1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Einbauhöhe der Shurflo Wispher King über dem Tank

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2012 um 07:43

Hi Ronald,

Zitat von Cosmo.

Verwöhnt sind wir übrigens auch nicht gerade, Hauptsache sauber bleiben :D

Mit der Kombination haben wir aus einem 130Liter-Tank 3-4 Tage autark gelebt - trotz 1+2* Duschen pro Tag... Und keine Sorge: es kommt mehr als nur ein Tröpelstrom aus der Dusche, es sei denn, der Filter nähert sich dem Ende seiner Verwendbarkeit und ist ziemlich zu. Aber so hast Du sogar einen Indikator für die Austauschnotwendigkeit ;)

Übrigens: ich habe meinen ersten Seagull von 1996 immer noch - ist von WoMo zu WoMo mit gewandert und wartet jetzt auf den Einsatz in der irgendwann entstehenden Urlaubskabine... :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mein Lebenstraum oder meine persönliche Odyssee.....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2012 um 13:26

Hi Stefan,

Zitat von Der_Stief

...ich glaube zuvor werde ich vorbeugend das Kabinendach mit Sikaflex 221 (weiß) abdichten.

das ist keine gute Idee: Sikaflex 221 ist nicht UV-Stabil, da müßtest Du das 521 (glaube ich) nehmen. Wobei - wenn's nur um's Abdichten geht, könnte auch SikaSeal eine gute Empfehlung sein, das gibt's im Bauhaus in der Nautic-Abteilung.

Zitat von Der_Stief

Was mich zu einer Frage bringt, ist es möglich, dass einige der vorhandenen Ausschnitte wieder verschlossen werden können, also dauerhaft und dicht?

Aber sicher! Ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob Du Alu oder GfK als Außenhaut hast. Bemühe einmal die Suchmaschine, da wirst Du in alten Beiträgen jede Menge Tips und Erfahrungsberichte finden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2012 um 13:19

Hi Ronald,

soweit ich mich erinnere, hatte ich genau die von Dir vorgeschlagene Anordnung verbaut. Der Seagull mindert zwar die Durchflußmenge, aber für uns hat es immer gereicht - auch zum Duschen und Haarewaschen. Außerdem erzieht einen die geringe Durchflußmenge zu wassersparendem Verhalten - so bleibt man mit der gleichen Wassermenge einen Tag länger autark ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. März 2012 um 20:51

Hallo Cosmo,

der Seagull-Filter hat wirklich einen sehr erheblichen Widerstand - aber der ist auf der Druckseite, nicht der Saugseite der Pumpe. Der Einfluß auf die maximale Saughöhe ist gering, nur nimmt der Durchfluß halt ein wenig ab. Aber ich hatte mit der WhisperKing und dem Seagull-Filter keine Notwendigkeit, den Wassertropfen aus dem Duschhahn hinterher zu springen.

nunmachmal: Deine Idee mit der Filterung des Wassers auf dem Weg zum Tank bewirkt nur wenig: jeder Filter mindert die Zahl der Keime, bringt sie aber nicht auf Null. Nimm einmal an die Keime würden 2h benötigen, um ihre Zahl zu verdoppeln. Aus einem Keim würden dann nach 2h 2 Keime, nach 4h 4 Keime, nach 6h 8 Keime, nach 8h 16, ..., nach 20h 1024 Keime. Wenn der Filter die Zahl der Keime um den Faktor 1000 reduzieren würde, wärest Du nach 20h wieder auf dem alten Stand. Hinzu kommt, daß immer starkverkeimtes Restwasser im Tank zurück bleibt - eine Neuverkeimung des gefilterten Frischwassers im Tank geht also ganz schnell. So richtig hilft also nur eine Dauerentkeimung im Tank oder eine Filterung kurz bevor das Wasser entnommen wird.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Die Rettung naht?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. März 2012 um 22:00

Hi Stief,

ich hätte da noch einen Alternativvorschlag, falls Du eine Luftheizung und einen relativ 'ununterbrochenen' Boden (sprich keine Luken etc.) haben solltest: Fräse parallele Schlitze in den Boden, klebe eine dünne Holzplatte (4mm Sperrholz o.ä.) darauf und leite dann warme Heizungsluft durch die entstandenen Kanäle. An den Enden der Kanäle könntest Du diese einfach offen lassen, so daß die Luft hier austreten und einen (Warm-)Luftschleier an der Kabinenwand bilden könnte, der Möbel hinterlüften und feuchte Ecken vermeiden helfen könnte. Soetwas plane ich für meine zukünftige Urlaubskabine...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mein Lebenstraum oder meine persönliche Odyssee.....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. März 2012 um 22:05

Hi Stief,

schön, daß es endlich mit Deinem Zugang zum Forum geklappt hat - und auch, daß Du anscheinend die vom Urologen genannten Bilder direkt ins Forum geladen hast (ich habe zumindest nur die Bilder ohne 'Erweiterungen' gesehen).

