Brunchmöglichkeiten gibt es ebenfalls in erreichbarer Entfernung ;)

Joe: ahe, also meinen Lieblingswein. Die letzten zwei Flaschen des 2007-er Jahrganges lagern allerdings in meinem Weinkeller, der 2008-er ist aber genauso gut, wenn auch eine Nuance anders. Ich könnte vorab Wein besorgen - oder wir spazieren 'mal zu dem Winzer, dann kannst Du verschiedene Weine ausprobieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abmeldung...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2011 um 09:15
    Zitat von HerrBert

Was ich nicht gefunden habe
    wird am 09.11. bestimmt auf seine Kosten kommen

Da hast Du recht: das hätte '09.10.' (Zwibbelkuche-Wandertag) heißen müssen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2011 um 12:42

Hi, Joe,

Rot- oder Weißwein? Klingelt estwas bei 'Kastanienhof' oder bei 'Oberstleutnant Liebrecht'sche Weingutverwaltung'? War das, wo ich Weine in Kommission besorgt hatte, sprich die zur Selbstbedienung herum standen oder hatte ich da ein paar Flaschen meines Lieblingsweines mitgebracht?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: 20:00h ist sehr, sehr spät - da bleibt so wenig Zeit zum Weintrinken ;)

• Abmeldung...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2011 um 09:26

Hallo Herbert,

Bodenheim ist immer eine Reise wert... Und viele Winzer erlauben das Übernachten auf ihrem Gelände, zumindest habe ich schon Wohnmobile dort stehen sehen. Aber gute Idee, ich werde bei meinen nächsten Straußwirtschaftsbesuchen einmal fragen gehen. Ansonsten kann ich Dir unsere Reisemobil-Stellplätze empfehlen - auf dem schönsten und bestgelgegensten findet ja auch unser jährliches Leerkabinen-Treffen statt (in 2012 übrigens vom 04.-06.05.). Von hier aus sind es maximal 10-15 Gehminuten zu den ganzen Weingütern, die nächstgelgene Straußwirtschaft ist etwa 100m entfernt.
    Wir haben etwa 50 Winzer im Ort, davon 30 mit Ausschänken - bei allen wird sich etwas finden, jeder hat halt so seine Spezialität. Wenn Du (oder sonst jemand) kommen will, einfach einmal bei mir melden ;)

Was das Albansfest angeht, das findet jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende statt, das kommende somit vom 01.-04. Juni 2012.

Und was Treffen im Forumskreis angeht, da bin ich immer gerne dabei - egal ob beim Winzer, uff de Alb oder sonst wo...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2011 um 09:12

Joe: ich fürchte, Du mußt mit Bigfoot kommen: es ist immer noch Federweißer- und Roter Rauscher-Zeit ;) Mjammm!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2011 um 19:46

Kleine Modifikation: ich habe mich für Samstag Nachmittag/Abend frei geschaufelt. Ich freue mich auf alle, die vielleicht kommen mögen....

Bis Samstag
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2011 um 13:41

Na, ICH bin dabei - und nicht allein! He, das ist eine absolute Superidee von Euch beiden! So spare ich mir auch das Mailschreiben ;)
    Allerdings bin ich Samstag schon verplant: mittags Anti-Fluglärm-Demo, Nachmittags und Abends Geburtstagsfeier meiner beiden Eltern...

Ich freue mich auf Euch!!
    Ganz liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abmeldung...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2011 um 10:10

So, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei....

Bin wieder in heimischen Gefilden eingeschlagen und muß jetzt erst einmal wieder nachlesen, was es in den letzten Wochen neues hier im Forum gegeben hat...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Herbsttreffen uff dr Alb v.28.10-1.11.2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2011 um 10:08

So, jetzt auch von mir noch ein Beitrag zum Treffen: mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich auch (wieder) mit von der Partie sein - ob allein oder zu zweit kann ich aber noch nicht sagen. Und da das alles noch ein bißchen unsicher ist (hängt auch vom heimischen Arbeitsanfall ab), melde ich mich lieber zu keinem Essen an - im Falle des Falles gibt's bestimmt noch Reste, die aus dem Topf kratzen kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abmeldung...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. September 2011 um 14:59

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank fuer Eure Wuensche... Gerade eingetroffen und erster Eindruck von Kanada: faszinierend. Und das, obwohl ich das Wohnmobil erst morgen abhole! Aber eines ist auch festzustellen: die spinnen, die Kanadier:

Liebe Gruesse und bis bald wieder
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• IMG_1166k.jpg
      • 136,25 kB
      • 997 × 756
  • Kosten Ausschnitt für Fahrerhausdurchgang?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2011 um 11:02

Ich habe mein Angebot... Aber das ist mir definitiv zu teuer. Also bleibt wohl nur Selbermachen.
    Beim Ausschneiden mit der Flex wird die Schnittkante sehr heiß, der Lack und vor allem die Rostkonservierung nimmt bis weit in den schwer erreichbaren Bereich (ich habe da eine Quertraverse in der Heckwand) Schaden. Mit einem Knabberer verbiege ich mir die Kanten, also auch nicht die beste Methode. Wie schaut das mit einem Plasmabrenner aus? Weiß jemand, wo ich die Rückwand (möglichst im Raum Mainz/Wiesbaden) damit ausschneiden lassen könnte, ohne dabei arm zu werden?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abmeldung...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. September 2011 um 21:46

Nein, keine Sorge, ich melde mich nicht vom Forum ab - bestimmt nicht! Aber von Deutschland! Morgen geht's ab über den großen Teich - meinen Traum seit mehr als 20 Jahren erfüllen: Kanada im Wohnmobil :D:D:D:D
    Also bleibt alle brav und giftet Euch nicht an, damit Picco, der mich die nächsten drei Wochen vertreten wird, nicht Schlimmes von Euch berichten und schon gar nicht eingreifen muß!

