1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenplanung von windfriend

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juli 2012 um 22:13

Hi Thomas,

schön, daß Du unsere Anregungen aufnimmst - nur so kann man seine Pläne noch verbessen. Zumindest habe ich das immer so empfunden...

Ich tendiere nach wie vor dazu, zumindest auf die beiden mittleren Heckschränke zu verzichten. Vielleicht kannst Du ja bei Deiner Detailplanung den Schrank so planen, daß man zumindest die zwei Mittelteile leicht entfernen und ein Fenster einbauen kann. Für den Fall, daß Du irgendwann auch mehr Ausblick genießen magst ;)
    Ansonsten habe ich noch einen Punkt gefunden: Euer Schuhschrank soll 30cm tief werden - das ist zu wenig, um Schuhe der Länge oder auch als Paar nebeneinander hinein zu bekommen. Bei mir mit Schuhgröße 42/43 reichen 35cm Schranktiefe gerade so... Vielleicht solltest Du da auch noch ein wenig optimieren? Entweder schmaler oder tiefer...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juli 2012 um 14:49

@Dometic-Team:

wenn Sie hier im Forum einmal querlesen, werden Sie feststellen, daß Peter mit seiner Kritik absolut nicht allein steht. Allein die Zwangsbelüftungsritzen scheinen schon ein Problem darzustellen. Die mangelhafte Moskitodichtigkeit Ihrer Fenster hat schon so manchen dazu gebracht, sich andere Lösungen zu überlegen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenplanung von windfriend

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juli 2012 um 11:05

Hallo Thomas,

auch von mir als Hecksitzgruppenfan volle Zustimmung zu Deinem Plan. Aber trotzdem (zu den bereits genannten bzgl. des Bettes) drei Ideen:
    - wenn Ihr schon eine Hecksitzgruppe habt, dann verschenkt lieber etwas Stauraum und baut ein Fenster in die Heckwand ein! Euch ist Raumgefühl wichtig - da würde eine Sitzgruppe mit freiem Blick in drei Richtungen viel ausmachen! Für mich ist dieses Argument so wichtig, daß sich meine ganze Planung um diese Vorstellung herum ergibt.
    - Ihr habt ja schon eine durch Türen abtrennbare Naßzelle. Wenn die Dusche (abdeckbar) in den Gangbereich gelegt wird, habt Ihr wirklich genügend, um nicht zu sagen üppig Platz darin...
    - Ich weiß auch nicht, was Ihr in den Heckstauraum packen wollt. Ich würde darauf verzichten, dafür die Sitzbank an der Rückwand auf normale Sitztiefe vergrößern und die ganze Sitzgruppe an die Rückwand schieben. Den Bereich unter den Sitzbänken kann man als von aussen zugänglichen Staubereich gestalten, so daß man sogar lange Dinge quer im Heck unterbringen könnte. Durch das Zurückschieben würde man etwas Platz gewinnen, der auf der Beifahrerseite dem Bett und Schrank zugeschlagen werden könnte, auf der Fahrerseite Platz vor der Naßzelle für einen weiteren hohen Schrank schaffen würde, der ein ähnliches Stauvolumen wie Deine geplanten Heckschränke haben dürfte. Für den Fall der Fälle kann dann notfalls außen am Fahrzeug noch eine Heckbox befestigt werden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Grundlagen Dreipunktlagerung (Fragen)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juli 2012 um 13:07
    Zitat von Anton

diese Probleme hat man auch nur bei richtigen Männerautos! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Nur was nützen mir Männerautos, wenn ich damit nicht dorthin komme, wo ich hin will? Mit meinen 3t Kampfgewicht reichen auch zwei Streichhölzer als Brücke, und mit meinen Abmessungen komme ich sogar durch gewisse Tunnels und auf die Hardangervidda in Norwegen, wo die 'Männerautos' nie hin kommen. Dann doch lieber (m)ein Memmenauto! :mrgreen::mrgreen:

Jedem das seine - Hauptsache mir das meine!

LG
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juli 2012 um 09:43

... interessant, die Probleme, mit denen ich ja glücklicherweise nicht zu kämpfen habe, kurz und verständlich zu lesen!

Danke!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juli 2012 um 12:29

... leider nur für Aktive im blauen Forum lesbar :(

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK- Bahnen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juli 2012 um 12:27

... stimmt, Speedy,

das mit der GfK-Innenschicht bei Rundungen habe ich vergessen zu erwähnen. Die ist natürlich sinnvoll, um nicht zu sagen notwendig!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuzugang : 91er T3 Caravelle GL syncro (Angemeldet)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juli 2012 um 09:31

... er wächst und gedeiht ;)

Weiterhin viel Bastelspaß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Der Neue...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juli 2012 um 09:05

Ok, dann wäre ein Problem mehr aus dem Wege geräumt... ;) Und gut, daß Du vor Deinem Baubeginn mit dem Mann in blau gesprochen hast - der ist nämlich letztendlich die maßgebliche Person bei deinem Projekt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Der Neue...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juli 2012 um 16:22

Hi Mic,

dürfen die auch nach Deinem Umbau und einer möglicherweise geänderten Zulassung noch mitfahren? Im Militärbetrieb gibt's andere Zulassungsregeln als im Zivilleben... U.a. muß es eine wirksame Verbindungsmöglichkeit vom Koffer zum Fahrerhaus geben, und es gibt andere Anforderungen an Sicherheitsgurte etc. ...
    Aber auch hier wäre eine 'richtige' Standheizung nicht verkehrt - die könnte Aufbau und Fahrerhaus (z.B. Scheibenenteisung im Winter) versorgen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juli 2012 um 09:26

Hi Jan,

durch einen anderen Thread bin ich auf diese Naßzelle mit 90*80cm gestoßen - also ziemlich genau Deine Schrankgrundfläche. Es läßt sich also auf dieser Fläche WC, Waschbecken und Dusche unter bringen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Der Neue...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juli 2012 um 09:19

Hi Mic,

so einen ähnlichen Gedanken wie Oli hatte ich auch, nur umgekehrt: Du planst 4 Energieträger ein: Holz, Benzin, Gas und Strom. Alles braucht Platz (außer evtl. Benzin, das Du ja sowieso im Tank für's Basisfahrzeug mitführst) und macht Gewicht. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Zahl der Energieträger zu vermindern: entweder Gas für Heizung, Kühlschrank und WW-Bereitung, dann reicht Deine Batterieausstattung locker. Oder Benzin-Heizung (zusammen mit WW-Bereitung über eine Wasser-Standheizung anstelle der Airtop), Spirituskocher und Kühlschrank mit Strom (Kompressor). Dafür würde ich dann notfalls eine Optima mehr spendieren, dann paßt das ganze auch.
    Holz ist ja ganz nett, aber in der Wärmeabgabe schwer zu regulieren, und wenn Du Deine Kabine gut isolierst, weißt Du gar nicht, wohin mit der Ofenwärme. Zudem verbrät ein Holzofen jede Menge Platz durch die Größe und die notwendigen Sicherheitsabstände.

Mein Tip: versuche, die Minimallösung zu finden - gewichtstechnisch wird das mit 3.5t sowieso nicht ganz einfach werden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sind unterwegs - danke

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juli 2012 um 09:06

... die Welt im eigenen Schneckenhaus entdecken - welch ein Traum! Genießt diesen Traum so gut wie möglich und habt ganz viele schöne Erlebnisse
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juli 2012 um 09:02

... Platz ist wirklich in der kleinsten Hütte ;)

Mal sehen, ob das die letzte Umplanung bleibt :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Platten für den Leerkabinenbau - Monopan

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 16:36

Ohh, ich glaub', das Zeugs muß ich haben - so viele Drogen, die man da bekommt ;):oops:

Bitte nicht böse sein, die Ihr nicht von Geburt an deutsch sprecht, ich will mich nicht über Euch lustig machen - meine Ausdrucksweise in einer anderen Sprache als Deutsch dürfte ähnlich interessant sein ;) Aber diese nette Beschreibung erzwingt ja fast eine entsprechende Antwort ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 16:29

... Aber die Temperaturen, die Temperaturen da unten.... Nix für mich! Ich will nach Island und vielleicht nach Spitzbergen wenn irgendwann einmal meine Urlaubskabine fertig wird...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK- Bahnen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 16:21

Hi Yence,

ich will Dir keinesfalls meine Ansichten überstülpen als die alleinige Wahrheit - viele Wege führen nach Rom... Hier im Forum gibt es so viele unterschiedliche Ideen und Vorstellungen gleichzeitig und dennoch akzeptiert jeder, daß auch eine andere Meinung genauso richtig sein kann wie die eigene ;)

Aber ich glaube, Du machst es Dir unnötig schwer: wenn Du mit unterschiedlichen Materialien hantierst (ich betrachte Sandwich jetzt einmal als 'ein' Material, weil es ja schon als Einheit geliefert wird), gibt es immer verschiedene Aspekte - z.B. unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten, Delaminationsproblemmatik, kraftschlüssige Verbindung der Materialien, abweichende Oberflächen-Vorbereitungen etc - zu beachten. Insofern erleichtert ein 'homogenes' Material die Arbeit und erhöht die Langzeitfunktionalität.

Rundungen lassen sich mit Sandwichplatten ganz perfekt gestalten: einfach die Innenseite der zu biegenden Kante quer zur Rundung vielfach mit einer einfachen Kreissäge einschneiden. Dadurch geht auf der Innenseite Material verloren, Du kannst die Platte also innen zusammen schieben und erhältst so die gewünschte Rundung. Was da so möglich ist, siehst Du bei Ormocar super.

Ich hatte von meinem Selbstbaudach geschrieben - trotz gleicher verwendeter Materialien (ich habe Holz und Styrodur nochmals zusammen gepuzzelt) ist bei professioneller Verklebung bei Moser das 1,8*2m große Dach fast 6kg leichter als mein selbstgekelbtes - einfach aufgrund der geringeren verwendeten Klebermenge. Ich habe den Kleber nicht so fein aufgespachtelt bekommen wie das bei Moser unter der Presse möglich war.

Was die Kantenverklebungen angeht, so wird auch dabei auf Holz verzichtet: die Kanten stumpf aufeinander kleben und dann GfK-Winkelleisten über die Klebestelle - das hält bombig und man vermeidet Wärmebrücken. Durch die flächige Verklebung werden auftretende Kräfte zudem verteilt eingeleitet, bei Verschraubungen in Holz hast Du punktuelle Belastungen. Und die Stöße und Schwingungen beim Fahren zermürben letztere über Kurz oder lang. Eine übliche Verklebung mit PU-Kleber dagegen bleibt elastisch und mindert die Zermürbungen deutlich. Dies ist übrigens auch der Grund, warum Brücken heutzutage nicht starr, sondern (in gewissem Maße) flexibel gebaut werden.

Vielleicht schaust Du einmal auf den Homepages der 'üblichen Verdächtigen' und saugst dort an Info auf, was Du findest - die Firmen leben davon, vernünftig, haltbar und dauerhaft zu bauen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ach so, noch eins: GfK-Rollenware + Styrodur + Kleber waren bei mir nur etwa 15% billiger als die fertige Sandwichplatte, was allerdings sehr zu Lasten der verbrauchten Klebermenge geht.

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 13:38

Hallo Hans,

Zitat von Alter Hans

...daß Kinder unter die Hinterräder geraten können.

wo Du Dich überall 'rum treibst... Kinder unter die Räder zu bekommen - regionen, in denen das passieren könnte, würde ich großräumig umfahren! Ruhe und Einsamkeit, das ist mein Traum! Aber um so schöner, daß Du mit ganz anderen Vorstellungen auch schöne Erinnerungen mitgebracht hast!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 13:31

Hi Jan,

Zitat von jan_b

Hmm... bewegliche Wand. Gefällt mir!

Mir/uns auch, deshalb wird so ein Slide-In bei uns umgesetzt werden: viel Bewegungsfreiheit bei Nichtgebrauch der Dusche und recht üppig Platz für die Dusche, wenn sie gebraucht wird.

Zitat von jan_b

Wir testen z.Z. allerdings die Grenzen unserer handwerklichen Fähigkeiten fast täglich aus, deshalb hätten wir uns das beim 1. Selbstausbau nicht zugetraut.

Die Realisierung stelle ich mir übrigens nicht schwierig vor, so a la Ikea-Apothekerschrank...

Zitat von jan_b

Bei den aktuellen Schrankmassen (95x69cm), also ohne Schiebewand, hätten wir aber wahrscheinlich auf das feststehende Waschbecken verzichten müssen..?

Die meisten Naßzellen in den Joghurtbechern sind nicht nennenswert größer, da gibt es sehr platzsparende Lösungen z.B. durch Verwendung drehbarer Toilettenschüsseln oder verschiebbarer Waschbecken. Meine Urlaubskabine wird nur etwa 2,7m Innenlänge haben, da werde ich wohl nur 95*60cm für die Naßzelle haben, allerdings plus Dusch-SlideOut...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Von Projekt "Navigator" nach Projekt "Iroquois"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2012 um 13:11

Hi Peter,

welcome on board ;) I am sure you are quite right here at this forum: there are a lot of 'Paketkoffer'-drivers as you are now. They surely will be able to give you a lot of help...

CU
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™