1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Urheberrecht Bilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. November 2012 um 14:27

So, wir Mods und Admins haben uns jetzt auf ein Vorgehen geeinigt:

Bilder, die Ihr selbst geschossen habt oder an denen Ihr die Rechte habt, können per Hochladen oder IMG-Tag in die Beiträge eingebunden werden, auf alle anderen sollte nur durch Links per URL-Tag hingewiesen werden. So können maximal viele Bilder im Forum angezeigt werden, ohne daß unsere Köpfe gar zu weit in der Schlinge hängen.
    Wenn wir Bilder finden, von denen wir annehmen müssen, daß es Probleme geben könnte, werden wir diese, wenn sie per 'img' eingebunden sind, in 'url'-Links umwandeln und hochgeladene Bilder notfalls löschen.

Wir bitten Euch, uns zu unterstützen, indem Ihr Euch selbst an diese Vorgabe haltet! Danke

Eure Admins und Mods,
    ganz besonders Leerkabinen-Wolfgang

• Amarok mit Klappkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. November 2012 um 09:57

Hallo Akro,

jetzt hast Du schon mit Deinem Schweißwerk begonnen, deshalb ist es vielleicht zu spät für meinen Hinweis, aber selbst bei Deiner Problematik hätte ich zu einer Klebelösung mit GfK-Platten und -Profilen gegriffen. Den Teil, den Du jetzt bereits geschweißt hast, hätte ich mir aus fertigen Platten zusammen geklebt. Dann das Mittelteil zusammen geklebt und später vor dem Haus auf das Unterteil geklebt und mit Winkelprofilen verstärkt. Das wäre in wenigen Stunden erledigt gewesen und hätte bestimmt auch keinen Deiner Nachbarn gestört.
    Ich bin absoluter Fan möglichst homogener Materialien (oder zumindest von Materialien, die sich z.B. im Ausdehnungsverhalten nicht gar zu sehr unterscheiden), das macht mich vielleicht etwas voreingenommen. Aber ich bin mir sehr, sehr sicher, daß Du mit verklebten Platten mehr Stabilität, schnelleren Baufortschritt und vor allem viel weniger Probleme bei Bau und dem späteren Leben der Kabine hättest. GfK-Sandwich flächig verklebt nimmt bestimmt mehr Kräfte aus als so ein doch recht 'windiges Stahlröhrchen' von 1,5mm Wandstärke... (Wobei ich nochmals betone, daß ich kein Metaller bin und nur aus dem Bauch heraus argumentiere!)

Ansonsten: ein schönes Konzept! Und ein tolles 3D-Bild vom Amarok. Hast Du soetwas vielleicht auch vom T5 DoKa Pritsche oder noch besser Fahrgestell? danach suche ich nämlich immer noch :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dieseltank für mehr Reichweite

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. November 2012 um 11:41

Hi clubby,

Zitat von clubby

... Motor ist im Auto schon drin. 12V Generator auch. Wenn man in den Riementrieb noch einen 230V Generator einschleift ...

wenn ich schon den Motor als Stromgenerator einsetzen würde, würde ich - bei ausreichend großer LiMa - meine hat 185A) einfach einen 230V-Wechselrichter verbauen. Mit 2kW kann man schon so einiges anstellen, aber ich verwende nur Teile, die ich auch im Normalfall gut brauchen kann. Zudem kann ich bei meinem derzeitigen Konzept die entstehende Motorwärme über Kühlwasser-Wärmetauscher und Heizregister auch noch zum Heizen des Aufbaus und des WW's einsetzen... ;)
    Umwelttechnisch ist das auch nicht soooo schlecht, da meine Abgase ja durch die herstellerseitigen Filter meines Auspuffstrangs gehen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach mit festen Wänden?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. November 2012 um 08:56

Hi Kubus,

meine Lösung mit dem 'Schachtelhubdach' ist zwar vielleicht etwas aufwändiger in der Herstellung, aber im Alltagsbetrieb in der Handhabung sehr einfach. Ich bin von meiner Lösung nach wie vor überzeugt.

Was Dein Konzept mit den klappbaren Seitenwänden angeht, so suche einmal, ob Du irgendwo im Netz noch Bilder von 'DustDevil'-Kabinen findest. Den Hersteller gibt es nicht mehr, aber er hat sogar Expeditionskabinen mit einer solchen Konstruktion gebaut.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2012 um 16:10

Meines Wissens ist auch modernes Diesel nur schwefelarm, aber nicht schwefelfrei. Im übrigen entstehen bei unsauberer Verbrennung auch andere aggressive Produkte. Ich glaube an der Stelle jedenfalls der Aussage der beiden Webasto-Techniker, die ich auf dem vor-vorletzten Caravan-Salon 2h lang allein blockiert habe ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2012 um 14:54

Hi BananaJoe,

mit Deiner Konstellation läuftst Du in ein großes Problem bei Diesel-Standheizungen: der Gefahr der Versottung wegen zu geringer Laufzeiten. Der Schwefel im Diesel fällt bei zu geringer Laufzeit des Brenners als schwefelige Säure im Brennraum aus und zersetzt Dir den Brenner innerhalb kurzer Zeit - laut Webasto, mit denen ich einen ähnlichen Plan durchgesprochen habe, sogar innerhalb einer Heizsaison. Mir wurde empfohlen, die Standheizung im Kühlerkreislauf zu lassen und die Wärme direkt hinter der Standheizung über einen Wärmetauscher für den Wohnraum abzuzweigen. Wird es im Wohnraum nämlich wärmer (bzw. ist das Boilerwasser aufgeheizt), wird nicht mehr so viel Wärme abgegeben. Die überschüssige Wärme der Standheizung geht jetzt in den Motorblock und Fahrerhaus-Heizungswärmetauscher. Die Heizung läuft also weiter bis entweder auch der Motor (bzw. das Fahrerhaus) erwärmt sind oder der Brenner die empfehlenswerte Mindestlaufzeit (mind. 20min, lieber mehr) gelaufen ist.

Für die (Wiederan-)Steuerung der Standheizung habe ich aber auch noch keine einfache Lösung gefunden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Eine unvergessliche Selbstfahrtreise in China

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2012 um 14:33

Werbung (siehe auch http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=4&t=5680).

Aber das tut m.E. nicht weh, und wer weiß, ob ein solcher Kontakt nicht irgendjemandem einmal hilft? Mit dem Mongoleifan ist's ja ähnlich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Urheberrecht Bilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. November 2012 um 10:42

Thema schließen!

Es ist halt so - solange nichts passiert, kann man sich vieles leisten. Aber wenn irgendwo ein großer Hammer hängt, sollte man vielleicht vorsichtig sein und nicht zuuuu sehr an dem Seil herumschnipseln, das den Hammer fest hält...

Ich denke, daß ich meine Position des 'Selbstschutzes' aufgezeigt habe und auch, daß ich die Grenze dieses 'Selbstschutzes' so weit wie für mich vertretbar hinaus schiebe. Und ich glaube auch, daß ein Forum mit geringen Einschränkungen besser ist als kein Forum...

Ansonsten möchte ich noch einmal betonen: auch wenn Surfy's Meinung vielleicht etwas relaxed ist, so finde ich sehr gut, daß er sich durch die Angriffe gegen diese Position nicht zu persönlichen Attacken hat hinreißen lassen. Ich möchte jeden einzelnen von Euch bitten, diese Art des Meinungsaustausches zu praktizieren - vielleicht hart in der Sache, aber nicht persönlich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

... der hiermit diesen Thread schließt.

• alu-heckleiter selber bauen ??? materialsuche

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2012 um 16:56
    Zitat von halber

meinst du ein szenario wie:
    - abends warme bude mit wasserdampfgesättigter innenluft
    - abkühlung über die nacht
    - kondensation des wassrrdampfes an kalten oberflächen

Wahrscheinlich eher nicht - denn dann hat das Alu Raumtemperatur und kühlt auch nicht schneller ab als der restliche Raum. Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus: das WoMo kühlt über Nacht aus und mit ihm das Alu bzw. das Wasser. Morgens dann Kocher an, evtl. noch Heizung - dann könnte es zu einer Kondensation an den länger kalt bleibenden Metallteilen kommen. Aber die Gefahr würde ich eher als gering einschätzen - kein Vergleich zu Metallteilen als Kältebrücke...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dieseltank für mehr Reichweite

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2012 um 14:07
    Zitat von nunmachmal

Dachte an so was Dometic, wobei hier die Abmessungen nicht passen.
    Besser der hier: Telair

Interessantes Konzept! Nur leider immens laut... 60 bzw. bis zu 66db(A) in 7m Entfernung... Benzingeneratoren kommen auf bis zu 47db(A) - damit kann man sich Ärger mit dem Stellplatz-Nachbarn leichter vom Halse halten. Aber wenn du das eingebaut hast, komme ich einmal zum Lauschen - vielleicht ist das ja sogar eine Idee für meine Urlaubskabine...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Urheberrecht Bilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2012 um 13:28

Liebe User,

ich habe mich hier bewußt bisher etwas zurück gehalten, um einfach einer Diskussion Raum zu geben. Aber ich glaube, es ist an der Zeit, daß ich mich auch noch einmal zu Wort melde.

Daß Recht nicht unbedingt mit Gerechtigkeit und schon gar nicht mit gesundem Menschenverstand zu tun haben muß, wird wohl ein jeder schon bemerkt haben. Dennoch sind gewisse Verhaltensregeln in einer Gesellschaft unumgänglich, um die verschiedenen Interessen gegeneinander abzuwägen und zu schützen. Diese bindenden Regeln sind die Gesetze. Und wer dagegen verstößt, hat mit Folgen zu rechnen. Leider sind die Gesetze auslegungsfähig; noch schlimmer: Anwälte können ohne nennenswerte Arbeit erhebliche Summen durch Abmahnungen kassieren. Summen, die der Forenbetreiber - in diesem Falle also ich - zu tragen hat. Und solche Summen sind in der Regel 4stellig, können aber auch ohne weiteres 5stellig werden. Und auch wenn ich bereit bin, ein gewisses Risiko zu übernehmen, irgendwo sind Grenzen - allein schon wegen meiner auch nicht gerade unendlichen finanziellen Resourcen.
    Bislang habe ich Glück gehabt - die beiden anwaltlichen Aktionen, die ich im Rahmen des Forum erlebt habe, konnten durch Löschen der betreffenden Threads sehr glimpflich beigelegt werden. Aber laut Statistik wird es um so wahrscheinlicher, daß etwas passiert, je länger nichts passiert ;) . Und da die Abmahnwelle gesetzlich noch immer nicht eingeschränkt worden ist, kann ich im Falle eines Falles für Verstöße anderer zur Kasse gebeten werden - und dazu habe ich wirklich keine Lust.

Nach meiner Meinung wären 99% aller Beiträge oder mehr für einen Hersteller o.ä., dessen HP-Informationen in unserem Forum zitiert bzw. dessen Bilder eingebunden werden, positiv. Aber leider ist das für Recht und Abmahnanwälte völlig egal. Ich finde es sehr schade, daß der Abmahnwahn für uns Forenbetreiber eine solche Gefahr bedeutet. Aber lieber reduziere ich die Gefahr dadurch, daß ich notfalls auch Links auf Seiten, die recht leger mit dem Urheberrecht umgehen, lösche, als daß ich irgendwann wegen irgend eines mißliebigen Anwalts, der vielleicht einen Link auf eine HP mit nicht gesetzeskonformen Inhalt in irgend einem Beitrag findet, das Forum schließen muß!
    Das wird auch nicht zu einen Textforum führen, wie Du, Surfy, befürchtest. Denn eindeutig eigene Bilder und Prosa-Ergüsse bleiben ja weiterhin möglich - und wenn man einmal schaut, so fallen nahezu alle Bilder und Texte, die hier im Forum direkt dargestellt werden, in diese Kategorie. Und bei denen gibt es urheberrechtlich kein Problem, da Ihr ja unsere AGB's mit der Übertragung der Nutzungsrechte an das Forum akzeptiert habt ;)

Ich hoffe, daß Ihr meinen Eigenschutz (sprich: daß ich in Zukunft Links auf risikoreiche Seiten und Bilder mit eindeutiger Urheberrechtsverletzung lösche) versteht und vielleicht bei Euren Beiträgen auch ein bißchen daran denkt, daß Ihr den Forenbetreibern das Leben nicht schwerer macht als unbedingt notwendig...

So long - und jetzt wieder zu den 'richtigen' Themen des Forums...
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich finde es sehr positiv, daß trotz gegensätzlicher Meinungen in diesem Thread der Ton sehr sachlich geblieben ist - und vor allem keiner eine Spitze mit einem Gegenschlag beantwortet hat. DAS ist der Forumsstil, den ich gerne haben möchte. Ruhig gegensätzliche Meinungen, aber in ruhiger Auseinandersetzung - daraus sollte keine persönliche Beschimpfung werden!
    Ich versuche ja immer, nicht zu reglementieren; aber manchmal muß ich eine Meinung durchsetzen: MEINE. Zumindest wenn wir uns in einem undurchschaubaren, fast willkürlich erscheinenden Raum wie dem Internetrecht bewegen...

P.P.S.: Surfy: ich bin Inscheniör und habe mit Recht (außer Patentrecht) nichts zu tun. Aber vielleicht macht mich gerade meine Unfähigkeit, die Situation wirklich einschätzen zu können, etwas vorsichtig...

• Urheberrecht Bilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. November 2012 um 09:11

Hi John,

vielen Dank für das Heraussuchen der passenden Gesetzespassagen. Die ganze Thematik ist für einen Forenbetreiber wirklich ein Problem, denn wenn ich das komische Deutsch der Rechtssprache richtig verstehe, müßte ich sogar allen Links in den Beiträgen folgen und dort scheuen, ob ich 'unrechtmäßiges' Bildmaterial finde. Dabei bin ich allein mit dem Lesen aller Forumsbeiträge schon mehr als ausgelastet, immerhin gibt's sogar bei mir ein Leben außerhalb des Forums...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schräge aber wie

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2012 um 11:23

Hi Günni,

die zwei Möglichkeiten sind genannt... Entweder angephaste Platten, die über entsprechende aufgeklebte Profile stabilisiert werden, oder abgerundete 'Winkel' durch Einschnitte auf der Innenseite (so wie es auch bei Alkoven meistens gemacht wird). Dabei darauf achten, daß der Biegeradius nicht zu klein wird, da sonst das GfK reißen/brechen könnte. Und zur Erhöhung der Stabilität würde ich evtl. nach Fertigstellung von innen über die Einschnitte eine Schicht GfK kleben oder laminieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• „Idealfahrzeug" für Reisende“

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Oktober 2012 um 22:05

Hi Xaaverl,

ich glaube, Deine Frage greift etwas ins Leere. Ich glaube nicht, daß es ein 'Idealfahrzeug für Reisende' gibt - es gibt nur ein Idealfahrzeug für mich und eines für Dich...
    Meine Zielgebiete sind in fernerer Zukunft Kanada, Australien, Neuseeland, dann aber mind. 6 Monate lang, vorher Island und vor allem Skandinavien für ein paar Wochen, aber ich bin auch zu zweit viel auf verlängerten Wochenendtouren in Deutschland und dem nahen Ausland unterwegs. Alles Gebiete, die gut auf Asphalt oder zumindest mit einem moderaten Allrad zu erreichen sind, aber häufig nicht mit schweren LKW's. Für mich ist auch ein gewisser Komfort beim Fahren wichtig. Aus diesem Profil ergibt sich mein Idealfahrzeug: ein gut motorisierter VW T5 DoKa 4motion. Abgastechnisch auf dem Stand der Technik und damit in Europa/Deutschland unbehindert fahrbar, flott, relativ laufruhig und leise, mit allen elektronischen Helferlein, um auf den dicht 'berasten' deutschen Straßen sicher mitfahren zu können. Da drauf kommt eine Absetzkabine, die nur 'locker' auf der Pritsche bzw. einem festen Hilfsrahmen aufsitzt. Da mir bewußt ist, daß der T5 auch mit Allrad kein 'Geländeprofi' ist, wird sich die Verschränkung immer so weit im Rahmen halten, daß ich mir über Rauten-, Feder- oder sonstige Lagerung keine Gedanken machen muß - erst recht nicht bei 2,8m Kabinenbodenlänge.

