1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Slide-Out selber bauen - Konstruktionsideen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. August 2012 um 09:14

Hi Roy,

Zitat von speedy73

zu 1.
    um mehr gewicht vorne zu kriegen kannst Du ja auch schwere teile so weit wie Möglich nacht vorne bringen, Wassertanks, Gasflaschen etc.
    Es ist aber Wichtig alles vorher Gut zu Planen und durch zu rechnen.

Soetwas ist selbstverständlich - wobei ich auch drauf achten muß, die Vorderachse nicht zu sehr zu belasten: die hat jetzt schon 1,4t zu stemmen und da sind nur noch 200kg Reserve, die m.W. auch nicht auflastbar sind. Insofern ist das mit dem Hebel-Rechnen ein ganz wichtiger Punkt...

Zitat von speedy73

zu 2.
    Hast Du schon mal eine Hängebrücke gesehen die auf geht weil ein Boot drunter her fahren muss? nein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das bei diesen geringen kräften eine gut Dimensionierte Konstruktion ausreichend ist. Dann kannst Du dir die Fummelei mit Seilen Besparen.

Solche Hubbrücken, wie Du sie meinst, sind mir überwiegend in dieser Form bekannt - sprich mit Befestigung am (vom Festpunkt aus gesehen) 'fernen Ende' des beweglichen Teils.

Zitat von speedy73

Ein Konstrukteur kann Dir so eine Konstruktion einfach durchrechnen. Mir ist auch immer gelernt das jedes teil das nicht verbaut wurden ist das beste Teil ist da Keine Kosten einstehen und das teil nicht kaputt gehen kann. Gerne helfe ich da mit.

Das stimmt - aber noch mehr: jedes komplizierte Teil, auf das ich verzichte, ist ein gutes Teil... Lieber zwei einfache Teile (z.B. Seil und Umlenkrolle) als ein kompliziertes Teil (hochtragfähiger Vollauszug in Bastellösung). Aber was die Auslegung angeht (Materialauswahl, notwendige Materialstärken etc.) nehme ich gerne jegliche Hilfe in Anspruch, denn davon verstehe ich rein gar nichts...

Zitat von speedy73

Eine Gute Konstruktion fängt nicht an mit der Suche nach Lösungen aber mit das Aufschreiben von Anforderungen und Wünsche.

Sie sind (in Anlehnung an Deine Liste) einfach zu definieren - es gibt nämlich nur Anforderungen:

- verkehrssicher
    - so leicht wie möglich, dennoch tragfähig (Fahrzustand 100kg, Wohnzustand 400kg)
    - Auszug 60cm
    - wasserdicht in ein- und ausgefahrenem Zustand
    - einfache Bedienung (lösen, 'rausziehen/'reinschieben, fixieren, fertig.)
    - robust und lange haltbar
    - preislich nicht utopisch

Ich fange lange vor der Umsetzung der Pläne mit der Detailplanung an, um genügend Zeit zu haben, alle möglichen Probleme zu erkennen und so weit wie möglich im Vorfeld des Baus zu beseitigen. So gefällt mir eines an Deiner Idee, was alle Vollauszüge - sei es einzeln verbaut oder in dem Feuerwehr-Auszug - nicht haben: die beweglichen Teile sind schmutzgeschützt im Innern der Kabine. Bei einem Vollauszug besteht immer die Gefahr, daß die Kugellager verschmutzen, zumindest wenn ich solche - wie angedacht - zur Führung oben an dem SlideOut vor sehe. Da kommen Regen und Staub leicht dran, hier muß ich also irgendeine Abdeckung mit einplanen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Womo Eigenbau auf VW LT.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. August 2012 um 21:23

Hi Peter,

bist Du der LTPit aus dem LT-Forum? Wie hast Du Deinen LT auf 145PS hochgejubelt? Ich hatte ja einen LT50mit 92PS, der nicht unbedingt zufriedenstellende Leistungsdaten aufgewiesen hat...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: schönes Wägelchen, das Du da hast...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. August 2012 um 09:10

Hi Roy,

danke für Deine Anregungen - ich 'zerpflücke' sie einmal ein wenig, um vielleicht durch Diskussion zur optimalen Lösung zu finden...

Zitat von speedy73

Ein Slideout im Überhang hat gewaltige Nachteile wegen der Gewichtsverteilung. Da man doch ein Grösseres Gewicht hinter die Hinterachse bringt wird der Achsdruck vorne zu gering was zu ein gefährliches Fahrverhalten führt.

Damit hast Du grundsätzlich absolut recht - in Bezug auf meine Pläne aber auch wieder nicht: der SlideOut ermöglicht mir 40cm mehr 'Wohnlänge' bei 20cm geringerer 'Fahrlänge' (so biebe ich auch unter den magischen 6m Aussenlänge) gegenüber einem halbwegs vergleichbaren Festaufbau. Durch den kürzeren Hecküberhang beim Fahren kann ich wahrscheinlich einen großen Teil des SlideOut-Mehrgewichtes wieder ausgleichen - eine Berechnung kann ich erst durchführen, wenn ich weiß, was der SlideOut wiegen würde.

Zitat von speedy73

Die Diagonalstange ist eine Notlösung weil derjenige der das in seine Garage zusammengebaut hat sich für eine zu instabile Konstruktion entschieden hat.

Na ja, ich glaube nicht. Die meisten Seilbrücken (wie z.B. diese hier) funktionieren nach genau diesem Prinzip: leichtere Tragekonstruktion, dafür Kraftaufnahme über Seile in eine Stütze. Bei mir würde das bedeuten, daß ich vier Vollauszüge zu je 25kg einbauen könnte, die das Gewicht des SlideOuts übernehmen (und gleichzeitig führen) können. Das Seil (das ich nach neuesten Überlegungen über eine Umlenkrolle oben auf der notwendigen stählernen Kabinenrand-Verstärkung nach unten führen und an der genannten Verstärkung fixieren würde) könnte dann leicht die Last der Rückbank-Besetzer aufnehmen.

Zitat von speedy73

Wenn mann es Richtig machen will muss mann Zuerst Berechnen, dann Schweissen.

Stimmt, nur fehlt mir - für die Berechnung des Stahlrahmens - jegliches Wissen.

Zitat von speedy73

Eine Gute idee ist ein Vierkantrohr mit ober und unter-rolle welche durch einen (Hydraulik oder Luft) zylinder ein und ausgefahren wird. Auch Eine Spidel würde Funktionieren. Zur Dichtung habe ich auch wohl einige ideen die funktionieren. zb mit Doppel Stufenprofile.

An dieser Lösung gefällt mir nicht, daß ich a) nur eine punktuelle Krafteinleitung (einzelne Rollen) habe und b) keinerlei Führung des SlideOuts habe. Mit Vollauszügen könnte ich beide 'Unpäßlichkeiten' umgehen.

Übrigens: da der stählerne Rahmen, den ich zur Stabilisierung in die offene Rückwand der Kabine einsetzen muß, immer 'im Freien', sprich immer außerhalb des beheizten Innenraums liegt, stellt er keine Wärmebrücke dar. :)

Wie steht Ihr zu meinen modifizierten Überlegungen?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Biete: GfK-Bahn, GfK-Sandwich, Stangenscharnier

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. August 2012 um 23:05

Ein nochmaliges Sichten meiner Reste bringt folgendes zu Tage:

- GfK-Bahn (mit - nicht wie bislang geschrieben ohne - Gelcoat), ca. 131*105,5cm, 1.5-2mm: € 10,-
    - GfK-Bahn ohne Gelcoat, ca. 260*70cm, 1.5-2mm: € 10,-
    - GfK-Sandwichplatte 30mm mit Gelcoat, 47,7*109,5cm: € 10,-

Außerdem:
    - GfK-Profil weiß, U-förmig (Breite 40mm, Schenkellänge 20mm, 4mm Materialstärke: http://fibrolux.com/de/main/gfk-profile ... u-profile/)
    2m Länge: € 20,-
    1,45m Länge: € 10,-
    - Alu-Profil weiß, U-förmig (Breite 36mm, Schenkellänge 12mm, 2,8mm Materialstärke): 16 Stk. a € 2,50

• Großprojekt in Norwegen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2012 um 13:44

Hallo Timon,

ich habe als letztes Fahrzeug einen VW LT1 Bj. 1984 mit einem MaBu-Aufbau gefahren. Grundriß sehr nahe am Ideal, schöne, handwerklich perfekte Innenausstattung, jede Menge Wasser- und Batteriekapazitäten. Eigentlich ein Traum. Wenn, tja, wenn das Basisfahrzeug nicht so viele Probleme gemacht hätte... Ich habe am Ende den Wagen schweren Herzens abgegeben, weil ich mit der Basis nicht mehr fertig geworden bin.
    Wie ich aus Deinen Zeilen lese, bist Du auch nicht sooooo der erfahrene Schrauber. Das heißt, Du könntest in die gleiche Situation kommen, in der ich gesteckt habe: Du würdest Dir Deine rollende Wohnung aufbauen und dann könnte es Dir passieren, daß Du sie nicht mehr am Rollen halten kannst. Einerseits sind die finanziellen Möglichkeiten nicht so, daß Du einen Bus instand halten lassen könntest, auf der anderen Seite fehlt die die Fähigkeit bzw. die Connections, um das selbst zu tun. Übrigens: wie sieht das aus, wenn der Bus einige Zeit in der Werkstatt steht, weil wieder etwas kaputt gegangen ist, wozu die Ersatzteile nicht vorrätig sind? Wo wohnst Du dann? Ich habe das selbst schon erlebt - in Trondheim auf dem Geschäftsparkplatz eines Autohauses zu nächtigen oder in Aachen in der Werkstattwohnung, die uns der Werkstattbesitzer netterweise zur Verfügung gestellt hat... Das geht 'mal für eine Nacht, aber für länger? Und häufiger?

Ich will Dir Deinen Traum nicht ausreden - Busfahren ist einfach genial! Aber zum Busfahren gehört leider mehr als nur das Kaufen und Ausbauen des Busses... Manfred von den Parapantern hier im Forum ist wirklich ein do-it-yourself-Spezi, aber was der schon in seinen Bus gesteckt hat, um ihn fahrfähig zu erhalten, geht auf keine Kuhhaut!
    Die Alternative, z.B. Container oder BW-Shelter auf einem LKW-Fahrgestell, hat viele Vorteile: man kann drin wohnen, auch wenn der LKW in der Werkstatt (oder auf dem Schrottplatz) ist, man kann relativ leicht auf einen anderen LKW umsatteln, wenn wieder etwas mehr Geld in der Tasche steckt etc. Vielleicht ist sogar ein ausgebauter LKW-Anhänger oder -Auflieger eine Lösung, zu dem man sich bei Bedarf eine Zugmaschine ausleiht - denn wenn ich Dich richtig verstehe, wirst Du einen großen Teil der Zeit stationär stehen und nur 'stoßweise' auf Tour sein, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. August 2012 um 23:34

Das große Sandwich-Stück ist verkauft.

Bleibt
    - GfK-Bahn (ohne Gelcoat), 131*105,5cm, 1,5-2mm: € 10,-
    - GfK-Sandwichplatte 30mm mit Gelcoat, 47,7*109,5cm: € 10,-

Außerdem:
    - GfK-Profil weiß, U-förmig (Breite 40mm, Schenkellänge 20mm, 4mm Materialstärke: http://fibrolux.com/de/main/gfk-pr…file/u-profile/)
    2m Länge: € 20,-
    1,45m Länge: € 10,-

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. August 2012 um 13:59

Wenn es um die Einbindung einer Fahrzeug-Standheizung oder eines Fahrzeug-Zuheizers geht, würde ich unbedingt in den Kühlkreislauf, in dem ja auch die Standheizung sitzt, einen Plattenwäremtauscher einbauen, um im Falle einer Leckage im Aufbau das Fahrzeug noch betriebsbereit zu behalten. Wenn dann schon in den Kühlkreislauf eingegriffen wird, evtl. noch ein 3-Wege-Ventil eingebaut, um den Motor zu 'bypassen', sprich Bereich Standheizung/Wärmetauscher zu einem kleinen Minikreislauf zu machen.
    Auf die Sekundärseite des Wärmetauschers könnte dann die Aufbauheizung und der WW-Boiler angeschlossen werden, wobei Aufbauheizung entweder als WW-Heizung a la Alde ausgeführt werden könnte oder über einen Wasser-Luft-Wärmetauscher (wie in der Heizung für das Fahrerhaus) auch als Luftheizung.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. August 2012 um 13:13

Hi Peter,

noch ein Punkt, falls die von Dir angesprochene Eberspächer Heizung eine Wasser-Standheizung ist: die Steuerung zumindest meiner Webasto Termo Top läßt nur eine einstündige Heizdauer zu, danach muß sie erneut gestartet werden, was sich nur nach Bastelei realisieren läßt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bedienung / Wissenswertes zur "Paketkoffer-Wissensdatenbank"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. August 2012 um 09:07

... gleiches gilt natürlich auch für die ganzen anderen Wissensdatenbank-Einträge ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Welches Rückfahrsystem

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. August 2012 um 10:50

.... und man sollte kein no-name-Chinagerät nehmen. Ich habe die gleichen Erkennbarkeitsprobleme wie Rainer mit meinem China-Gerät, das mit DVB-T, DVD, SD-Card-Reader, Navi, zwei Kamera-Anschlußmöglichkeiten, und gutem Klang anscheinend die gesuchte eierlegende Wollmilchsau auf diesem Gebiet war. Aber dazu ist das Gerät leider nicht für die hohe Radio-Senderdichte in Deutschland/Europa gewappnet, sprich die Hauptaufgabe, nämlich Radiosendungen vernünftig wieder zu geben, hat das Gerät leider nicht geschafft. Jetzt steht das Gerät bei mir in der Küche...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. August 2012 um 09:03

... könnte 1:1 auf meinen T5 passen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Die Idee mit der am Ende des SlideOuts angebrachten diagonalen Stange nach oben zur Kabine gefällt mir - die kann viel Last aufnehmen. Der Auszug an sich wird ja nur etwa 100kg wiegen, wenn die mögliche 'Nutzerlast' z.B. durch ein Stahlseil o.ä. abgefangen wird, könnte die Führung natürlich deutlich leichter ausfallen.
    Was wäre von folgender Idee zu halten: am Ende der Dachreling eine Umlenkrolle, über die ein Stahlseil von der äußeren hinteren SlideOut-Ecke auf Relinghöhe nach vorne geführt wird.Das vordere Ende des Stahlseils wird durch eine Feder parallel zur Reling nach vorne gezogen, so daß das Seil immer leicht gespannt ist. Ist der SlideOut voll ausgefahren, käme das Seil oben an der Reling gegen einen Anschlag, der dann die Gewichtskraft aufnehmen würde. So würde aus der Kraft, die den SlideOut nach unten zieht, eine in Fahrtrichtung. Ok, um die Last in der Umlenkrolle aufnehmen zu können, müßte evtl. ein Stahlrahmen in die feste, offene Kabinenrückwand - aber der ist zur Stabilisierung ja vielleicht sowieso notwendig und könnte gleichzeitg die Aufnahme für die Stützen sein...

• Shurflo Smart Sensor

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. August 2012 um 08:53

... so etwas in der Art oder ein Fremdkörper, der irgendwie in die Leitung geraten ist und diese verstopft.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2012 um 16:42

Hi bernd,

ich wäre mit je € 10,- für das kleine Sandwich-Stück und die GfK-Bahn sowie € 20,- für das große Sandwich-Stück zufrieden, bei Versand natürlich plus Porto etc. ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenbau - Versuch No2

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2012 um 15:29

Hmmm, Joey,

jetzt bin ich doch ein wenig ob Deiner Reaktion verdutzt! Warum fühlst Du Dich angepinkelt? Nimm Thomas' Beitrag doch einfach als Anregung - Du mußt sie ja nicht übernehmen! Aber ein Forum dient auch dazu, andersartige Ideen zu generieren und andere Sichtweisen auf ein Problem zu schaffen. Auch meine Vorschläge weichen ja von Deinen Ursprungsvorstellungen ab, weil ich der Ansicht bin, daß Deine Vorstellungen auf eine andere als die von Dir geplante Weise besser realisieren lassen. Du kannst Dich jetzt auf meine Vorschläge einlassen oder sie als nicht zielführend ignorieren - oder irgend etwas dazwischen. Und das gleiche gilt für den Beitrag von Thomas. Er sieht das Problem halt aus einer noch anderen Warte als ich, also ist auch sein Vorschlag in ganz anderer. Aber sich deshalb auf den Schlips getreten zu fühlen? Das verstehe ich nicht.

Und zu Deiner Frage: wenn ich ein 'besseres' Forum wüßte, wäre ich nicht so aktiv im Leerkabinen-Forum... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heul...unser Projekt stirbt langsam....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2012 um 12:51

3,90m Höhe, das ist ein Problem - damit fällt meine erste Idee schon einmal weg, die Halle hat nur 3,5m Einfahrtshöhe...
    Bei der anderen Hlle fahre ich im Laufe des Tages einmal vorbei.

Ich drück' Euch die Daumen, daß Euer Projekt nicht auf diese unfaire Weise stirbt.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heul...unser Projekt stirbt langsam....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2012 um 12:16

Hallo Ihr zwei Unglücksraben,

eine ganze Halle zu bekommen, ist schwierig - wieviel Platz müßtet Ihr denn mindestens haben? Und welche Höhe müßte das Einfahrtstor haben?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wie wäre mit einer Wochenblatt-Anzeige: 'suche Halle und später Wohnplatz'? Vielleicht springt darauf ein Landwirt in Eurer größeren Umgebung an?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2012 um 11:54

Stangenscharnier ist verkauft, bleiben noch die GfK- bzw. Sandwichreste...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabiene auf Subaru Baja

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2012 um 09:45
    Zitat von Rudi

Wie ist das dann für den T 5 ??
    Ich muß mich wiederholen -- absolut Super-Arbeit von den Leichtbau-Jungs und Mädels.

Ich habe mit den beiden Chefs zweimal auf der Abenteuer-Allrad gesprochen (wo auch der Quadler alias Krake Composite war) und war von Ihren Kabinen und ihrem Auftreten sehr angetan. Die bauen ja auch nach Maß und Wunsch, nur hatten sie zur Zeit des Prospektdrucks erst zwei Fahrzeuge gebaut, daher sind auch nur die überall zu sehen... Aber die bauen anscheinend auch auf alles, was sich nicht wehrt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2012 um 08:26

Hallo Willy,

danke für den Link - wieder eine neue gute Idee: Den SlideOut oben über die Dachreling zu stabilisieren! da sich alles Metall außerhalb der eigentlichen Kabine befindet, gibt's keine Wärmebrücken... Ich muß die 50 Seiten in dem verlinkten trhread aber noch einmal ganz durcharbeiten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabiene auf Subaru Baja

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2012 um 07:54
    Zitat von Rudi

Leichtbau Offroad --- wunderbare, handwerklich absolut Klasse Kabinen,aber leider nur auf Amarok und L 200 und Leichtgewicht hat seinen hohen Preis.
    Krake -- Hauptgeschäft sind Boote - die paar Kabinen machen einen sehr guten Eindruck - für Gute Arbeit wird auch Gutes Geld verlangt.

Das sind die beiden Anbieter, die ich für mich im Auge habe. Wobei ich Dich, Rudi, hinsichtlich Leichbau-Offroad korrigieren muß: die haben mir angeboten, meine Absetz-Urlaubskabine für meinen T5 zu bauen - und das mit sehr netten Gewichtswerten. Aber ich gebe Dir in einem anderen Punkt recht: zu den billigsten Anbietern gehören die beiden nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 148 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™