1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Silikonpresse

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. September 2013 um 13:02

Hi Ingo,

nachdem ich meine größten Arbeiten mit einer Preßluftkartusche erledigt und den Kompressor zurück gegeben hatte, mußte ich ein paar Nacharbeiten von Hand machen - was für ein Act! Erst als ich die Kartuschen im Wasserbad auf ca. 40°C gebracht hatte, ließ sich das Sikaflex leicht verarbeiten.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. September 2013 um 12:57

... ich bin sehr gespannt. Insbesondere auch auf ein erstes Wiegeergebnis!

Gute Fahrt und problemlose Abholung und ein breites Grinsen beim ersten Aufsatteln
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. September 2013 um 21:47

... es müssen ja nicht gleich die ganz bösen Buben sein, die einen ungefragt besuchen wollen. Aber einfach einer Gruppe angeheiterter Jugendlicher ausweichen zu können, das ist für mich nach Erfahrungen in Frankreich sehr wichtig geworden. ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Angebot: Kabine klein und geländetauglich, kpl. ausgebaut.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2013 um 22:17

... die Kabine könnte wohl 2003 im Forum entstanden sein: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=1218&p=5293 Zumindest kommt sie mir bekannt vor ;) Leider sind die Bilder heute nicht mehr vorhanden/zugänglich....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Riffelblech mit 100 % Preisunterschied?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2013 um 22:05

Hi Manfred,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu

Zitat von Manfred1

Würde gerne die Links angeben, weiß aber nicht, ob ich das hier darf.

Darfst Du - Links auf Seiten, auf denen Anbieter Ihre Produkte anbieten, sind ok (sofern nicht rassistisch, gewaltverherrlichend, blablabla..). Nur bei (negativen oder gar abfälligen) Bewertungen ohne handfeste Belege werden wir Mods und Admins vorsichtig ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Multiplex

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2013 um 22:23

Hallo Stefan,

Zitat von sasisust

also jetzt bin ich doch etwas überrascht, ich dacht wenn ich von Multiplex schreibe will mich jeder davon abhalten.

Wenn jemand anderes als Du blauäugig einen Holzaufbau zusammen nageln will, weil er glaubt, so Kosten sparen zu können, dann warne ich eindringlich. Dich und Deinen Wagen habe ich kennen (und schätzen - Anja spricht immer noch von Deinem Wägelchen) gelernt: Wenn Du etwas beginnst, hast Du das meiste schon überdacht und bist zudem für (konstruktive) Kritik offen.
    Und auch wenn ich persönlich (aus Gewichtsgründen, denn Holz + Schutz dürfte schwerer sein als GfK-Monocoque) keine Holzkabine bauen würde, so ist Holz - wenn es das richtige ist und richtig verarbeitet wird - nicht der falscheste Baustoff. Wie gesagt, man muß halt wissen, welche Probleme man sich damit einhandeln und wie man sich davor schützen kann. Wasserfest verleimte Birke-Multiplex oder gar Siebdruckplatten sind da kein schlechter Ansatz ;)

Zitat von sasisust

Mein Frage nach der Plattenstärke hat folgenden Grund, ich möchte eine Aussenhaut bauen und anschliessend mit den XPS Platten verkleben und in einem letzten Arbeitsgang die Innenverkleidungen einpassen, anschliessend farbig Lackieren ( DD Lack ) und dann einkleben.
    Also müsste die Kabine so stabil sein das die Aussenhaut mit den Rahmen der Türen und Klappen und einigen Konstruktionsleisten alleine hält. So könnte ich ein Teil der Oberflächenbehandlung oder vielleicht alles noch in der Werkstatt ausführen, denn wenns einmal zusammengebaut ist krieg ich`s nicht mehr rein oder raus.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du nur wegen Problemen bei der Bauphase später ewig und drei Tage unnötigen Ballast mit Dir herum fahren. Wäre da nicht ein stabilisierendes Gerüst - sei es aus Holzlatten oder Stahlrohren - ein Weg, Dir die notwendige Anfangsstabilität zu verschaffen, um so bauen zu können wie Du es vor hast? Wenn dann auch die Innenwand verklebt ist, kann das Hilfsgerüst demontiert werden und Du hast eine deutlich leichtere aber kaum instabilere Kabine. Ich jedenfalls würde lieber viel Grips (und notfalls Geld) in Hilfskonstruktionen stecken, als später mit einer Unperfektheit (mehr) leben zu müssen...

