1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 5 Sitzplätze?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. April 2013 um 11:11

Hi Michi,

Zitat von kögelant

Balu: Hast du meine PN's bekommen. Bei mir stehen 2 im Postausgang. (Zwar mit dem Kennzeichen erfolgreich gesendet,
    aber dann müssten die doch eigentlich im "gesendet"-Ordner sein, oder nicht?)

... die wandern von Postausgang in gesendet, sobald sie gelesen worden sind.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03. - 05. 05. 2013 Zelt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. April 2013 um 22:27

Solch klare Entscheidungen liebe ich - vor allem, wenn ich nur das Ergebnis auswerten muß und Ihr schon den Rest gemacht habt! Ich liebe dieses Forum... :D :D :D

Also: kein Zelt. Alles weitere hier. ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. April 2013 um 16:57

... noch eine Ergänzung: vielleicht ist anstelle eines Vortrages auf das nächste Jahr eine Spende für einen guten Zweck genehmer? Aber das können wir klären, wenn wir sehen, ob und was übrig bleibt.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. April 2013 um 16:45

So, endlich finde ich wieder einmal Zeit für's Forum und vor allem für den (bzw. die) Treffens-Threads.

Also: beim Zelt würde ich sagen, wir verzichten drauf. Ich werde mir ein oder zwei Klapp-Pavillons besorgen, die bei nicht extremen Witterungsverhältnissen dafür sorgen sollte, daß eventuelle Suppen nicht gar zu sehr verdünnt werden. Das Geld, das Torsten bereits für ein Zelt gesammelt hat, würde ich dann als 'Essensgutschein' verwenden. Wer gespendet hat, ißt umsonst, die anderen werden um einen kleinen Obolus gebeten. Sollte dann noch etwas übrig bleiben, tragen wir das ins nächste Jahr vor - oder ich besorge noch ein paar Flaschen Wein zum 'freien Gebrauch' oddr sooo.

Was die Essenswahl angeht, so möchte ich Nik nicht mit dem Kochen zweier Gerichte belasten. Schön, daß Ihr schon einmal nachgehalten habt, wieviele Stimmen es für welches Gericht gibt (für mich bitte 2* Chili - wie manch einer weiß liebe ich Chili :oops:). Ich versuche einmal, eine Abstimmung anzuwerfen... Dann haben wir noch 2 Abstimmungswochen und eine 'Anzahlbestimmungswoche' - und Nik eine Woche für seine notwendigen Vorbereitungen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bau einer Expeditionskabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. April 2013 um 14:22

Nur eine Verbesserung:

Zitat von merlin88

Lutz mach mal nen Test kauf dir mal 40mm Styroporplatte und guck mal ob du irgendwo 2 6mm Multiplex findest (alternativ dafür 2 starke Wellpappeplatten) und das Kleb mal sauber unter ein bisschen Druck zusammen. Vernünftiger Kleber der das Styro nicht anlöst.

Nimm keinesfalls Styropor, sondern Styrodur. Abgesehen davon, daß es fester als Styropor ist, ist es geschlossenzellig und nimmt so gut wie kein Wasser auf - Styropor kann sich richtig vollsaugen und geht dann sogar in Wasser unter...

Und für die ganz Harten: unter die äußere GfK- oder Aluschicht noch eine dünne Multiplexplatte (4mm oder so) mit in den Verbund einkleben, dann ist die Wand nahezu unkaputtbar...

Viele Grüße
    Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. April 2013 um 14:17

Hi Manfred und Karin,

ich freue mich auch riesig, daß es Euch so gut geht, daß Ihr die Tour auch dieses Jahr wieder auf Euch nehmen wollt und könnt! Und ein bißchen stolz, daß das Treffen eine solche Anziehungskraft hat, bin ich auch...

Letzteres gilt natürlich auch für alle anderen - ob neu dabei oder 'Stammtischbesetzer'. Es ist schön, jedes Jahr auf's neue Euer Interesse am Treffen zu erleben. DANKE!

