1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Februar 2013 um 09:54

So, wieder einmal ein Update: das 'Frischfleisch' ist eingetragen (Herzlich willkommen, Raimund - gleich zum Einstieg ins Forum zum Treffen zu kommen ist bestimmt nicht der falsche Weg zu einem tollen Individual-Gefährt) ;)
    Und Constance: sorge dafür, daß sich dein Ornattermin auflöst :!::!::!:

Bleibt die übliche Frage, ob wir gemeinsam essen und etwas unternehmen wollen oder nicht. Diese Frage möchte ich aber in einen anderen Thread verschieben, um den Anmeldethread nicht zu überfrachten: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=42&t=6951
    Ob ich dann Aufgeben verteilen mag und kann, wird sich dann zeigen ;) Meine Muse läßt mir jedenfalls ausreichend Zeit für Müßiggang ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Februar 2013 um 09:52

+++ HIER NICHT ZUM TREFFEN ANMELDEN +++ HIER NICHT ZUM TREFFEN ANMELDEN +++ HIER NICHT ZUM TREFFEN ANMELDEN +++ HIER NICHT ZUM TREFFEN ANMELDEN +++
    Hier geht's nur um die Diskussion, ob wir am Treffens-Samstag gemeinsam etwas essen bzw. etwas unternehmen!
    Zum Treffen anmelden kann man sich hier!

Bislang haben wir am Samstag vormittag/mittag häufig etwas gemeinsam unternommen, nachmittags Wissensweitergabe (Gas, PE-Schweißen etc.) betrieben, am frühen Abend gemeinsam etwas gegessen und am späteren Abend Beamer-Vorträge zu Kabinenbau und Reisen gehabt.
    Inwieweit besteht Interesse, diese 'Tradition' fortzusetzen - und welche Aktivitäten könnte man unternehmen, welches gemeinsame Essen wäre für Euch interessant?

Ich bitte um lebhaften Ideeneinwurf...
    Leerkabinen-Wolfgang

• ich bins

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2013 um 14:12

Hi Alexander,

mir macht bei Deinem Isuzu-Konzept noch ein weiterer Punkt Gedanken: das Dusch-Abwasser kommt ja typischerweise unter die Dusche - also bleibt eigentlich bei einer Absetzkabine nur der Bereich hinter dem Basisfahrzeug. Bei Deinem angedachten Riesenhecküberhang wird das Gewicht des Abwassers in Kurven Dein Fahrzeug zu reichlich problematischem Kurvenverhalten führen - schwappendes Wasser kann höllisch sein: ich bin bei einem Fahrsicherheitstraining von der Feuerwehr mit einem 14t Löschfahrzeug gefahren, das über einen 600l Wassertank verfügt. Bei vollem oder leerem Tank ist das Fahrverhalten 'erfühlbar', aber bei einem halbvollen Tank haben wir die Pylone reihenweise umgefahren... Und bei meinem FW-Fahrzeug ist der Tank knapp vor der Hinterachse, wenn auch recht hoch. Wie wirkt sich dann ein halbvoller Wassertank weit hinter der Hinterachse bei einem (relativen) Leichtgewicht wie dem Isuzu aus??

Aber ganz dumm gefragt (ich finde an PU's nichts, deshalb geht mir das völlig ab): was kann man mit einem PU für sein Ego tun? Die großen Augen von Umstehenden, wenn ich meinem 'Baustellenfahrzeug' die Sporen gebe, sind auch nicht übel ;) Understatement ist alles ;)

Übrigens: kennst Du schon diese Firma? Da bin ich gerade dran...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• ich bins

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2013 um 11:56

Hallo Alexander,

tja, es bleibt dabei - eine Kabinenlänge von 2,4m wird sich auf dem Isuzu nicht machen lassen. Mit einem solchen Überhang ist die gewünschte Geländegängigkeit komplett zum Teufel, da wirst Du mit jedem T5/Transit Allrad weiter kommen. Zeichne Dir einmal den Isuzu drunter, dann wirst Du's selbst merken, das das so richtig gar nicht mehr geht.

Prage am Rande: Du schreibst, Du bekommst den Wagen als Firmenwagen. Was kannst Du mit dem PU machen, was Du mit T5/Transit DoKa Pritsche nicht auch machen könntest? Sogar steuerlich dürften T5 und Transit besser dastehen als der Isuzu, weil erstere als LKW zugelassen werden können...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ich bins

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2013 um 07:57

Hi Alexander,

Zitat von 3125

das verstehe ich nicht so ganz - meinst Du den Überhang von der Hinterachse bis Fahrzeugende ? oder ist das von der Fahrzeugmitte bzw. Radstandmitte gemeint ?
    als Überhang habe/hatte ich 80 cm geplant, für Bad/Dusche und seitlichen Einstieg

Ich nehme einmal an, daß Isuzu auf ihrer Homepage das angegeben hat, was man gemeinhin als Überhang bezeichnet: nämlich die Länge von Mitte Hinterachse zu Fahrzeug- (bzw. Kabinen-)Ende. Und dann wird's mit 80cm Überhang hinter der Ladefläche nichts - das Fahrverhalten wird schwer kontrollierbar, die Belastung des Fahrzeugrahmens bei Bodenwellen wächst ins unermeßliche (auch hier im Forum gibt's irgendwo ein Bild von einem PU, der hinter der Fahrgastzelle gebrochen ist - sieht nicht schön aus...).

Zitat von 3125

wir hatten ein Innenmaß von 2m vorgesehen

Das würde passen, führt dann aber wirklich zu den von mir genannten etwa 4m² Grundfläche.

Zitat von 3125

das mit dem Alkoven ist so ne sache - vorgestellt hatten wir uns den als Längsschläfer, mit eine Höhe von ca. 105cm an der Stirnseite der Bordwand sprich "Einstieg in den Alkhoven"

Das ist an und für sich eine gute Sache - auch meine Kabinenpläne gehen in Richtung Längsschläfer. Allerdings bin ich derzeit am Grübeln, wie ich zum Schlafen eine Verlängerung in den Wohnraum realisiert bekomme, sprich ein 1,6m langer Alkoven, dessen Liegefläche um 40cm in die Kabine erweitert werden kann. Mein Problem: direkt hinter den Alkoven kommt bei mir die Naßzelle...

Zitat von 3125

nach dem ich hier jetzt schon soviel gute Hinweise/Ratschläge bekommen habe, bin ich echt am Zweifeln ob nicht so ein Paketkoffer für unsere Wünsche besser ist ?

Tja, es gibt für alles für und wider... Ich wollte ein Fahrzeug für Alltag und Reise, weil ich so genügend Kilometer zusammen bekomme, um das Fahrzeug auch irgendwann guten Gewissens ersetzten zu können, wenn aus Berlin wieder einmal soetwas wie die Umweltplakette kommt. Außerdem zahle ich so nur einmal Steuer und Versicherung, und das auch noch in der günstigsten Konstellation (LKW-Steuer und WoMo-Versicherung). Und noch ein unschätzbarer Vorteil: wenn das Basisfahrzeug einmal den Geist aufgeben sollte, kann ich die Kabine problemlos auf ein neues Fahrzeug setzen. Bein einem Paketkoffer kann ich das ganze WoMo weg schmeißen. :(

Zitat von 3125

ich verfolge den Plan von der Absetzkabine trotzdem weiter - vielleicht "funzt" ja doch was :)

Das geht schon - aber m.E. nicht auf dem Isuzu DoKa. Wie gesagt: T5 und Transit sind ähnlich einsetzbar wir der Isuzu - sowohl privat als auch gewerblich -, aber vermutlich in Deinem Fall die geeignetere WoMo-Basis...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• ich bins

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2013 um 13:59

Hallo Alexander,

Zitat von 3125

geplant war ein doppelkabiner D-MAX

Ich habe eben einmal geschaut: der Isuzu hat einen Radstand von knapp 3,1m. Typischerweise sind (bei Festaufbauten) 60% des Radstandes als Überhang erlaubt, das wären dann 1,86m. Der Überhang des Isuzu ist bereits 1,3m, d.h. bei einem Festaufbau hättest Du noch 55cm 'Restlänge', was zu einer gesamten Kabinenlänge von 1,55m (Pritschenlänge) + 0,55cm (zus. Hecküberhang), also 2,1m führt. Ok, bei einer Absetzkabine hast Du etwas mehr Freiheiten, aber die Hersteller werden schon einen guten Grund haben, warum sie den Hecküberhang auf 60% des Radstandes begrenzen. Ich würde von dieser Vorgabe auch bei einer absetzbaren Ladung nicht abweichen.
    Zudem ist der Isuzu nur 1,86m breit, die Kabine sollte also nicht nennenswert breiter als etwa 2,1m werden. Somit bleibt Dir großzügig gerechnet eine Bodenfläche von etwa 4m², die Du aufgrund der Ladebordwände des PickUp's noch nicht einmal voll nutzen kannst.

