1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. April 2013 um 23:28

Hi Jürgen,

jetzt kann ich auch die Bilder sehen ;) - und mir fällt auf, daß Du GfK winkelig ausgeschnitten hast. Ok, bei der Bodenplatte, die mit Holz unterfüttert ist, ist das vielleicht ok. Aber dort, wo kein Holz drunter ist, solltest Du Rundungen schneiden/bohren, in Ecken entstehen leicht Kerbrisse im GfK...

Übrigens: genau die Rücklichter, die ich gerne an meinem Bus anbringen möchte. Hersteller? Bei Hella und Jokon habe ich bis vorletztes Jahr nichts passendes gefunden :(

Ansonsten: wunderschöne Arbeit! Ich bin gespannt, wie's weiter geht!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bau einer Expeditionskabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. April 2013 um 23:16

Hi Lutz,

Zitat von ukwlutze

... freue mich schon auf das Treffen in Budenheim!

... nur um sicher zu gehen: das Treffen findet in BOdenheim - nicht in BUdenheim statt. Es gibt nämlich beide Orte: BOdenheim ist der erste Ort südlich von Mainz, BUdenheim der erste Ort nördlich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verlegen einer 2. Abnahmestelle Frischwasser

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. April 2013 um 16:45

... wobei es natürlich sinnvoll ist, die Schlauchlängen möglichst kurz zu halten und den 'häufigsten' Verbraucher möglichst ans Ende zu setzen, damit möglichst wenig Wasser (und das so kurz wie möglich) in den Schläuchen stehen bleibt. So verringerst Du die Verkeimungsgefahr ein wenig - zumindest spätesten dann, wenn Du einen Filter hinter die Pumpe setzt.
    Ach ja: irgendwo solltest Du eine 'tiefste Stelle' des Schlauches definieren und dort einen Hahn einbauen, um das System bei Nichtgebrauch gut entwässern zu können; das verlängert die Lebensdauer (Schlauchbelastung durch einfrierendes Wasser) und verringert die Gefahr der Bildung von Keimnestern (in stehendem Wasser). Dies ist auf jeden Fall dann empfehlenswert, wenn Du die Schläuche nicht mit Druckluft durchpusten kannst.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinen-Selbstbau in Island

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. April 2013 um 17:27

Hi Krissi,

you are two years early: I hope to be able to have my new cabin build in 2014, at least 2015 - and then Iceland would be the number one target on my wishlist. Panels of your size would fit perfectly onto my roof ;)

Maybe someone else can do the transportation-job...

CU (maybe in 2015 ;) )
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. April 2013 um 17:21

Ok, Hund geht vor, das sehe ich ein.
    Aber das gibt Dir viel Zeit zum Planen und Grübeln ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. April 2013 um 16:45

Danke für den Hinweis - meinem Firmenrechner ist der Zugang verweigert (das erste mal, daß das passiert: "The content is blocked due to the following condition: The URL you have requested is blocked by Surf Protection. Report: Nudity not allowed." Na ja, immerhin gibt's ja Bilder von einem gestrippten PickUp zu sehen ;)
    Ich werde es nachher einmal von zuhause probieren...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• ATEGO-Fernreisemobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. April 2013 um 16:37

Anfrage von Krissi und daraus erwachsene Diskussion wegen thematischer Eigenständigkeit in eigenen Thread verschoben: Kabinen-Selbstbau in Island

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. April 2013 um 15:26

Klingt interessant - insbesondere sehr detailliert beschrieben! Wenn man die Bilder jetzt auch noch sehen könnte... ;) Leider scheinen die Links nicht zu stimmen :(

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. April 2013 um 13:18

Hi Krissi,

what makes the sandwich plates so expensive for you? Do you have to pay a large tax? Or is the shipment of the plates so expensive? If the second: how large are the plates you need? Maybe it is possible vor Iceland-visitors to transport the plates on the roof of their cabins? Only an idea....

The foam-inlay of the sandwich plates ('styrodur, jackdue etc.) you will be able to get in icelandian building supplies stores, I would suppose. And the GfK-coating you can get in rolls at (nearly) every sandwich producer - I got mine at http://www.anhaenger-selbstbau.de ...

Best regards
    Leerkabinen-Wolfgang

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2013 um 22:04

Wunder erledigen wir sofort ;) nur mit den Alltagsdingen klappt's nicht so schnell...

Viele Grüße nach Brasilien
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dachplatte in der Läge zusammen fügen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2013 um 16:02

Hi Stefan,

als bekennender Fan von Alkoven (nahezu 'kostenloses' Festbett, zumindest bei T5 und Transe mit dem niedrigen Führerhaus) versuche ich mich in Deine neue Planung hinein zu denken - nicht leicht ;)
    Aber: die Kabinentür direkt neben dem Stockbett finde ich nicht so gut: erstens werden die Kids leichter geweckt, wenn man als Eltern abends noch 'rein oder 'raus will, zweitens ist der Gednake, direkt am Kabinenzugang zu nächtigen, manchmal gefühlsmäßig unangenehm, und drittens lieben Kid's üblicherweise Höhlen, so daß auch das Argument mit dem 'Platz am Stockbett' m.E. nicht so ganz zutrifft. Gerade im oberen Bett nicht, wo ja nur ein Hängeschrank über der nach vorne verschobenen Küche den vollen Bewegungsraum einschränken würde.
    Bei nach vorne verschobener Küche und nach hinten verschobener Aufbautür wäre der Raum vor der Tür bei Bedarf als zusätzliche Sitzfläche am Tisch oder als Verlängerung der Küche nutzbar - und somit kein toter Raum mehr. Auf das dabei auch nach vorne gerückte Gewicht wurde ja schon hin gewiesen.
    Was die Abschrägung vorne an der Kabine angeht, so macht die das obere Stockbett unnötig klein. Lieber einen kleinen Stummelalkoven vorne dran, in dem zumindest das obenliegende Kind seine 'Reisebegleiter' unter bringen kann. Die Form dieses Stummelakovens wäre egal, da ich auf jeden Fall einen Windabweiser auf dem Fahrerhaus einplanen würde, der den Stummelalkoven kaschieren würde - geschickt ausgenutzt würde sich hier sogar Stauraum für ein Vorzelt oder Campingausrüctung ergeben.

