Hi Thorsten,
mit dem Grundriß kann ich leider nicht viel anfangen - es wären Teile zu viel und Teile zu wenig. Aber generell wären Bilder hier im Forum verkaufsfördernd....
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Thorsten,
mit dem Grundriß kann ich leider nicht viel anfangen - es wären Teile zu viel und Teile zu wenig. Aber generell wären Bilder hier im Forum verkaufsfördernd....
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Ha, ich war eine Sekunde schneller ![]()
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Thorsten,
hast Du Bilder von der Inneneinrichtung? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der 445 innen aufgeteilt ist...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Basti,
da die Pumpe läuft und auch Wasser fördert, ist sie kaum das Problem. Vermutlich hat einer der Schalter den Geist aufgegeben und zwar in Form eines Dauerkurzschlusses, der die Pumpe dauerhaft mit Strom versorgt. Du müßtest einmal an die Schalter der beiden Hähne dran und die Kabel nacheinander abziehen. Wenn bei einem Abziehen die Pumpe aufhört zu laufen, hast Du den Bösewicht gefunden. ![]()
Sollte wider erwarten die Pumpe trotz beider abgekoppelter Schalter weiter laufen, hast Du vermutlich ein anderes Problem: einen Kurzschluß im Kabel. Aber davon würde ich nicht ausgehen, das ist eher unwahrscheinlich. Versuch's erst einmal mit dem einfachen Schaltertest...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Mirco,
mir ist die Vorstellung von PVC auf Holz immer ein Graus: wenn Wasser aus irgend einem Grund dazwischen kommt, ist Schimmel und/oder Moder eigentlich vorprogrammiert. Wenn Du 'ihn' irgendwann wieder zusammen puzzelst: überlege einmal, ob der Boden nicht mit Lack oder Öl so ansehnlich wäre, daß man ihn offen zutage liegen lassen könnte - vielleicht im Gangbereich einen Teppich, der bei Nichtbenutzung weg gelegt wird, um Luft ans Holz zu lassen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Walter,
ich komme erst jetzt zu deinem Thread -aber besser spät als nie ![]()
mir ist noch nicht ganz klar, wie Du das obere Bett zum Verschieben führen willst, aber die Führung läßt sich garantiert auch nach unten geneigt ausführen, so daß Du (bei weggeklappter Rückenlehne und abgesenktem Tisch) auch mit dem 2. Bett auf 50cm Höhe kommen könntest.
Generell könnte ich mir auch eine Lösung für die Naßzelle vorstellen, bei der die Dusche im Gang vor dem Kühlschrank eingebaut und im 'Normalbetrieb' mit einer Holzplatte abgedeckt ist. Zur Benutzung müßte das Brett dann entfernt und die Naßzellentür gegen den Kühlschrank verschlossen werden. Das bedeutet dann zwar während der Duschzeit eine Blockierung des Kühlschranks, dafür könnte die Naßzelle aber deutlich schmaler werden und Platz für einen deckenhohen Kleiderschrank frei werden.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Anton,
Holz im innern der Kabine - gerne! Aber als Aussenwand? Ich weiß nicht.... Aber es gibt ja auch Sandwich, das Aussen aus GfK/Alu ist und innen aus Sperrholz - das wäre doch ein netter Kompromiß, oder? Außen unempfindlich, innen schön und behaglich...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... der es einfach nicht schafft, die Threads so schnell zu lesen, wie sie geschrieben werden - bin immer noch 30 Threads hintendran...
Hi Dave,
für einen Neubau hatte ich ja auch schon die Sandwichplatten empfohlen. Die haben mehrere Vorteile: Dur kannst sehr leicht eine selbsttragende Kabine bauen, d.h. eine absetzbare Kabine, die mit mehr oder weniger Aufwand auf ein anderes Fahrgestell gesetzt oder gar in abgesetztem zustand bewohnt werden könnte. Du hast frei Wahl bei dem - auch nachträglichen - Einbau irgendwelcher klappen und Fenster, und Du erhältst ein wirklich dauerhaftes Gebilde, das im Falle eines Falles sogar einen Überschlag überstehen kann (irgendwo im Forum hat jemand einmal über seinen Doppelüberschlag mit seinem Unimog + Sandwichkabine berichtet). Zudem ist der Bau mit Sandwichplatten unkompliziert und Du siehst einen raschen Erfolg.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön für einen gewissen Gutschein - ich denke derzeit jeden km, den ich fahre, an Euch ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: es gab mehrfach die Aussage, daß das gemeinsame Essen etwas knapp bemessen gewesen wäre. Seht Ihr das ähnlich? Dann würde ich im nächsten Jahr - sofern Manfred und Karin dann immer noch außer Gefecht gesetzt sein sollten - einen anderen Metzger/Party-Service ansprechen, allerdings dann keinen in Bio-Qualität...
Hi Marco,
sehr empfehlenswert wäre eine Beschichtung z.B. von Trans-Lining. Tobi hier im Forum hat so seine Naßzelle machen lassen und ist m.W. nach wie vor begeistert davon!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Smut,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Frage zu Deinem Fahrzeug: die Feuerwehrkoffer, die ich kenne, haben alle Rolltore an den Seiten. Deiner auch? Falls ja: wie stellst Du Dir hier einen H-Kennzeichen-gerechten Umbau vor? Bitte unbedingt vor dem Kauf genau klären, welche Änderungen am Fahrzeug möglich sind, um ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Vielleicht wäre ja eine Umrüstung auf einen absetzbaren Koffer (der dann zur Ladung werden würde) H-konform - dann könntest Du den Koffer modifizieren, weil er ja als Ladung nicht mehr zum Fahrzeug gehört (oder gleich einen 'vernünftigen' Kofferneubau aus Sandwichplatten drauf setzen...). Keine Ahnung, ob so etwas möglich ist, aber vielleicht als Idee ausbaufähig ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Vermutlich liest Guido das hier gar nicht mehr, weil er jetzt nachholt, was ihn der Defekt an Reiseausfall gekostet hat - dennoch: gute Fahrt, Guido!
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Dave,
ich bin mir bei deiner Frage nicht ganz sicher: willst Du Deinen Wohnwagen um einen Alkoven erweitern oder willst Du Dir eine komplett neue Kabine - sei es als Wohnwagen oder auch -mobil - bauen?
Grundsätzlich lautet meine Devise: so homogen wie möglich; d.h. bei einem Umbau Deines Wohnwagens genau die von Dir beschriebene Bauweise fortsetzen, bei einem Neubau ganz klar fertige Sandwichplatten, bei denen Innenhaut (GfK, Alu, Sperrholz) und Aussenhaut (GfK, Alu) mit dem dazwischen liegenden Schaum flächig fest verklebt/verpreßt sind.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Thomas,
auch mein Neid ist Dir sicher: ich habe es nicht geschafft, so exakt bei meinem Kabinchen zu arbeiten... Nur gibt's manchmal wenig zu kommentieren, wenn alles so gut läuft wie bei Dir...
Viele Grüße und erfolgreiches Weiterschaffen
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Wolfgang,
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ich komme endlich dazu, auch diesen Thread zu lesen!
Zitat von insulaner...wenn Du deine Pritsche zugunsten der Gewichtsersparnis durch einen Hilfsrahmen ersetzt,
kannst Du Dein Basisfahrzeug ja nicht mehr mit Ladeklappen usw. im Alltag nutzen.
Meine Planung geht dahin, den Hilfsrahmen genauso groß zu machen wie die eigentlich Pritsche, so daß ich bei Bedarf eine Siebholzplatte zur Lastverteilung auf den Hilfsrahmen (bzw. die Alu-Abdeckung desselben) legen und die originalen Ladebodewände verwenden kann, wenn dies einmal notwendig sein sollte. Ich denke, so erhalte ich mir die Alltagstauglichkeit ohne auf die Vorteile der (demontierten) Pritsche verzichten zu müssen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
So langsam wird's....
Für einen Endspurt-Aufruf ist es allerdings wohl noch zu früh, oder?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Das freut mich sehr, denn all meine Versuche sind bislang im Sande verlaufen - ich muß vermutlich bald selbst aus meiner Halle raus ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... und wenn gar nichts hilft: Bilder an mich schicken, ich werde versuchen, sie in Deinen Beitrag einzufrickeln.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Franz,
ich komme leider erst jetzt zu Deinem Thread, aber einen Vorschlag hätte ich noch: trotz aller Pflege kann es sein, daß Du irgendwann den Frischwassertank austauschen mußt, weil irgend etwas ins Wasser geraten ist, was sich einfach nicht mehr aus dem Tank entfernen läßt (oder diese einfach undicht werden). Ich würde die Tanks also so einbauen, daß man sie ohne Komplettdemontage des Fahrzeuginnenlebens ausbauen kann - gerade bei so vielen und großen Tanks, wie Du sie einbauen willst.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Sorry, zumindest ich muß passen. Hoffentlich kann Dir sonst jemand im Forum helfen....
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang