1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• ATEGO-Fernreisemobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2012 um 09:13

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Du allzu häufig ein Auge zudrücken müssen wirst! Denn wenn Du wirklich noch eine Schwachstelle entdecken solltest, wirst Du die ganz sicher beseitigen, so wie ich Dich nach der bisherigen Fahrzeugentwicklung einschätze ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• dem Muger sei neue Wohnkiste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2012 um 09:10

... oder eine feste fahrradtaugliche Heckbox (aus dünnem Sandwich oder Alu) in den Zeiten, in denen Fahrräder mit sollen, temporär an die Heckwand montieren?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• 2. Heizungssystem

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2012 um 08:23

Hi zusammen,

also zuerst - Nutzung von Motorwärme oder Standheizung zur Beheizung des Wohnraums: ich habe dies bei meinem Alltagskabinchen noch nicht fertig gestellt, aber eingeplant (allerdings nur zur WW-Bereitung). Und zwar will ich den Wärmetauscher direkt hinter die Standheizung, also noch vor den Motor setzen. Während der Fahrt bekomme ich so auch die Kühlwasserwärme in das Kabinchen, im Stand kann ich aber bei Bedarf fast die gesamte Wärme der Standheizung für den Aufbau nutzen. Wird es dann im Kabinchen wärmer und somit die Wärmeabnahme geringer, wärme ich Fahrerhaus bzw. Motor auf und kann so Laufzeiten der Standheizung erreichen, die dieser zuträglich sind. Kurze Laufzeiten lassen die (Diesel-)Standheizung versotten und machen sie sehr schnell kaputt...

Dann zur Idee mit dem Kochtopf: bei Michael(?) mit einem blauen T4-Kastenwagen und Hubdach (Chrisi/nunmachmal, ihr kennt ihn besser als ich) habe ich hierzu eine geniale Lösung gesehen: er hat sich in einen Alu-Block eine Spirale gefräst, einen anderen Block darauf geschweißt/geklebt/gelötet (keine Ahnung) und an Ein- und Ausgang der Spirale temperaturbeständige Silikonschläuche gebastelt, in die er eingangsseitig eine Pumpe eingebaut hat. Er erzeugt sich Warmwasser, indem er den Alu-Block auf den Kocher legt, die beiden Schläuche oben und unten an einen Kanister anschließt und die Pumpe anwirft. Nach 20min hat er genügend Duschwasser für 2 Personen aufgeheizt. Das wäre doch leicht für Deine Überlegung adaptierbar, Clubby, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ATEGO-Fernreisemobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Oktober 2012 um 16:11

... mich haut's echt weg! Eine so perfekte Detailplanung auch der kleinsten Feinheiten, und dazu dann eine so perfekte Ausführung... Unglaublich! Aber eines ist ziemlich sicher: Du wirst Dir nie vorwerfen müssen, in irgend einer Ecke der Welt liegen geblieben zu sein, weil Du bei Planung oder Bau gepfuscht hättest...

Einfach nur der volle Wahnsinn! Viel Spaß damit und beim Weiterbauen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Oktober 2012 um 16:00

Der Idee von Ralf mit dem Mini-Alkoven kann ich bei einem Festaufbau nur zustimmen - ich denke halt viel zu sehr in abnehmbaren Kabinen... ;) Aerodynamik, Optik und Nutzwert können nur gewinnen, der Mehraufwand hält sich kosten- und arbeitsmäßig (hoffentlich) im Rahmen.

Was den Verzicht auf eine Markise angeht - ich habe mein 'Alltagskabinchen' rundum mit Kederleisten versehen, in die ich recht zügig ein Vordach einziehen kann, und das sogar L-förmig an Seite und Heck gleichzeitig. Herzog-Zelte hat mir ein Vordach mit einerm zusätzlichen Kederband versehen, so daß ich über Eck zwei Vordächer mit einer Doppelkederleiste zusammenbauen kann. So gewappnet kann ich auf eine Markise gut verzichten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Oktober 2012 um 08:44

Hallo Ihr zwei, insbesondere Pelzer,

was für eine tolle Darstellung der Pläne. Ich bekomme das weder mit Sketchup noch mit diversen Hausbau-Programmen so gut hin. Allein schon die Andeutung des Basisfahrzeugs... Toll!

Auch der Grundriß gefällt mir sehr gut - für ein Fahrzeug ohne Alkoven m.E. geradezu perfekt. Allerdings stimme ich Jürgen zu: mir wären die Fensterflächen rund um die Sitzfläche zu wenig, allerdings liegen meine Traumziele mehr im Norden, da sitzt man nicht ganz so häufig vor dem Wagen...

Viel Spaß mein Realisieren Deines Traumes!
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wer bringt mir bei, einen so schönen, realitätsnahem Grundriß zu machen? Oder könnte soetwas für mich aus einem handgezeichneten 2D-Grundriß machen? Mir fehlt einfach die Zeit, mich in diese ganzen Programme einzuarbeiten :(

• Tiffy´s Ausbau beginnt...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Oktober 2012 um 23:08

Hi Joachim,

ich habe in meinem Kabinchen den Nautic Junior, der wurde ohne Mehrpreis auf ein individuelles Maß (knapp 9 Liter) gebaut. Sollte Dir also die Länge nicht ganz passen, kann der Boiler auch passend gemacht werden...

Ansonsten ist das wohl eine gute Kombi - wobei ich bei dem Volumen nicht mit Batteriestrom heizen würde, sondern lieber eine Diesel-Wasserstandheizung in den Motorkreislauf einbinden und bei Wärmebedarf im Stand und ohne Landstrom diesen darüber decken würde. So hätte ich es jedenfalls bei meinem Kabinchen gemacht bzw. werde es machen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Oktober 2012 um 22:49

Hallo Picco,

schön, daß Du heil und gesund zurück bist! Vom heißen schwarzen Kontinent zurück in die kalten weißen Berge (na ja, zumindest bald)... Ich hoffe, Du überstehst den Klimawechsel - und findest Zeit zum Lesen und Berichtschreiben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuvorstellung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Oktober 2012 um 15:45

Hi Thomas,

damit wir uns in Deine Planungswelt hinein denken können, wäre ein bißchen Input über die geplante Nutzung Deiner Kabine sehr hilfreich ;) - ansonsten auch von mir ein 'Willkommen' im Forum...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Truckerin

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Oktober 2012 um 09:07

Hi Mo & Joe,

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... und da hat sie mich noch nicht besucht??? Das gehört sich nicht!!!!

Schön, daß Ihr das nachgeholt habt ;) War wieder ein superschöner Abend mit Euch!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ORIGO 6000 - Spiritusbackofen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Oktober 2012 um 16:09

... Du meinst diesen hier?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• der Kleine oder Küche to go

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Oktober 2012 um 14:39

Hi Thomas,

Zitat von KTM4x4

...und wenn ich wo was schreibe mach ich bei den anderen nur einen link das es was neues gibt, ist das ok oder verstoße ich da gegen irgend welche Gepflogenheiten im Internet.

da Du ja nur auf Seiten verweist, die keine Rechte Dritter verletzen (zumindest habe ich soetwas nicht entdeckt), geht das voll klar!

Übrigens: ein Wahnsinnsstück Arbeit, das Du da abgeliefert hast! Interessant, daß der Wagen leer nur rund 100kg mehr wiegt als mein T5, der allerdings mit Pritsche...

Was die Küche angeht, so halte ich die für eine tolle Idee - nur würde ich mir noch etwas überlegen, um den Lagerbereich vor spritzendem Kochgut etwas zu schützen.

Jetzt wünsche ich Dir nur noch viel Spaß mit deinem Lütten!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Truckerin

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Oktober 2012 um 13:07

Hi Herby,

ich darf ja schon heute.... Aber mit solchen 'Dickschiffen' kommen wir nicht unbedingt dorthin, wo wir hin möchten! Tunnels mit 3m Durchfahrthöhe, Straßen mit 2,1m Breite (und dann kein Bankett mehr!) oder enge Serpentinen, wie ich sie in Norwegen schon erlebt habe, stellen für echte Laster schon ein Problem dar... Da bleibe ich lieber bei unserem T5, auch wenn Brummifahren viel Spaß (und Eindruck) macht ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Truckerin

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Oktober 2012 um 11:32

Tja liebe Anja,

Dein erster Beitrag.... Wilkommen im Forum! ;)

Und wann fängst Du mit Deinem Trucker-Führerschein an? Von Smart auf 30-Tonner umzusteigen, das wäre doch was!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Truckerin

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Oktober 2012 um 09:44

... und da hat sie mich noch nicht besucht??? Das gehört sich nicht!!!!

Aber dennoch: auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und Euch beiden ganz viel Spaß mit Bigfoot!

Euer
    Leerkabinen-Wolfgang

• Syropor, Styrodur – ich wird verrückt!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Oktober 2012 um 09:40

Brrrr, alle zusammen!

Kaum bin ich einmal ein paar Beiträge hintendran, gibt es hier unschöne Töne. Das muß doch nicht sein! Leider ist es so, daß der Ton die Musik macht, und so schaukelt sich da gerne etwas auf...

Ich finde Pelzer's Übersicht sehr hilfreich, gerade für Forums-Anfänger. Ok, die Wahl der Worte war vielleicht nicht perfekt, aber das sollte dann nicht dazu führen, daß Tippfehler gleich zu einem Aufstand führen. Es ist auch klar, daß Pelzer vermutlich nicht alle Markennamen, unter dem die verschiedenen Materialien vertrieben werden, bekannt sind - aber da kann man ja gerne die Liste ergänzen, ohne ihm gleich einen Vorwurf zu machen...

Also bitte: behaltet einen ruhigen, sachlichen und informativen Tenor bei Euren Beiträgen bei - ohne einen solchen geht unsere Forumskultur zum Teufel, und das wäre mehr als schade!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Oktober 2012 um 14:59

... ich gehe 'mal davon aus, daß es sich um einen Gas-Durchlauferhitzer handelt. 'derHeinz' hatte das auch einmal in seiner LT-Kabine so gemacht.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Oktober 2012 um 11:59

Wenn ich Deinen Link richtig verstehe, Andreas, dann besteht das 24V-Hauswasserwerk nur aus einer 24V-Pumpe und einem Druckausgleichsgefäß. Wenn das so ist, würde ich einmal beim örtlichen Sanitärhandel nach kleinen Druckausgleichsbehältern schauen und mir dann bei Ralph eine ordentlich Shurflo-Pumpe besorgen ;) Getrennt lassen sich die evtl. noch besser montieren.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die 24V-Shurflo-Lösung gegenüber einem 230V-Hauswasserwerk deutlich leiser sein dürfte - im Hauskeller ist die Geräuschentwicklung einer Pumpe eher von untergeordneter Bedeutung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Reifenfrage LLKW-Ganzjahresreifen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Oktober 2012 um 14:37

Eine kleine Rückmeldung:
    ich habe mich jetzt doch für den Goodyear Cargo Vector 2 als neues Schuhwerk für meinen T5 entschieden, weil dieser Reifen auf 'normalen' Fahrbahnen (und auf denen bewege ich mich zu 98%) besser getestet/bewertet ist als der Maxxis. Der auffälligste Unterschied zum vorher montierten Cargo Vector: der Cargo Vector 2 ist dramatisch leiser! Während vorher die Abrollgeräusche dir Geräuschkulisse in meinem Wagen dominiert haben, sind es jetzt die Motor- oder Windgeräusche...
    Was Schlechtwege- oder Schlechtwettereignung angeht, kann ich noch nichts sagen.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Biete Hubdachkabine - ERLEDIGT!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Oktober 2012 um 23:13

Hallo Leute,

da sich meine Lebensumstände seit Beginn meines Kabinenbaus entscheidend verändert haben, tritt der geplante Verwendungsfall meines 'Alltagskabinchens' (nämlich Wochenendtrips) so gut wie nicht mehr auf: wenn wir auf Tour gehen, werden zukünftig mehr als 3 Tage dafür zur Verfügung stehen :-).
    Um mir meine 'Urlaubskabine' etwas schneller zulegen zu können, bin ich daher bereit, mein 'Alltagskabinchen' gegen Erstattung der Materialkosten (also irgendwo im geringen 5stelligen Eurobereich, aber nicht darunter!) abzugeben.

Meine Hubdachkabine hat bewiesen, daß sie für den ursprünglichen geplanten Einsatzzweck voll geeignet ist, für Camper mit geringem Platzbedarf sind wohl auch längere Touren möglich. Allerdings sind noch ein paar Dinge zu machen: die Elektroverkabelung ist noch nicht fertig abgeschlossen, die Heizung ist noch nicht eingebaut, der Warmwasser-Boiler noch nicht abschließend angeschlossen. Aber das notwendige Material ist bis auf Kleinigkeiten vorhanden.

Die Kabine wird auf meiner Pritsche als Ladung transportiert, so daß sie keine Probleme beim TÜV machen wird...

Zum Kabinchen:
    Größe innen 200*183cm, Wandstärke 30mm, Radausschnitte derart, daß die Kabine auf den Rahmen von VW T5 und Ford Transit passen
    Höhe mit eingefahrenem Dach ca. 1,33m, mit ausgefahrenem Dach ca. 1,95m Innenhöhe
    Bodenaufbau (von aussen nach innen): 1,5mm GfK, 4mm Birke Multiplex, 30mm Birke Mulitplex Leisten mit Styrodur-Ausfachung, 15mm Birke Multiplex
    Wandaufbau (-"-): 1,5mm GfK, 26mm Styrodur, 1,5mm GfK
    Dachaufbau (-"-): 1,5mm GfK, 30mm Birke Multiplax Rahmen mit Styrodurausfachung, 1,5mm GfK
    große, herausnehmbare Heckklappe zum Einladen großer Gepäckstücke; verschließbarer Durchgang zum Fahrerhaus

Aufteilung:
    fahrerseitig: Stockbetten 200*80cm, kochklappbar für maximale Ladekapazität und Bewegungsspielraum; darunter Stauraum
    beifahrerseitig: Küche ca. 140*52cm mit Kompressor-Kühlschrank,Spüle mit Duschhahn und Abdeckung, mehrere Auszüge; dahinter Naßbereich mit 20l-FW-Kanister und Tauchpumpe, 42l Abwassertank und Porta-Potti (Schrankteile zur vorderen Abdeckung des Bereichs vorhanden)
    dazwischen: ca. 50cm beiter Durchgang; kleine Dusche wäre möglich

Technik:
    Hubdach mit hydraulischem Hubsystem von ErgoSwiss, Hubhöhe ca. 75cm
    individueller Elgena Nautic Junior ME Boiler mit 9l Fassungsvermögen, Motorwärmetauscher, 230V alternativ 12V Heizstab
    Kompressor-Kühlschrank Kissmann KB85ENI,
    Batterie Optima YellowTop mit 75Ah (sehr, sehr gut getestet!)
    zweifach Batterieladegerät von Fraron
    Luftheizung Webasto AirTop 2000 ST - noch nicht eingebaut
    230V-Anschluß mit FI-Schutzschalter
    2. Wasserkanister für 20 Liter Frischwasser unter dem Stockbett

Und da Bilder mehr sagen als viele Worte:

Bilder

• Verkauf1.JPG
      • 2,83 MB
      • 3.072 × 2.304
    • Verkauf2.JPG
      • 2,55 MB
      • 3.072 × 2.304
    • Verkauf3.JPG
      • 2,71 MB
      • 3.072 × 2.304
    • Verkauf4.JPG
      • 2,66 MB
      • 3.072 × 2.304
    • Verkauf5.JPG
      • 3,32 MB
      • 3.072 × 2.304
    • Verkauf6.JPG
      • 2,61 MB
      • 3.072 × 2.304
    • Verkauf7.JPG
      • 2,79 MB
      • 3.072 × 2.304
    • Verkauf8.JPG
      • 2,36 MB
      • 3.072 × 2.304
    • Verkauf9.JPG
      • 2,68 MB
      • 2.304 × 3.072
    • Verkauf10.JPG
      • 2,21 MB
      • 3.072 × 2.304

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 209 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™