1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabine klein und knackig

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2013 um 10:38

Hi Andreas,

ist das die Kabine, die Du vor 2 oder 3 Jahren auf der Abenteuer-Allrad mit dabei hattest?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2013 um 16:59

Danke für Eure (ersten) Diskussionsbeiträge!

Was Shirt/Namensbutton angeht, so würde ich letztere Lösung bevorzugen: erstens ist sie flexibler, zweitens günstiger ;) Wir denken ja gerade sowieso darüber nach, womobox und Leerkabinen-Forum auch vom Logo her einander näher zu bringen, vielleicht fällt dabei ja auch ein Forums-Namensschild ab.

In Sachen PR war ich zwar bislang nicht besonders rührig, aber eingeladen wurden Presse und Bürgermeister immer. Vielleicht habe ich ja irgendwann im Jahr einmal Zeit (man darf ja träumen...), eine ansprechendere Einladung zusammen zu dichten. Ich habe aber bislang keine Ahnung, wie man Presse und evtl. Fernsehen für das Treffen interessieren könnte - medial Vorbelastete sind zur Unterstützung gerne gesehen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2013 um 11:52

Hey, das war wieder ein feines Treffen - ich habe Muskelkater in den sonnenverbrutzelten Wangen vom ganzen glücklich-Dauergrinsen! Ich finde es toll, daß Ihr alle Euch so verhaltet, daß es für mich so gut wie nichts gibt, was das Grinsen für mehr als ein paar Sekunden aus meinem Gesicht fegt. Kein Organisator kann dafür sorgen, daß ein Treffen klappt, das können nur die Teilnehmer. Und Ihr ward wieder ein perfektes Beispiel dafür! Danke!

Dennoch auch ein paar andere Worte dazu:
    mit 48 Fahrzeugen war das Treffen das bislang größte, das wir hatten. Da ich nicht die ganze Zeit vor Ort war (auch ich gehe gerne in Straußwirtschaften ;) , insbesondere in angenehmer Begleitung), wurde teilweise sehr luftig geparkt, was einen enormen Platzverbrauch zur Folge hatte. Ich habe ein bißchen Sorge, daß das in der Gemeinde zu Unmut führen könnte. Für die Zukunft muß ich mir also ein Konzept überlegen, mehr Fahrzeuge auf weniger Fläche unter zu bringen. Eine Vorstellung meinerseits wäre ein Parken mit nicht mehr als 1,5m Abstand zueinander - die Tische müßten dann vor statt zwischen die Fahrzeuge gestellt werden. Und auch die großen Fahrzeuge könnten mit Schnauze oder Heck Richtung Platzmitte aufgestellt werden. Größenordnungsmäßig 10 Fahrzeuge ließen sich so vielleicht zusätzlich im Hauptbereich unter bringen. Zwei Fahrzeugreihen hintereinander wären zwar machbar, führen aber zu einer verstärkten 'Abtrennung' der 2. Reihe. Das müßten wir im nächsten Jahr einmal ausprobieren, für Ideen bin ich immer offen ;)
    Stichwort nächstes Jahr - nach dem Treffen ist vor dem Treffen: das Treffen 2014 wird vom 02. - 04.05. statt finden - mit Option 01.-04.05. ;)

Um einem möglichen Unmut der Bevölkerung entgegen zu wirken, wären Leserbriefe (ohh, super Gelände, gemütliche Gastronomie, Weinprobe auf dem Gelände etc.) vielleicht sehr hilfreich - ich habe erfahren, daß man von uns als 'Vagabunden' und 'Schmarotzern' gesprochen hat - vielleicht kann man dem entgegen treten, wenn wir klar machen können, daß auch einiges an Geld in Bodenheim geblieben ist - und das mit unseren Fahrzeugen unsere Träume real geworden sind. Sollte sich also jemand bemüßigt fühlen, ein paar Zeilen für die örtliche Presse zu schreiben - Ihr alle kennt ja meine Mailadresse - ODRRRR??? ;) Ich werde im Vorfeld des nächsten Treffens auch versuchen, auf das, was uns beseelt, hin zu weisen.

Und noch ein letzter Punkt: mir war es unmöglich, den ganzen Gesichtern Namen, Fahrzeuge oder Nicks zuzuordnen - hier müßten wir uns für das nächste Jahr auch etwas einfallen lassen: es würde sehr helfen, wenn man Nickname, realen Namen und zugehöriges Fahrzeug des Gesprächspartners 'vor Augen' hätte ;) Auch hier gilt: ich bin für Ideen und Vorschläge (insbesondere solche, die mir wenig Arbeit machen) - sehr dankbar!

Viele Grüße und auf das nächste Treffen
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Mai 2013 um 14:52

... Nik wird wohl soviel machen, daß alle etwas abbekommen können, so habe ich sein Statement verstanden. Dazu kommt ja noch individuelle Grillerei und 'Zubehörlieferung' (Salat, Nachtisch, Beilagen etc.). Ich hoffe, daß sich da auch ein reger Austausch ergibt, nicht nur beim Diskutieren über die Fahrzeuge ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Mai 2013 um 14:50

Iiihhhh, wer hat denn da nicht aufgegessen??? http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0001286

Da müssen wir gemeinsam ein wenig pusten - flüssiger Sonnenschein ist ja nur die zweitbeste Sonnenschein-Art...

Allen Spätankömmlingen (das erste halbe Dutzend Fahrzeuge ist schon da) schon einmal gute Fahrt!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Mai 2013 um 14:43

Ich verliere derzeit etwas den Überblick - macht aber nix, Platz haben wir genug. Wobei ich eine Bitte habe: laßt den vorderen, feingesplitteten Bereich für die Fahrzeuge, die nicht ganz so hochgeländegängig sind. Sollte der hintere Teil langsam voll werden, können die 'mobileren' Fahrzeug wieder auf die Wiese unterhalb des Weges.
    Also: kommt einfach alle, irgendwo bekommen wir Euch schon unter - insbesondere, wenn treffensmäßig etwas enger als üblich zusammen gerutscht wird... ;)

Ich werde versuchen, ab heute Nachmittag auf dem Platz zu sein, muß aber irgendwie noch die Ausschilderung für unsere neuen Teilnehmer fertig machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang (der hoffentlich gleich los kommt)

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. April 2013 um 14:11

Hi Jürgen,

Zitat von ExplorerII

Jan: Hier nochmal die Bodenfläche Innen 2040x1690 mm.

Das ist ja noch weniger als bei meiner Schuhschachtel (200cm*183cm innen) - und die hat uns für einen 5-Tage-Urlaub nicht gelangt. Mit einer noch kleineren Kabine mehrere Wochen auf Tour zu gehen, das ist für mich sehr, sehr schwer vorstellbar... Na ja, irgendwann wird's dazu ja Berichte geben ;)

Viele Grüße und frohes Weiterschaffen
    Leerkabinen-Wolfgang

• koffer mit seitentur sandwich bauw. steyr 12m18

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. April 2013 um 22:02

... ein paar Bilder wären vielleicht nicht unangebracht ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. April 2013 um 15:03
    Zitat von windfriend

Essen melde ich mich an (bei der Umfrage klicken?)

Genau!

Zitat von Andi-Holzwurm

reicht das hier als anmeldung ?

ja!

Willkommen beim Treffen, Ihr 2!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. April 2013 um 14:24

Hab' ich nicht gesagt, das Wetter in Bodenheim wird zum Treffen noch besser? Recht gehabt: http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0001286

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang
    .. .der sich schon sehr auf das Treffen freut!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. April 2013 um 17:07

Aktuelle Wettervorhersage: leicht bewölkt bis wolkig - http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0001286 . Das wird noch besser!!

Schönes Wochenende
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: denkt bitte daran, Euch für das Chili anzumelden, damit Nik die notwendigen Mengen planen kann!

• Abwasser will nicht richtig abfliessen..

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. April 2013 um 16:47

Tssstssstssss, wohin gleiten wir denn hier ab?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• leerkabine wechseln

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. April 2013 um 16:23

Hi Jan,

ok, Deine Kabine ist nicht aus Sandwich, sondern aus einem Mischmasch verschiedenseter Materialien. Das macht den Vorschlag von TTF natürlich kaum umsetzbar. Bei einem reinen Sandwich-Aufbau würde ich aber sehr ernsthaft über Thomas' Vorschlag nachdenken.

Zitat von und der böse wolf

ich habe hier mal gelesen, daß man sandwichplatten am meter beziehen kann, die man dann rahmenlos, selber zu einem aufbau verkleben kann.
    da ich mich in diesem forum noch nicht so auskenne wäre ich dankbar für links, wo sowas schon mal besprochen wurde.

Ja, das stimmt. Bei manchen Herstellern bis zu 15m Länge und fast 3m Breite ;)
    In kleinerem Maßstabe habe ich das selbst mit meiner Schuhschachtel alias Alltagskabine gemacht, aber aktuell gibt's Berichte beispielsweise hier und hier. Einfach einmal ein bißchen im Forum stöbern - Du wärest nicht der erste, der sich seine Kabine selbst baut...

Zitat von und der böse wolf

nebenbei eine frage an die admins: ist das immer so, daß meine antworten in meinem eigenen tread erst von euch freigegeben werden müssen? ich kenn das eigentlich so nicht aus anderen foren.

Die ersten drei Beiträge eines Users werden von uns Mods und Admins manuell frei geschaltet. Auf diese Weise hoffen wir z.B. Trolle und Spamer aus dem Forum fern halten zu können. Ok? Scheint ja bislang auch ganz gut zu klappen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: mit den richtigen Informationen versorgt gehen unsere Überlegungen auch nicht in die falsche Richtung ;)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2013 um 13:48

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2013 um 10:32

So, die Entscheidung Erbsensuppe/Chili-con-carne ist gefallen:
    Erbsensuppe: 4*1 + 5*2 Portionen, macht 14 Portionen
    Chili-con-carne: 6*1 + 5*2 + 2*3 Portionen, macht 22 Portionen

Somit wird's zum Treffen CHILI-CON-CARNE geben.

Damit Nik besser planen kann, bitte ich noch einmal zu wählen, wieviele Portionen Ihr essen mögt - am besten über die Umfrage am Anfang des Threads...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• leerkabine wechseln

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2013 um 10:24

Hi Jan,

willkommen im Forum der Wohmnobilisten, die nicht weniger verrückte Ideen haben als Du ;)

Ich verstehe nicht ganz, wie der Wagen jetzt (und zukünftig) genutzt wird: Wird die Wohneinrichtung 'raus genommen und der Wagen dann - auch von anderen - als Werkstattwagen genutzt? Oder Ist die Kabine absetzbar und Du hast einen 'Werkzeugkoffer' zusätzlich, den Du alternativ aufsetzen kannst?

Bei allen Fahrzeugen, mit denen ich mich näher beschäftigt habe (VW T4+T5, Transe) sowie beim Ducato und seinen Derivaten ist das Herausschneiden der Rückwand problemlos möglich, sie hat keine stabilisierende Wirkung. In die Rückwand meines T5 werde ich auch so einen Ausschnitt (wenn auch nicht über die ganze Breite) machen lassen: etwa ein Drittel der von mir angefragten Karosseriebauer in der Umgebung (insbesondere solche, die nicht auch Fahrzeuglackierungen als Schwerpunkt anbieten), würden diese Arbeit machen. Also einfach einmal in der Umgebung fragen... Aber als Ex-KfZ-Mechaniker solltest Du das auch selbst machen können - ich werde es wohl auch nur aus Zeitgründen nicht selbst machen.

Alles weiter, wenn ich Deine Vorstellungen besser verstehe...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• MANUELLER Umschalter f. 2 Gasflaschen gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2013 um 08:43
    Zitat von dare2go

Als erstes zwei Fragen an die Moderatoren: warum gibt's keine extra Kategorie für "Gas"? Bin ich hier richtig?
    Da wird das GAS ja ganz neidisch, wenn's STROM und WASSER da ganz deutlich als gesonderte Überschrift findet...  :mrgreen:

Wir hatten uns das schon überlegt, aber neben Gas für Koch- und Heizzwecke gibt es ja noch Spiritus, Diesel und wer weiß was noch. Wenn wir danach sortiert hätten, hätte auch keiner gewußt, ob er sein Heizungsproblem unter 'Diesel' oder 'Heizen' oder was auch immer schreiben sollte. So haben wir uns thematisch sortiert und dann wieder verständliche Titel gesucht: Wasser für Frisch- und Abwasser sowie Toiletten mit allem, was dazu gehört, Strom für alles, was mit Solar, 12V und 230V zu tun hat - und eben ein drittes Thema mit allem, was irgendwie mit Verbrennung zu tun hat. Allerdings wäre das auch wieder zweideutig gewesen, daher die gewählte Spartenüberschrift.

Insofern: ja, Du bist in der richtigen Sparte gelandet ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Bei Carthago fragen!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2013 um 16:14

... und noch eins: tausche zumindest das hintere Fenster nicht gegen ein Ausstellfenster aus - einmal bei ausgestelltem Fenster die Schiebetür geöffnet, und Du darfst wieder nach einem Fenster suchen... :(

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bau einer Expeditionskabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2013 um 16:08

... also es ist schln sehr HEIMelig hier in der Gegend! So viele Weinstuben, die laden einfach zum Wohlfühlen ein.... Deshalb will ich ja auch nicht wieder weg... :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2013 um 16:03

... ich versuche auch noch einmal, Dich noch etwas zu verunsichern, Jürgen ;)

Du hast alle Ausschnitte, soweit ich es gesehen habe, sehr sauber ausgeschnitten, d.h jeweils die beiden aufeinander stoßenden Kanten bis in die Ecken durchgezogen. Sieht gut aus, ist aber bei GfK problematisch (ich habe einmal eine Kabine gesehen, die nach 5 Jahren an allen so gefertigten Fensterausschnittsecken mehrere Zentimeter eingerissen war. Der Reparaturaufwand war erheblich (Nachlaminieren, Schleifen, Nachlackieren etc.). Ich glaube, der Vater von unserem Mitglied TOSCH hatte auch solch eine Problematik.

Auch wenn es unschön und 'gepfuscht' aussieht, würde ich Dir empfeheln, die GfK-Innenecken nachträglich abzurunden, sprich mit einem Dremel o.ä. etwas rund zu schleifen, sprich vom 'gesunden Material' noch etwas weg zu nehmen. Das geht natürlich nur, wenn diese Fräsung dann durch den Rahmen noch voll abgedeckt wird...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ach so, danke für den Link - die haben da ja noch mehr schöne Rückleuchten :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 76 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • Phanganer
  • pseudopolis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™