Viele Grüße aus dem recht freundlichen, wenn auch noch kühlen Rheinhessen
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: zum Treffen ist gutes Wetter angekündigt von mir ;)

• Bau einer Expeditionskabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. April 2013 um 11:04

Hi Lutz,

ich glaube, Du gehörst auch zu denen, die vielleicht ein bißchen zu sicher bauen wollen. Was Du da vor hast, wird unnötig schwer werden. Ich weiß, ich werde hier im Forum langsam langweilig, wenn ich immer wieder auf die Stabilität von GfK-Sandwich-Kabinen hin weise, aber das, was Du mit Deiner Stahl-Unterkonstruktion an Stabilität erreichst, wird mit gut verklebten sandwichplatten ebenso erreichbar sein. Irgendwo hier im Forum haben wir einen Bericht von einem Unimog mit Sandwichkabine, der sich überschlagen hat. Die Kabine hat den Überschlag abgesehen von einigen Schmarren gut überstanden. Und meine kleine absetzbare Hubdachkabine ist auch komplett aus GfK-Sandwich gefertigt - die steht 95% der Zeit auf ihren vier Stützen, wird dabei sogar zeitweise noch begangen...
    Du gewinnst halt Zuladung und verhinderst Probleme, die aufgrund des unterschiedlichen Temperaturausdehnungsverhaltens verschiedener Materialien entstehen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich würde nie auf volle Stehhöhe verzichten...

• Neuzugang : 91er T3 Caravelle GL syncro (Angemeldet)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. April 2013 um 10:05

Uuups, Mirco...

Zitat von Recycler

... die weissen Flecken im Bild sind Schneeflocken...

habe ich doch glatt den Smiley in meinem Beitrag zu den 'weißen Flecken' vergessen... ;)
    Und: bei näherm Hingucken sieht man auch noch die Grundierung - auf den kleinen Bildern oder bei flüchtigem betrachten sah es so aus, als wäre Goldie neu lackiert...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aus alt mach ganzwasanders oder Ich bau mir n Transformer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. April 2013 um 09:12

Hi Armin,

das mit dem dunklen Interieur kam wohl noch aus Deinem ersten Beitrag: selbsttragende Kabine aus Siebdruckplatten. Damit wäre auch der Innenraum dunkel gewesen, denn Siebdruck läßt sich kaum mit irgend etwas bekleben oder bemalen.

Was Deine Wandsorgen angeht: es gibt Sandwichplatten, die unter der äußeren GfK-Schicht 4mm Multiplex haben - diese Platten sind sehr robust auch gegen mechanische Einflüsse. Und mit vernünftigen Eckprofilen sauber verklebt gibt das eine außerordentlich stabile Kabine, die vernünftig aussieht und zudem noch recht leicht ist.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Es geht nicht ohne! Suche Basis für Ausbau!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2013 um 10:04

Hi Steffen,

zu Deiner T4-Frage: ich habe ja einen T5 DoKa, der ist ja ähnlich aufgebaut. Die Rücksitzbank ist für kurze Trips gut nutzbar, aber aufgrund der extrem steilen Rückenlehne für Erwachsene auf längeren Touren unangenehm. Sollten Deine Kids noch klein genug sein, könnte man mit Sitzkissen einiges machen, aber oberhalb von 150cm Körpergröße wird's auf Dauer unschön.

Laut VW-Aufbaurichtlinien sind 43% des Radstandes als Hecküberhang (also Mitte HA bis Aufbauende) erlaubt - das wären beim T5 etwa 146cm. Daraus ergäbe sich eine Aufbau-Bodenlänge von knapp 250cm. Da die Lastverteilung bei einem Wohnaufbau aber gut kontollier- und planbar ist, bauen WoMo-Hersteller wie Tischer, BiMobil u.a. etwa 280cm lang.

Die T5-Pritsche gibt es nur bis 3t, aber die zulässigen Achslasten liegen bei 1600kg bzw. 1680kg - 3.2t müßten also bei einem Wohnaufbau mit bekannten Lastverteilungen möglich sein. Darüber hinaus müssen dann technische Maßnahmen zur Gesamtgewichtserhöhung getroffen werden, sprich: andere/zusätzliche Federungen.
    Mein T5 Doka 4motion mit großer Maschine und fast aller möglichen Ausstattung wiegt leer gewogene 2,25t. Ohne Pritsche komme ich wohl auf rund 2t, aber auch hier bleibt nur 1t Nutzlast. Bei meiner Kabine werde ich daher auf extremen Leichtbau achten, der die Kabine aber auch teuer macht. Aber auch so werde ich kaum unter 600kg (2,8m Bodenlänge + 2m Alkoven, Doppelboden, möbliert aber ohne Gepäck und Campingausstattung) kommen - bei 'normalem' Bau werden es wohl mind. 800kg werden, eher 850kg. 4 zusätzliche Personen veranschlage ich einmal mit etwa 200kg, Campinggerödel und Gepäck mit weiteren 100kg, Wasser und Gas nochmals mit 100kg - also unter 1,25t Nutzlast wird's nicht gehen, und das ist wirklich schon extrem minimalistisch gerechnet. Somit bleibt nur eine ordentliche technische Auflastung oder Verzicht auf Allrad und die große Maschine, dann könntest Du mit einem T5 (oder einer Transe) glücklich werden.
    Riesenvorteil dieser Fahrzeuggröße: Du kommst wirklich überall hin!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2013 um 09:31

Kleine Rückschläge können doch das Projekt nicht wirklich ausbremsen, oder? Hast Du keinen starken Finger, mit dem Du Löcher in den Rahmen drücken könntest? Also ich könnte Dir da mit einem Aldi-Akkubohrschrauber aushelfen, wenn Not am Manne ist... :roll:

Nutz die Zwangspause zum Energietanken, dann geht's mit neuem Relais ganz schnell weiter
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuzugang : 91er T3 Caravelle GL syncro (Angemeldet)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2013 um 09:28

Wow, der sieht ja wieder aus wie neu! Toll! Nur die weißen Flecken auf dem Lack, die auf dem letzen Bild sichtbar sind....

Viele Spaß und viele schöne Erlebnisse mit Goldie
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aus alt mach ganzwasanders oder Ich bau mir n Transformer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2013 um 14:07

Hallo Armin,

mir kommt bei Deinen Beschreibungen ein anderer Realisierungsansatz in den Kopf: fertige Sandwichwände aussen GfK oder Alu, Styrodur, Multiplex-Platte. Solche Platten werden vielfach im WoMo-Bau angeboten und haben den Vorteil niedrigen Gewichtes, hoher Stabilität, Wetterfestigkeit und - nicht zu verachten - einer recht hellen, freundlichen und dennoch halbwegs robusten Innenwand. Diese dunklen Siebdruckplatten innen? Da wird man ja depressiv...
    Diese Platten gibt es in allen Größen bis 13*3m, was insbesondere beim dach einen Vorteil hat: Die Haut von Dach, Schräge und Front könnten eine durchgehende GfK- oder Aluplatte sein - ohne Gefahr der Undichtigkeit...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2013 um 12:00

... tja, wenn man auf Gewicht nicht zu achten braucht, kann man sich solche Geldreserven in Form von Kupfer gut einbauen....

Weiterhin frohes, befriedigendes und erfolgreiches Schaffen!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verkaufe Sprinter 313 CDI mit Iglhaut Allrad

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2013 um 16:43

... na dann frisch ans Werk mit der Nachfolger-Planung! Und das Forum immer schön mit einbeziehen, nicht wahr? :roll:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dritte Bremsleuchte als Belüftung?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2013 um 16:41

Hallo Axel,

bei Deinem letzten Bild bekomme ich jetzt erstmals ein Gefühl für die Dimension der Lüftungsöffnungen - und ich frage mich, ob die überhaupt etwas bringen können. Grob geschätzt bringst Du es auf 10cm² Gesamtöffnungsfläche, kann das sein? dann wäre das etwa das 5-fache des Nasenquerschnitts. Um bei dieser geringen Lüftungsfläche überhaupt einen nennenswerten Luftdurchsatz zu erzielen, wirst Du schon einen ordentlichen Lüfter brauchen, der nicht ganz unhörbar zu Werke gehen kann, so fürchte ich...

Oder liege ich mit meiner Größeneinschätzung völlig falsch?
    Leerkabinen-Wolfgang

• die eierlegene Wollmilchsau!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. März 2013 um 09:03

Lecker Teil! Für jemand, der einen 5th-wheeler mag, bestimmt eine tolle Option! Der Ausbau ist vermutlich auch von Dopfer, dann wäre der auch sehr wertig, und die Multifunktionalität ist wirklich genial!

Gruß
    Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. März 2013 um 08:33

Ok, jetzt muß ich mich als Organisator des Treffens doch noch einmal zu Wort melden.

Aaaallssoooooo: Bodenheim liegt in einer recht wetterverwöhnten Region, so richtig durchgehend mieses Wetter hatten wir bei all den Treffen m.W. nur einmal. In den meisten Jahren wäre ein Schattensegel eher angebracht gewesen. Insofern ist ein Zelt nicht unbedingt ein MUSS. Andererseits ist es natürlich nicht verkehrt, gewappnet zu sein...
    Mein größtes Problem ist die Handhabung und Lagerung eines Zeltes: ich habe keine Möglichkeit, ein 5*10m Zelt (und ein kleineres macht keinen großen Sinn) bei mir einzulagern. Hinzu kommt die Trocknungsproblematik nach einem feuchten Abbau: Ein Zelt dieser Größe kann ich bei mir im Garten nicht zum Trocknen aufbauen, schon gar nicht allein. Dieses letztere Problem wird sich immer stellen, wo auch immer das Zelt eingelagert werden soll.
    Aus diesen Gründen stehe ich der Anschaffung eines Zeltes eher etwas kritisch gegenüber - Nutzwert ja, aber Handling problematisch.

Was das mieten eines Zeltes angeht, so muß ich zugeben, daß ich noch nicht dazu gekommen bin, mich diesbezüglich umzuhören (nicht umsonst bin ich derzeit nicht gerade der aktivste Schreiberling im Forum). Auf jeden Fall wären das jedes Jahr wiederkehrende Kosten, und soetwas würde ich gerne vermeiden. Vielleicht kann man diesen Weg gehen, wenn für den Treffenszeitraum wirklich einmal schlechtes Wetter angekündigt sein sollte. Ich werde das einmal eruieren.

Christopher's Bedenken wegen der räumlichen Behinderung durch das Zelt kann ich nicht so ganz teilen: ich hatte ja schon einmal von unserem Straßenfest ein 4*8m-Pavillon (oder war's nur ein 3*6m-Pavillon?) mit gebracht, das gab auch kein Problem. Das Zelt ziemlich mittig auf dem Platz aufgebaut wäre m.E. nicht allzu kritisch.

Im gegensatz zu der Zeltvariante, die mir aus handlinggründen eher mißfällt, gefällt mir die Idee mit dem Tarp recht gut: Schutz gegen flüssigen und strahlenden Sonnenschein, gute Durchlüftung, einfacher Durchgang von 'frei' zu 'geschützt'. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie wir soetwas in entsprechender Größe vernünftig aufgebaut und vor allem windsicher arretiert bekommen.
    Bliebe eine dritte Möglichkeit: Pavillons. Die sind leicht, klein verpackbar, bieten Sonnen- und auch einen gewissen Regenschutz - zumindest solange es nicht zu windig ist und man die nötigenfalls die Seitenwände montieren kann. Außerdem sind sie flexibel aufstellbar, so daß sie auch während des Treffens noch umgesetzt werden können, z.B. für den Beamervortrag. Kennt sich jemand mit diesen Dingern aus? Gibt es da welche, die ein mehr als einmaliges Aufstellen und auch Windböen aushalten, leicht auf- und abgebaut werden können und zudem gut mit Nachbarpavillons verbindbar sind, so daß man auch zwischen zwei Pavillons trocken sitzen kann?

Vielleicht wäre das ein gangbarer Mittelweg?
    Was m.E. nicht geht, sind Dixi-Klo's etc. - die Aufstellung solcher Teile muß genehmigt werden, und das könnte zu viel Aufmerksamkeit seitens der Verwaltung nach sich ziehen...

Viele Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang (der sich jetzt wieder in seine Arbeit vergraben muß...)

• Land Rover 130 + Xplora Kabin

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Februar 2013 um 11:34

Nice concept, but there is a large unused area at the door. I would try to build a temporarily shower here, if possible with a hard wall that could be elongated to the cabinet. If the toilet would be placed in the lower part of the cabinet, you would get a (temporarily) separated area...
    It is only my opinion, but a toilet inside the living compartment (as I have in my little 'everyday-cabin') is not the way to get camping-acceptance from my girl-friend ;)

Best regards
    Leerkabinen-Wolfgang

• Cabin Xplora + L200 single cab.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Februar 2013 um 10:58

Hi uro-campers,

as far as I can see you are not using any wood in the walls of your new cabin - is this true? Only in the frame of the roof? And: your sandwichplates seem to be gel-coated, so you do not use polyurea-lining any more? Completly change in production style?

best regards
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 162 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Biyuura
  • Thomas135
  • Robi
  • Uli177
  • rcnp
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™