Bis vor zwei Jahren hatte ich eine MaBu-Kabine von 1991, die auch heute noch im Ruhrgebiet 'lebt'. Ich war von der MaBu-Qualität begeistert, habe das Fahrzeug nur abgegeben, weil ich nicht in der Lage bzw. willens war, das Basisfahrzeug (Bj. 1984) am Leben zu erhalten. Mein Wandaufbau war - von aussen nach innen Alu, 55mm PU-Schaum, 6mm Sperrholz. Kommt Dir irgendwie bekannt vor, nicht wahr?
    MaBu hat ja selbst den Innenausbau nie gemacht, sondern bei einem Yachtbauer in der Nähe ausführen lassen - zumindest war das in den 90'ern so. Vielleicht hat er den Ausbauer irgendwann gewechselt und der hat dann die Panele eingebaut, die dann Wasser in hohem Maße aufgenommen haben.
    Ich würde es aber nicht als unmöglich erachten, Sperrholzschicht und Dämmung großzügig herauszuschneiden (ein Fein Multimaster oder eine ähnliche Oszillationssäge wirkt da Wunder), vollflächig neue Dämmplatten von innen an die Alu-Aussenhaut anzukleben und darauf wiederum - einige Zentimeter überlappend - Sperrholz vollflächig aufzukleben. Ähnliches gilt auch für den Boden, allerdings würde ich die Kabinenecke vor den Maßnahmen abstützen, damit sie nicht während der Reparaturarbeiten nach unten absacken kann.
    Wenn Du dann noch der Wasserquelle auf den Grund kommen und weiteren Wassereintritt unterbinden kannst (der Multimaster mit Spachtelvorsatz ist auch sehr hilfreich zum Ablösen der Alu-Winkelprofile, das habe ich bei meinen GfK-Profilen selbst schon ausprobiert), sehe ich das Ende Deiner Kabine ganz und gar noch nicht gekommen. Denn das ist genau der Vorteil der meisten Individualkabinen- gegenüber Joghurtbecherherstellern: der Wandaufbau ist viel weniger feuchtigkeitsempfindlich und eine statisch tragfähige Reparatur aufgrund des Fehlens von tragenden Elementen (die flächige Verklebung der Wandmaterialien sorgt ja für die Stabilität) fast immer möglich...

Also halt die Ohren steif, Stief ;) - das wird schon wieder!
    Leerkabinen-Wolfgang

• MAN 8.174 Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. März 2012 um 21:09

... ach ja, so eine Werkstatt.... Damit kann man zaubern....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Werbung auf Internetseiten entfernen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. März 2012 um 18:40

Uuups,

Zitat von Mobilix

...aber dann verarmt das Womobox-Forum doch komplett? Wie steht es so schön über dem Portal: "Jeder Klick bringt Geld für's Forum" 8)

ich glaube, das passiert sowieso nicht mehr - das Forum läuft ja jetzt direkt über mich und ich zahle auch für das Webhosting. Von Google habe ich aber noch nichts bekommen...

Da muß ich doch einmal schauen, was es mit der Werbun auf sich hat und wer daran verdient...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

... der bis jetzt 72 Beiträge aufgeholt hat - bals bin ich wieder 'up to date'...

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Februar 2012 um 14:17

@ all:

es ist ja nett, daß Krabbe bereit ist, Gasprüfungen zu machen - aber laßt ihm bitte auch die Möglichkeit, etwas vom Treffen zu haben, immerhin hat er jetzt mehrere Treffen aussetzen müssen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Februar 2012 um 10:35

Vor einiger Zeit war einmal das Interesse an einer CAD-Schulung auf dem Treffen aufgetaucht. Ich würde mich als Schüler zur Verfügung stellen, aber wer könnte als Lehrer auftreten?
    Ich fange gerade an, mich in Sketchup einzuarbeiten, weil es kostenlos ist, einfach 3D-Modellierung erlaubt und hier im Forum schon mehrfach mit tollen Darstellungen aufgefallen ist. Gäbe es da noch Interessenten und vor allem Instruktoren?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang
    (auch ohne Gasprüfung dank Diesel und Spiritus)

• Ein Berg Arbeit vor mir :-)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Februar 2012 um 10:24

Hi swing,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Zitat von swing

...Da werde ich in den nächsten Tagen mal hinfahren und meine seltsamen Ideen vortragen, schau mer mal, was draus wird...

