1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2012 um 13:24
    Zitat von Picco

Und hier ein Bild was mir beinahe Angst vor mir selber macht...(der Hinterkopf da im Bild gehört mir, das Graue da hinten sind 4 Nashörner) 8):D:lol:8)

Was meinst Du, wie es den Nashörnern gegangen ist - welche Angst die erst einmal vor dem Gesicht hatten, das sich ihnen da näherte... :roll:

Schön, daß Du nicht zu wagemutig warst und heil wieder zurück gekommen bist!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Tonke Fieldsleeper II

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2012 um 11:34

Nur zur Info, weil ich gerade nachgefragt habe und Tim mir das ok zur Weitergabe gegeben hat:

Die Kabine wiegt nach seinen Angaben ohne Wasser 940kg (vermutlich das k.o.-Kriterium für mich), verfügt über eine Truma Combi, 90l Frischwasser und 70Ah Batteriekapazität.
    Sie sitzt mit vier Kugelpfannen auf einem Stahlrahmen, der ursprünglich auf einem Sprinterfahrgestell mit langem Radstand montiert war. Diesen Rahmen hat er modifiziert, um das Ganze auf einem alten Robur Abschleppwagen zu befestigen. Nach seiner Meinung nach easy anpassbar, egal welches Auto oder welcher Anhänger.

Unter dem Bett sind im Stauraum die Gasflaschen, die Wasserpumpe und der Wassertank. Das Bett ist etwa 90 cm hoch.
    Die Stützen sind mechanisch und man schiebt sie an allen vier Ecken in die Hohlprofile...
    Alle Fenster sind aufstellbar. Die drei Fenster in den drei Türen sind ohne Fliegengitter und haben separate Verdunkelungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Danke für den Hinweis, Questman - ich habe bislang nur nach einer Übergangskabine für max. € 10.000,- geschaut und hätte diese Kabine nie gesehen...

• TechnisatSchüssel 45-Fiamma CargoBack - Vorzelt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2012 um 09:43

... jetzt sind zwar die falschen Bilder vom Vorzelt verschwunden, die falsche Beschreibung aber noch geblieben...

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2012 um 09:38

Meeeensch, Peter,

1000* gemessen und es paßt doch?? Wo gibt's denn so etwas?

Ich wünsche Dir/Euch, daß auch die weiteren Schritte so perfekt verlaufen wie die bisherigen!
    Leerkabinen-Wolfgang

• dem Muger sei neue Wohnkiste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2012 um 17:06

Hi Pelzer,

Zitat von Pelzerli

Hoi Wolfgang
    Das klappt nicht, da sind die Verwindungen zu gross. Du weisst ja, ich fahre auch da, wo es keine Strasse hat. :shock:

Gruss Pelzer

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :( Du hast doch als Basis einen Sprinter, also ein sehr starres Basisfahrzeug, bei dem zwischen Kabine und Fahrerhaus keine dramatische Verwindung entstehen wird. Somit müßte sich der Übergang vom Fahrerhaus (bzw. Spoiler-Stauraum bei Montage auf dem Fahrerhaus) zur Wohnkabine mit einer beweglichen Abdichtung - welcher Art auch immer - gut überbrücken lassen.
    Übrigens: warum hast Du Sorge bzgl. Schnee und Eis zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine? Spätestens wenn Du bei Schneefall fährst, wird Dir Schnee unter Deinen - nicht auf dem Fahrerhaus aufliegenden - Spoiler und somit zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine geraten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2012 um 15:57

Hi Pelzer,

Zitat von Pelzerli

Der Dachspoiler ist eine einfache GFK-Box und an die Stirnwand der Wohnkiste montiert. Sie hat neben der Wind/Astabweiser-Funktion noch eine zweite. Sie soll die Lücke zwischen Wohnkiste und Fahrerhaus vor Schnee und Eis schützen. Deshalb ist sie auch an die Wohnkiste montiert und nicht auf das Fahrerhaus, wie die üblichen Spoiler.

Na dann sollte sich diese Box ja unproblematisch verlängern lassen, daß sie mit der Frontscheibe bündig wird. Wobei ich sie trotz deiner Wunschfunktion2 auf das Fahrerhausdach montieren und dann notigenfalls einen Gummistreifen über den Überhang Wohnkabine/Spoiler kleben würde.

Zitat von Pelzerli

Meine Heckklappe ist so gross, dass man ein Fahrrad verladen kann.

Auch das ließe sich mit Seitenklappen realisieren - aber Du würdest die Möglichkeit, temporär etwas hintendran zu setzen, nicht verlieren...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• TechnisatSchüssel 45-Fiamma CargoBack - Vorzelt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2012 um 11:27

Hi Herbert,

Du solltest Deine eBay-Annonce noch einmal überarbeiten, ich glaube, da sind ein paar Bilder/Beschreibungen an die falsche Steller gerutscht - insbesondere was das Vorzelt angeht...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2012 um 08:48

Hi Jürgen,

ich weiß nicht, ob das bei Ormocar möglich ist, aber andere Leerkabinen-Hersteller bieten auch sich verjüngende Alkoven an.
    Allerdings war ich bei Deiner Zeichnung auf den Gedanken gekommen, daß Du den Spoiler bzw. die Dachbox über dem Fahrerhaus als eigenständiges Teil auf das Fahrerhaus setzen wolltest - und dann wäre ja wieder alles möglich - bis hin zu einer 'einfachen' Alu-Kiste...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2012 um 13:40

Hi Pelzer,

rein aus optischen Gründen würde ich den Dachspoiler etwas nach vorne versetzen, so daß er zur Verlängerung der Frontscheibe wird, was eine homogenere Seitenansicht bewirken würde. Außerdem würde ich den Spoiler trotzdem zu einem (von aussen zugänglichen) Stauraum erweitern, um z.B. ein nasses Vordach o.ä. einpacken zu können, ohne das restliche Material im Stauraum einzunässen.
    Und was die Steuraum-Heckklappe angeht, so werde ich diese bei meiner zukünftigen Urlaubskabine nicht einbauen, sondern Deine ursprüngliche Idee mit den zwei Seitenklappen umsetzen: so bleibt mir das Heck frei, um evtl. eine Stauraum- oder Fahrradbox mitnehmen zu können und immer noch an den 'normalen' Stauraum heran zu kommen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2012 um 13:31

Hi Peter,

eine schöne Seite mit noch schöneren Beschreibungen. Immer wieder etwas zum Nachschauen: "wie hat der Perfektionist das gemacht? Ist mein Ansatz wirklich besser?" Schön alles weiter so beschreiben, daß man Deine Erfahrungen in konzentrierter Form finden kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach für kleine Sandwichkabine - Eigenbau - Fragen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2012 um 13:21

Hi Jürgen,

ich hab' die Profile direkt bei denen abgeholt - die sind für mich nur 20km entfernt... Ob die auch 'indirekt' verkaufen, weiß ich nicht. Aber es gibt ja immer wieder einmal im Forum 'Transferdienstleistungen', bei denen zu transportierende Güter über Umwege ans Ziel gelangen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2012 um 16:02
    Zitat von Berny

und bei Verwindungen der Karosse gibt's dann mangels Elastizität Risse?

Nein, denn der Kleber ist in sich flexibel. Wichtig ist nur eine gewisse Kleberdicke, damit auch etwas da ist, das ausgleichen kann. ;)
    Außerdem würde ich für die Module kein SikaFlex 252 nehmen, sondern nur SikaFlex 552. Das ist nämlich UV-stabil und somit auch nach Jahren der Sonnenexposition noch zuverlässig in seiner Klebkraft.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• der Kleine oder Küche to go

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2012 um 10:27

Hi Thomas,

Zitat von KTM4x4

... ist ein T5 wirklich so schwer, was wird die Brücke wiegen, meine war auf jeden Fall Bleischwer da ja als 3-Seitenkipper ausgelegt,

Ich kann jetzt nur das (gewogene) Gewicht meiner voll getankten T5-DoKa-4motion-Pritsche mit 128kW/174PS sagen: das sind 2,25t - 1400kg auf der VA, 850kg auf der HA...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach für kleine Sandwichkabine - Eigenbau - Fragen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Oktober 2012 um 08:32

Hi Jürgen,

ich habe mir ja gerade eine Hubdachkabine aus GfK-Sandwich gebaut (sieher Boden, Wände, Dach und Ausstattung. Ich habe dabei GfK-Profile von der Firma Fibrolux verbaut, um einen Materialmix weitgehend zu vermeiden. War sehr leicht zu verarbeiten - ich würde es wieder so machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die (noch nicht ganz fertig gestellte) Kabine habe ich im Forum übrigens gerade zum Verkauf angeboten, da sich meine Lebensumstände ziemlich geändert haben und sie den neuen Anforderungen leider nicht mehr genügt...

• Selbstbau Wohnauflieger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2012 um 17:07

Geduld? Was ist denn das für ein Fremdwort? :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Biete Hubdachkabine - ERLEDIGT!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2012 um 09:38

Sehr aktuelle Bilder - kommt Dir der Blaue im Hintergrund etwa bekannt vor?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Selbstbau Wohnauflieger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2012 um 09:36

...wow, noch so ein Einfamilienhaus auf Rädern!

Willkommen im Forum, renni(camp)! Ich hoffe, nach dem 'anfüttern' kommt noch mehr Bildmaterial und Detailberichte!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2012 um 09:33
    Zitat von Picco

... und der Erkenntniss dass meine Brille zu Hause Ferien macht ....

Was für ein Glück, es gibt den 'alten' Picco also doch noch ;)

Viele gespannte Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 2. Heizungssystem

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2012 um 17:08

Hi Marc,

die Idee würde auch gehen - dummerweise frißt der Kanister bei Nichtgebrauch viel Platz... Bei Michael(?) kann der WW-Behälter irgendwo verstaut sein, wo er nicht stört. Er hat dabei von dort zur Spüle Silikonleitungen fest verlegt, die dort in Hydraulik-Kupplungen enden. So muß nur die kleine 'Heizplatte' griffgünstig verstaut werden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2012 um 11:33

Hallo Jürgen,

noch eine Anregung aus eigener Planung: ich werde in den Bereich der Sitzbank (bei dir das Pendant zu dem Bereich unter dem Tisch) mit Schubkästen ausstatten, die ich in den Eingangsbereich öffnen kann. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es immer Zeugs gibt, das man beim Aussteigen braucht bzw. beim Einsteigen loswerden will (z.B. Schuhe, Schirme und sonst 'was) - das packe ich in die genannten Schubkästen. Dadurch verbaue ich mir zwar etwas Stauraum im Unterboden, habe aber mehr von innen nutzbaren Bereich. Und da ich die Räder nur in 20% der Zeit dabei haben werde, ist auch die Lösung mit der Heckbox - zumindest bei mir - praktikabel...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 322 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™