1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• GFK- Bahnen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 13:03

Hi Yence,

Zitat von Yence

Da bedarf es keiner grossen Presse.

Wenn Du eine optisch ansprechende Ausführung dieser Konstruktion haben willst, wirst Du um eine Presse nicht herum kommen. Ich habe bei mir das Dach selbst zusammen geklebt, weil ich dort Multiplexplatten zur Verstärkung (Anhebung des Hubdaches nur an vier Punkten) einbauen wollte. Nachdem ich das Ergebnis gesehen habe, habe ich mir neue Multiplex einlagen zuschneiden gelassen, bin damit zu genanntem Moser fahrzeugbau gefahren und habe mir dort das Dach in seiner Presse zusammen kleben lassen.

Auch verstehe ich nicht, warum Du diese Holz-Unterkonstruktion bauen willst: Du wirst unter Garantie keine höhere Stabilität als bei der Verwendung von fertigen Sandwichplatten bekommen, eher weniger. Dagegen kommt ein fast gleicher Preis 2*GfK zu GfK-Sandwich, sehr viel mehr Arbeitsaufwand und ein höheres Gewicht. Nicht umsonst sind so gut wie alle neuen Kabinen aus Sandwichplatten zusammen geklebt. Aber vielleicht sehe ich nur Deine Gründe Deine Bauweise nicht - kannst Du mir darlegen, warum Du zu dieser aufwändigen, unsicheren Bauweise greifen willst?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Der Neue...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 12:02

Hallo Mic,

wie ich am Kennzeichen sehe, stammst du aus meiner Geburtsstadt ;) Sind die Straßen dort mittlerweile so schlecht, daß man ein solches Hammermobil braucht, um noch hin zu kommen?

Die Lösung mit einem hochgeländegängigen Fahrzeug und Absetzkabine finde ich superfaszinierend. Bevor es aber an den Um-/Ausbau und tipps dazu geht, wären ein paar Hinweise zum Kofferaufbau interessant: Stahl oder Alu, bereits gedämmt oder nur blankes Blech, Fahrzeugzuladung etc., etc. Also her mit weiteren Info's - und willkommen auf dem Leerkabinentreffen 2013 in Bodenheim ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Welcher Leerkabinen Hersteller

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 11:55

Hi Urs,

wenn ich wieder liquide bin, wird meine größere Urlaubskabine entweder bei Krake (alias Quadler hier im Forum) oder bei Offriad-Leichtbau gebaut werden; beide können dank Monocoque-Bauweise leichter bauen als Ormocar u.ä.

Ansonsten: die Platten für mein Urlaubskabinchen habe ich von o.g. Moser-Verkaufsfahrzeuge, meine GfK-Profile von Fibrolux.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK- Bahnen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juli 2012 um 11:25

Hi Yence,

willkommen im Forum... Aber was/wie hast Du vor zu bauen? Eine Frage nach reinen, fertige GfK-Bahnen sind eher ungewöhnlich... Üblicherweise wird fertiges GfK-Sandwich verarbeitet. Oder hast Du eine ausreichend große Presse, um GfK und Schaum zu verkleben?

Ansonsten fällt mir im Norden nur der der Fehntjer ein, der Leerkabinen baut und bestimmt auch GfK-Rollenware verarbeitet, von der er vielleicht etwas abgibt. Dies macht auf jeden Fall die Fa. Moser Fahrzeugbau, von der ich schon GfK bezogen habe.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hello friends from Spain

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juli 2012 um 09:08

... wirklich sehr gefällige Kabinchen. Harmonisch zum Basisfahrzeug passend, keine dicken Kantenprofile. Ich bin einmal gespannt, ob Ihr irgendwann auch auf größere Basisfahrzeuge geht!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MAN 8.174 Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Juli 2012 um 15:47

Tssstssstsssss,

Zitat von Picco

Demfall härzlichi Gratullazion!!! :D
    Da isch doch immor widor ä Fräüd!!!

Immer diese Geheimsprache...

@ Marco: herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Schritt - und mit Volldampf weiter!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sehr gute Erfahrungen mit WAECO / DOMETIC

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Juli 2012 um 11:50

Hi Nik,

Zitat von nik100943

Wohl wissend, dass die Zeiten dort auch zunehmend schwerer werden ... 8)

Aber Dometic macht's hier richtig: gerade weil die Zeiten schwieriger werden, kann man durch Kundenfreundlichkeit massiv punkten. Es gibt einige Käufer, die der 'Geiz ist geil'-Mentalität huldigen, aber es gibt auch diejenigen, die für weniger Ärger auch einmal tiefer in die Tasche greifen... Und für die sind solche Erfahrungen vielleicht sogar kaufentscheidend...
    Also, liebe Dometic'ler: bitte weiter so! Allein schon die Präsenz hier im Forum empfinde ich als sehr positiv, und irgendwann baue ich mir ja auch die 'große' Kabine... ;)

Vielen Dank für dein Statement!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juli 2012 um 20:42

Hallo Jan,

ich bin ja ein großer Fan von Hecksitzgruppen: mit Fenstern zu den Seiten und nach hinten hast Du immer die beste Aussicht, insbesondere wenn Du wie ich 'fluchtsicher', sprich mit dem Fahrerhaus zur Straße etc., stehst. Die interessanten Ausblicke eröffnen sich da eher seitwärts oder nach hinten...

Dein Fahrzeug wäre dafür direkt prädestiniert, wenn man Deinen Schrank als Naßzelle umfunktionieren könnte, evtl. mit einer beweglichen Wand zur Küche hin, die bei Bedarf eine Dusche nutzbar macht, bei Nichtgebrauch die Dusche halb überdeckt und nur WC und Waschbecken zugänglich läßt, dafür den Bewegungsraum vor der Küche vergrößert. Zum Ausgleich für den wegfallenden Stauschrank dann einen 'vernünftig' großen Schrank neben die Tür gesetzt.

Nur einmal als Denkanstoß - und hast ja danach gefragt ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ausstellfenster für leerkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juli 2012 um 09:12

Hi Compadre,

'Typ Wohnwagen# sagt nicht viel aus... Hersteller? Ausführung (Ausstell-/Schiebefenster)? Überstand über die Fahrzeugwand? Ohne diese Info's und/oder ein paar Bilder könnte der Verkauf schwierig werden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Idee: Kofferanhänger Innenausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juli 2012 um 16:40

Hi Matze,

was mir bei dem Takla Makan gefällt (und ergo bei der Dream-Boxx nicht) ist die Ausnutzung des Bereichs oberhalb der Räder. Wenn Du eine Hängerlösung finden würdest, bei der die Aussenwände oberhalb der Radkästen nach aussen gehen, gewinnst Du wahnsinnig viel 'Schlechtwettertauglichkeit' - und Stauraum, denn der ist bei mitreisenden Kindern alles andere als von untergeordneter Bedeutung!

Was das Fahrgestell angeht: ganz klar ein Einachser - und ohne Deine geplante ultraschwere Bodenkonstruktion. Jedes Kilogramm an der Anhängerkupplung merkst Du - spätestens an der Lebensdauer bzw. den Verschleißreparaturen des Zugfahrzeugs. Mit ein bißchen Blick auf's Gewicht dürfte es ein leichtes sein, mit 1300kg hin zu kommen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dometic Wir sind für Sie da!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juli 2012 um 10:01

Hi Guido,

Zitat von triplee

Von der Versicherung gibts nix, der Wind war zu schwach :lol: keine 60km/h Windgeschwindigkeit in Bodenheim!

Na ja, Dauerwind über 60km/h hatten wir nicht, aber die Boe (Böh?) hatte diese Geschwindigkeit mit sicherheit überschritten!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sitze: Mit Hinterlüftung oder direkt an die Wand ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juli 2012 um 11:29

Hi Manfred,

wenn es irgendwie geht, hinterlüfte Deine Polster. Sonst hast Di den gleichen Effekt wie bei nicht hinterlüfteten Matratzen im Alkoven: Feuchtigkeitssammlung und damit schnell Schimmel. Außerdem macht es Sinn, die Hinterlüftung als Heizungs-Wärmeaustritt zu nutzen: die Fenster sind (relativ) schlecht isoliert, da trägt ein Warmluftschleier zwischen Fenster und Nacken schon sehr zum Wohlbefinden bei...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ist eine Lade Booster die Lösung meines Problems ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juli 2012 um 15:53

Tja, lieber u076216,

Zitat von u076216

Aber Ihr denkt zum großen Teil in euren "großen" Dimensionen. Vergeßt mal was für euch in 3,5 bis 10 Tonnern gilt und geht gedanklich auf einen 1,6 Tonner ein.

Ich glaube, ich habe nicht mehr Zuladung und nur wenig mehr Platz als Du in meinem Alltagskabinchen, daher denke ich schon, mich auf Deine Situation ganz gut einstellen zu können.

Zitat von u076216

Vielen Dank für die jetzt schon vielen Beiträge und Vorschläge und wie schon geschrieben, mein System funktioniert so, lediglich für die Situation keine Sonne und kein Landstrom brauche ich eine Lösung. Und der Kühlsschrank muß brummen und wenn die Karre die ganze Nacht im Leerlauf läuft. Eine Lösung hab ich ja jetzt schon, aber die wird von mir nicht bevorzugt. Deswegen weitere Lösungen und meine eine Frage von oben beantworten und ich denke an euch wenn ich im September zwei Wochen Polen unsicher mache 8):wink:

Auch wenn Du dem Hauptproblem immer wieder ausweichst, beschreibst Du es haargenau: "lediglich für die Situation keine Sonne und kein Landstrom brauche ich eine Lösung". Dein System funktioniert im best-case-Fall ganz gut, aber es ist dabei schon am Limit, auch wenn Du es nicht direkt wahrnimmst, weil es ja gerade so reicht. Sobald aber die best-case-Situation (ausreichend Strom über LiMa, Solar oder Landstrom) nicht mehr vorhanden ist, klappt's bei Dir nicht mehr. In meinem Wassertankbeispiel klappt alles, solange Du Wasser nachfüllen kannst, bevor der Tank ganz leer ist. Findest du aber kein Wasser zum Nachfüllen, wird das Gesicht lang - bzw. der Kühli warm...

Ok, der Waeco CoolFreeze CDF 18 braucht bei 20° Aussentemperatur nur 0,38Ah/h. Nach dem von Dir verlinkten Akku-Calculator kommst Du damit etwa 17h weit. Fernsehen kostet größenordnungsmäßig 40W, zieht also etwa 3,3A, saugt also in einer Stunde 3,3Ah aus der Batterie. Bei 30% Restladung in der Batterie (und das halte ich für sehr grenzwertig) stehen Dir 7Ah zur Verfügung, abzgl. fernsehen bleiben 3.7Ah, also knappe 10h Kühlschranklaufzeit. Danach ist einfach Schluß, wenn die Batterie nicht wieder aufgeladen werden kann.
    Schaue Dir einmal die Optima YellowTop an. Laut Promobil (oder RI-)Test stehen hier fast 100% der angegebenen Kapazität zur Verfügung, sie sind klein, können in allen Positionen (z.B. liegend unter dem Sitz) eingebaut werden und vertragen verschiedenste Ladetechniken, u.a. auch hohe Ladeströme, um im Extremfall durch eine kurze Motorlaufphase auch schnell wieder geladen werden zu können.

Kurz und gut: ohne größeren Energiespeicher wirst Du nicht nenneswert länger autark sein als bisher, egal welche Ladetechnik Du verwendest...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juli 2012 um 15:08

Hi Peter,

ich stoße noch einmal ins gleiche Horn wie schon einige andere: längs schlafen... Man wird nicht jünger, und das nicht-übereinander-herfallen-müssen beim Längsschlafen hat schon erheblichen Charme (für mich). So ein Quad ist ja fast so breit wie lang - läßt sich da nicht vielleicht mit einer Art Drehteller das Quad nach dem Einfahren in die Heckgarage noch drehen? Dann könnte der stehhöhen-Teil der Garage längs zum Fahrzeug zu liegen kommen und Platz zum Längsschlafen lassen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ist eine Lade Booster die Lösung meines Problems ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juli 2012 um 10:03

Hallo u076216,

bevor ich mir Gedanken über Ladetechnik etc. mache, muß erst einmal eine ganz andere Schwachstelle beseitigt werden: Du willst mit einer 10Ah-Batterie eine Kühlbox und zusätzliche Verbraucher betreiben. Typischerweise kannst Du nur 50-60% der Nennkapazität aus einer Batterie bekommen, ohne diese zu schädigen - also etwa 6Ah. Die kleinste Kühlbox von Waeco, die CoolFreeze CDF 11, die ich auf die Schnelle gefunden habe, braucht 0,61Ah/h bei 32°C Aussentemperatur. Das heißt, nach 10h nur Kühlschrankbetrieb ist Deine Batterie leer - egal wie Du sie vorher geladen hast. Willst Du dann noch Videos gucken und einen Verstärker betreiben, hast Du ruckzuck nur die halbe Laufzeit.