Zitat von sasisust

@ Wolfgang heute habe ich Muster verklebt 6.5mm Birke, 40mm XPS, 5mm Pappel ich werde morgen oder übermorgen einmal einen Biegetest durchführen.

Bitte versuche den gleichen Test einmal mit 4mm Birke außen und 3mm innen - oder meinetwegen auch 4mm Pappel innen. Mich würde sehr interessieren, wie groß die Unterschiede sind. Und dann das gleiche einmal mit 60mm XPS - nur für die Erfahrung... Vielleicht erleichtert mir das ja auch die Festlegung meiner zukünftigen Wandstärke und -beschaffenheit ;)
    Warum eigentlich Pappel innen? Ich könnte mir vorstellen, daß Du an 3 oder 4mm Birke-Sperrholz/Multiplex mehr montieren kannst als an 5mm Pappel - bei ähnlichem Gewicht...

Zitat von sasisust

Für gute Oberflächenbehandlungen würde ich mich sehr über Vorschläge freuen ich hab hier im Forum mal von einer Beschichtung mit Gummi oder so gelesen ich find aber den Artikel nicht mehr.

Ich glaube, Du meinst die Produkte von Trans-Lining... Ist dem Zeugs, was Urocamper verwenden, sehr ähnlich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Multiplex

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2013 um 08:23

Hallo Stefan,

wenn Du bedenkst, daß es Wohnmobile mit 1-1,5mm GfK-Außenhaut gibt, dann wirst Du mit 6,5mm (oder auch 4mm) Birke Multiplex locker hinkommen! Die Stabilität der Wand entsteht ja durch die Starre Verklebung zweier nicht (oder schwer) dehnbarer Materialien auf ABSTAND - nicht unbedingt durch die Materialien selbst! Nur aus diesem Grunde sind Sandwichkoffer ja so stabil.
    Bei Deiner Planung mit der Birke-Multiplexplatte kommt noch hinzu, daß Du gegenüber GfK oder auch Alu eine deutlich höhere Punktbelastung verträgst: wo sich ein Ast durch eine GfK- oder Alu-Außenhaut durchbohrt, wird das bei einer Multiplexhaut noch lange nicht passieren!

Bedenke aber bitte eines: um das Holz gegen Witterungseinflüsse zu schützen, wirst Du in Form von Lack oder einer (dünnen) GfK-Schicht auf jeden Fall noch zusätzliches Gewicht verbauen!

MaBu und der Fehntjer hat seinen Kabinen früher häufig GfK/4mm Birke-Multiplex/XPS/3mm Holz (keine Ahnung, welches) verbaut, 'Fritz' hat vor Ewigkeiten mit seinen Kabinenresten (Tür-/Klappenausschnitte) einmal Versuche in Sachen Stabilität und Witterungsfestigkeit gemacht: dieser Wandaufbau war mehr oder weniger unkaputtbar!

Also nur, um es noch einmal ganz klar zu sagen: für sich allein ist eine 9mm-Multiplex-Platte bestimmt deutlich stabiler als eine 4mm Platte - im Verbund einer Sandwichkonstruktion wird dieser Vorteil allerdings weit jenseits der Bemerkbarkeit liegen - oder hast du vor, Dich mit Deinem Wagen jeden zweiten Tag zu überschlagen?
    Da Du ja schon Versuche machst: prüfe doch bitte einmal meine Aussage und teste die Stabilität einer Sandwichkonstruktion mit verschiedenen Holzstärken. Ich könnte mir vorstellen, daß die Dicke des Sandwichs sich viel stärker auswirkt als die Stärke der Multiplexplatte.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nissan King Cab mit Eigenbaukabine (Festaufbau)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. September 2013 um 16:28

... und so sieht man Fahrzeug und Kabine wieder - jetzt bei mobile.de für € 8200,- ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. September 2013 um 22:50

Hallo Erisch,

auch von mir (verspätet) noch ein Feedback: was Du bauen läßt, ist eine Monocoque-Kabine - m.E. die gewichtsgünstigste Möglichkeit, eine Kabine zu realisieren. Da ich auf meinem T5 keine große Zuladung habe, bin ich sehr an einer solchen Bautechnik interessiert. Allerdings hätte ich nicht den Mut, meine Kabine 'in der Ferne' bauen zu lassen. Deshalb beobachte ich Deine Baufortschritte mit Argusaugen. Allerdings läßt sich wirklich nicht viel dazu sagen, da der Prozeß ja ziemlich in der Hand des Herstellers liegt.

Was das Montieren der Möbel angeht: ich habe mir Alu-Winkel an die Wand geklebt, an die ich dann die Möbelkorpusse geschraubt habe. So hoffe ich, auch auf Dauer vor ausreißenden Befestigungen geschützt zu sein. Alle Hersteller, mit denen ich zu tun hatte, nutzen Nieten in GfK-Wänden jedenfalls nur zum Fixieren von Profilen solange, bis der eigentlich tragende Kleber abgebunden hat. Nebenbei: Mit Kleber verminderst Du die Quietschneigung der Möbel... ;)
    Was ich bei meiner (hoffentlich irgendwann von Traumstatus zur Realisierung gelangenden) Kabine machen werde, ist die Möbelkorpusse ebenfalls aus Sandwich zu erstellen (bzw. dies tun zu lassen), in die ich an die Stellen, wo beispielsweise Auszüge befestigt werden, Multiplexleisten einlaminieren werde. So hoffe ich, noch einmal das eine oder andere Kilogramm einzusparen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Absetzkabine für T5 DoKa gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. August 2013 um 13:16

Martin:
    danke für den Link - diese Kabine kommt schon gefährlich nahe an meinen Traum der 'Endlösung' heran. Größe und Grundriß sind nahezu perfekt, nur das Gewicht ist ein großer Unsicherheitsfaktor (und die Alkovenabmessung ein kleiner ;) ). Wenn diese Punkte passen sollten, könnte das die ideale Kabine für mich werden...

@Herby/Balu:
    Auch Dir ein Dank für den Link - die VD280 hat ja (fast) genau meinen Wunschgrundriß. Und die für kleines Geld zum Austesten zu bekommen, ist auch nicht verkehrt. Da wird gleich auch einmal angefragt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: bis ich eine Lösung habe, bin ich auch für weitere Hinweise nicht unempfänglich... ;)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. August 2013 um 08:32

Hi Lord,

so etwas wie Deine Kabine stelle ich mir vor - nur mit deutlich höherm Alkoven (ca. 70-80cm über der Matratze), damit man auch drin schlafen kann ;)
    Und die 800kg sind komplettes Kampfgewicht mit Küchengerödel, Schrankinhalt, Gas und Wasser. Mehr gibt die Zuladung meines T5 nicht her (3t zGG bei 2.25t gewogenem Leergewicht mit Pritsche)...

der von Dir verlinkte LT ist ein echter Hammer - zwar etwas überhoch, aber mit vieeeeel Platz.

Danke für die Links!
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: nach Diskussionen am gestrigen Abend könnte sogar ein gebrauchter Joghurtbecher als 'Testmobil' interessant sein - sofern er einen geräumigen Alkoven und möglichst eine Hecksitzgruppe hat. Und kein Bauaufwand notwendig ist!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2013 um 15:58

Hi Herby,

eigentlich keine schlechte Idee! Wenn ich schon über's Mieten nachdenke, warum dann unbedingt eine Kabine für meinen T5, die dann sowieso hier und da noch angepaßt werden müßte?
    mal sehen, ob ich etwas passendes finde!
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: das Interesse an einer (leicht anpaßbaren) Kaufkabine ist aber ungebrochen...

P.P.S.: habe gerade einmal geschaut: wenn mieten, dann aber schon ähnlich unseres geplanten Grundrisses, also mit Hecksitzgruppe und mit Bodenlänge unter 3m. Soetwas habe ich aber bislang nicht gefunden - bin für Vorschläge offen...

P.P.P.S.: Habe gerade dieses bimobil-Fahrzeug gefunden - das könnte 'was sein...

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2013 um 15:04

Wow, Andreas,

toller Durchhaltewillen! bei mir wird's kurz vor dem Ziel immer schwierig, mich für die letzten Arbeiten zu motivieren.

Weiter so!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2013 um 14:36

Hallo liebe Leute,

ich will meinen alten Thread doch noch einmal aus der Versenkung holen.
    Da sich meine Kabinenpläne - diesmal nicht aus eigener Zögerlichkeit sondern als Folge des letzten Elbhochwassers - wieder einmal verzögern und ich mit meiner Freundin auch einmal ausprobieren möchte, wie wir mit einer kleinen Kabine hin kommen (einzige Erfahrung bislang: meine zu kleine 'Alltagskabine und ein 33'-WoMo in Kanada), suchen wir eine Absetzkabine in den Abmessungen ähnlich wie meine geplante Urlaubskabine:
    - Bodenlänge max. 2,8m, möglichst wenig darunter
    - großer Alkoven
    - Durchgang zum Fahrerhaus sollte möglich/nachrüstbar sein (damit fallen die allermeisten PickUp-Kabinen mit dem für die Radkästen eingezogenen Unterbau aus)
    - Dusche
    - fix und (reise-)fertig max. 800kg schwer

Sollte jemand irgendwo etwas passendes sehen, bitte ich um Nachricht!

Danke
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: auch eine Mietmöglichkeit wäre zum Ausprobieren interessant...

• Ein kleines Hallentreffen im Taunus

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. August 2013 um 14:53

Dito! Leider :(

Vielleicht gibt's ja einen Alternativtermin?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang,
    der es ja auch nicht weit hätte...

• Aeroplast-Kabine bei ebay-Kleinanzeigen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. August 2013 um 09:12

Hallo Leute,

bei meiner Suche nach einer gebrauchten Urlaubskabine bin ich auf dieses Angebot einer Aeroplast PickUp-Kabine gestoßen. Vielleicht interessiert das ja jemanden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• BENITREFFEN Belgien september 2013

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2013 um 10:17

... das klingt interessant! Leider bin ich zu dem Termin schon anderweitig festgelegt... :(

Viel Spaß jedenfalls
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kofferrückwand verschließen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2013 um 10:15

Hi Jim,

Zitat von lkwausbau

Würde dann nicht auch ein Flachprofil ausreichen?

Wieder einmal ein Verständnisproblem: was willst Du mit dem Flachprofil machen?

Grundsätzlich könnte man ja denken, es würde reichen, einfach die Sandwichplatte von innen gegen den Stahlrahmen zu kleben. Das Problem: dadurch werden Kräfte in das Sandwich eingeleitet, die es nicht verträgt: das mit dem Stahl verklebte GfK würde vom Schaum unterhalb des GfK im Laufe der Zeit abgelöst. Aus diesem Grunde meine Empfehlung mit dem U-Profil, das als Rahmen um die Sandwichplatte geklebt werden sollte, bevor dieses Profil dann auf den Stahlrahmen geklebt wird.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Lackieren

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2013 um 10:07

... genau das ist meine Befürchtung, Michi!

Ich hätte ja schon gerne ein nicht-weißes Mobil, aber ich möchte es lange behalten und daher jede vorhersehbare Belastung (z.B. durch unnötige Aufheizung durch den falschen Lack) vermeiden...
    Na ja, hat ja noch Zeit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kofferrückwand verschließen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. August 2013 um 15:56

Oh, da könnten wir wirklich etwas aneinander vorbei geredet haben. Ich hätte b1 von unten an der Querträger und b2 seitlich an den senkrechten Rahmenteil geklebt, jeweils so, daß a1 bzw. a2 - mit der Außenseite bündig mit dem Rahmen - in den offenen Bereich weisen. So erhältst Du einen umlaufenden GfK-Rahmen, in den Du die Sandwichplatte einkleben kannst. Auf diese Weise erhätst Du außen eine nahezu ebene Fläche.
    Oder wolltest Du eine Sandwichplatte von innen gegen den Stahlrahmen kleben? Dann würde ich rund um die Sandwichplatte einen Rahmen aus GfK-Profilen kleben und dieses dann gegen den Stahlrahmen. So in etwa habe ich bei mir z.B. die Kabinen-Tür etc. gebaut...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 209 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™