1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Enten in Island

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. November 2012 um 09:07
    Zitat von carthago malibu

...Das dritte Bild von oben ... http://www.vw-bulli.de/de/multimedia/…er-caravan.html

... womit wieder einmal bewiesen wäre: Platz ist in der kleinsten Hütte ;) Wobei mich das an einen Film aus meiner Jugend erinnert (Titel unbekannt), in dem bei einem Entchen u.a. die seitlichen Heckstoßstangenteile um 90° drehbar waren und Sitzflächen frei gaben, irgendwoher kam dann auch noch ein Campingtisch etc... Ich glaube, das war das erste mal, daß ich mit 'Camping der anderen Art' in Berührung gekommen bin...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Enten in Island

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. November 2012 um 13:20
    Zitat von John_mit_Ente

...Manchmal denke ich, dass ich schon ganz schön bekloppt bin.

Manchmal???? :roll::lol::roll:

Aber das ist wirklich ein wunderschöner, lesenswerter Bericht!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verschiedene Ideen für eine Hardtop(Kabine)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. November 2012 um 11:15

Hi Jan,

die ausklappbare Dachkonstruktion aus dem Video gefällt mir ;)
    Was aber Steppenwolfs Erker angeht - der ließe sich in der von mir angedachten Form mit geöffnetem Fenster und eingesetztem festen Boden- und Seitenteilen recht gut umsetzten. Und wenn die (dreieckigen) Seitenteile mit Scharnieren auf der späteren Bodenplatte des Erkers befestigt würden, wäre die Platte auch leicht anderweitig zu verstauen. Einziger Nachteil: das Fenster läßt sich nicht auf 90° öffnen, der Fußraum würde also zum Ende hin flacher werden. Dafür hättest Du aber auch einen halbwegs wärmegedämmten Fußraum ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. November 2012 um 09:13

Hallo Peter,

KabinenINNENlackierung? Ich glaube, das ist ein Novum im Forum, zumindest solange darum geht, den Innenraum in der GfK-Farbe, sprich weiß, zu gestalten!

Ich bin gespannt auf Deinen Themenwechsel ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. November 2012 um 16:33
    Zitat von colt

Keine Kabine, das wird "nur" ein Hardtop.

... was aber Rudi's Frage nicht sinnlos macht - ich könnte mir auch gut ein Hardtop vorstellen, bei dem der hintere Teil auf der abgeklappten Heckklappe aufliegt. Anscheinend ist es ja bei Pickups auch zugelassen, mit heruntergelassener Hose - ähhh, Heckklappe - zu fahren. Das würde noch einmal 30-40 Zentimeter nutzbarer Länge bringen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfe bei Auswahl von Tür, Fenster und Klappen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. November 2012 um 22:37

Hi Jürgen,

Zitat von Jogibär

Wolfgang: Hast du bei dir (mit dem S7) dieses Problem auch schon beobachtet oder ist es wirklich nur eine Justage-Sache? Ich würde sonst eher zum S4 tendieren, auch wegen deinem Hinweis der mangelhaften Insektenfernhaltung.

Bei meinen S7 funktioniert die Fixierung von Fliegengitter/Verdunkelung in jeder Position ohne Probleme - danach könnte ich die Rahmen nur empfehlen. Aber wie gesagt - selbst Elefanteninsekten ist Tür und Tor geöffnet...
    Übrigens: das Fenster selbst gefällt mir sehr gut. Nur leider kommt man auf 'normalem' Wege nicht da dran :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. November 2012 um 22:31

Hallo Jan,

wie Du weißt, habe ich mir ja eine Hubdachkabine gebaut, die im Fahrbetrieb nicht höher ist als mein T5-Fahrerhaus, ausgefahren aber Stehhöhe und Platz für zwei richtig ausgewachsene Betten (200*80cm) bietet. Ok, es sind Stockbetten mit entsprechender Einschränkung 'anderweitiger' Nutzung, aber allein die Stehhöhe ist Gold wert, wenn man einmal nicht nur Sonnenschein im Urlaub hat. Platz für einen weiteren Sitzplatz habe ich übrigens auch - auf der Abdeckung meines Porta-Potti. Durch die große, herausnehmbare Heckklappe kann ich notfalls sogar Europaletten einladen (was ich aber nicht machen würde, da mit der Wohnwert der Möbel zu wichtig ist, als daß ich unnötige Macken in selbige machen wollen würde).
    Wieso dieser 'Erguß'? Ich habe einfach festgestellt, daß eine Hubdachkabine eine absolut geniale Kombination aus Alltags- und Reisetauglichkeit darstellt. Es gibt -auch im Forum - ja schon feste Klappdachkabinen. Wenn eine richtige Hubdachkabine a la pedroricco nicht möglich ist (wobei diese Form eine wunderbar niedrige Kabine mit großem Alkovenbett und Stehhöhe bietet), hätte vielleicht das feste Klappdach einen gewissen Charme?

Eine Idee zum Querschlafen habe ich vielleicht auch noch: das große Seitenfenster könnte man doch als 'Schlafextension' für die Füße nutzen - Fenster auf, ein Einsatz eingesetzt, der den offenen Fensterbereich abdeckt ... möglicherweise fertig? Falls das als erste Idee anklang findet, könnte man sich auch über die Umsetzung Gedanken machen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfang

• 3 x blinken Fahrtrichtungsanzeigers

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. November 2012 um 13:47

Die Komfort-Blinkfunktion hatte ich in meinem letzten Opel Signum, und da war sie perfekt. Ich habe mit total daran gewöhnt und möchte nicht mehr darauf verzichten. Umso mehr ärgert mich das Problem bei meinem T5, das aus Balu/Herby schon beschreibt: die Eigenart, nach eingerastetem Blinken statt aus zu gehen, in die Gegenrichtung zu blinken... Übrigens weder bei Kreisverkehren noch beim 'Bedanken' habe ich Probleme, obwohl ich in Kreisverkehren zu den 'beidseit-Blinkern' gehöre; und beim Bedanken blinkt es halt zum Schluß dreimal nach rechts - auch ok.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfe bei Auswahl von Tür, Fenster und Klappen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. November 2012 um 13:41

Hi Jogibär,

Zitat von Jogibär

Seitz S4 hatte ich dann wahrscheinlich in meinem Kastenwagen, denn es hatte ein Rollo. Ich stelle mir die Ziehharmonika-Abdunkelung sogar empfindlicher vor.
    Vielleicht hat jemand hier praktische Erfahrungen.

ich habe in meinem Kabinchen jetzt Seitz S7P drin, ebenfalls mit diesem Plissee (Zieharmonika-Verdunkelung). Die Seitz-Fenster sind schon mit dem Rollo nicht unbedingt als super-insektensicher bekannt, aber durch die Führung des Plissee's können fliegende Elefanten durchkommen... Ich bin froh, daß ich bislang nur für ein Fenster diese Verdunklung drin habe - vor die anderen Fenster werde ich mir selbst etwas anderes bauen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abdichtung Ifa W50 ex TLF

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. November 2012 um 11:30

Hi IFA-Freund,

Zitat von IFA-Freund

Moin, kann der Admin den Beitrag mal in die richtige Rubrik verschieben? Dann klappt's vielleicht auch mit den Antworten. :roll:
    Lg

... ich habe das jetzt ausnahmsweise einmal gemacht; es wäre aber gut, wenn Du Dich in Zukunft an Herby/Balu's Ratschlag halten würdest ;) Macht uns Admins/Mods das Leben etwas leichter...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Zulässigkeit/Vorschriften/Möglichkeiten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. November 2012 um 14:06

Hi Dirk,

was 'Hausfenster' angeht, so gibt es ein Problem: das Gas im Zwischenraum. Fährst Du nämlich in größere Höhen mit geringerem Luftdruck, kann es Dir passieren, daß der (relativ höhere) Druck in dem Bereich zwischen den Fensterscheiben Dir die Scheibe sprengt. Das ist auch ein Grund, warum die üblichen Kunststofffenster normalerweise eine Bohrung haben: zum Druckausgleich... Allerdings gibt es bei Echtglasfenstern Spezialkonstruktionen (z.B. von KCT), aber die kosten ein Irrsinnsgeld...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Enten in Island

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. November 2012 um 13:30
    Zitat von AxelKleitz

Die haben da die Karte die ich gerne von den WoMoBoxern hätte.

AXEL

... steht ja schon auf Armins ToDo-Liste! ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• "aeroplast" stellt sich vor

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. November 2012 um 13:25

Hi Gary,

als Admin dieses Forums heiße ich Deine Aktion ausdrücklich willkommen - Du hast ja schon festgestellt, daß es hier einige aeroplast-Liebhaber gibt. Die beste Müllentsorgung ist, keinen Müll zu entsorgen, sondern das wertvolle Material zu recyclen. Insofern also doppelt willkommen: Ihr könnt vielleicht noch den einen oder anderen Euro für Euren 'Müll' bekommen, Besitzer von Aeroplast-Kabinen freuen sich evtl. über die Möglichkeit, sich selbst ein kleines Teilelager anlegen zu können...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Möbel-Schablonen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. November 2012 um 13:20
    Zitat von holger4x4

Da bin ich ja froh, dass bei meiner "Ladung" nichts in die Fahrerkabine kommen kann!

Na ja, kommt drauf an, was Du transportieren willst, wie man hier sehen kann ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. November 2012 um 13:01
    Zitat von Picco

...Aber wenn es Ladung ist darf es auch bei ausländischen Fahrzeugen nicht überstehen... :wink:

Danke für die Aufklärung - ich dachte immer, daß ein Fahrzeug, das irgendwo in Europa zugelassen ist, auch in allen anderen Staaten fahren darf. Na ja, vielleicht ist die Schweiz etwas europäischer als andere Staaten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. November 2012 um 09:49

Hallo Dirk,

auch von mir ein 'Willkommen im Forum' und den Versuch von ein paar Antworten...

zu 1: m.W. gilt die Breite des Fahrzeugs an der Stelle der am weitesten überstehenden fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teile (also keine Anbauteile wie Sidepipes oder Spiegel) als Maß für die zulässige Aufbaubreite. Aber - hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher - gilt dies nur für in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge; in anderen Ländern zugelassene Fahrzeuge, die dieses Kriterium nicht erfüllen, dürfen die Schweiz anstandslos passieren.

zu 2: soweit mir bekannt ist, bist Du als Ladungsbeförderer für die Sicherheit Deiner Ladung zuständig - das gilt sowohl dafür, daß die Ladung ordentlich befestigt ist und sich auch bei einem Unfall nicht *selbst* zerlegt, als auch für alle Installationen. Wobei andere ja schon darauf hingewiesen haben, daß Du einen Heizstrahler, der seine Verbrennungsluft nicht von aussen holt und seine Abgase im Fahrzeug läßt, nur einsetzen solltest, wenn Du morgens tot aufwachen möchtest :!::!::!::!:

zu 3: wenn es Deinen Plänen nicht total widerspricht, würde ich zu 30mm starken Wänden greifen - dafür gibt es mehr Profile, und dann gibt's überhaupt keine Probleme mit dem Fenstereinbau.
    Aluprofile und Thermopenfenster sind eigentlich nur dann akzeptabel, wenn Du nicht in Gegenden fährst, in denen eine Heizung gebraucht wird: diese Fenster stellen eine erhebliche Kälte- (richtiger Wärme-)brücke dar, an denen Du erhebliche Kondenswassermengen erzeugen wirst - ich habe es selbst bei einem Mietmobil in Kanada erlebt: zwei größere Fenster dieser Art abgewischt und das benutzte (Frottee!)Handtuch war pitschnaß!

zu 4: sehr sinnvoll sind Stangenscharniere, hier z.B. von Titgemeyer - die sind per se gleichzeitig Scharnier und Dichtung

zu 5: reines GfK-Sandwich hat zu wenig Punktbelastbarkeit, hier müßte Sperrholz zumindest unter die GfK-Oberschicht. Dann kann man aber auch gleich auf das GfK verzichten. Ich habe mir die Bodenplatte aus 4mm Birke-Multiplex/30mm Styrodur mit Multiplex-Verstärkungen/15mm Birke-Multiplex selbst zusammen geklebt, weil ich so gleich die Hydraulikschläuche für meine Hubstützen und die Kabel im Boden verlegen konnte.

zu 6: um auf GfK mit Alu zu verkleben, habe ich SikaFlex® 552 (UV-feste Version des üblichen 252) verwendet und vorher mit SikaCleaner®-205 die Klebeflächen gereinigt. Hält (bislang) bombenfest. Vermutlich gibt's günstigere Alternativen, aber ich wollte nur einmal bauen ;)

zu 7: k.A.

zu 8: die TÜV-Vorschriften gibt's irgendwo im Forum bereits, ich weiß aber nicht mehr wo...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kaufberatung Pickup

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. November 2012 um 10:11

Zum Thema Nebenkosten:
    mein T5 DoKa Pritsche ist als LKW besteuert und als WoMo versichert - die günstigste Kombination, die ich überhaupt nur finden konnte :D - € 650,-/Jahr für Steuer und Vollkasko - inkl. Versicherung der abgesetzten Kabine...
    Ach so: mein Daddy schafft es, den Wagen (ohne Kabine) mit 8,9l/100km zu bewegen, bei mir sind es zwischen 10,5 und 11l/100km - ich lasse mich halt immer wieder einmal dazu verleiten, zügig zu fahren und ich liebe es, anderen hin und wieder einmal den Auspuff meines 'Baustellfahrzeuges' zu zeigen

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach - oder Kartenhaus?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. November 2012 um 16:31

Hi Questi,

bei mir ist die 'lockere' Auflage des Daches auf den Stempeln eine Notwendigkeit, die aus geringen Toleranzen (~ 1°) der Hubstützen zueinander besteht. Außerdem sind die Hubstützen empfindlich gegen das 'auseinandergezogen-werden', was ebenfalls für einen 'lockeren' Verbund spricht. Im Endausbau möchte ich aussen Schnellspannschlösser montieren, die Dach und Unterbau zusammen hält.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kaufberatung Pickup

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. November 2012 um 15:37

Hi,

ich habe eigentlich noch nie so richtig verstanden, welche Vorteile man bei einem PickUp gegenüber z.B. meinem T5 DoKa hat. Eine endlos lange Schnauze und in der 1,5er Kabine nur Notsitze, bei der 2er-Kabine eine Kabinenrückwand fast auf der HA, so daß überhängende Ladung belastungstechnisch ein Problem darstellt.

Meine DoKa hat eine relativ kurze Schnauze, eine große Ladefläche, die auch Kabinen mit 2,8m Bodenlänge erlaubt, ist mit Allrad (bedingt) geländegängig und mit 174PS (bzw. 216PS) auch alles andere als eine lahme Krücke. Die meisten Tiefgaragen und Parkhäuser sind wegen weniger als 2m Kabinenhöhe kein Tabu, somit ist mein Bus auch voll alltagstauglich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach - oder Kartenhaus?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. November 2012 um 15:05

... soetwas habe ich bei meiner Hubdachkabine und Autobahnfahrt ja auch schon erlebt (und beschrieben), weshalb ich auch immer das Kabinendach festzurre.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Biyuura
  • Thomas135
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™