Hi Roy,
Zitat von speedy73zu 1.
um mehr gewicht vorne zu kriegen kannst Du ja auch schwere teile so weit wie Möglich nacht vorne bringen, Wassertanks, Gasflaschen etc.
Es ist aber Wichtig alles vorher Gut zu Planen und durch zu rechnen.
Soetwas ist selbstverständlich - wobei ich auch drauf achten muß, die Vorderachse nicht zu sehr zu belasten: die hat jetzt schon 1,4t zu stemmen und da sind nur noch 200kg Reserve, die m.W. auch nicht auflastbar sind. Insofern ist das mit dem Hebel-Rechnen ein ganz wichtiger Punkt...
Zitat von speedy73zu 2.
Hast Du schon mal eine Hängebrücke gesehen die auf geht weil ein Boot drunter her fahren muss? nein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das bei diesen geringen kräften eine gut Dimensionierte Konstruktion ausreichend ist. Dann kannst Du dir die Fummelei mit Seilen Besparen.
Solche Hubbrücken, wie Du sie meinst, sind mir überwiegend in dieser Form bekannt - sprich mit Befestigung am (vom Festpunkt aus gesehen) 'fernen Ende' des beweglichen Teils.
Zitat von speedy73Ein Konstrukteur kann Dir so eine Konstruktion einfach durchrechnen. Mir ist auch immer gelernt das jedes teil das nicht verbaut wurden ist das beste Teil ist da Keine Kosten einstehen und das teil nicht kaputt gehen kann. Gerne helfe ich da mit.
Das stimmt - aber noch mehr: jedes komplizierte Teil, auf das ich verzichte, ist ein gutes Teil... Lieber zwei einfache Teile (z.B. Seil und Umlenkrolle) als ein kompliziertes Teil (hochtragfähiger Vollauszug in Bastellösung). Aber was die Auslegung angeht (Materialauswahl, notwendige Materialstärken etc.) nehme ich gerne jegliche Hilfe in Anspruch, denn davon verstehe ich rein gar nichts...
Zitat von speedy73Eine Gute Konstruktion fängt nicht an mit der Suche nach Lösungen aber mit das Aufschreiben von Anforderungen und Wünsche.
Sie sind (in Anlehnung an Deine Liste) einfach zu definieren - es gibt nämlich nur Anforderungen:
- verkehrssicher
- so leicht wie möglich, dennoch tragfähig (Fahrzustand 100kg, Wohnzustand 400kg)
- Auszug 60cm
- wasserdicht in ein- und ausgefahrenem Zustand
- einfache Bedienung (lösen, 'rausziehen/'reinschieben, fixieren, fertig.)
- robust und lange haltbar
- preislich nicht utopisch
Ich fange lange vor der Umsetzung der Pläne mit der Detailplanung an, um genügend Zeit zu haben, alle möglichen Probleme zu erkennen und so weit wie möglich im Vorfeld des Baus zu beseitigen. So gefällt mir eines an Deiner Idee, was alle Vollauszüge - sei es einzeln verbaut oder in dem Feuerwehr-Auszug - nicht haben: die beweglichen Teile sind schmutzgeschützt im Innern der Kabine. Bei einem Vollauszug besteht immer die Gefahr, daß die Kugellager verschmutzen, zumindest wenn ich solche - wie angedacht - zur Führung oben an dem SlideOut vor sehe. Da kommen Regen und Staub leicht dran, hier muß ich also irgendeine Abdeckung mit einplanen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang