1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2012 um 15:39

An alle, die vielleicht schon einmal mit Web-Recht zu tun hatten:

Zitat von Surfy

Doch, das mach ich glatt. Zum einen kann man so einen Blog a*onym führen, was ich auch tue (auch dem Betreiber gegenüber).
    Zum anderen dürften die jeweiligen Firmen in der Regel froh sein, froh sein, dass ihr Produkt gezeigt wird.
    Sollte der Blogbetreiber abgemahnt werden, und auf mich zukommen - werde ich die dabei genannten Bilder sicher ersetzen, oder die Produkte entfernen.

Wir, die Admins des Leerkabinen-Forums, stehen jetzt vor einem Dilemma - ein Dilemma, in das wir immer wieder einmal geraten können. Surfy's Beitrag soll also jetzt nur als Aufhänger genutzt werden.

Zitat von In unseren Nutzungsbedingungen heißt es wörtlich:

Verweise und Links
    Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht
    Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet."

Da wir versuchen, alle Beiträge (zeitnah) zu lesen, haben wir jetzt Kenntnis über eine verknüpfte Seite, die möglicherweise rechtswidrig eingefügte Bilder enthält. Eigentlich müßten wir den Link somit löschen, aber die Seite enthält viele gute Denkansätze, Überlegungen und Vergleiche, so daß ich das Löschen des Links als Verlust für das Forum ansehen würde. Ich könnte mich jetzt vielleicht darauf hinaus reden, daß es mir ja technisch unmöglich ist, Surfy's Seite zu verändern, somit wären wir Admins evtl. aus dem Schneider. Aber eben nur eventuell. Ich bin kein Jurist und kann die Situation daher nicht einschätzen - gibt es jemanden unter Euch, der rechtlich fundiert sagen kann, ob ich Surfy's Link aus Selbstschutzgründen löschen muß oder ihn (was mir nicht zuletzt deshalb mehr liegt, weil ich Beiträge wenn möglich nicht zensieren möchte) bestehen lassen kann? Antwort gerne auch als PN...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ausbau ohne Möbel auf T4/T5-Fahrerseite?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. September 2012 um 11:24

Wegen Mehrfachfrage Antworten bitte hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=6653

Gruß Leerkabinen-Wolfgang

• möchte kaufen (Malibu 31.1 ?)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. September 2012 um 11:24

Wegen Mehrfachfrage Antworten bitte hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=6653

Gruß Leerkabinen-Wolfgang

• Globetrotter Treffen am Erzberg in Österreich

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. September 2012 um 11:18

... tja, wäre nett gewesen - insbesondere bei dem Preis.

Aber leider im August zu Ende gewesen :(

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. September 2012 um 13:31

Hi Bernd,

genau, den T4 hatte ich entdeckt. Ich habe die Kabine allerdings nicht bei ebay gefunden - wäre aber interessiert, da ich eine Überbrückung bis zum Bau meiner Traum-Kabine brauchen suche.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2012 um 12:18

Ich habe da einen T4 entdeckt - anscheinend mit Bimobil-Kabine. Hat der sich auch in den Dreck getraut? Wenn der das geschafft hätte, müßte mein Kleiner das ja auch schaffen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Biete: GfK-Bahn, GfK-Sandwich, Stangenscharnier

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. September 2012 um 15:51

So, auch der Rst des GfK-Sandwichs und die GfK-Bahnen sind weg - bleiben folgende Profile:

- GfK-Profil weiß, U-förmig (Breite 40mm, Schenkellänge 20mm, 4mm Materialstärke: http://fibrolux.com/de/main/gfk-profile ... u-profile/) 2m Länge: € 20,-
    - GfK-Profil weiß, U-förmig (Breite 40mm, Schenkellänge 20mm, 4mm Materialstärke: http://fibrolux.com/de/main/gfk-profile ... u-profile/) 1,45m Länge: € 10,-
    - Alu-Profil, U-förmig (Breite 36mm, Schenkellänge 12mm, 2,8mm Materialstärke): 16 Stk. a € 2,50

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Biete: GfK-Bahn, GfK-Sandwich, Stangenscharnier

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. August 2012 um 08:48

Die GfK-Bahn mit Gelcoat ist auch verkauft...

So bleiben bei Interesse noch
    - GfK-Bahn ohne Gelcoat, ca. 260*70cm, 1.5-2mm: € 10,-
    - GfK-Sandwichplatte 30mm mit Gelcoat, 47,7*109,5cm: € 10,-
    - GfK-Profil weiß, U-förmig (Breite 40mm, Schenkellänge 20mm, 4mm Materialstärke: http://fibrolux.com/de/main/gfk-profile ... u-profile/) 2m Länge: € 20,-
    - GfK-Profil weiß, U-förmig (Breite 40mm, Schenkellänge 20mm, 4mm Materialstärke: http://fibrolux.com/de/main/gfk-profile ... u-profile/) 1,45m Länge: € 10,-
    - Alu-Profil, U-förmig (Breite 36mm, Schenkellänge 12mm, 2,8mm Materialstärke): 16 Stk. a € 2,50

Profile geeignet/bei mir eingesetzt für 30mm Sandwichplatten.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• BIETE: GFK Kabine für Defender 130CC

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. August 2012 um 08:34

Hallo Ihr zwei,

ich suche zwar zur Überbrückung, bis ich mir meine Traum-Urlaubskabine leisten kann, eine gebrauchte Absetzkabine, aber Eure ist mir leider etwas zu klein...

Viel Erfolg beim Verkauf
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wenn jemand also eine Sandwich-Kabine mit etwa 240-280cm Bodenlänge und geräumigem Alkoven, Dusche und ordentlich Tank- und Batteriekapazitäten für überschaubares Geld sieht, wäre ich für einen kleinen Hinweis sehr dankbar...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. August 2012 um 08:30

Hi Matthias,

danke für die Bilder! gerade die beiden letzten sind ein Musterbeispiel für den Unterschied eines 'starren' zu einem 'weichen' Fahrwerk: der T3 macht Männchen, der Laster geht in die Grätsche (daß es zumindest optisch weh tut), behält aber alle vier Räder auf dem Boden...

Viel Erfolg für Deine Baupläne
    Leerkabinen-Wolfgang

• Slide-Out selber bauen - Konstruktionsideen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. August 2012 um 13:30

Gut beschrieben, Picco,

nur würde ich die Seitenteile wohl gerade lassen, damit ich beim Einfahren des SlideOuts mit der Bürstendichtung einen großen Teil der Nässe auf den Seitenwänden nach außen abstreifen kann. Beim Dach wäre das nicht so problematisch, da bei dem die Nässe wegen der angedachten Neigung sowieso zum Heck hin abgeleitet wird.

Viele Grüße an Euch Mitplaner
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. August 2012 um 09:12

Hi Picco,

Zitat von Picco

Wenn man den Slideout auch noch mit einem nach aussen abfallenden Dach konstruiert presst er sich beim Ausfahren von selbst in die Dichtung (Keil-Effekt) und dank der Markise kommt kein Wasser an die Dichtung ran, also gibts auch keinen Kappilar-Effekt... :!:

Wieder ein Punkt, bei dem ich meine Überlegungen durch 'kompetentes Personal' bestätigt sehe ;) Zumindest Das Dach des SlideOuts soll geringfügig abfallen. Durch die geplante Vierrad-Volluftfederung ist eine waagerechte Ausrichtung des Fahrzeugs immer gewährleistet, so daß das Wasser auf dem SlideOut-Dach dann auch immer wie geplant abfließen kann...
    Seitlich an dem Slideout-Dach will ich dann noch eine von vorne nach hinten verlaufende Erhöhung aufbauen, damit das Regenwasser zum hinteren Ende des SlideOuts geleitet wird. Hier soll das Wasser dann nach unten laufen, so daß Restnässe beim Einfahren des SlideOuts möglichst weit hinten abläuft und leicht nach aussen geleitet werden kann. So hoffe ich, mir so wenig Nässe (die Seitenwände sollen beim Einschieben von einer Bürstendichtung abgewischt werden) wie möglich ins Fahrzeug zu holen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. August 2012 um 22:16

Aus Wohnkabine mit Stützachse

Zitat von holger4x4

...geht dann auch sowas: http://www.hostcampers.com/subs/campers/camper_everest.html :mrgreen:
    Wolfgang, hier kannst du noch ein paar Slideout Ideen abgucken!

Die haben über den SlideOuts 'Markisen', möglicherweise um Schnee vom Auszug fern zu halten. Ist so etwas notwendig/sinnvoll?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. August 2012 um 22:09

Hi Roy,

da ich auch Wintercamper bin, sollten es schon 40mm Wände werden - und Kältebrücken weitestgehend vermieden oder zumindest durch entsprechende Belüftungsmöglichkeiten (Heizungsausströmer etc.) in ihrer 'Tropfsteinhöhlen-Charakteristik' minimiert werden. Ein Angebot, das mir vorliegt, nimmt 20mm Wände, die nochmals mit 20mm X-Trem beklebt werden.

Viel Spaß beim Konstruieren ;)
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. August 2012 um 21:38

Hi (Kisten-)Franz,

Zitat von kistenfranz

Nur eine groß Kabine wie hier.

So etwas ähnliches stand ganz am Anfang meiner 'Kleinfahrzeug'-Pläne. Aber diese Konstruktion hat abseits befestigter Wege erhebliche Nachteile. Und wenn ich mit meinem Wägelchen auch keine Offroad-Touren unternehmen werde - Schotterpisten und Sandstrände gehören schon zu meinen Wunschzielen, und dort würde ich mit einer nachlaufenden Achse die Vorteile meines Allrad-Antriebs zunichte machen.

Aber Interessant, daß Stauber anscheinend nicht mehr nur Luxus-Mobile baut. Ich werde mir den Stauber-Stand auf dem Caravan-Salon einmal ansehen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• BIETE: GFK Kabine für Defender 130CC

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. August 2012 um 09:01

... genau!

Könnte das diese hier sein?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. August 2012 um 08:54

Hi Holger,

keep it simple - nun ja, wie man an meiner Hubdachkabine sieht, vermag ich diesem Motto nicht immer zu folgen... Aber der Gewinn rechtfertigt manchmal auch komplexere Strukturen :)
    Wie Du an meinem Grundriß im ersten Beitrag dieses Threads sehen kannst, wäre bei mir auch in eingefahrenem Zustand die Kabine voll, wenn auch etwas weniger komfortabel, nutzbar. Dieser Punkt stand bei meiner Planung ganz weit oben auf der Anforderungsliste.
    Was das zusätzliche Gewicht angeht, so kann ich dem durch eine verkürzte Kabine entgegen wirken, und gegen geringere Stabilität und mögliche Undichtigkeiten kann man mit Gewicht (verstärkender Rahmen, Dichtungen etc.) angehen. Für mich ist halt eine große Hecksitzgruppe mit vielen Fenstern drumherum das A & O eines gemütlichen Wohnmobils (zusammen mit großen Betten, einer großen Küche und einem nutzbaren Bad ;) ). Und das kann ich mit einem Heck-SlideOut alles realisieren, was diesen - trotz aller Probleme, die man sich damit einhandelt - zu einem 'will haben' macht. Und durch die Diskussion hier bin ich in Sachen Tragwerk schon ein ganzes Stück weiter. Was die Detailausführung angeht, so muß ich mich da auch ein bißchen an die Möglichkeiten des späteren Kabinenherstellers anpassen. Und da beide, die für mich in Frage kommen, in Monocoque-Technik (sprich keine fertigen Sandwichplatten, sondern GfK direkt durchgehend auf die Dämmung laminiert) arbeiten, stehen mir da doch einige Möglichkeiten offen.

Vielleicht kann mir einer von Euch etwas zur Rahmenkonstruktion sagen: kann ein Rahmen aus zusammen laminierten GfK-Profilen genauso haltbar sein wie einer geschweißter aus Stahl/Alu und dennoch leichter (oder zumindest nicht schwerer)?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. August 2012 um 12:25

Hi Balu,

die Auflastung ist fest eingeplant - aber wohl bei venta-Supply. Goldschmitt will knapp das doppelte für seine Volluft-Federung sehen, und Venta ist im Bereich der Rettungsfahrzeuge auch nicht unerfahren... Kommt Geld, kommt Volluft-Federung ;)
    Und wenn Goldschmitt auch die VA auflasten kann, kann Venta das bestimmt auch! Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: im Übrigen bauen die auch Monopan-Koffer ;)

• Womo Eigenbau auf VW LT.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. August 2012 um 09:40

Hi Peter,

schade, daß wir uns auf den LT-Treffen nie getroffen haben! Na ja, ich war da ja auch eher seltener zu Gast... Da ich nicht so der Schraubermeister bin bzw. die notwendige Zeit dafür nicht habe, ist so eine Leistungssteigerung für mich immer jenseits meiner Möglichkeiten gewesen. Jogurt - der jetzt meinen 'Dicken' fährt, hat mir zwar einiges gemacht, aber bei 300km Distanz läßt sich auch nicht alles machen...

Zitat von ltpit

Der Aufbau selber, sollte mich überleben.

Die Chance könnte bestehen - meine alte MaBu-Kabine sah nach 19 Jahren auch immer noch sehr, sehr gut aus...

Zitat von ltpit

Das Fahrgestell, sollte sich einfach wechsel lassen,sollte der LT darunter nicht mehr können.

Ich hoffe, Du findest dann etwas Passendes: die Rahmenmaße gibt's heutzutage kaum noch...

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Wägelchen, wer weiß, vielleicht zieht es Dich ja Anfang Mai nach Bodenheim?
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. August 2012 um 09:25

Hi Briegel,

Zitat von Briegel

Die herausforderung an einen Konstrukteur ist es doch, auf diese Wünsche, die einige Rahmenbedingungen vorgeben, die bestmöglich Lösung zu finden und ggf. andere Rahmenbedingungen ebenfalls zu erfüllen, an die der "Kunde" zunächst nicht gedacht hat (Hier z.b. Stolperkanten vermeiden, schneller und unkomplizierter Auszug im Bedarfsfall, weitgehend Wartungsfrei, im Störungsfall gute Ersatzteilversorung / Reparaturmöglichkeit auch im Urlaubsgebiet)

Gute Zusammenstellung weiterer Gesichtspunkte ;)

Zitat von Briegel

Hast du Solarzellen auf dem Dach eingeplant? Wenn ja, dann könnte ein Astabweiser in voller länge zu beiden seiten auf dem Dach nicht nur deine Zellen schützen, sondern auch (richtig dimensioniert), deine Verwindungsprobleme bei dem offenem Heck starkt mindern oder gar aufheben.

Daran ist zumindest gedacht - ich werde vermutlich eine Dachreling bekommen, um leicht hinterlüftete Solarpanele montieren zu können. Höhentechnisch ist das auch kein Problem, da die Reling nicht höher wird als die Dachluken, die in der einen oder anderen Form ja auf jeden Fall ins Dach eingebaut werden. Ich will aber das offene Heck der eigentlichen Kabine rundherum mit (Metall-)Profilen verstärken, um die Öffnung zu stabilisieren und die Last des SlideOuts besser/verteilter in die Kabine einzuleiten. Ob ich diesen Rahmen mit der Reling verbinde, weiß ich noch nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 258 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™