1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Wasserschlauch löst sich ständig ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2012 um 11:30

...aahhh, bei Deiner Bemerkung

Zitat von Greifswald

Im Idealfall sitzt eine Schlauchverbindung immer ohne zusätzliche Schelle

dachtest Du an eine Schneidringverbindung, nicht an eine 'stecke-Schlauch-auf-Tülle-und-dicht'-Lösung! Das wäre nämlich mit maximaler Wahrscheinlichkeit nicht dicht, und darauf bezog sich (vermutlich) auch Chrisi's sarkastische Anmerkung, nicht wahr, Chrisi? Ich muß zugeben, daß ich mich auch erst etwas über Deine Aussage amüsiert habe - aber mit der letzten Ergänzung wird da natürlich ein Schuh draus (falls jemand diese Redewendung kennt)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Dezember 2012 um 14:58

Danke für die Bilder, Picco,

ich dachte immer, Afrika bestünde aus Sand, Dürre und Hitze.... Na ja, zumindest Letzteres scheint ja der Fall zu sein, und ich bin ja noch lernfähig... ;)
    Anja hat auch über Freunde eine Verbindung zu einem der Waisenhäuser - nach den Berichten der Freunde kann man wirklich mit Mitteln, die einem hierzulande nur ein müdes Lächeln entlocken, dort richtig etwas an Hoffnung schenken! Ich weiß nicht, ob ich in der Realität nicht lieber weg geschaut hätte (ich kann es nicht ab, etwas negatives zu sehen und nicht viel dagegen machen zu können), um so mehr mein Respekt, daß Du Dich darauf eingelassen hast!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Campinganhänger auf Pritschenfahrzeug?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Dezember 2012 um 14:14

Hallo Neulingerin,

grundsätzlich ist es problemlos möglich, einen Wohnanhänger auf eine Pritsche zu setzen und damit durch die Gegend zu fahren.
    Die einfachste Möglichkeit wäre, den Anhänger um Fahrwerk und Deichsel zu berauben und - mit serienmäßigem Bordwerkzeug demontierbar - zu fixieren. Du würdest dann einen LKW mit Ladung fahren, der 'Anhänger' wäre dann die Ladung und interessiert den TÜV nicht. Du bist dann selbst dafür verantwortlich, daß sich der Wohnteil auch bei einem Unfall nicht selbständig macht.
    Die andere Möglichkeit wäre eine feste Verschraubung auf der Pritsche, die der TÜV dann abnehmen muß. Auch möglich, erfordert aber evtl. etwas mehr Aufwand.

Was Deine Fragen nach Art und Größe von Anhänger und Basis angeht, so gibt es dazu (derzeit) nur eine Antwort: die beiden müssen zueinander passen. Erst wenn Du uns sagst, was Du in dem Wohnaufbau brauchst, kann man sich Gedanken über die notwendige Kabinengröße und danach wiederum über ein passendes Basisfahrzeug machen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Campinganhänger auf Pritschenfahrzeug?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Dezember 2012 um 14:08

Hallo Leute,

ich habe gerade von unserer 'Neulingerin' eine Frage erhalten, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

Zitat von Neulingerin

.... Ist es möglich, technisch und formell einen kleinen Campingwagen auf eine Pritsche zu zurren?
    Über den gut verständlichen Beitrag, was als Ladung und was als WOMo gilt ( bei der Versicherung) habe ich zumindest erfahren, dass sowas mit ziemlicher Sicherheit kein Womo wäre, Versicherungstechnisch.
    Und wenn ich diese Variante/Idee nicht geht, ist es dann sinnvoller zuerst eine Pritsche zu kaufen oder zuerst die Box?
    Und welche Pritschen sind am sparsamsten im Verbrauch.
    Welche Pritschen sind nach deiner/eurer Erfahrung empfehlenswert. Ich brauche überhaupt keinen technischen Schnickschnack und einen soliden übersichtlichen Motor.
    Danke und
    Grüße
    die Neulingerin

Alles anzeigen

Vielleicht könnt Ihr ja helfen, die Fragen zu beantworten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabine umsetzen von Duc 280 auf 230

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2012 um 16:21

Hallo Morry,

die große Frage ist, was für einen Aufbau Du überhaupt hast. Ist das ein Aufbau komplett aus GfK-Sandwich, der in sich stabil und umsetzbar ist? Oder hast Du eine herkömmliche 'Dachlatten-mit-Styropor-Ausfachung-und-Alublech-Verkleidung'-Kabine? In letzterem Fall ist ein zweimaliges Umsetzen mit einem erheblichen Risiko verbunden, da würde ich dann auf jeden Fall über einen Hilfsrahmen gehen (was aber auch schon schwierig genug sein dürfte, da Du die Kabine beim Abnehmen ja punktuell belastest).

Etwas mehr Info wäre also für einen fundierten Ratg schon hilfreich ;) ...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2012 um 16:17

Hallo Picco,

vielen Dank für die neuen Bilder! So schön die Natur auch sein mag, der zweite Teil deiner Serie spricht mich deutlich mehr an - da kann man sich wenigstens ein bißchen ein Bild machen, wie es den Menschen dort geht...

Liebe Grüße - und viel Zeit zum Planen der nächsten Reise -
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenbau- Versuch mit Gartenhäuschen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2012 um 15:47

Boaahhh K(arl)-H(einz)?,

das ist eine Überlegung, auf die ich zum ersten mal stoße... Wenn ich denke, wie windig die billigen Gartenhäuschen gebaut sind, hätte ich Sorge, daß sich durch das Gerüttel auf deinem KAT Teile des/der Häuschen selbständig machen und unterwegs in der Frontscheibe eines nachfolgenden Fahrzeugs landen. Das würde ich nur machen, wenn ich eine kräftige Plane/Spriegel-Konstruktion auf dem LKW hätte, so daß wenigstens nicht der Fahrtwind an den Häuschen zerrt.
    Beim Fahren Plane 'runter und verzurren, beim Bewohnen Plane (z.B. als Sonnensegel) öffnen und hochklappen. Das könnte ich mir noch gut vorstellen.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Huch, plötzlich haben wir den 21.12. ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2012 um 15:38

... und Weihnachten steht völlig unvermittelt und unerwartet vor der Tür!

Ich danke Euch allen für Eure rege und lebendige Gestaltung des Forums (wenn es in diesem Jahr manchmal auch ein klein wenig zu 'lebendig' geworden ist) und wünsche euch ein paar wunderschöne Weihnachtstage ohne geplatzte Mägen und daß Ihr alle gut ins neue Jahr kommt, um wieder kräftig im Forum mitmachen zu können...

Euer
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einbau Waeco MDC65

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2012 um 12:29

Ich hatte bei meinem Kismann die gleiche Unsicherheit und auf Anfrage ebenfalls die Info erhalten, daß ich den Kühlschrank einfach von außen durch die Wandung schrauben soll. Scheint also ein übliches procedere zu sein.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Dezember 2012 um 23:42

... na dann hätte ich noch Wingamm bzw. hier anzubieten. Der Ibis hatte mir einmal gut gefallen ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkoven - wie weit kann er überstehen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Dezember 2012 um 23:29

Hi Ben,

der Restler hat ja schon eine gute Zusammenfassung geschrieben, aus dem viele Problempunkte hervorgehen.

Meine Wenigkeit plant ja auch eine 'Urlaubskabine' mit 2*2m-Bett im Alkoven bei rund 90cm lichter Höhe über der Matratze. Ich habe mich dabei gegen Sprinter, Iveco, Ducato und Co. entschieden und mir einen VW T5 zugelegt, weil der mehr als 20cm niedriger ist als die Erstgenannten. Aber mit meiner Wunschausstattung (DoKa, große Maschine, Allrad, so ziemlich alles an Gimmiks, was es gibt) wiegt mein Wägelchen gewogene 2,25t. Wenn ich die Pritsche abnehme, gewinne ich vielleicht noch einmal 150-200kg - aber selbst nach Auflastung auf 3.5t bleiben mir weniger als 1.5t Nutzlast. Bei einem Sprinter wird das eher noch weniger sein. Eine genaue Gewichtsplanung ist also das A und O, wenn Du unter 3.5t bleiben willst.

Ach ja: mein Alkoven wird wohl 2m lang werden - aber auf meiner DoKa wird der Alkoven nur etwa 40cm über das Dach überragen. Mit der DoKa habe ich die Möglichkeit, auch einmal mehr Personen zu transportieren. Wenn ich damit auf Tour gehe, kann ich in der 2. Sitzreihe anstelle der Sitze Schränke einbauen und so diesen Raum auch auf Reisen sinnvoll nutzen. Vielleicht wäre das auch für Dich ein Denkansatz?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Anschluss Abwassertank

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2012 um 10:13

Hi Ingo,

die Idee mit dem Ablauf direkt in den Wassertank hat seinen Charme, aber das Problem wird dann sein, daß die Düfte, die sich aus dem Abwasser ergeben, durch den Ablauf in die Kabine gelangen würden. Deshalb ist ein vorgeschalteter Siphon unbedingt nötig. Ein Stopfen, der den Ablauf bei Nichtgebrauch der Dusche verschließen würde, würde nämlich den Geruch während des Duschens selbst nicht davon abhalten, in die Dusche und somit in die Kabine zu gelangen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Innenausbau meiner Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2012 um 10:06

Hi Thomas,

Zitat von Thomas130

Im nächsten Jahr geht es dann an die Polster und die Kleinigkeiten die noch fehlen...

Mit 'nächstes Jahr' ist bestimmt der April gemeint, denn vom 03.-05. Mai kommst Du doch nach Bodenheim zum Treffen, gell :?::!::?:

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß an der Realisierung eines so durchdachten Ausbaus
    Leerkabinen-Wolfgang

• "aeroplast" stellt sich vor

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Dezember 2012 um 12:46

... da lohnt sich das stöbern ja wirklich! Auf ähnliche Weise bin ich damals an viele Teile aus der Karmann-Auflösung gekommen.

Gibt's bei Dir in der nähe schöne Weihnachtsmärkte? Dann könnte man das evtl. miteinander verbinden ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Land Rover Wohnmobil - Auf Basis einer Militärambulanz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2012 um 16:23

Hi Schleifer'L., ;)

wenn ich mir Deine Pläne so ansehe, würde ich tatsächlich nochmals eine Spiegelung des Innenraums andenken (auch wenn du dich bereits mehr für die vorne angeschlagene Dachversion entschieden hast). Die weit öffnenenden Hecktüren ermöglichen - gerade bei relativ kleinem Innenraum - ein unglaubliches Raumgefühl a la BiMobil oder Urolog-KAT. So kannst Du draußen sitzen, ohne draußen zu sitzen ;) Und da ja anscheinend auch kein Durchgang nach vorne geplant ist, kannst Du die Küche und die Stauschränke im vorderen Kabinenteil U-förmig anbringen, was Dir sogar noch etwas zusätzlichen Stauraum verschafft. Und bei hinten angeschlagenem Aufstelldach hättest Du auch vorne über der Küche volle Stehhöhe. Im Falle eines Falles könntest Du hier vorne sogar noch ein Bett installieren - während des Schlafens kocht man ja nicht allzu häufig ;)
    Den Tisch könnte man (wie Christopher alias VWBusman) das in seinem Koffer gemacht hat, an der einen Sitzkiste montieren (siehe hier, so daß er aus dem Weg gedreht werden kann, wenn man in die Kabine hinein oder hinaus will.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• anderer als übliches T4-Konzept bekannt?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2012 um 15:46

Na ja, ob VW, Ford oder sonst etwas... Für mich war entscheidend, welches Fahrzeug für mich die meisten meiner Vorstellungen erfüllt, als da wären:

- unter 2m Höhe (Parkhauseignung)
    - möglichst kurzes Fahrerhaus mit bequemer Transportmöglichkeit für 2, erträglicher für 5 oder gar 6 Personen (Alltagstauglichkeit)
    - dadurch möglichst lange Ladefläche für eine (in meinen Augen) 'vernünftig' lange Kabine
    - unter 3.5t (Alltagstauglichkeit)
    - breites Fahrwerk, da eine relativ hohe Kabine drauf soll
    - gute Motorisierung und Allrad (als Traktionshilfe, nicht für schwerstes Gelände), PKW-nahes Fahrverhalten
    - Zuladung um 1,5t (bei abgenommener Pritsche)
    - sicheres Fahrverhalten und 'sicheres' Fahrerhaus (also kein Frontlenker, im LT hatte ich immer Angst um meine Beine)

Danach entsprechen meinen Vorstellungen nur der Ford Transit und der VW T5. Da mir von letzteren ein tolles Exemplar über den Weg gelaufen ist, habe ich zugelangt...

Die Anforderungen an ein Basisfahrzeug sind so unterschiedlich wie die an den Wohnaufbau. Hier generalisiert für oder gegen ein spezielles Fahrzeug zu argumentieren, ist m.E. (außer wenn es um Qualität geht) nicht angemessen. Wenn es den Traffic oder Master oder sonst ein Fahrzeug gegeben hätte, daß meine Vorstellungen noch besser erfüllt hätte, wäre es halt etwas anderes als der VW geworden. Insofern kann ich Snoopy's Wahl voll und ganz nachvollziehen!

Deshalb: viel Spaß mit Deinem Gefährt, Snoopy!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• soeben Verkauft: MABU Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Dezember 2012 um 16:37

Hi air_one,

eine MaBu-Absetzkabine - die würde ich mir auch gefallen lassen, nach den guten Erfahrungen mit meinem letzten MaBu-Wohnmobil! Deine Annoce bei mobile.de ist mir ja auch schon vor längerem azfgefallen. Nur leider für meinen T5 zu schwer... :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Anregung: thematisch sortierte Bildergallerie

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Dezember 2012 um 15:14

Hi orrutsch,

das ist eine gute Idee! Allerdings sind Bilder ohne Erklärung auch nicht ganz leicht verständlich, deshalb wäre die Bildersammlung in meinen Augen am besten im normalen Beitragsformat, sprich Beitrag mit eingebundenen Bildern, aufgehoben - nicht zuletzt deshalb, weil Armin keine Sonderlösung für diesen speziellen Fall programmieren müßte. Wenn es also Bilder gibt, die Wissensbasistexte besser verständlich machen, immer an uns Mods/Admins mailen, wir bauen sie dann in die Beiträge ein ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Enten in Island

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. November 2012 um 11:12

... na ja, klein und aus Frankreich, also Renault 2CV :roll:
    Trotzdem ein nettes Autochen mit vielen Iseen - egal ob mit Raute oder Doppelpfeil auf der Haube ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Enten in Island

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. November 2012 um 10:34

Ja, ich glaube, der war's! Danke!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 105 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™