Ich denke, Mike, Joe oder gar JStephan werden da ganz andere Vorstellungen haben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Land Rover Wohnmobil - Auf Basis einer Militärambulanz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Oktober 2012 um 13:26
    Zitat von Picco

Für SletchUp gibts übrigend diverse LandRover zum download, ...

Hat da vielleicht auch schon einmal jemand einen VW T5 DoKa gesehen? Ich finde nirgendwo ein 3D-Modell... :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Urheberrecht Bilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2012 um 17:17

Hi Jörn,

...

Und (weil ich mir immer noch nicht sicher bin, wie weit das mit dem Urheberrecht von Bildern geht): bitte nur eigene Bilder einstellen oder Links auf entsprechende Bilder auf anderen Seiten. Bitte keine Bilder von anderen Websites hier einfügen (das gilt übrigens für alle ;) ). Danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• preiswerte Dusche im und ausserhalb vom Womo

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2012 um 17:17

Hi Jörn,

Zitat von Jonnysitar

Leider weiss ich nicht, wie man hier ein Foto reinstellt!???

Wenn Du einen beitrag schreibst, findest Du unter dem Texteingabefenster in grau zwei Reiter - einen mit 'Optionen', einen mit 'Dateianhang hochladen'. Wenn Du darauf klickst, kannst Du Bilder hochladen. Hinweis: wenn Du mehrere Bilder einstellst, wird das zuerst hochgeladene Bild das unterste in Deinem Beitrag...

Und (weil ich mir immer noch nicht sicher bin, wie weit das mit dem Urheberrecht von Bildern geht): bitte nur eigene Bilder einstellen oder Links auf entsprechende Bilder auf anderen Seiten. Bitte keine Bilder von anderen Websites hier einfügen (das gilt übrigens für alle ;) ). Danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wassertank füllt sich schlecht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2012 um 17:06

Hi Jonni,

Herzlich Willkommen im Forum!

Möglicherweise ist bei der letzten Vollfahrt eine Erbse, ein Kern o.ä. in den Entlüftungsschlauch geschwappt und verstopft diesen nun, dann hättest Du eine Erklärung für Dein Problem. Häufig ist ein kleiner Schlauch von der Tankoberseite zum Zulaufstutzen geführt, über den ein Druckausgleich erfolgen kann - manchmal auch von der Tankoberseite einen anderen Weg unter den Fahrzeugboden. Wenn Du den Tank (von oben) sehen kannst, müßtest Du auch den Entlüftungsschlauch sehen können. Diesem bis zum Ende folgen und einmal kräftig hinein pusten, damit könnte sich dein Problem schon gelöst haben ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2012 um 08:41

... das werde ich dann mit eimerweise Rotem Rauscher und Federweißem (= gerade angegorener roter und weißer Traubensaft - mhhhh, lecker!) wieder zu einem gemütlichen kleinen Schoßtierchen machen... :mrgreen:

Viele Grüße ..... und: her mit weiteren Urlaubsberichten!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2012 um 13:41
    Zitat von Picco

Und der Lodge-Angestellte, den wir fragten ob das möglich sei meinte dass heute die Schimpansen sehr nah waren...

Nein, ich mache jetzt nicht den Witz mit dem Blick in den Spiegel... :oops::lol:

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 179 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ivo
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™