Zitat von nunmachmalNun gibt es auf dem deutschen Markt seit geraumer Zeit Pellets.
Das ist ein Brennstoff der für solch kleine Schiffsöfen geeignet ist.
Ich heize mein Haus mit Pellets und muß Dir widersprechen: Pellets sind gepreßtes Holz, die brennen nicht von allein, sondern kokeln nur. Die Verbrennung ist nur in speziellen Öfen möglich, in die viel Luft eingeblasen wird - in einem normalen Kamin oder Ofen gehen die ganz von alleine aus, wenn Du sie überhaupt irgendwie zum Brennen bekommen haben solltest.
Odin:
Generell: Holz ist im Vergleich zum Heizwert ein sehr voluminöses Heizmaterial, d.h. Du brauchst sehr viel Stauraum dafür. Außerdem wird der Holztransport mancherorten gar nicht gerne gesehen: ich war vor drei Monaten in Kanada und dort wurde in jedem Nationalpark darauf hingewiesen, daß nur ortsnahes Holz verwendet werden soll, da beim Mitnehmen von einem Park zum anderen Holzschädlinge weit verbreitet werden. Es scheint da irgendwo einmal ein größeres Waldgebiet gegeben zu haben, das eingeschleppten Schädlingen zum Opfer gefallen ist...
Weiterer Negativpunkt: die schlechte Regulierbarkeit eines Holzofens: wenn Du einen Scheit nachlegst, wird's mächtig warm, sobald er dann verbrannt ist, wird's wieder kalt - Du hast ja nicht wie in einem Kachelofen die Möglichkeit, durch dicke, wärmespeichernde Ofenwände die Wärmeabgabe gleichmäßiger zu machen.
Von daher würde ich eher zu einer zusätzlichen Dieselheizung greifen - z.B. in Form einer Wasser- (mit WW-Erzeugungsmöglichkeit!) oder eine Luft-Standheizung, sofern Deine Batteriekapazitäten dies zulassen, ansonsten einen der bereits genannten Ölöfen... Diesel bekommst Du auch überall, und wenn nciht, kommst Du mit Deinem Wagen auch nicht dorthin ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang