1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Erster Plan - Einladung zur Kritik (oder auch Lob :D)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Mai 2012 um 16:14
    Zitat von dare2go

[b]Handwaschbecken in Bad:Es geht also ohne.

ich habe in meinem Mini-Kabinchen auch nur eine Spüle, die dafür etwas größer. daran kann man sich auch die Zähne putzen und die Finger Waschen - sogar während das WC belegt ist. Vermutlich werde ich auch bei der irgendwann anstehenden großen Kabine auf ein Bad-Waschbecken verzichten.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• materialsuche: sowas wie klavierband aber aus weich-pvc

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Mai 2012 um 13:33

Hi Jörg,

zum Stangenscharnier von Mobilix: das wäre Dicht und könnte sehr viel tragen - aber das Gummi hat eine sehr starke Neigung, wieder in die Ursprungsposition zurück zu klappen - ich habe das Schanier an meiner Hecktür verbaut und ich muß diese mit ziemlichem Kraftaufwand offen halten.

Wenn ich Deine Idee richtig verstehe, willst Du die 'Wandverlängerung' dadurch erreichen, daß Du ein Wandteil um 180° ausklappst - das wird nicht so lange mit einem einfachen Kunststoffprofil funktionieren. Nicht umsonst werden auch Haushalts-Duschwände nicht in dieser Art gebaut, obwohl dort selten 180° Öffnungswinkel benötigt werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Allerdings würde ich in deiner Situation einfach über einen Duschvorhang nachdenken - evtl. mit Bleiband oder Klettband am unteren Ende, um es in der Duschtasse zu fixieren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Mai 2012 um 13:09

Hi Dare2go,

danke für die Bemaßung - damit fälllt meine Idee mit dem um 90° gedrehten und an die Außenwand gestellten WC wgen Platzmangel ins Wasser...

Aber ich hätte eine andere Idee: die Dusche in die Mitte vor den Durchgang zum Fahrerhaus, den Schrank wie jetzt geplan lassen und ein Thetford Kassetten-WC vor die Eingangstür gestellt, allerdings nur bei Bedarf. Bei Nichtbedarf würde die Kassette in den Bereich unter die (gegenüber Deinen Plänen u, die WC-Nischentiefe von 45cm breitere) Küche geschoben.
    Für die 'Australien-Version' würde der Schrank einfach vor die bisherige Aufbautür gestellt, das WC wandert auf die gegenüberliegende Seite an den bisherigen Platz für den Schrank und wird dann bei Nichtbedarf unter/in die Dinette eingeschoben.

Vorteile:
    - mit nur ganz geringem Umbau in Europa und Australien nutzbar
    - Platzgewinn in der Küche
    - bei entsprechender Türgestaltung bleibt der Durchgang zum Fahrerhaus auch bei WC-Benutzung frei

Ach so: willst Du ein Wascbecken in der Naßzelle unter bringen? Das wäre bei meinem Entwurf ein Problem....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Mai 2012 um 08:28

Hallo Julia, hi Stephan,

zum einen würde ich den Alkoven unbedingt beheizen/belüften: hier ist das Verhältnis Außenwand zu umschlossenem Raum am schlechtesten, d.h. hier verliert man (in Relation zum vorhandenen Raum) am meisten Wärme. Hinzu kommt, daß mit der Warmluft eine sehr gute Matratzenunterlüftung realisierbar wäre, was Stockflecken und Schimmel sehr entgegen wirken würde.

Es gib im Lüftungsbau auch Vierkantrohre aus Kunststoff (mein Haus wird z.B. durch solche Rohre im Querschnitt 60*125mm 'beatmet'), die auch bei 11cm Kabelkanalhöhe eine ordentliche Dämmung (4-5cm) nach außen ermöglichen würde; nach oben abgestrahlte Wärme käme dem zukünftigen Doppelboden zugute, so daß sich hier ganz von alleine eine reduzierte Frostgefahr ergeben würde.

Nur mal so als Idee in den Raum geworfen...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach-Hydraulik

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2012 um 15:58

Wow, ein Thema aus meinem Lieblingsgebiet und ich komme erst jetzt dazu, den Thread zu lesen (hinke derzeit etwa 70 Threads hinterher).

Ich habe meine Hubeinrichtung (die gleichen wie bei Volkmar, ebenfalls von ErgoSwiss) jetzt seit zwei Jahren in Betrieb, wenn auch bislang wenig genutzt. Aber auch die zwei Winter (mit Temperaturen bis - 20°C) haben dem System nicht geschadet. Es kurbelt sich (von Hand, da ich - bislang - bei herabgelassenem Dach nicht in die Kabine komme und Sorge vor dem Ausfall eines Elektroantriebs hätte) genauso leicht (oder besser schwer) wie zu Anfang.

Mein Dach wiegt inkl. angehängtem Küchenschrank etwa 120kg - und das ist zu wenig, um das Dach während der Fahrt (ok, das sind auch einmal 150-160km/h) so dicht auf dem Unterbau zu halten, daß kein Staub oder Regenwasser (ich habe an der Vorderwand des Hubdachs einen Ausschnitt, um später auch bei herab gelassenem Dach vom Fahrzeug in die Kabine zu gelangen) in die Kabine gelangt. Deshalb zurre ich derzeit noch das Dach mit einem Spanngurt fest, später soll das über Spannhaken an der Ladbordwand geschehen.

Das Konzept meiner Kabine ist nach wie vor für meine Vorstellungen geradezu perfekt - nur haben sich 'gewisse Umstände' ergeben, die die eingebauten Stockbetten nicht mehr als erste Wahl erscheinen lassen. Da muß ich mir noch eine Doppelbettmöglichkeit einfallen lassen, aber ansonsten freue ich mich darauf, bald wieder unter 2m-Schranken hindurch an den Strand fahren und dort mein Kabinchen hochkurbeln zu können!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MAN 8.174 Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2012 um 15:30

... hier wird wirklich mit allen Tricks und Kniffen gearbeitet. Schön, den Fortschritt zu beobachten!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Navi????

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2012 um 14:51

Ist das eine offline-Navigation? Mit dem WoMo geht's ja auch häufig ins Ausland, da möchte ich mit der Navigation keine horrenden Online-Kosten generieren... Übrigens der Grund, warum ich immer noch mein Nokia 5800 habe, dessen offline-Navigation ist richtig gut und die (kostenlosen) Kartenupdates recht aktuell.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2012 um 08:32

Hi, Dare2go,

an und für sich halte ich Deine Lösung unter den vorgegebenen fixen Eckpunkten schon für recht ausgefeilt. Was ich unbedingt vorsehen würde, wäre eine Verlängerungsmöglichkeit der Dinettenbank am Bett in Richtung auf die Küche, damit sich auch zwei Bewohner bei schlechtem Wetter einmal auf die Bänke flözen können.

Was Deine WC-Maße angeht, so sind auch meine Mindestmaße dafür 85*60cm ;) Ich weiß jetzt nicht, wie breit die Nische des von Dir geplanten WC's ist, aber ich könnte mir vorstellen, (zumindest) in der Australien-Lösung das WC um 90° gedreht an die Aussenwand zu stellen und die Wand zum Innenraum als 'SlideIn' auszuführen, die Du bei WC-Benutzung halt um die benötigten Zentimeter in Richtung auf die Dinette heraus ziehst. Dann könnte der Schrank in den Bereich der jetzigen Dusche rücken und auf der Beifahrerseite wäre Platz für eine Durchgangsdusche... Vorteil bei Europa-Nutzung: Busche und WC könnten gleichzeitig benutzt werden. Nachteil: Du müßtest beim Bau schon in zwei Duschtassen etc. investieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuzugang : 91er T3 Caravelle GL syncro (Angemeldet)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2012 um 15:28

... jetzt noch kräftig polieren und der Wagen sieht wieder richtig schön aus! Weiter so!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: so etwas wie dein Click-Laminat kommt bei mir ins Schlafzimmer ;)

• Atego mit Sommer-Koffer Dach ab oder nicht?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2012 um 15:26

Hallo Olaf,

zuerst einmal willkommen im Forum!

Dann: ist Dein Dach dicht? Dann würde ich es möglichst genau so belassen (never touch a running system...). Wahrscheinlich würde ich auf das bestehende Dach 40-50mm Styrodur flächig verkleben, an den Dachkanten abrunden und eine GfK-Bahn über alles bis auf die Seitenwände kleben. Von unten dann noch einmal Styrodur zwischen die Sparren und dann eine Sperrholzplatte nochmals darunter kleben. So müßtest du eigentlich ohne Verschlechterung des Ist-Zustandes ein tragfähiges, gedämmtes und doppelt wasserdichtes Dach erhalten. Solltest Du es Dir zutrauen, wäre auch das Auflaminieren einer GfK-Matte anstelle des Aufklebens einer GfK-Bahn denkbar...

Was haltet Ihr anderen von meiner Idee?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK-Hochdach durch Markise vermurkst ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2012 um 14:00

Hi t42,

ich habe meine Kederschienen, an denen ich ein 4,5*2,5m großes Vordach befestige, nur mit dem UV-resistenten SikaFlex 552 (!) an meine Kabine geklebt - die 1cm breite und 2m lange Klebestelle hat bislang allen Versuchen von Wind und Regen widerstanden, das Vordach als Segel zu nutzen und von der Kabine abzureißen.

Was also die Montagefestigkeit angeht, reicht das Sika allein völlig aus. Allerdings würde ich aussen KEIN 252 nehmen, damit bei eventuellen Lackrissen das Sonnenlicht nicht doch den Kleber zersetzt. das SikaFlex 552 ist nur unwesentlich teurer, aber für den Aussenbereich unproblematischer.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• URO-Camper Offroad(Leer)-Kabinen nicht mehr in Deutschland !

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Mai 2012 um 13:36

Hi Felix,

ich drücke Dir und Jose die Daumen für einen guten Start in Deutschland - ich finde es immer faszienierend zu sehen, wie sich aus kleinen Anfängen etwas (mehr oder minder) Großes ergibt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abenteuer Allrad

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Mai 2012 um 11:21

Hi Jan,

ich würde ja auch gerne kommen, aber der Juni steht bei mir im Zeichen des Wohnungsumbaus und Umzugs - ich weiß nicht, ob ich irgendwann zwischen dem 07. und dem 10.06.2012 die Energi, Zeit und Lust aufbringe, nach Bad Kissingen zu fahren - wenn dann auf jeden Fall nur für einen Tag, um noch einmal mit dem Quadler und den Leuten von Offroad-Leichtbau zu sprechen. das wird sich dann sehr kurzfristig entscheiden.

Viele Grüße
    Leeerkabinen-Wolfgang

• Suche Erklärung eines Wandaufbaus mit Isolierung und Aluwänd

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2012 um 13:55

Hi jfk,

ich habe ddas von Dir genannte Trocknungsmittel im Winter immer in meinem WoMo's eingesetzt - bei maximal geschlossenen Zuluftöffnungen, um so wenig wie möglich zusätzliche Luft entfeuchten zu müssen. Jeden Monat sind dabei 2l Wasser in der Schale unter dem Granulat zusammen gekommen - aber trocknen konnte man das Granulat nicht mehr...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2012 um 09:42

... hee, nicht schneller schreiben als ich lesen kann!
    Aber: MEEEEEEHR von dieser Art Lesefutter!Es ist schön, Euch auf diese Weise begleiten zu können!

Viele Grüße aus der alten Heimat
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach - oder Kartenhaus?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2012 um 08:52

Hi Martin,

Zitat von world_is_waiting

Gegen verkanten plane ich jetzt mit rundum 2cm Luft, die mit einer Mink-Bürste abgedeckt werden,

Wenn diese Pläne noch aktuell sind: ich habe noch Mink-Bürsten bei mir herum liegen, die ich gerne abgeben würde: ich habe nicht exakt genug gearbeitet (Unter- und Oberschale bilden ein leicht gegeneinansder versetztes Trapez, so daß meine 'Fugen' an zwei Ecken nur 1cm breit sind, an den beiden anderen 3cm), um mit den Bürsten sicher abdichten zu können. Wenn Du also interessiert bist, melde Dich!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2012 um 14:03

Hallo zusammen,

von Walter und Eva habe ich zwei 360°-Anblicke des Treffens bekommen. Wer sie in echtem Rundumblick genießen möchte, kann ihn sich hier und hier verschaffen... Danke Walter!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• LeerKabinenTreffenVorne.jpg
      • 308,5 kB
      • 3.360 × 501
    • LeerKabinenTreffenHinten.jpg
      • 345,9 kB
      • 3.754 × 516
  • 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2012 um 13:46
    Zitat von 2vgsrainer

"Hanomag-anschleppen"

Das war nur das Mittel zum Zweck! Eigentliches Ziel war die Vernebelung/Unsichbarmachung eines Hanno's... :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wie, dieses mal so gut wie keine Bilder?

• Absetzkabine für T5 DoKa gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2012 um 13:43

Hallo, Forum,

welche Auswirkungen doch so ein Leerkabinen-Treffen (ich glaube, ich muß den Titel wohl einmal ändern und von WomoBox-Treffen sprechen) haben kann.... Mein kleines Kabinchen ist ja jetzt nutzbar, aber ich habe da jemanden an meiner Seite, der (die ;) ) Blut geleckt hat und jetzt über Wege nachsinnt, schneller an eine Urlaubskabine zu kommen. Aufgrund gewisser Entwicklungen in den letzten zwei Jahren herrscht derzeit eine gewisse Leere in meinem Geldbeutel, deshalb muß die Traum-non-plus-ultra-super-turbo-spitzen-ideal-Urlaubskabine noch etwas auf ihre Realisierung warten. Aber vielleicht könnte man ja als Überbrückung etwas Gebrauchtes auf meinen T5 setzen....

Sollte also jemand von Euch zufällig über eine T5 DoKa-geeignete Kabine mit max. 2,8m Bodenlänge und groooooooooßem Alkoven (sowohl was Länge als auch Höhe angeht) zu einem ganz kleinen Preis stolpern, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Muß nicht sofort sein, darf aber ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Welche Wasserpumpe ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2012 um 13:33

Ich hatte bislang in meinen 'großen' Mobilen (mit bis zu 300l Frischwasser) immer Druckpumpen eingesetzt. Und das aus zwei Gründen: erstens: wenn große Wasservorräte (groß bedeutet für mich über 100l), dann nur mit einem guten Filter, damit die Keime, die sich zwangsläufig im Frischwasser vermehren, den Weg zu mir nicht finden. So habe ich immer auch Kaltwasser aus dem Tank für die Lebensmittel (z.B. Salatputzen) genutzt. Mir ist keine Tauchpumpe bekannt, die das könnte. Zweitens: die Wassermenge ist für's Duschen einfach luxeriöser. Und ich genieße es halt, richtig heiß zu duschen, wenn's draußen 'uselig' ist...
    Für mein kleines Kabinchen mit 2 20l-Kanistern und nur einer Wasserentnahmestelle habe ich mich für eine Tauchpumpe entschieden: unkompliziert, leicht zu entwässern, raumsparend.

Nach meinen Erfahrungen haben sich beide Möglichkeiten bewährt. Je nach Wasservorrat und Nutzungsverhalten bieten die Druckpumpen mehr gesundheitliche Sicherheit (in Verbindung mit einem guten Filter) und Luxus (Duschen, mehrere Entnahmestellen etc.), Tauchpumpen dafür einen sparsameren Umgang mit dem kostbaren Naß. Ach so: über einen Hauptschalter wurde die Druckpumpe bei mir nur dann frei gegeben, wenn wirklich Wasserbedarf bestand, so habe ich die (annähernd) gleiche Menge austretenden Wasser bei einer Undichtigkeit wie bei einer Tauchpumpe.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 219 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • Uwe1007
  • Joerg Wiepke
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™