1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Heizung Truma vs. Webasto

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2011 um 11:31

Hi Dieter,

Zitat von hockd

hoffi schreibt von einer Dieselheizung und Truma hat doch Gasheizungen oder ?

DieTruma Combi D6 ist eine 6kW-Dieselheizung mit integrierter WW-Bereitung, vergleichbar mit der Webasto Dual Top.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Klimatisches Verhalten von Wohnmobilen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2011 um 10:34

Hi Questman,

danke für den Link! Interessant finde ich u.a. das Ergebnis, daß eine dicker Dämmung im Sommer nicht negativ ist (Stichwort Barackenklima), wie dies häufig - auch von Herstellern - beschrieben wird. Andererseits zeigt sich auch, daß eine erhöhte Wanddämmstärke wenig bringt, wenn Fenster etc. nicht ebenfalls zusätzlich gedämmt werden, wobei ein einfaches Rollo schon einiges aus zu machen scheint.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: haaa, jetzt bin ich nur noch 25 Threads hinter dem aktuellen ;)

• 2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2011 um 09:38

Hi Paul,

die Idee mit dem kürzeren Alkoven lacht mich sehr an - nicht zuletzt aus Gründen der geringeren Hebelwirkung des (bei meiner geplanten Absetzkabine frei schwebenden) Alkovens. Es gibt nur ein Problem: direkt an den Alkoven werde ich die Naßzelle bauen - und die wohl mit einem 'slide-in', sprich einer beweglichen Wand zum Gang hin, um den Bewegungsraum in der Kabine zu vergrößern. Diesen 'slide-in' dann auch noch im oberen Bereich umklappbar zu gestalten macht das ganze doch recht instabil... Da muß ich noch einmal etwas Gehirnschmalz investieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. November 2011 um 21:37

Hallo Ihr zwei,

auch ich bin von Euren Kunstwerken fasziniert. Meine Kabine funktioniert zwar auch sehr gut - aber so schön wie Eure ist sie nicht gearbeitet. RESPEKT!
    Ich hoffe, ich sehe Euch auf dem nächsten Leerkabinen-Treffen - Eure Bettenlösung muß ich mir ganz genau ansehen. Vielleicht kann ich ja damit einen Längsschläferalkoven von 1,6m Länge in meiner Urlaubskabine realisieren - diese Länge würde auf meiner T5 DoKa deutlich ansprechender wirken als über das Fahrerhaus hinausragende 2m...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heizung Truma vs. Webasto

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. November 2011 um 10:12

Hi Roland,

Zitat von hoffi70

...entweder die Truma Combi D6 oder die Webasto Air Top 5500....

Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? Die Air Top ist eine reine Luftheizung, die Truma Combi eine Kombination aus Boiler und Warmluftheizung. Müßtest Du nicht die Truma Combi mit der Webasto Dual Top vergleichen? Letztere hat Frank eingebaut, der müßte Dir dazu etwas sagen können.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 97er Ducato kurz und hoch als Renntransporter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. November 2011 um 16:11

Hi, Kartman,

Zitat von Kartman

Wie verhält es sich mit dem 50mBar Kochfeld wenn es mit 30Mbar angesteuert wird? Es kommt doch nur einfach weniger raus, oder?

Ja. Allerdings so wenig, daß Du beim Kochen nicht mehr glücklich wirst. Wenn das Kochfeld nicht zu alt ist, besteht aber vielleicht die Möglichkeit, 30mbar-Düsen einzubauen - bei meinem Cadac-Gasgrill beispielsweise lagen beide Düsen bei... Aber das ist wie gesagt von Alter und Typ Deines Kochfeldes abhängig.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ATEGO-Fernreisemobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. November 2011 um 16:04

Hi Michi,

Zitat von GOWEST

80 kg/cm3

Wow, das ist ein Schaum :shock: ... Ist der aus einem schwarzen Loch geschnitten? :lol:
    Leider kann ich Dir im Bereich der 'Großlaster' (und ein 7.5-Tonner fällt für mich darunter, nicht helfen - dafür aber gut lästern... :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wie Holz beschichten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. November 2011 um 09:13

Hi Martin,

da das untere Ende der Schürze ja nicht fixiert ist, wird es während der Fahrt vibrieren. Ich könnte mir vorstellen, daß dies Haarrisse und somit Feuchtigkeits-Eindringmöglichkeiten bei Verwendung starrer Abdichtungsmittel ist. Ich weiß über Epoxyd-Harz und ähnliches zu wenig, um die Elastizität einschätzen zu können, aber ich bin jemand, der bei Unsicherheit immer zur am sichersten erscheinenden Methode greift und deshalb die Trans-Lining-Beschichtung wählen - so teuer ist die auch nicht.
    Andere Alternative: die Schürze muß ja nichts halten, sondern nur nett aussehen. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, nur zu einer diffusionsoffenen Beschichtung - z.B. ein gutes Öl - aufzutragen. Das muß zwar dann jährlich (oder häufiger) nachgestrichen werden, stellt aber eine kostengünstige Möglichkeit dar, die Haltbarkeit (allerdings nicht ins 'unendliche') zu verlängern...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2011 um 20:48

... was für ein schönes, freies Leben.

Viele Grüße
    leerkabinen-Wolfgang

• Herbsttreffen uff dr Alb v.28.10-1.11.2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2011 um 20:47

... leider ohne mich :cry:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Möchte mich vorstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2011 um 20:46

Hallo Marco,

auch von mir ein herzliches Willkommen - insbesondere da das, was Du da vor hast, ja fast meine Alltagskabine ist (Suche einmal nach 'Hubdachkabine Teil', da findest Du meine Berichte. Eckdaten: T5 4motion Doka mit Sandwich-Hubdachkabine, die im Fahrzustand nicht über das Fahrerhaus ragt (zumindest, wenn ich endlich die Pritsche abgenommen und die Kabine direkt auf den Rahmen gesetzt habe) und in ausgefahrenem Zustand Stehhöhe bietet. Ausgestattet mit 2 Stockbetten 200*80cm, einer Küche von 135*50cm und einem WC-Bereich inkl. Wassertanks und -kanister von etwa 65*50cm. Wohnraum ist dann das Fahrerhaus mit drehbaren Vordersitzen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Beiboot im Anhänger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2011 um 20:39

Hi Christopher,

ich kann zwar nichts zu Roller-/Motorradheckgarage sagen, aber meine zukünftige Urlaubskabine wird einen abnehmbaren Heckkoffer für Fahrräder bekommen: wenn ich ohne die Räder auf Achse gehe, bin ich optimal wendig, wenn's in Fahrrad-Gegenden geht, sind die Räder wenigstens geschützt. Klar, daß soetwas mit einem Motorrad auf meinem T5 bei dem großen Hecküberhang der Urlaubskabine nicht geht, aber das ist bei Dir ja etwas anderes.
    Bei den letzten WoMo's hatte ich einen abnehmbaren Heckfahradträger drauf und die Fahrräder mit einer Schutzfolie abgedeckt, aber das war nur der zweitbeste Weg...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK- oder Alu-Sandwich aufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2011 um 20:31

Hi Joe,

Zitat von Joe

Vorteile Alu sehe ich in dem Faraday'schen Käfig.

ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg. Auch die Alu-Sandwich-Platten werden miteinander verklebt - und die Kleberschicht ist nicht gerade ein guter Leiter ;) Klar, die hohen Spannungen eines Blitzes lassen den Strom überspringen, aber da kann auch nach innen etwas durchkommen.

Mein letztes WoMo mit MaBu-Kabine hatte eine Alu-Aussenhaut - die sah auch nach 19 Jahren noch sehr gut aus. Allerdings ist der Wagen auch nicht allzu geländegängig gewesen ;) Trotz der guten Erfahrung ist meine aktuelle Alltagskabine und auch die zukünftige Urlaubskabine aus GfK-Sandwich, weil es bei Kontakt mit Ästen o.ä. weniger leicht beschädigt wird - und wenn doch, recht einfach reparabel ist.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• biete : 4 Stck Sommerreifen HANKOOK 215/75 R 16 C

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2011 um 14:18

[scherzmodus an]zugelassen für 170km/h? Das reicht ja vorne und hinten nicht.... :lol: [scherzmodus aus]. Ok, mein Kleiner ist wohl nicht repräsentativ als WoMo-Basis :roll:

Viel Erfolg beim Verkauf...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2011 um 14:13

Habt Ihr Euch wenigstens schon einen 'Rettungsring' a la Bisontruck für HerrMAN zugelegt? :roll:

Ich wünsche Euch weiterhin gute Fahrt und schöne Erlebnisse
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heiko aus Ostfriesland (möchte eine Womobox selber machen)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2011 um 08:45

