Hi Rudi,
was für ein wunderbarer Heck-Slideout... Ich glaube, da muß ich für meine große Urlaubskabine einmal feste spicken!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Rudi,
was für ein wunderbarer Heck-Slideout... Ich glaube, da muß ich für meine große Urlaubskabine einmal feste spicken!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Tja, Goodyear CargoVector 2 mit Lastindex 106 für € 144,-/Stk. oder Maxxxis MA-LAS mit Lastindex 109 für € 120,-/Stk. all inclusive - auf diese Frage läuft's wohl hinaus...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Joey,
ich vermag nach wie vor den Vorteil einer komplizierten verkleideten Stahlkonstruktion gegenüber einem verklebten Sandwichplattenaufbau zu sehen. Die meisten der von Dir aufgeführten Nachteile der verschiedenen Konstruktionen könntest Du mit stumpf verklebten Sandwichplatten umgehen...
Aber egal wie Du im Endeffekt baust: es kann Dir passieren, daß Du Splitter- und Brandschutz nachweisen mußt, wenn Du die Kabine fest auf den Anhänger baust. Das kannst Du bei einer Absetzlösung umgehen - ich bin diesen Weg zumindest mit meiner Absetzkabine bewußt gegangen. Ich werde bei meinem T5 quer auf die Längsträger 5 Vierkant-Rohre auf die normalen Pritschenaufnahmen schrauben, außen an die Enden der Vierkantrohre ein weiteres Rohr quer dazu und darauf eine Riffelblechplatte montieren. Fertig. Dann wird meine selbsttragende Kabine als Ladung an den Fahrzeug-Längsträgern so verschraubt, daß ich sie mit Bordwerkzeug wieder lösen könnte. So bleibt sie Ladung und ist dem TÜV meine Kabine egal... Ach so, meine Kabine hat einfach Radausschnitte integriert, so daß ich sie auch problemlos über die Räder bekomme.
Und wenn Du die 4cm für en 'Hilfsrahmen' einsparen willst, dann baue diesen einfach als Traggerüst in den Boden Deiner Kabine ein, so ähnlich, wie Du es jetzt mit Deiner ganzen Kabine vor hast.
Was die Position des Mopeds angeht: da sie bei 1m Breite etwa genauso schwer ist wie 1m Kabinenlänge, ist es wohl ziemlich egal, ob die Kabine oder das Moped den Anhänger 'abschließt', den letzten Meter Anhängerlänge belasten in beiden Fällen 200kg...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Ich freue mich, wieder einmal etwas von Dir, Frank, zu lesen! Und ganz nebenbei auf eine (für mich ganz neue) Kategorie von 'Schlafwagen' zu stoßen!
Hoffentlich wird Dein Knie bald wieder voll einsatzfähig, so daß Du deine Pläne wieder umsetzen kannst - und das Ergebnis dieses Umsetzens dann auf einem der nächsten Leerkabinen-Treffen vorstellen kannst!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... ja, wirklich keine Gefahr, das mit einem Miltärfahrzeug zu verwechseln! Viel Erfolg beim Verkauf!
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Vielen Dank für Eure Mühe,
leider sind die meisten angegeben Reifen reine Sommer- oder Winterreifen, und die Offroad-Reifen haben nicht die nötige Traglast. Aber wie eine Nachfrage bei Venta-Supply, wo ich meine Auflastung vornehmen lassen will, ergeben hat, reicht auch denen ein Traglastindex von 106, also 950kg. Allerdings erscheinen mir 1900kg HA-Traglast ziemlich knapp bemessen. Derzeit habe ich ohne Kabine 825kg HA-Last, da bleibt nur etwas über 1t (plus das Gewicht der entfallenden Pritsche) für die Kabine, das erscheint mir etwas problematisch, wenn ich den durch den zu erwartenden Hecküberhang großen Hebel bedenke...
Wie seht Ihr das? Könnte das gut gehen? Ich rechne mit 400kg Kabinengewicht + 200kg feste Einbauten + 150kg Wasser + 150kg 'Gerödel' + 75kg Fahrradträger, also knapp einer Tonne Kabinengewicht, wobei der Überhang über die HA etwa 1,8m sein wird...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... kann es sein, daß es außer vredestein und Maxxis keinen Hersteller gibt, der 215/65 R16C-Eeifen in 109T anbietet??? Fast unglaublich!
Verwirrte Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Mobilix,
Zitat von MobilixIch fände es gut, diesen Thread zu schließen. Und dafür jeweils sachbezogen eigene Threads zu eröffnen, die die Dometic-Produkte betreffen (Kühlschränke, Fenster, Spülen etc.). Das wäre übersichtlicher.
Gruß, Mobilix
Wir sind dran...
edit Leerkabinen-Wolfgang: der Themenbereich 'Seitz-Fenster' ist in diesen Thread ausgegliedert.
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Danke, Picco,
Zitat von PiccoHoi zämä
Der in diesem Forum ansonsten gute Stil geht in diesem Tread ziemlich verloren!
Ich möchte Euch alle bitten wieder friedlicher und respektvoller zu werden, Dometic ist freiwillig hier und hat schon viel geholfen.
Dass viele hier mit den Fenstern nicht zufrieden sind ist nun klar und muss nicht weiter vertieft werden, die Antwort von Dometic ist auch klar.
Also ab sofort bitte wieder im ansonsten gewohnten Stil die Fragen und Anregungen posten...
Das entspricht genau dem, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte. Du hast es allerdings in deutlich bessere Worte gefaßt!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Dieter,
Zitat von hockdJedoch Hochgebirge und Wintersportler würde ich auch mit Allrad unbedingt einen Richtigen Winterreifen Empfehlen
Dem kann ich an und für sich nur zustimmen: beim Bremsen nämlich hilft der Allrad auch nicht weiter...
Aber reine Sommerreifen sind mir für meine Zielgebiete (nicht unbedingt Hardcore-Offroad, aber doch abseits befestigter Straßen) zu wenig griffig, und Ganzjahres- und Winterreifen sind vielleicht auch überflüssig, vor allem, da ich dann bei Auflastung auf 3.5t zwei Sätze neuer, tragfähigerer Felgen benötige. Daher der Kompromiß Ganzjahresreifen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Danke für den Hinweis, Rainer! Ich werde mich einmal darum kümmern...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
... die GoodYear's habe ich auch - und die sind mir ebenfalls etwas zu teuer... ![]()
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hai Thomas,
Zitat von Thomas130so ich versuche noch mal die Bilder vom aktuellen Stand hochzuladen:
Was bist Du denn für einer? Kaum ist diie Kabine halbwegs fertig, versuchst Du schon, Dein Mobilchen kaputt zu kriegen?
Ich wünsche Dir, daß Du das lange nicht schaffst!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Ahh, ich sehe gerade, 109T bei Singlebereifung - das wären dann 1030kg Reifentragfähigkeit bzw. 2060kg mögliche Achslast. Das sieht etwas besser aus, aber noch nicht gut...
Hast Du den Reifen auf 'gut Glück' gekauft oder nach Testberichten?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Rainer,
Zitat von 2vgsrainer... 107 T[/url]
? Das sind ja nur 975kg, macht also für die Hinterachse 1950kg. Reicht das denn für Deinen Wagen? Soweit ich weiß, hast Du doch auch auf 3.5t aufgelastet, oder? Wenn das wirklich reichen würde, wären ja gar keine Felgen mit höherer Traglast als die Originalfelgen notwendig...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi BOB,
wie schon von anderen gesagt: grundsätzlich machbar ist der Alkovenanbau schon. Dabei entstehen bei angebautem Alkoven oben Zug- und unten Druckkräfte, die in irgend einer Form aufgenommen werden müssen. Oben sollten dann evtl. die GfK-Deckschichten (vielleicht auch nur die äußere, das ist von der Kantenkonstruktion des Kühlkoffers abhängig) über die Dämmung hinaus ragen, um mit dem Kofferdach über eine größere Fläche verklebt oder laminiert werden zu können. So sollten zumindest die Zugkräfte gut aufgenommen werden können.
Dii Unterseite des Alkovens drückt gegen die Vorderwand des Koffers, hier müssen also auch die auftretenden Kräfte bestmöglich verteilt werden - evtl. indem man die Koffervorderwand im Alkovenbereich nicht über die ganze Breite, sondern nur in einem Teilbereich aufschneidet, so daß man in den Alkoven hinein klettern kann. Wenn man auch an den Seitenwänden die äußere GfK-Deckschicht des Alkovens über die Dämmung hinaus ragen läßt, könnte man diese auch optisch recht unscheinbar über ein Stück des Koffers kleben oder laminieren. Ist eine Abstützung des neuen Alkovens auf dem Fahrerhausdach möglich? Vor Jahren hat Dieter Jurgelucks einmal durch einen aufgeblasenen LKW-Reifenschlauch die dynamischen Kräfte der Alkovenbewegung elastisch auf dem Fahrerhaus abgefangen.
Eine andere Alternative wäre vielleicht, den Alkoven auf das Fahrerhaus zu montieren und nicht an den Koffer. Dann könnte man einen (elastisch abgedichteteten) Durchschlupf vom Koffer in den Fahrerhaus-Überbau schaffen und wäre die statischen Probleme los...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Armin, Du betreust die Forumstechnik wirklich Spitze - Du bist ein echter Gewinn für's Forum. Gleiches gilt aber auch auf andere Weise für Dirk (diengel), der sich um eine geordnetere Verteilung der Forumsbeiträge verdient macht, während ich nur da sitze und mitlese ![]()
Im Chat habe ich es ja schon getan, aber auch hier noch einmal im Forum: ein Riesen-Dankeschön, daß Ihr Euch so gut ums Forum kümmert! (Wobei ich auch Picco nicht aussparen will, der mit mir alle Beiträge prüft und notfalls einschreitet)...
Viele Grüße
Wolfgang
... hast Du anscheinend, jedenfalls fluppt es wieder richtig ![]()
Ich hab's mit der reduzierten Geschwindigkeit gar nicht mit bekommen, war ja im Urlaub...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo T5-Fahrer (und andere, dies sich mit Reifen auskennen),
bei mir sind vor dem Winter neue Reifen fällig - 205/65 R16C 113T (für 1150kg für Auflastung zum 3.5-Tonner). Die sollten auch im Gelände wenigstens überdurchschnittlichen Grip haben, aber auch auf Straßen (99% meiner Strecken) gut sein, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Aufgrund dieser Wunschkombination habe ich bislang Ganzjahresreifen gefahren, mit denen ich dank Allrad auch keine Probleme hatte.
Könnt Ihr mir Reifen empfehlen, die auf nasser Fahrbahn sehr gut, auf trockener oder schneebedeckter gut oder zumindest akzeptabel sind?
Danke!
Leerkabinen-Wolfgang
Für mein Kabinchen, in dem die Fenster wegen des Hubschachtelsystems weder nach innen noch nach aussen um mehr als 5mm überstehen dürfen, habe ich Seitz S7p-Fenster eingebaut (war alles andere als leicht, an die Fenster zu kommen). Angeregt durch die hiesige Diskussion habe ich einmal geschaut, wie hier das Moskitonetz geführt ist: GAR NICHT! Damit das Faltenplissee der Verdunkelung Platz findet, *kann* gar keine Bürstendichtung o.ä. verbaut werden. Ich werde jetzt dazu übergehen, um die Fenster herum Magnetleisten an die Wand zu kleben und auf diese bei Bedarf mit Fliegengaze bespannte Metallrahmen setzen.
In meiner anstehenden 'großen' Kabine werde ich solch einen Kompromiß nicht eingehen, da werde ich evtl. Balu's Vorschlag mit den KCT-Rahmen folgen... Wenn ich mir eine Kabine für € 50.000,- oder mehr bauen lasse, werde ich keine so massiven Schwachstellen wie die Seitz-Fliegengitter hin nehmen, da werden sich die zusätzliche TEuro's für funktionellere Lösungen auch noch irgendwie aufbringen lassen...
@all: Seitz gehört ja noch nicht soooooo lang zu Dometic - geben wir den Dometic'lern doch einfach die Möglichkeit, auf deutlich von vielen Seiten geäußerte Verbesserungsnotwendigkeiten zu reagieren. 'Draufhauen' hilft da nur wenig - Dometic zeigt ja mit ihrer Aktivität hier im Forum, daß sie Nutzermeinungen einholen wollen...
@Dometic: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß kein Interesse der Käufer Ihrer Seitz-Fenster an einem besseren Mückenschutz besteht. Spätestens wenn auch Käufer von 'Joghurtbechern' die Möglichkeit einer Wahl haben, wird sich die Nachfrage nach mückendichteren Fenstern bestimmt schlagartig ergeben! Die Idee von Willy mit zwei Produktreihen finde ich sehr gut - vielleicht sollte dieser Ansatz einmal umgesetzt werden?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang