1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Neuvorstellung aus Niederbayern

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juni 2013 um 15:56

Hi Richi,

Bei Deiner angedachten Bodenstärke komme ich auf kanppe 50mm Schaumeinlage - hier würde ich entweder Hülsen oder Holzeinlagen einlaminieren lassen, um zu verhindern, daß der Schaum im Boden zusammen gequetscht und/oder im Laufe der Zeit punktuell überlastet wird.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabine klein und knackig

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Mai 2013 um 21:21

Hi Rudi,

Zitat von Rudi

man sieht sich , morgen

mich/uns auch ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• US Pick-up mit Hubdachbabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Mai 2013 um 12:31

Hi Stefan,

Zitat von Canoe

Das Land ist groß...

... aber die Transportkosten innerhalb des Landes überschaubar ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer schweißt mir meinen Landy

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Mai 2013 um 15:35

... och nööööö ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Mai 2013 um 13:00

... und solange es wirklich 'Kleinteile' sind, gibt's ja auch Reisende, denen man das mit geben könnte - meine Tante kommt in zwei Wochen, vielleicht hätte die Platz ;) Ziel: Toronto/Niagara.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer schweißt mir meinen Landy

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Mai 2013 um 12:40

Hi Herby,

Zitat von Balu

Kann mir mal irgendwer erklären, was da los ist? Das Ganze erscheint mir so etwas sinnfrei!

Kann einer! ;) Schleif hatte eine Anfrage ins Forum gestellt und ist deshalb ziemlich bös angegangen worden (von vermutlich nur einem Typ mit zwei Neuanmeldungen, die ich dann auch gesperrt habe) - darauf hin hat es seine Beiträge 'korrigiert'. Nun ja, is' halt einfach so...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verkaufe Eberspächer Standh. Hydronic. M 10/W NEU

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2013 um 10:33

Hi Ikarus,

auch aus Bodenheim die besten Wünsche, daß nicht der schlimmste aller Fälle eintritt! Nur nicht aufgeben, auch wenn's ganz schlimm kommt: bei meiner (Ex-)Frau ist der Brustkrebs auch im allerletzten Moment erkannt und operiert worden - inzwischen hat sie wieder die Lebenserwartung einer 'normalen' Frau. Ihr Lebensweg ist ein komplett anderer geworden, aber ich denke, ihr geht's ganz gut dabei...
    Also: erst wenn Du eines Morgens aufwachst und bemerkst, daß Du nicht mehr atmest, ist es an der Zeit, aufzugeben! Bis dahin: das Leben ist verrückt, und manchmal führt es Dich über schlimme Umwege auf einen bis dato völlig unvorstellbaren, aber nichts desto trotz sehr lebenswerten Weg!

Ich drücke Dir die Daumen
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: leider ist meine 1kW-Heizung für mich schon zu groß... :(

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Mai 2013 um 00:03

Hallo Peter,

auch von mir ein bewunderndes Lob! So lange (oder kurz?) so konsequent so viel Zeit, Energie und Gehirnschmalz aufzubringen, um ein solches Projekt durchzuziehen, das ist etwas, um das ich Dich beneide! An meinem kleinen Hubschächtelchen arbeite ich seit Jahren und bin immer noch weit von einer Fertigstellung entfernt... Ich hoffe, daß Eure Erlebnisse Eurem Einsatz beim Bau entsprechen!

Allzeit gute Reise (z.B. Anfang Mai nach Bodenheim ;) )
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Mai 2013 um 13:22

... tja, der Trend zum Zweit-Wohnmobil ist ungebrochen ;)

Viel Erfolg beim Ausbauen!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabine auf T4 Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Mai 2013 um 09:04

Hi Steffen,

ok, ich habe mich wohl auf den falschen Pfad führen lassen mit LT 46.... Ein LT1 ist es - da ist eine Kabinenlänge von 338cm auch kein Problem, das ganze sieht sehr harmonisch aus und mit einem kleinen gerundeten Windleitblech vorne, das den Übergang vom Basisfahrzeig zum Alkoven kaschiert, wird das sogar ein richtig schönes Teil. Nur bitte: bist Du ein versierter Schrauber?? Mein letztes Fahrzeug war ja auf einem auf dem LT1 (Bj. 84) aufgebaut, und ich bin aus keinem Urlaub heil zurück gekehrt - einmal war das Getriebe am Ende, ein anderes Mal der Motor... Kennst Du das LT-Forum? Da könntest Du jedenfalls viel Unterstützung finden!
    Falls Du in der Lage bist, auch abseits von Werkstätten Dein Wägelchen am Leben zu erhalten (und bereit bist, Dich im Urlaub auch einmal darunter zu legen), hast Du eines der besten WoMo-Basisfahrzeuge, das man sich vorstellen kann: einen Frontlenker mit viel Platz hinten dran! Allerdings wirst du vermutlich bald bemerken, daß Du weder einen Rennwagen noch ein besonders leises Fahrzeug unter dem Hintern hast....

Zu Deinem Grundriß: 90cm Garage + 70cm Stockbett, da bleiben (338-2*3-160)cm, also 172cm, davon geht die Tür mit etwa 60cm ab, bleiben 112cm - das wird für Schrank und Küche sehr knapp. Auch auf der Fahrerseite wird's eng: 172cm-70cm (Mindestbreite für Naßzelle mit WC) bedeuten eine Sitzgruppen-Schenkellänge von etwa 1m, davon bleiben bei L-Konfiguration max. 50cm für die Beine nutzbar... Auf jeden Fall bleiben nicht genügend Sitzmöglichkeit für 4-5 Personen.
    Kurz und gut: ich glaube, Du mußt da noch einmal umplanen... Wofür brauchst Du die Heckgarage? Würde es nicht reichen, bei Bedarf Fahrräder etc. auf einem Heckträger zu transportieren?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung Holiday Rambler

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2013 um 19:39

Hi MowagMan,

Zitat von mowagman

...Es ist keine Leerkabine und auch keine Eigenkonstruktion, aber ich hoffe trotzdem, das ich noch bei Euch bleiben darf. ...

Na, ich denke, da können wir einmal eine Ausnahme machen! ;) Nee, selbstverständlich wollen wir Deinen weiteren Werdegang mit Deinem Dickschiff miterleben. Manchmal ist das Leben der bessere 'Planer' für die Zukunft als man selbst - Du kannst jetzt jedenfalls auf Tour gehen, und wenn der Kompromiß nicht zuuu faul ist, ist der Wagen bestimmt auch keine üble Kiste...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabine auf T4 Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Mai 2013 um 09:17

Hallo Steffen,

da Du von LT 46 schreibst, gehe ich einmal davon aus, daß es sich um einen LT 2 handelt - den LT1 gab's ja nur LT28, 31, 35, 40, 45, 50 und 55. Und ohne jetzt die Abmessungen des LT2 zu kennen, würde ich sagen, daß die 90cm Überhang über das Pritschenende vertretbar wären: bei meinem VW T5 würde die 'große' Kabine auch etwa 75cm länger als die Pritsche. Für genauere Einschätzungen wäre allerdings die Angabe des Radstandes sehr wichtig: http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/lt/…/23-abmessungen

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Anschluss Boiler/Wärmetauscher an den Motor

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Mai 2013 um 09:42

Hi Captravel,

ich würde nur und ausschließlich die Plattenwärmetauscheroption nehmen. Wenn durch irgend einen dummen Zufall in den zusätzlichen Leitungen etwas undicht wird, verlierst Du Kühlwasser, was Deinem Motor bestimmt nicht gut tut! Beim Einsatz des Plattenwärmetauschers hast Du nur einen sehr überschaubaren Eingriff ins Kühlsystem. Zudem ist die Größe des Wärmetauschers weitgehend egal, er muß halt nur zu dem passen, was Dein Heizsystem abgeben kann.
    Und durch die Positionierung des Wärmetauschers kannst Du auch noch für Prioritäten bei der Wärmeverteilung sorgen: direkt vor dem Heizungs-Wärmetauscher der Kabine eingebaut kannst Du im 'invertierten Betrieb' (Kabinenheizung läuft, Motor aus) das Fahrerhaus gut heizen, direkt vor den Motor gebaut wird dieser vorgeheizt.
    Nachteil: Du brauchst eine zusätzliche Pumpe im Sekundärkreislauf und - sofern Du nicht eine elektr. Kühlwasserpumpe hast - eine weitere Pumpe im Primärkreis...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hält dass ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Mai 2013 um 09:08

Es ist wohl wie bei so vielem: weil einem die Erfahrung fehlt, macht man sich im vorhinein haufenweise Gedanken - die sich beim 'einfach ausprobieren' als völlig überflüssig erweisen ;) Ich kenne da auch jemanden mit dieser besonderen Fähigkeit: er guckt mich jeden morgen aus dem Spiegel an...

Viele Erfolg für die weiteren Schritte
    Leerkabinen-Wolfgnag

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2013 um 22:16

... ich glaube, Ihr seid schneller mit dem Schreiben als ich mit dem Lesen! Aber: schööööön! Auch wenn ich nach wie vor Nordlandfan bleibe ;)

Weiterhin schöne Erfahrungen und möglichst wenig Probleme
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2013 um 13:52

@all: das 'Schmarotzertum' wird weniger von den Winzern, Metzgern, Bäckern und sonstigen 'Nutznießern' so wahrgenommen, als vielmehr von den Besuchern z.B. der Straußwirtschaften - von nix eine Ahnung aber eine (abfällige) Meinung dazu. Zumindest ist das so bei mir angekommen...

Aber es schadet natürlich auch nicht, den Geschäftsleuten im Ort klar zu machen, woher ihre Zusatzeinnahmen kommen....

Grundsätzlich scheinen sich also derzeit zwei Alternativen abzuzeichnen: Baseball-Cap (o.ä.) oder Sticker. Wobei die Baseball-Cap wohl eher nur das (neue?) Forumslogo erhalten wird, unter uns werden wir den Sticker also zusätzlich brauchen, um nicht immer zu rätseln, wer denn nur für welches Projekt steht, odrrr?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2013 um 11:38

Hi Ralf,

Zitat von urologe

...aber mit soviel Platz , daß die Markise noch ausgefahren werden kann , sonst verliert das Treffen seinen Familienfreundlichen Charme.

Genau das sehe ich anders: gerade die Vordächer kosten viel Platz. Allerdings habe auch ich darunter Zuflucht gesucht, als der Sonnenschein zwischendurch einmal etwas feuchter wurde... ;) Es hat halt alles mehrere Seiten... Auf jeden Fall haben die vielen Teilnehmer, die vor ihren Fahrzeugen gesessen haben, auch 'Familienanschluß' gefunden.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabine klein und knackig

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2013 um 11:33

... die Kabine an einer Ecke mit einer Hand anheben zu können, das hatte schon was! ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2013 um 11:31

Vorab: Mit einer Wasserheizung im Wohnmobil habe ich keine Erfahrung. Aber im Haus habe ich komplett Fußbodenheizung und möchte sie nicht missen. Allerdings habe ich da auch optimale Bedingungen dafür: große freie Flächen, äußerst gut gedämmte Wände, eher selten einen Grund, durch den Boden in ein darunter gelegenes Stockwerk (oder Fach) zu wollen ;) Eine WW-Heizung ist insgesamt recht träge, was dazu führt, daß ich das Haus (falls notwendig) fast durchgängig heize - was in diesem Fall ja auch kein Problem ist, da ich ja kaum Wärme aus dem Haus verliere.

Anders sieht es in einem WoMo aus: man ist tagsüber draußen unterwegs und kommt irgendwann zu einer nicht planbaren Zeit zurück. Also kann man das Fahrzeug schlecht rechtzeitig vorwärmen. Dann vielleicht in verfrorenem Zustand in ein kühles Fahrzeug zu kommen und warten zu müssen, bis es irgendwann von der trägen WW-heizung aufgeheizt wird, ist nicht mein Ding. Die Temperatur aber dauerhaft auf Wohnniveau zu halten, das reduziert die Autarkiezeit ganz erheblich: ruck zuck sind die Brennstoff-Vorräte aufgebraucht ;)

Insofern werde ich auch im nächsten WoMo wieder eine Luftheizung verwenden, die mir ein schnelles Aufheizen und vor allem ein schnelles Trocknen feuchter Klamotten erlaubt. Ich bin Asthmatiker und reagiere ziemlich pienzig auf (Fein-)Staub jeglicher Art - aber Probleme habe ich bei der Luftheizung noch nie gehabt. Und was Fußwärme etc. angeht: ein beheizter Doppelboden wirkt hier Wunder - und eine Warmluftführung im Boden über eingefräste Kanäle ist auch machbar... Zudem habe ich die Möglichkeit, sehr kontrolliert Schrankhinterlüftungen zu realisieren, ohne Sorge haben zu müssen, daß irgendwelche Zuluftöffnungen für eine Zirkulation zugestellt sind. Somit ist für mich die Summe der Vorteile einer Luftheizung sehr viel gewichtiger als die Nachteile!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabine auf T4 Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Mai 2013 um 11:00

Hi Steffen,

selbst als Ladung transportiert (dann hättest Du ein paar Freiheiten mehr) wirst Du mit einer Kabinenlänge von mehr als 3m sicherlich bei jeder Polizeikontolle heraus gewunken - die HA-Last dürfte eigentlich immer überschritten sein. Nicht umsonst haben die Kabinen der 'üblichen Verdächtigen' (BiMobil, Tischer, Nordstar etc.) auf einem T4/T5 nur Kabinen bis 270/280cm Länge verbaut. Selbst das widerspricht den allgemeinen Aufbaurichtlinien bei VW, ist aber möglich, da die Beladung im vorhinien eindeutig fest steht und so ausgelegt werden kann, daß das Fahrzeug zu keiner Zeit überlastet ist. Somit meine ganz einduetige Aussage: bei einer T4/T5 DoKa ist einfach bei 2,8m Bodenlänge Schluß.

Wie Merlin88 schon geschrieben hat, geht eine solche Länge nur auf die Einzelkabine - wobei Du bei einem Festaufbau ja die Fahrzeugrück- und Kabinenvorderwand so ausschneiden kannst, daß Durchblick nach vorne entsteht. Mit drehbaren Sitzen vorne könntest Du sogar eine richtige Sitzgruppe vorne hin bekommen, wie sie in vielen (Teil-)Integrierten zu finden ist.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 170 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • BF68
  • rcnp
  • hakl
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™