Kurz und gut: ich glaube nicht, daß Deine Vorstellungen und das Fahrzeug in irgend einer Form zusammen zu bekommen sind. :(
    Vielleicht wäre ein kleiner Transporter (ich denke da insbesondere an meinen T5 DoKa 4motion) die bessere Wahl: der ist auch tiefgaragentauglich, da unter 2m hoch, 15cm länger und 10cm breiter, aber als Fahrgestell mit einer knapp 2,8m langen Kabine ausstattbar - Krabbe hat diese Dimension auf einem T4, 2vgsrainer auf T5 DoKa 4motion, ich hoffentlich auch irgendwann, VWBusman hat vergleichbare Dimensionen in seinem Koffer (wenn man das Bett als Alkoven betrachtet). Ok, der T5 hat auch als Allrad vielleicht nicht die Geländegängigkeit eines Isuzu, aber dahin, wo ich hin möchte, wird mich auch mein T5 bestimmt bringen - und auch wieder zurück.

Zitat von 3125

bett im alkhoven - 200 cm länge, 160 cm breite
    alkoven selbst - 220 cm länge, 200cm breite (innen)

Ein Alkoven dieser Größe paßt zwar auf den Isuzu, aber ist freitragend - und das wäre er ja bei einer Absetzkabine - statisch ein Problem. Hier wäre eine ganz schöne Alkovenhöhe notwendig, um die notwendige Stabilität zu erreichen.

Zitat von 3125

(können wir auf dem treffen vorbeikommen ? wir nehmen auch unser pappmodell mit)

Aber sicher - so haben viele (z.B. ich selbst) angefangen... Wenn Ihr eine Unterkunft brauchen solltet - ich helfe gerne bei der Suche...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ich bins

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2013 um 11:19

Hi Alexander,

wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Isuzu DMax als SingleCab eine Pritschenlänge von 2,3m. Das bedeutet wohl eine maximale Kabinen-Bodenlänge von 2,8-3m - was natürlich die Größe von Bad und Bett schon ziemlich einschränkt. Insofern würde mich schon interessieren, was 'groooooooß' für dich bedeutet ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2013 um 08:56

In den Aufbaurichtlinien für den T5 bis Bj. 2009 findest Du auf Seite 72ff verschiedenste CAD-Formate für die T5-Fahrgestelle... Und da sich der Teil hinter der Fahrerkabine m.W. nicht geändert hat, müßtest Du Deine Kabine danach gut planen können.
    Allerdings: bei meiner Kabine habe ich überall etwas Luft gelassen, damit die Kabine später auch problemlos auf andere Fahrzeuge umsattelbar ist.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2013 um 08:39

... ich bin da auch noch auf einen interessanten Anbieter einer Monocoque-Absetzkabine gestoßen: Fa. mondopickup in Italien.
    Und auf die Firma Offroad-Leichtbau habe ich ja in anderen Beiträgen schon aufmerksam gemacht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Repairing my Sprinter 308D

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 17:20

Hi kamaleon,

first thing: you can change the whole side, but you need not. You could cut the damaged parts of the side wall with a Fein multimaster, insert a new part (maybe from the firm of your link, maybe from an other firm) and glue it with SikaFlex 252. If your panels are realy laid with Alu, you could glue an Alu-plate overlapping onto the raw edge from the interiour as the exteriour.
    Afterwards you can glue new angle profiles between roof and new wall, bottom and new wall and side and back wall and your cabin may be as good as new.

Before doing the first cut it lokks like a very big repair, but it is manageable!

Best regards
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 16:56

Hi Volker,

meine kleine Kabine ist bewohnbar, aber noch nicht fertig. Das übliche Problem halt ;) Aber die ersten Trips waren schon sehr erfreulich, man darf sie nur nicht für etwas mißbrauchen, für daß sie nie gedacht war: für richtige Urlaubsreisen. Dafür ist sie zumindest mir einfach zu klein.

Was meine Beschreibung angeht, so versuche ich mich heute Abend einmal an einer kleinen Skizze - manchmal sagt ein Bild wirklich mehr als 100 Worte ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ich bins

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 16:43

Hi Alexander,

eine kleine Papierskizze wäre schon vorweg ein guter Anfang... Übrigens: ich habe mir mein erstes Modell aus dünnen 4mm starken Sandwichplatten (Papier/Schaum/Papier) zusammen geschustert, die ich in einem Bastelbedarfsgeschäft gefunden habe. Läßt sich mit einem Cuttermesser perfekt bearbeiten und ist recht stabil. Einzelne Funktionsblöcke (Kabinenboden, Laufboden, Innenwände etc.) habe ich einzeln gebaut und mit Zahnstochern zusammen gesteckt, so konnte ich das Modell auch leicht noch optimieren...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 16:37

Hi Restler,

die Transe war ja auch bei mir in der engeren Auswahl. Allerdings ist sie (heute) als Fahrgestell durchweg - knapp - höher als 2m, was für die Alltagstauglichkeit (Tiefgaragen/Parkhäuser) ein k.o ist. Zudem ist sie mir entschieden zu schwach motorisiert, zumindest in der Allrad-Variante. Wer diese Anforderungen nicht hat, für den ist der Transit m.E. eine sehr überlegenswerte Alternative.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MAN 8.174 Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 15:19

Hi Marco,

Zitat von stormorange

Hatte noch ein Vibrationsgeräusch am MAN und kumuliert vermutlich 20 Std gesucht und manchmal kurz vor dem Nervenzusammenbruch.....aber ich habs gefunden.... :D:D

Solche Kleinigkeiten können einem manchmal wirklich den Genuß am Fahrzeug vermiesen. Mir geht's gerade auch so - irgendwo im Sitzgestühl quietscht etwas. das kann ich ja gar nicht ab. Aber wenn ich's gefunden habe, ist die Freude wieder groß!

Viel Spaß beim Weiterbauen
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: eine weitere Probefahrt Anfang mai geht doch bestimmt nach Bodenheim, oder?

• Welchen Gasgrill

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 13:39

Habe ebenfalls den Cadac in Verwendung (gehabt) - geniales Universalteil zum Grillen, Braten und Backen, und das alles bei geringem Packmaß...
    Übrigens: wenn Du den kaufst, dann Schaue einmal bei Obelink. Ich glaube, der Preis ist unschlagbar...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• ich bins

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 13:34

Hi Alexander,

na dann her mit weiteren Plänen - großes Bett? Kann ich nur zu gut nachvollziehen ;) Großes Bad? Na ja, angemessen sollte es sein, am besten multifunktional, sprich zum Duschen vergrößerbar, sonst eher 'zierlich'. Aber eine große, gemütliche, helle Lümmel-Sitzecke, die auch bei schlechtem Wetter den Tag nicht lang werden läßt, das würde ich einmal als Wohlfühlfaktor in Deine Überlegung einbeziehen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Du gehörst zu denen, die von unseren Forums-Mailproblemen (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=48&t=6933) betroffen sind/waren, daher ist auch Dein Beitrag nicht sofort frei geschaltet worden... Wird hoffentlich wieder besser ;)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 13:12

Hi Peter,

Zitat von nunmachmal

Ich tüftle an einem Alkoven zum aufklappen.
    Ist aber noch nicht spruchreif.

vor Jahren habe ich einmal eine Bastlerlösung gesehen, die mir sehr gut gefiel: so ähnlich wie bei meiner Hutschachtel-Hubdachkabine war dort ein Dach über den (oben offenen) Alkoven gestülpt, d.h. mit festen Seitenwänden und fester Front. Zwei (um die Achse drehbare) Edelstahlrohre waren vorne und hinten an diesem offenen Unterteil montiert, an die Stangen wiederum waren an den Enden Arme geschweißt, die das obere Akloventeil gehalten haben. Wurden die beiden Rohre nun axial gedreht, so schwenkte der obere Alkoventeil erst nach vorne, dann nach oben. Dabei wurde dann ein während der Fahrt auf dem festen Teil des Daches aufliegender Wandteil, der oben am Hochfahralkoven mit einem Scharnierband befestigt war, hochgezogen und dichtete so das offene Ende ab - und zwar so, daß auch bei starkem Regen während des Auf-/Abbaus kein Wasser ins Fahrzeug kam.
    Das (händische) Hochfahren des Alkovens hat etwa 10sec (inkl. Verriegelung der beschriebenen Alkovenrückwand) gedauert.

Für meine Pläne läßt sich soetwas leider nicht realisieren, da ich ja eine Absetzkabine bauen möchte, und die fehlende durchgehende Dachhaut von hinten bis zur Schnauze des Alkovens ist dafür in statischer Hinsicht ein absolutes k.o.-Kriterium...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2013 um 13:02

Hi Volker,

Zitat von volker-doc

Weiss rund um - DÜW - herum jemand eine Einstellmöglichkeit mit Einfahrthöhe 3,25 m für den Unimog ?

Leider nicht - aber schön, Dich wieder einmal zu lesen! Du weißt ja, Anfang Mai ist wieder Leerkabinen-Treffen in Bodenheim ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Januar 2013 um 17:36

... tja, dann wird's wohl nichts mit einem Treffen im fernen Südostasien :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Januar 2013 um 17:27

Hi Ben,

als T5 4motion DoKa-Fahrer muß ich mich jetzt doch auch noch einmal melden.
    Meine ursprüngliche Planung basierte auch auf dem Sprinter - allerdings der ersten Generation mit einem niedrigeren Fahrerhaus als dem jetzigen. Allerdings hat meine Reisevorliebe gezeigt, daß kürzer, niedriger und auch schmaler nicht unbedingt schädlich sind ;) Und als ich dann auch noch - per Absetzkabine - die Möglichkeit hatte, mit einem einzigen Fahrzeug Alltag und Touren zu bewältigen, war klar: es muß ein T5 oder eine Transe sein - nur diese beiden Fahrzeuge waren tiefgaragentauglich unter 2m Höhe zu bekommen, der T5 dabei als einziger auch als 4x4.

Ok, mein T5 ist alles andere als ein Leichtgewicht: gewogen 2,25t Leergewicht ohne Kabine. Die große Maschine (174PS), Allrad und jede Menge Gimmicks fordern halt ihren Tribut. Durch Abbau der Pritsche kann ich evtl. noch einmal 150kg einsparen, aber ich werde bestimmt über 2t Leergewicht bleiben. Bleiben 1t serienmäßige Zuladung. Vielleicht kann ich noch 200kg mehr bekommen, wenn ich einen Prüfer finde, der mir 3,2t einträgt (wenn ich die Achslasten addiere, komme ich auf 3280kg Belastbarkeit). Das sollte für eine 'kurze' Kabine von 2,8m Bodenlänge reichen.
    Mein T5 macht mir einfach nur Spaß - auf Schnee oder rutschigem Untergrund ist er mit meinen neuen Goodyear Cargo Vector 2 kaum aufzuhalten, er fährt sich wie ein etwas groß geratenes GoCart - und ist ein geniales understatement-Auto. Mit meiner kleinen Urlaubskabine hintendrauf (paßt zwischen die Ladebordwände, wiegt irgendwo zw. 400 und 500kg) fährt sich der Wagen immer noch spritzig, aber komfortabler.
    Nach etwas Innendämmung ist der T5 auch - in Relation zu allen anderen Transportern, die ich bisher gefahren bin - relativ leise (ok, die neuen Reifen haben daran auch ihren Anteil). Man sitzt sehr entspannt auch auf dem Seriengestühl und fährt so auch längere Strecken ohne großen Nervenverlust.
    Meine Planung für die Zukunft sieht eine Kabine vor, die den Wagen 6,2m lang macht (also 2,8m Bodenlänge). Bei einer geplanten Höhenvorgabe von 3m kann ich mir also einen Alkoven mit 80cm Innenhöhe erlauben - darin kann man sich auch gut aufhalten...

Ein Transit ist es übrigens seinerzeit nicht geworden, weil sich der einfach ruppiger und lauter fuhr - und ich über meinen T5 als Gebrauchten mit 8000km Laufleistung gestolpert bin. Ansonsten hätte ich die Transe vielleicht vorgezogen, denn bei 10cm kürzerem Fahrerhaus (=10cm längerer Aufbau) ist der etwas breiter, was dem Fahrverhalten bei einem höheren Aufbau bestimmt nicht abträglich ist.

Für mich habe ich wohl das beste Fahrzeug gefunden. Bei einem Pickup verliere ich Aufbaulänge durch die lange Schnauze, außerdem finde ich die leicht erhöhte Sitzposition in meinem Bus sehr angenehm. Und gegenüber den höheren und größeren Fahrzeugen genieße ich die kompakten Abmessungen und die hohe Alltagstauglichkeit.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 212 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • schluetelm
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™