Bis bald
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: eines verpasse ich jetzt leider durch meinen Trip: die Weinprobe in den Weinbergen Bodenheims am 24.09.! Aber vielleicht verirrt sich ja doch der eine oder andere von Euch zwischen 13:00h und 18:00h zu diesem Ereignis. Das Wetter ist in aller regel sehr gut (kennt man ja von Bodenheim auch kaum anders), und es hat schon seinen Charme, an den Weistöcken die eine oder andere Beere zu naschen und dann den daraus gewonnenen Göttertrank gleich danach ;)

P.P.S.: wer gerne läuft und Zwiebelkuchen sowie Federweißen und Roten Rauscher mag, wird am 09.11. bestimmt auf seine Kosten kommen - schaut einfach einmal auf http://www.bodenheim.de nach...

• Multiplex für Möbelbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. September 2011 um 21:11

Hi, Jan,

nee, ganz so einfach ist es nicht... Die Multiplexplatten sind einfach mehrere dünne, gegeneinander um 90° gedrehte und miteinander verklebte Holzschichten - ohne jegliche Oberflächen-Endbehandlung. Um diese gegen Feuchtigkeit und Schmutz unempfindlich zu machen, mußt Du sie ölen oder lackieren. Rohes Holz - und um nichts anderes handelt es sich bei den Multiplex-Platten - ist im Wohnmobil nur bedingt geeignet.
    Ein Vorteil der (wasserfest verleimten) Multiplexplatten gegenüber anderem Holz ist einerseits die Verzugsfestigkeit durch die gedrehten Faserrichtungen der einzelnen Lagen, zum anderen eben der wasserfest Leim, der die jeweils darunter liegende Holzschicht vor Eindringen von Feuchtigkeit schützt, so daß die Stabilität der Platte auch bei ungünstigen Einflüssen lange sehr hoch bleibt. Fritz hat einmal enen Versuch gemacht, bei der er eine Multiplexplatte 2 Jahre im Freien stehen gelassen hatte: die oberste Schicht war marode, die darunter liegende angegriffen, doch darunter war alles noch 'jungfräulich' - so habe ich seine Erfahrung in Erinnerung.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. September 2011 um 15:58

Hi, Ronald,

Herzlich willkommen im Forum! Besser spät als gar nicht ;) (ich meine damit meine Begrüßung!)

Zitat von Cosmo.

...Wir kommen aus dem Raum Darmstadt in Hessen...

Na super, dann wißt Ihr ja schon, wo Ihr nächstes Jahr Anfang Mai (genauer gesagt 04.-06.05.2012) sein werdet: in Bodenheim bei Mainz auf dem 11. Leerkabinen-Treffen, nicht wahr?!?

Was Eure Pläne angeht, die muß ich mir noch einmal genauer ansehen, bevor ich dazu etwas sagen kann ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Soll ich oder soll ich nicht ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2011 um 13:19

Hallo, Bastler,

verspätet auch von mir noch eine Antwort...
    Zuerst: wie Picco schon geschrieben hat, ist es Dir überlassen, ob Du alles in einen oder in mehrere Threads packen willst. Ich bin Fan der Multi-Thread-Lösung, weil so ein leichteres suchen für mich interessanter Beiträge möglich ist und die Threads dabei überscheubar bleiben.

Was Deine Kabinenpläne angeht, so scheinen mir die realisierbar. Zwar kann ich mit der Bezeichnung '28TD U35/40' nichts anfangen, aber da Du geschrieben hast, daß Du nur Einfachbereifung und Frontantrieb hast, kann es sich nur um den 3.5-Tonner handeln mit einer Länge vom Fahrerhaus bis zum Ende des Fahrgestells von 3835mm, vom Fahrerhaus bis zur Hinterachse von 2810mm, und einem Radstand von 4332mm. In Deutschland darf der Hecküberhang in der Regel maximal 60% des Radstandes sein, also 2600mm. Dadurch ergibt sich eine maximale Kabinenlänge von 5410mm. Du hast eine Zuladung von knapp 1800kg, wenn ich das richtig sehe - das sollte ausreichen, wenn Du den Aspekt des Gewichtssparens beachtest. Allerdings ist meine Erfahrung, daß man als Unerfahrener häufiger mals auf 'Nummer sicher' geht und überdimensioniert. Da könnte selbst Deine Gewichtsreserve eng werden...
    Und wenn Du erst die Kabine baust und Dich erst später and die Anpassung an den Movano kümmerst, dürfte es auch leicht sein, die Kabine irgendwann wieder abzunehmen und auf ein anderes, neueres Basisfahrzeug zu setzten. Wer weiß, was dem Gesetzgeber als nächstes einfällt, um alte Fahrzeuge irgendwo auszugrenzen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• eigenbau womo-kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2011 um 10:52

Hi, Clausi,

Zitat von Clausi

Bei meinem Suchen nach günstigen Sandwichplatten bin ich fündig geworden. :D
    Nun habe ich an die Profis hier ein paar Fragen: 1. Wie befestige ich die Seitenwände auf dem Boden?

Ich habe das Problem bei meiner Kabine folgendermaßen gelöst: sie Seitenwände mit einer 5mm starken Sika-Schicht auf das Holz des Kabinenbodens geklebt und dann von innen und aussen mit einer 3mm starken Sika-Raupe einen Alu- bzw. GfK-Winkel zur zusätzlichen Verstärkung aufgeklebt - guggst Du hier. War kein Teufelswerk ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™