Die Batterie ist wie ein Wassertank: egal wie toll Du das Wasser dort hinein praktizierst - Du kannst nicht mehr 'raus holen, als in den Tank hinein paßt. Willst Du mit dem Wasser weiter kommen, brauchst Du entweder sparsamere Verbraucher (was schwer möglich ist) oder einen größeren Tank, in deinem Falle also eine größere Batterie. Wobei auch 10+17Ah m.E. keinesfalls ausreichen werden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juni 2012 um 08:32

Als langjähriger LT1-Fahrer weiß ich den Vorteil eines Frontlenkers mit kurzem Fahrerhaus sehr zu schätzen. Allerdings wurde mir immer wieder suggeriert, daß Frontlenker in Europa nicht mehr entwickelt/gebaut werden würden, weil aufgrund der fehlenden Knautschzone die europäischen Sicherheitsstandards nicht erreicht werden könnten. Diese Aussage hat mir auch immer eingeleuchtet, denn bei mir fuhr immer die Angst um meine Beine mit: wenn's gekracht hätte, wären die voll im 'Faltungsbereich' des Aufpralls gewesen und bestimmt nicht unbeschadet heraus gekommen. Auch wenn ich in 1.4Mio Fahrkilometern keinen eigenen Unfall hatte, so bin ich einmal bei der Bundeswehr in einem KAT mitgefahren, der auf einen anderen drauf gerutscht ist - seitdem habe ich in Frontlenkern - insbesondere wenn das Fahrerhaus nicht weit über der Fahrbahn sitzt - immer ein wenig Bammel...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• PickUp Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juni 2012 um 01:02

Hi Frank,

nur ganz kurz auch von mir eine Anmerkung: in einer Alkovenkabine mit dem Kopf nach hinten zu liegen bedingt akrobatische Fähigkeiten. Ich hatte den Gedanken auch, habe es dann auf einer Messe ausprobiert - und ganz schnell meine Pläne für die große Urlaubskabine geändert. Und mit dem Kopf vorne zu liegen bedingt mehr Kopffreiheit, also eine weniger aerodynamische 'Nase'... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• koffer sandwich mb G 260X175X194

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Juni 2012 um 11:13

Hi Unbekannter,

Du meinst diese Kabine?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Doofe Frage: Abwärme der Truma Combi 6?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Juni 2012 um 08:37
    Zitat von dare2go

Du kennst doch meinen groben Konzeptplan...

Stimmt - aber ich vermag nicht mehr immer alle Pläne mit den zugehörigen Namen zu verbinden, man wird halt nicht jünger....
    In einer Zusammenführung am Ende eines aufsteigenden Luftkanals sehe ich eigentlich kein Problem, da die Warme Heizungs-Abluftluft nicht wieder zum Kühli 'runter steigen wird. Wenn Du den Heizungs-Abluftschacht gut gegen den Kühlschrank dämmst, so daß dessen Kühlrippen so wenig Wärme von der Heizungsabluft wie möglich abbekommen, dürfte das Konzept gut funktionieren. Zumindest fühlt sich's für meinen Bauch 'gut' an...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Juni 2012 um 08:13

Hi Surfy,

zwei Starterbatterien? Ich nehme an, die sind schon mit einem einfachen Trennrelais voneinander getrennt, so daß die eine Batterie als reine Starter- und die zweite als Versorgungsbatterie für das Fahrzeug (für Standheizung, Lüftung und Radio etc.) genutzt wird. In dem Falle dürftest Du von Startproblemen wegen leerer Starterbatterie verschont bleiben. Ich würde dies einmal klären, denn wenn meine Vermutung zutrifft, könntest Du über eine größere Zweitbatterie Dein Energieproblem verringern. Wenn Standheizung und Kühli laufen, wird's natürlich eng, aber meist macht man die Standheizung ja nur an, wenn es kalt ist ;) und dann braucht der Kühli nicht ganz soviel Strom. Ich kenne den Kühli nicht - hat der evtl. einen Kältespeicher wie mein Kissmann? Den schalte ich nachts nämlich komplett ab - und so könntest Du während der Fahrt den Kältespeicher 'aufladen' und nachts wieder 'leeren', ohne die Batterie zu belasten; so kämst Du mit Deiner Batteriekapazität weiter...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 254 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™