1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Back to the roots - Pickup und Hardtop

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Juli 2013 um 10:16

Hi Jan,

Deine Ausbauten sind ja wirklich durchdacht - auf minimalem Platz alles das umgesetzt, was Dir wichtig ist. Aber: Du machst Dir so viele Gedanken und führst die notwendigen Arbeiten auch m.E. exakt aus - nur: die vielen unterschiedlichen Scharniere, die tun mir weh. Könntest Du die nicht durch gekröpfte (z.b. dieses) und von hinten verschraubte Scharniere etwas 'zurückhaltender' gestalten?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Work&Travel in Australien - WoMo-Suche

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juli 2013 um 17:18

Hee, vielen Dank,

das sind anscheinend ein paar gute Seiten... Erstes Überfliegen: Rückkauf zu 30% des Kaufpreises, hmmmm. Na ja, soll das Mädel sich überlegen.

@ dare2go: noch ist ja nichts entschieden - Riccarda (so heißt das Mädel) ist da sehr flexibel...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: schön, daß man hier auch außerhalb es WoMo-Baus Hilfestellungen bekommt!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juli 2013 um 12:28

Dachzelt eher nicht. Das Mädel will auch im australischen Winter unterwegs sein und zudem ist das mit einem Dachzelt innerhalb von Ortschaften selbst auf Privatgelände wohl eher ein Problem.

Aber danke für die Idee, auch die werde ich einmal weiter geben...
    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juli 2013 um 12:23

Hi Erich,

schön, daß Du Deine Kabine auch hier vorstellst. Aufgrund der vielen Zeit, die ich zum Lesen aller Beiträge dieses Forums brauche, komme ich kaum dazu, in andere Foren zu schauen. Ich habe daher auch nicht Deine ganze Geschichte gelesen, nur das rechnerische Gewicht gesucht: 290kg voll eingerichtet mit Fenstern, Türen, Teilverkabelung und ...?? Hast Du schon eine Zweischenmeldung, ob das rechnerische Gewicht erreicht werden kann?

Den Hersteller Geocamper kenne ich noch gar nicht - ok, für Kaliningrad habe ich auch vielleicht nicht den passenden sprachlichen Background. Wie lange sind die schon am Werk? Welche Überlegungen haben Dich dazu gebracht, von denen Deine Kabine bauen zu lassen? bauen die eher nach deutschen oder nach osteuropäischen Standards (der Wechsel von Eigenproduktion zu Ost-Fremdproduktion bzw. die damit verbundenen Qualitätsprobleme waren vor einigen Jahren der Grund zum Untergang der Fa. Huckepack)? Bauen die nur die Geocar-Nachbauten oder auch frei nach Kundenvorgaben?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juli 2013 um 11:11

... nur daß es nicht unter geht:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...gibt es z.B. Institutionen irgend einer Art, bei denen man ein Fahrzeug kaufen und nach einem Jahr zu einem vorher vereinbarten Preis zurück geben kann? Ist soetwas empfehlenswert?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juli 2013 um 13:08

Hi Axel,

in meinem Alltagskabinchen habe ich zwei Stockbetten 200*80cm verbaut - das untere ruht auf dem (isolierten) Radkasten in 25cm Höhe, Die Gesamt-Innenhöhe beträgt etwa 195cm, Bleibt eine Nutzhöhe von 170cm; abzgl. zweier Luftbetten a 15cm bleibt eine Resthöhe von 140cm, also jeweils 70cm lichte Höhe über den Matratzen. Das hat sich als völlig ausreichend heraus gestellt, denn durch das Einsinken in das Luftbett gewinne ich nochmals 5cm pro Bett. Und da sich gewisse raumhöhebedingende Aktivitäten aufgrund des schmalen Bettes selbst ad absurdum führen, reicht das wirklich: man kann nicht drin sitzen, aber bequem drin liegen. Ich bin zumindest bislang weder mit der Decke noch der Unterseite des oberen Bettes in näheren Kontakt getreten...

