Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang
-
-
Danke Nik, für den Link,
aber ich fürchte, die Militärzelte sind etwas zu aufwändig aufzubauen - mit zwei Mann 'mal eben' ist da wohl nichts. Vielleicht wäre js dieses Zelt etwas? Falls ja: gibt es jemanden im Forum, der das Zelt (genau in der Mitte zwischen Bochum und Kassel) abholen könnte?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo Namensvetter,
danke für den Link - nur ist leider das größte Zelt, daß ich ich im privaten Bereich gefunden habe, nur 5x6m groß - für 50 Leutchen etwas zu knapp. Und die Militärausführungen sprengen vermutlich unser Budget. Gebrauchte Zelte habe ich zumindest auf der HP leider nicht entdecken können

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Na, dann kommen wir ja hier wohl langsam auf einen gemeinsamen Nenner:
1. ein Topf 'Basisessen' von Nik (Erbsensuppe mit Würstchen oder Chili-con-Carne - wer tendiert wozu?) - DANKE NIK
2. jeder der mag kann eine Kleinigkeit für's Buffet beistellen
3. allgemeines zentrales GrillenDamit sollte jeder satt zu bekommen sein, odrr?
Und in Sachen Unterhaltungsprogramm gibt's 'sehen und gesehen werden', Samstag Abend bei Interesse Beamervorträge (bis jetzt: Irland 2012 von Krabbe).TOSCH hatte ja letztes Jahr mit der Sammlung für ein größeres Versammlungszelt begonnen - hat jemand diesbezüglich eine gute Quelle? Ich würde auch den Restbetrag meines Geschenkes von Euch aus dem vorletzten Jahr investieren, so daß wir das Zelt (oder die Überdachung) bis zum Treffen schon haben könnten...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Nic,
danke für dein Angebot. Wir hatten ja vor ein paar Jahren schon einmal Chili-con- und -ohne-carne. Das ist zwar auch sehr gut angekommen, hat aber bedeutet, daß Heidi über Stunden im Kochtopf gerührt hat, damit nichts anbrennt. Wenn jemand diesen Job übernehmen möchte: sehr gerne.
Ansonsten haben wir bei Anja's letztem Geburtstag sehr gute Erfahrung damit gemacht, daß jeder eine kleine (!) Portion von irgendwas mit gebracht hat, das er/sie besonders gut machen konnte (von Kuchen über Pastetchen, Salate, Fingerfood bis hin zu Nachtisch). So gab es zwar bei 50 Leuten drei oder vier Nudelsalate, aber alle schmeckten anders... Dazu dann ein paar kleine Grills (oder auch den großen aus meiner Firma) aufgestellt und drauf geworfen, was man mag. Und wenn dann nicht jeder genau das ißt, das er/sie mitgebracht hat, kann man bestimmt auch geschmackliche Neuerungen und Überraschungen erschmecken.
So wäre das für alle entspannt und trotzdem abwechselungsreich
Viele Grüße
Leerkabinen-WolfgangP.S.: @Nic: darf ich aus Deinem Angebot (das ich auch gerne annehmen würde, wenn Du Dir das antun willst) schließen, daß Du auch wieder mit von der Partie sein wirst?
-
Mir läuft das Wasser im Munde zusammmen...
-
Na ja, Peter,
das ist ja das schöne an einer Absetzkabine: da sie Ladung ist, gelten die Überhangmaße eines Festaufbaus nicht (auch wenn klar ist, daß diese schon eine gewisse Existenzberechnung haben). Nur bauen sowohl Tischer als auch Bimobil auch Festaufbauten der entsprechenden Länge...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang -
@Christopher:
Tatsächlich - in den Aufbaurichtlinien stehen 43%, das wären bei 3400mm Radstand 1462mm. Zusammen mit der in Kapitel 2.4 angegebenen Ladeflächenlänge vor der HA von 1032mm ergibt das eine maximal zulässige Aufbaulänge von 2494mm bei der DoKa. Nur wie kann Tischer hier eine Kabine von 2,85m, Bimobil von 2,83m Bodenlänge zugelassen bekommen? 2850mm wären immerhin rund 53% des Radstandes...
Da ich ja meine 'große' Kabine auch in dieser Größenordnung bauen möchte, wäre ich da schon an einer Erklärung interessiert...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Picco,
Zitat von Picco...grossen Abstand zwischen Ober- und Unterteil ergibt, was mir Deine Zeichnung bestätigt...22cm mehr Breite oben als unten ...
Man muß es ja nicht haargenauso machen... Ich habe bei meinem Kabinchen nur etwa 2*4,5cm Verbreiterung des Hubdaches, die Kabine ist also oben 9cm breiter als unten.
Dank Seitz S7p-Fenstern konnte ich den Luftspalt auf 15mm begrenzen (die ich aber auch voll ausgereizt habe, da ich nicht so exakt bauen konnte wie gewünscht: Ober- und Unterteil sind geringfügig trapezoid statt rechteckig - und das leider entgegengesetzt. So habe ich jetzt an der einen Ecke 0,5 und an der anderen 2,5cm Luft...). Wenn jetzt die die Unterkante der oberen Wandplatte unten angeschrägt wird, statt wie bei Andreas ein Dreiecksprofil aufzukleben, kann man die untere Abdichtung leicht wie bei ihm gezeigt hinbekommen. Wobei ich unten bewußt nur eine Bürstendichtung (auf die ich jetzt wegen der oben beschriebenen Bauungenauigkeit ganz verzichten mußte) einbauen wollte, um die den - bei einem Einfahren im Regen nassen - verdeckten Teil der unteren Seitenwand abtrocknen lassen zu können. Wenn sich hier Staunässe und daraus Schimmel bildet, würden die Sporen auch an die Innenwand der Hubdach-Seitenwände und damit im hochgefahrenen Zustand in den Wohnraum gelangen. Meine staubdichte Abdichtung des Innenraums bei der Fahrt erfolgt über eine Dichtung an der Decke des Hubdachs, die in eingefahrenem Zustand auf der Oberkante der unteren Seitenwände auf liegt.
Meine Dichtungsplanung im oberen Bereich für den ausgefahrenen Zustand ist leider wegen der Unperfektion komplett zum Teufel, hier muß ich jetzt Dichtungsgummis (aufgeschnittene Dämmung von Heizungsrohren) von oben einschieben. Ein bißchen Umstand, aber praktikabel.Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Florian,
hmmmm, das sieht so aus, als wäre die Kante mit einem GfK-Rundprofil versehen und dieses gebrochen. Der Schaden scheint nicht weiter in die Sandwichwände zu gehen. Ich könnte mir vorstellen, daß Du das Profil mit einem Fein-Multimaster o.ä. sauber abgelöst bekommst. Vielleicht ist es möglich, dann an die darunter liegenden offenen Kanten der Sandwichplatten zu kommen. Und noch vielleichter ist es möglich, eine Plastikfolie mit geringem Abstand aufzukleben und mit Silika-Gel diesen Luftraum aufzufüllen. Und am vielleichtesten könnte das Silika-Gel (mit etwas Zeit) die Feuchtigkeit aus dem Schaum 'heraussaugen'.
Dann wäre eine Reparatur recht einfach: ein neues (notfalls etwas längerschenkliges) Profil mit SikaFlex o.ä. aufkleben - eine Arbeit, für die Du keinen 'GfK-Laminator' brauchen würdest...Was halten andere von dieser Vorgehensweise?
Viele Grüße
Leerkabinen-WolfgangP.S.: Ach so, meine Idee kann natürlich nur funktionieren, wenn das eine 'echte' Sandwichkabine' ist, sich also kein Holz in der Wand befindet...
-
Hi Christopher,
Zitat von VWBusmanBeim T5 sind 43% des Radstand möglich.
bist Du Dir da ganz sicher? Dann würden Bimobil, Tischer und Konsorten ja auf die DoKa keine 2,8m (Boden-)lange Kabine bauen können. M.W. sind es gerade hier die angesprochenen 60% - allerdings habe ich die Aufbaurichtlinien gerade nicht zur Hand...Auch für den Sprinter stecken bei mir im Kopf die 60% Überhang...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
-
Wow, der Unterbau sieht ja schon schwerer aus als meine ganze Kabine...
Jetzt wünsche ich Dir ganz schnell ein paar schöne Bauerfolge, damit der Antrieb zum Werkeln noch gesteigert wird!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
... hmmm, die Preise auf der HP sind aber deutlich über € 600,-. Wie hast Du das denn hin bekommen?
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang -
Schön zu sehen, daß Du dran bleibst. Eine langwierige Aufgabe, die Du Dir da vorgenommen hast. Aber am Ende ein Schätzchen...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang -
... ok, da zeichnet sich wohl eine klare Mehrheit gegen ein (geplantes) Tagesprogramm ab. Also werde ich erstmals darauf verzichten, diesbezüglich etwas anzuleiern. Balu und Banane: eine Weinbergsrundfahrt können wir auch so einmal wieder machen

Beim gemeinsamen Essen ist die Lage noch etwas undurchsichtig für mich - ja und nein (ich selbst stimme für 'ja'
) liegen dicht beieinander. Ich könnte einen großen Grill (locker für die Würstchen für 50 Leute reichend) beistellen, sofern sich ein Grillteam findet. 
Also bitte weitere Meinungsäußerungen!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Peter,
vermutlich hast Du's schon geschrieben und ich bin nur zu blind, es zu finden: wie schwer sind eigentlich deine Fenster - so komplett mit Rahmen und allem?
Viele Grüße von einem
Leerkabinen-Wolfgang,der Dich ein ganz kleines bißchen um Deine Perfektion beneidet...
-
Hallo Ben,
die ersten beiden Links sind genau das, was ich brauchen könnte - allerdings sind 14.490 Yen rund € 114,- - ein bißchen mehr, als ich ausgeben wollte. Aber der Konstrukteur der Kabine in deinem zweiten Link muß wohl in meinen kopf hinein geschaut haben - genau meine Wunschaufteilung - bis auf das vordere Alkovenfenster

Danke!
Leerkabinen-Wolfgang -
-
...wow, da gibt's sogar die T5 DoKa! Aber $119,- (rund € 90,-) sind ein stolzer Preis! Schade...

Aber vielleicht finden sich ja noch zwei Interessenten???Gruß
Leerkabinen-Wolfgang