Und wenn es ganz multifunktional werden soll, würde ich den Alkoven doch wieder bis vorne durchziehen. Wenn irgendwann einmal der Bedarf entstehen würde, könnte man den Alkovon oben großzügig aufschneiden und das ausgeschnittene Teil im Sommer als Aufstelldach nutzen - dann wird auch ein flacher Alkoven plötzlich hoch und bei hohen Temperaturen bestimmt zu einer schöne Schlafgelegenheit....

Und noch eines: die Seitenklappe am Stockbett gleich so hoch bauen, daß bei Nichtnutzung des unteren Bettes dieses der Garage zugeschlagen werden kann, so daß auch Deine geliebte Vespa mit kann...

Servus
    Leerkabinen-Wolfgang

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2013 um 14:10

Hi Andreas,

Zitat von sixtie4

... Gleich mal eine Frage da gibt es ja dieses Aluprofil, das die Kabine komplett umfasst, die Verfugung ist mehr mehr schön: Sika 252?

Nein! Die 2xx-Gruppe ist nicht UV-beständig, dafür gibt es die 5xx- Gruppe. Ich habe bei mir für diese Aufgabe Sikaflex 521 (guggst Du hier) genommen.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• sixtie4 ist zurück

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2013 um 14:05

MABU-Kabine - na, da hast Du Dir ja etwas für die Ewigkeit zugelegt. Meine Ex ;) auf LT55 von 1991 war bei Abgabe vor 4 Jahren noch super und fährt auch jetzt noch in der Gegend herum...

Viele Spaß damit
    Leerkabinen-Wolfgang

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2013 um 12:50

Ich beneide Euch darum, Euren Traum wirklich leben zu können und wünsche Euch, daß HerrMAN noch lange keinen (größeren) Ärger macht und Ihr fit und gesund bleibt, um noch mehr von der Welt zu entdecken. Und danke für Eure wundervollen Erlebnisberichte!

Ansonsten wäre jetzt wirklich ein neuer Thread 'Südamerika mit HerrMAN' angebracht, oder? Alternativ Threadumbenennung: 'Die Welt mit HerrMAN'...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Amarok mit Klappkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2013 um 12:48

Hi Akro,

Zitat von akro

Zuerst habe ich mit einer Lötpistole und speziell geformter Lötspitze die Rillen des Stahlgerippes in das Jackodur gefräst.

Ich habe das mit einer einfachen Oberfräse gemacht - genauso genau, aber deutlich schneller ;) Nur als Idee für weitere Nuten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2013 um 12:20

Hi Krissi,

the common way to build up a cabin of one's own is buying complete sandwich walls and gluing them together, stabilizing the edges with Alu- or GfK-angle profiles. This way you get an accelerated progress and there are only less possibilities to make mistakes.
    Building the sandwich plates by your own is difficult - if you have no one with expirience on hand I would not recommend this way! If your gluing is not perfekt the result can be a shorter life expectancy of your cabin, and this would be a k.o.-criteria for me...

Best regards
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. April 2013 um 16:20

Hi Krissi!

Sure you can! Most of us are able to write and read at least a little bit english - and if somebody does not,the others in our forum will try to help. So: ask!

Best regards and have a nice weekend
    Leerkabinen-Wolfgang

• Raus aus der Wohnung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. April 2013 um 13:06

Wow, das war mir auch noch nicht so bewußt... Aber jetzt verstehe ich, daß alle Besucher im Winter (der mir dank Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eine sehr geringe relative Luftfeuchte beschert) mit meinen 19-20°C Raumtemperatur zufrieden sind, selbst wenn sie zuhause 2 oder 3°C mehr brauchen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dachplatte in der Läge zusammen fügen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. April 2013 um 12:14

Hi Stefan,

faszinierend, der Fuso und Dein Grundriß! Das gesamtfahrzeug soll nur 50cm länger werdne als meine Urlaubskabine, bietet aber 1,2m mehr Innelänge - genial! Wenn ich von Deiner Rücksitzbank 60cm abziehe und auf den Schrank vor der Naßzelle verzichte, habe ich genau meinen Grundriß ;)

Zu Deiner Frage: ich würde kein unlösbares Problem darin sehen, zwei Sandwichplatten auf dem Dach stumpf aufeinander stoßen zu lassen - solange sie ordentlich miteinander laminiert werden und somit wieder eine wasserdichte, statisch genauso stabile Dachhaut ergeben... Allerdings wäre mir der Aufwand zu viel, deshalb würde ich eher Christophers (VWBusman's) Vorschlag realisieren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bezugsquelle GFK Eckwinkel 90 + 135°

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. April 2013 um 11:06

... ich hier bei Fibrolux - aber ich habe dort weder 135°-Profile noch Eckwinkel gesehen. Evtl. einmal nachfragen?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 125 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • sieschonwieder
  • mafer
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™