Hallo Heiko,

Deine Kabine benötigt in jedem Falle eine Stabilisierung im oberen Teil, da das fest verbundene Dach bei Dir ja fehlt. Ich habe zu diesem Zweck bei mir jede Menge GfK-Winkel an den offenen Seiten meiner 'Schuhschachtel' verbaut. Je nachdem, wie Du im Endeffekt baust, könntest Du hier vielleicht einen nach innen ragenden Kragen von ca. 10 Breite zur Stabilisierung einbauen. Und darauf dann ein normales Aufstelldach a la 'Kastenwagen mit Aufstelldach' drauf setzten. Rundum Stoff, evtl. mit Winterisolation, falls gewünscht, aber relativ kostengünstig (evtl. auch gebraucht) zu bekommen und 1000* erprobt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Oktober 2011 um 11:41

Hi, Heiko,

Zitat von Ford-F250

Leerkabinen-Wolfgang: Meinst Du diesen Thread hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=Alltagskabine ???

nee, sondern Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände, Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden, Hubdachkabine Teil 3 - Wände, Hubdachkabine Teil 4 - Dach und Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung. Ok, das Zauberwort heißt Hubdachkabine, nicht Alltagskabine... :roll:

Und was die Sandwichplatten angeht: zum Selbermachen gehört viel Wissen und Spezialwerkzeug. Beides etwas, über das beispielsweise ich nicht verfüge. Deshalb habe ich mir fertige Platten von einem Verkaufsfahrzeug-Hersteller gekauft. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt Aurich irgendwo relativ weit im Nordwesten - vielleicht wären der Fehntjer oder (in den Niederlanden) Pecocar für Dich mögliche Bezugsquellen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wofgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Oktober 2011 um 16:53

Hallo Heiko,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen - und dann gleich die Ermunterung, Dich von GfK-Arbeiten nicht schrecken zu lassen. Der Riesenvorteil von Sandwichplatten ist die 'integrierte Wärmedämmung' und die hoche Eigenstabilität. Ich selbst habe auch noch nie mit Wohnmobilbau wirklich Kontakt gehabt, bis ich mein Kabinchen aus diesen Platten gebaut habe (suche einmal nach 'Alltagskabine', da findest Du meinen Werdegang bzw. den der Kabine). Das ist wirklich kein Hexenwerk...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Herbsttreffen uff dr Alb v.28.10-1.11.2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Oktober 2011 um 16:34

Trauer, Trauer....

Ich habe mein Kabinchen bei einem befreundeten Winzer in einer Maschinenhalle untergestellt. Heute mittag war ich da, um mein Kabinchen aufzusatteln, damit ich es heute Abend beladen und morgen kommen kann. Doch: ich komme nicht an die Kabine 'ran! Zugeparkt und zugepackt! :evil: Jetzt ist die Erntezeit gerade vorbei, so hat der Winzer seinen ganzen Maschinenpark in 'meiner' Halle abgestellt - und ist für ein paar Tage in Urlaub gefahren... So komme ich nicht an die Schlüssel der Traktoren und somit auch nicht an mein Kabinchen 'ran :( Und das bedeutet: zuhause bleiben :( :( :( :(

Sorry, liebe Jasmin, so muß ich Dir (und Euch anderen Treffensteilnehmern) leider einen Korb verpassen - aber keinen mit Präsenten wie mir beim letzten Treffen einer verpaßt wurde...

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schlaf"kabine" für 1ne Person auf Ford Ranger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Oktober 2011 um 16:25

Hi Niko,

so wie ich es sehe, wirst Du wohl auf der Höhe schlafen, wo die Schräge aufhört, also auf Höhe der Ladebordwand-Oberkante, oder? In diesem Falle würde ich überlegen, Deinen 'Sarg' oberhalb der Ladebordwand so weit zu verbreitern, daß er gerade nicht über steht. Möglicherweise kann man dann das Seitenteil obendrüber schräg gestalten, um sich der Form der Fahrerhauskabine anzunähern, aber Du würdest deutlich Platz im Liegebereich gewinnen. Außerdem würde ich einen Anbau auf der anderen Seite vorsehen, der an Deinen 'Sarg' angesetzt werden kann und zum einen Deine Maschine schützt, zum anderen die Optik etwas 'gefälliger' macht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 99 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Martin
  • KingWarin
  • Uli177
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™