Gebaut hatte ich damals das Fahrzeug für zwei, die beide Platz zum Schlafen brauchten. Heute könnte ich mir eine andere Lösung vorstellen - aber keine, die für das Schlafen auf so geringem Raum besser wäre.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juli 2013 um 11:40

Hi Richi,

ja, Dein letzter Grundriß ist für mich sehr stimmig. Jetzt noch die Sitzbänke (zumindest die am Bett) als Ausziebänke konzipiert, um bei Bedarf auch einmal mehr Leute unter zu bringen, dann ist kaum noch etwas zu verbessern...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• bin neu hier und habe eine große Baustelle mit gebracht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juli 2013 um 10:52

Hi Michael,

Zitat von Michel84

sind das so welche?
    http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/sand…stark/125755564

nein, solche auf keinen Fall! innen und außen naturbelassenes Holz, innen Styropor - damit hast Du geradezu eine 'Zuchtanlage' für Wasserschäden. Als Schaum sollte nur ein geschlossenporiger verwendet werden (Styrodur), kein offenzelliges Polystyrol (Styropor). Letzteres kann sich so voll Wasser saugen, daß es am Ende sogar unter geht! Und auch die Außenhaut der Platten sollte wasserfest sein, also Alu oder GfK, notfalls auch wasserfest verleimtes Holz (z.B. Siebdruckplatten).

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: mir ist das Bild, das ich von Deiner Kabine habe, zu unsicher, als daß ich dazu etwas sagen könnte oder wollte.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juli 2013 um 08:30

Ich danke Euch schon einmal für Eure Einschätzungen und Tips. Bei Gumtree hatten wir schon einmal geschaut und auch das eine oder andere Fahrzeug gesehen. Das Problem: mehr Geld für das Fahrzeug steht einfach nicht zur Verfügung, denn Geld für garantiert anfallende Reparaturen und eine gewisse Sicherheitsreserve für alle Fälle sind ja auch noch zurück zu behalten. Einziger Vorteil: das Mädel ist hinsichtlich seines 'Anlandeortes' flexibel: ob Perth oder Sydney oder sonst etwas ist egal - sie möchte ja so viel wie möglich von diesem Land/Kontinent kennen lernen, da sind Start- und Endpunkt von eher untergeordneter Bedeutung.

Ich bitte um weitere Denkanstöße - gibt es z.B. Institutionen irgend einer Art, bei denen man ein Fahrzeug kaufen und nach einem Jahr zu einem vorher vereinbarten Preis zurück geben kann? Ist soetwas empfehlenswert?
    Arne: werde Dein Kontaktierungsangebot gerne weiter geben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juni 2013 um 17:11

Danke, Herby,

das hatte ich vor, wollte aber auch einmal 'herumfragen'... Vielleicht hat ja jemand schon einmal soetwas gemacht ;)

Schönes WE
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juni 2013 um 16:10

Hallo all,

die Tochter einer Freundin hat gerade ihr Abi gemacht und möchte jetzt an November für ein Jahr nach Australien zu 'work & travel' - durch's Land fahren und hier und da zu jobben. Das fahren würde sie gerne in einem WoMo unternehmen, welches sie sich zu Beginn kauft und am Ende wieder verkauft. Problem: sie wird kaum viel mehr als $5000,- für das WoMo aufbringen können.
    Hat jemand von Euch Tips, wie das Mädel zu einem halbwegs vernünftigen Wohnmobil (verm. Kastenwagen mit Aufstelldach oder so) kommen könnte und auch am Ende ihrer Zeit in AUS den Wagen wieder möglichst problemlos verkauft bekommt? Sie hat ja weder zu Anfang noch zum Ende viel Zeit, nach Verkäufer oder Käufer zu suchen...

Vielen Dank im voraus
    Leerkabinen-Wolfgang

• 1.644 x 1.540 mm

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juni 2013 um 13:22

Hi John,

Zitat von John_mit_Ente

...1.644 x 1.540 mm ... beträgt die Ladefläche meines Lastwagens. ... Immerhin möchte ich mich, 1880 mm groß und 115.000 Gramm schwer, samt einer weiteren Person relativ komfortabel auch für eine mehrwöchige Reise unterbringen.

Das ist wirklich ein Unterfangen! 1,54m Breite, von der Du auch noch Platz für eine 'Küchenzeile' abzweigen willst, das wird aber sehr, sehr kuschelig! Ich dachte immer, meine Alltagskabine (Schuhschachtel) mit 2000*1830mm wäre schon eine Herausforderung gewesen...
    Ich muß zugeben, daß ich mich da nicht mehr hinein versetzen kann und mir deshalb auch nichts dazu einfällt :( Ich versuche immer, meine Vorstellungen bei 'Fremdprojekten' aussen vor zu lassen, aber hier: Sorry, Leere in der Ideenschmiede oberhalb meines Halses....

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung & Basisfahrzeugsuche

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juni 2013 um 10:29

Hi Thomas,

auch von mir ein verspätetes Willkommen!

Allrad und Platzwunsch verträgt sich kaum mit 3,5t. Aufgrund meiner Fahrziele, die sich als sehr häufig für Fahrzeuge über 3.5t verboten heraus gestellt haben, will ich auch unter dieser Grenze bleiben. Allerdings habe ich auch keine Hardcore-Geländeeinsätze vor.
    Am Ende meiner Fahrzeugüberlegungen hat für mich der VW T5 4motion als Doppelkabine mit Pritsche gestanden: gewogene 2,25t :!: bei 3t zGG (ok, große Maschine, alles an Gimmiks, was man so bekommen konnte). Ich hoffe, durch Verzicht auf die Pritsche und Auflastung (3.5t zGG) auf etwa 1.5t nutzbarer Zuladung zu kommen, muß mir dann aber klar darüber sein, daß ich das Fahrzeug immer haarscharf an der Belastungsgrenze fahren werde. Eine ewige Labensdauer wird meinem Wagen wohl nicht beschieden sein.

Meine 'Urlaubskabine' wird innen 2,1m breit und 2,8m lang werden, dazu kommt (bei meinen Soft-Geländezielen machbar) ein 2m langer Alkoven. Das dürfte platzmäßig so ziemlich das Maximum des machbaren sein. In 'herkömmlicher' Bautechnik (sprich Sandwichplatten plus Eckwinkel) dürfte ich ein reines Kabinengewicht (inkl. Tür) von ungefähr 400-450kg bekommen. Als Fan lichtdurchfluteter Wohnräume werde ich sehr viele und große Fenster verbauen - macht mind. 50kg Mehrgewicht bei Verwendung von Seitz-Fenstern - Glasfenster wären nochmals deutlich schwerer. Der reine Möbelbau würde irgendwo um die 200kg wiegen - wären bislang im ungünstigsten Fall 700kg. Dazu Technik mit mind. 100kg, Batterien 50kg, 2*11kg Gas 50kg, 140l Wasser 140kg - Gewicht bislang ca. 1t. 'feste' Ausstattung wie Küchengerödel inkl. Dauervorräte, Kabel, Schläuche, Ausgleichskeile, Campingtisch und -stühle etc. weitere 150kg, Urlaubsausstattung 100kg, Beifahrerin 75kg.... 1.35t. Und was ist mit Solaranlage, Markise u.a. Schnickschnack? Das k.o.-Kriterium bei mir ist allerdings, daß ich eine Absetzkabine haben will, was wohl auch noch einmal 100kg Zusatzgewicht bringen wird.

Ich werde in den sauren Apfel beißen und zusätzliches Geld in die Hand nehmen, um eine leichtere Monocoque-Kabine bauen zu lassen. Auch die Möbelkorpusse werde ich da mit herstellen lassen, so daß ich hier mit einer Gewichtsersparnis von rund 200-250kg rechne. Zudem werde ich aller Voraussicht nach statt zweier nur eine Batterie in den Aufbau packen und auf eine Solaranlage verzichten, dafür einen kleinen Generator einpacken, damit sind auch noch einmal 50kg Einsparung drin, so daß ich am Ende vielleicht bei 3,2t Gesamtgewicht landen könnte.

Kurz und gut: wenn Du auf 3.5t bauen willst, mußt Du unglaublich rechnen und auch viel Geld zusätzlich in die Hand nehmen (für Kabinen- und Möbelleichtbau rechne ich mit einem fünfstelligen Mehrbetrag). Da ist ein größerer Führerschein wirklich die günstigere Alternative! Außerdem sehe ich darin wirklich keine 'Führerscheinabzocke' - einen LKW zu fahren ist wirklich etwas anderes als einen 3.5-Tonner!

Viele Grüße
    Leerkabinen-)Wolfgang

• Händler sichtbar machen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2013 um 16:02

So, nach meinem Urlaub bin ich jetzt auch bei diesem Thread angelangt. Für mich selbst ist weniger von Interesse ob jemand Händler ist oder nicht, sondern er Profi, Semi-Profi oder Laie ist. Wir haben (hatten) Allrad-Christ einige Zeit als aktives Mitglied im Forum; wenn der etwas zum Thema Allrad geschrieben hat, dann war das für mich 'gewichtiger' als meine eigenen dürftigen Allrad-Erfahrungen bzw. das Wissen darum. Auf der anderen Seite: was Verklebungen angeht, fühle ich mich als Semi-Profi, weil ich mir meine Kabine selbst zusammen geklebt habe und dabei auch die eine oder andere Erfahrung gesammelt habe bzw. sammeln mußte. Also jenseits des Theoretiker-Stadiums, aber noch weit weg von einem Anbieter wie Ormocar, die das jeden Tag machen und von ihrem Wissen schließlich leben müssen. Und wenn mich einer gut berät oder allgemein hier im Forum gute Unterstützung bietet, dann bekommt er auch mein Geld - auch mehr, als mir ein anderer serviceloser Anbieter des gleichen Produktes abnehmen würde.

Das Problem bei meiner Klassifizierung ist aber, nach welchen Regeln man jemanden als Laien, Semi-Profi oder Profi definiert. Wir Admins/Mods können diese Aufgabe nicht übernehmen, die einzelnen User würden sich selbst auch sehr unterschiedlich einschätzen, so daß sich kein klares Bild ergeben würde.

Somit bleibt wohl nur, alles beim alten zu belassen und notfalls im Forum herum zu fragen, was von diesem oder jenem Beitrag bzw. Schreiber wohl zu halten wäre... Oder seht Ihr das anders?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2013 um 15:43

Hallo Peter,

auch von mir ein verspäteter Satz großer Augen... Aber als Du nach Kroatien aufgebrochen bist, habe ich mich auf den Rückweg vorbereiten müssen. :(
    Sag mal, ist Dein Duschablauf beleuchtet? Dir traue ich diesbezüglich ja alles zu...

Liebe Grüße und allzeit problemloses, genußreiches Erleben
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: was Stellplätze angeht: daß es solch auch in Bodenheim gibt, wirst Du wahrscheinlich schon mit bekommen haben, nicht wahr?? :roll:

• Kabine für Pickup

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2013 um 12:07

... hoffentlich klappt's! Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Truma 2800E Störung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2013 um 12:05

... also ich finde es am bemerkenswertesten, daß sich neben Dometic jetzt auch Truma hier im Forum ein Stelldichein gibt. Anscheinend sind wir inzwischen auch bei den 'Großen' des Campingmarktes angekommen!

Vielen Dank, liebe Truma'ner!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche Untertischboiler 15 Liter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2013 um 12:03

... nur ein kleiner Hinweis: Elgena kürzt Dir den Boiler nach Deinen Vorgaben ohne Mehrpreis - zumindest war's bei mir so. So habe ich für meine kleine Alltagskabine jetzt einen 9l-Elgena-Boiler Nautic Junior mit 230V und Kühlwassernutzung...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: so einen Unterflurboiler habe ich leider nicht :(

• Biete 2 Sitze für Koffereinbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juni 2013 um 14:33

... schade, das war während meines Urlaubs. Die hätten sich bestimmt gut als Notsitze in meiner DoKa gemacht, wenn die Sitzbank einem Fahrerhausdurchgang weichen muß. Na ja, zu spät. Außerdem muß die neue Kabine erst einmal Form annehmen...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnorte Gleichgesinnter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juni 2013 um 14:22

Ich bin auch sehr angetan! Auch noch einmal offiziell: vielen Dank, Armin!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 98 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™