Also was Du da beschreibst, ist alles andere als seltsam, daß erscheint mir eine 'ganz normale' Individuallösung. Da sollte Ormocar keine Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben - es sei denn mit dem Gewicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Februar 2012 um 13:48

Hi Krabbe,

schön, Dich wieder zu lesen! Und noch schöner, daß Ihr wieder mit dabei sein wollt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Der Neue mit der BiwakBox

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Februar 2012 um 07:57

Hi Chevy,

... und ich dachte immer, meine 'Alltagskabine' wäre schon klein! ;)

Viele Grüße und noch mehr schöne Erlebnisse
    Leerkabinen-Wolfgang

• Der Neue mit der BiwakBox

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Februar 2012 um 13:12

Hallo Chevy,

da bin ich wohl der erste, der Dich hier im Forum begrüßt: herzlich willkommen. Erfahrene 'Extremminimalcamper' sind immer gerne gesehen - alle anderen Individualisten allerdings auch ;) Ich gebe zu, ich bin gespannt auf Deine Bilder und Deine Island-Geschichten - uns ist diesbezüglich durch Sven Strumann ja schon mehrfach der Mund wässerig gemacht worden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MaBu Aufbau zu verkaufen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2012 um 09:08

Hallo, Daniel,

ich glaube, der Weg, Angebote zu einer recht dürftig beschriebenen Kabine zu erhalten, dürfte wenig zielführend sein. Grundriß und Größenangaben sind da wohl Pflicht - und auch DEINE Preisvorstellung.
    Grundsätzlich traue ich Deiner Kabine eine hohe Qulität zu - ich habe selbst eine 18 Jahre alte MaBu-Kabine gehabt und war von der Qualität bis zum letzten Tag begeistert. Aber Aufgrund Deiner Offerte käme ich nicht auf den Gedanken, mich weiter mit Deiner Kabine zu beschäftigen ;)

Das soll keine Unkerei sein, sondern nur ein Tip zur Erhöhung der Verkaufschancen...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuzugang : 91er T3 Caravelle GL syncro (Angemeldet)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Februar 2012 um 08:33

Hi Mirko,

hier ein paar Anregungen zum abgucken:
    http://www.reimo.com/de/11100T-vwt5…che_fertigteil/
    http://www.reimo.com/de/10917-t4_mu…nthraz_schicht/
    http://www.reimo.com/de/M10929-vw_t…ul_als_bausatz/
    oder zusammen mit einem möglichen Kühlschrank:
    http://www.reimo.com/de/10933-vwt4_…ertigteil_grau/

Dazu im Heck
    http://www.reimo.com/de/101051-vwt4…azit_schichtst/

Nur so zur Verfeinerung Deiner Ideen...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schiebefenster zu verschenken - ERLEDIGT

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2012 um 10:16

Aldi hatte letztens solche Gymnastikmatten. Vielleicht findest Du da noch eine zum zerschnibbeln, die sind aus einem ganz ähnlichen Material wie das X-treme.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2012 um 12:38

Hi Joachim,

ich freue mich auf Euch - und möglicherweise hilft Euch ja auch dieser Kartenausschnitt bei google...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Januar 2012 um 11:26
    Zitat von Balu

Schade, aber OK!
    Du bist der Chef!
    Bei uns gibt es sowas nicht, deshalb finden wir das einfach toll. Hat (für uns) einen ähnlichen Kultcharakter wie das Waldfondue! Wir könnten das immer wieder haben. 8)

Gruß
    Herby

Ich sträube mich in keiner Weise dagegen - wenn Interesse besteht, organisiere ich gerne wieder eine Fahrt. Nur nutzt sich irgendwann auch Gutes ab...

Aber als Chef sehe ich mich nicht - bzw. möchte das eigentlich nicht: das letzte Treffen, das von Nicht-Organisation geprägt war, hat mir seeeeehr gut gefallen ;) Ich habe noch auf keinem Treffen soviel Zeit zum Plauschen gehabt wie auf dem letzten... :mrgreen:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Januar 2012 um 07:59
    Zitat von Balu

... an einer Weinbergrundfahrt teilzunehmen. ...

Weinbergsrundfahrt ja, das hat schon einen gewissen Alleinstellungscharakter - aber nicht jedes Jahr, sonst wird's langweilig. Vielleicht im nächsten Jahr wieder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • ste_online
  • juh
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™