1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2013 um 22:15

... leider arbeitet der Verkäufer ausschließlich mit PayPal - und das ist nix für mich.... Schade eigentlich, das Ding ist nicht übel.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Es ist so weit!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2013 um 22:01

Nein, kenne ich nicht.

Aber meine Vollluftfederung mit Auflastung wird vermutlich von Venta-Supply kommen...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2013 um 12:16

...hmmm, also ist die Kabine auch irgendwo um die 15% und mehr schwerer als vorher angenommen. Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium: am Ende nicht mehr die zugrunde gelegte Nutzlast zu haben, wäre für mich ein echtes Problem.

Ich hoffe, Du hast genügend Reserven eingeplant und bekommst keine Gewichtsprobleme, so daß Du mit Deinem Wägelchen auch überall hin kommst, wo Du hin möchtest und Dir das Basisfahrzeug wegen der Mehrbelastung nicht vorzeitig altert!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. September 2013 um 15:24

Hi Erich,

hier kalkulierst Du 290kg für die fertig eingerichtete Kabine - jetzt hast Du 285kg leer gewogen... Punktlandung ist da für mich etwas anderes! Oder Ist da irgendwo ein Überlegungsfehler? Oder bedeutet 'fertig eingerichtet' nur mit Tür und Fenstern?

Ehrlich gesagt erscheinen mir 285kg sehr viel für eine so kleine Kabine - trotz Verzicht auf die schweren Kantenprofile kommst Du in die gleiche Gewichtsklasse wie Ormocar und Co., oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. September 2013 um 11:23

Ich freue mich für Dich, daß alles so gut geklappt hat! Hoffentlich geht alles so gut weiter...

Nach wie vor von höchstem Interesse sehe ich die Frage nach dem Gewicht - haben die vorher gut gerechnet und das Plangewicht einhalten können?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 4 Wochen franz Westalpen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. September 2013 um 12:53

Schööööne Bilder, Jan!

Aber ich glaube, für meinen Urlaub im November eher nicht so gut geeignet, das Gebiet :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. September 2013 um 23:03

... Du schreibst in Deinem Blog, Mo+Di wärest Du in Mainz. Du weißt, daß das der größte Vorort Bodenheims ist? :roll:;):roll:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang (der Montag allerdings im Ruhrgebiet ist...)

• Oh, ein neues Logo - Glückwunsch!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2013 um 21:51

... wo Du recht hast, hast Du recht! ;)
    Gefällt Dir mein neues Logo besser? Oder sollte ich als Admin wieder das Forumslogo als Avatar nehmen, um besser erkannt zu werden?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

edit: Logo wieder in Richtung 'Admin-Erkennung' geändert ;)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2013 um 20:40

Hi Axel,

Zitat von AxelKleitz

wie sieht es denn mit dem LOGO als Aufkleber aus?

Ist geplant! ;) Eventuell bei Interesse auch auf T-Shirt, Baseball-Cap o.ä.
    Aber eines nach dem anderen, jetzt haben wir erst einmal ein Logo, das so richtig zum Forum paßt.... ;)

Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2013 um 20:34

Hi Erisch,

Deine Kabine sieht ja auch von der Oberflächenbeschaffenheit her richtig gut aus! Ist die Oberfläche innen und außen gefillert und geschliffen oder haben die mit dem GfK so gut gearbeitet, daß man eine einheitliche Oberfläche wahr nimmt?

Viele Grüße und eine unproblematische Übernahme
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2013 um 09:53

Hi Hero,

solche Versionen mit einheitlich grauem Fahrerhaus hatten wir auch in der Debatte, aber das hat das Fahrerhaus dann zu sehr hervor gehoben, der Schwerpunkt 'Kabine' ging verloren. Und die Farbverteilung gelb/blau sollte wie im alten womobox-Logo bleiben, ebenso wie die genauen Farbtöne, um den Zusammenhalt zu diesem Logo zu erhalten.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kleiner leerkabinen wohnwagen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. September 2013 um 08:00

Stabiler wird's auf jeden Fall mit einer durchgehenden Platte. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich diesen Weg gehen. Und wenn Du als innere Bodenplatte Birke Multiplex wasserfest verleimt nimmst, hast Du gleich auch Deinen Bodenbelag ;) Nur mache es dann besser als ich: es gibt üblicherweise eine Sichtseite und eine mit 'Flicken' - nimm die Sichtseite nach oben.... :roll: Ich habe das leider erst bemerkt, als die Bodenplatte fertig war - jetzt freut sich das innenliegende Styrodur über den Anblick einer schönen Oberfläche... :?

Noch etwas: ich habe in das Styrodur 'Kabelkanäle' eingefräst, die ich auch zur Verlegung meiner Hydraulikleitungen für das Hubdach genutzt habe: guggst Du hier. Wenn Dich der Rest meines Kabinenwerdegangs interessiert, suche bitte nach 'hubdachkabine teil'. Das Ergebnis findest Du übrigens hier...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. September 2013 um 13:06

Heizlüfter für draußen???

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. September 2013 um 11:16

Hallo Yannik,

Zitat von Chanik

Den Boden werde ich selber aus 6,5 oder 9mm Siebdruck machen dazwischen ein Holzrahmen mit 20x20 zwischen den Leisten dann Styrofoam und dnan noch eine 4mm Sperrholzplatte oder ähnliches.

Einen solchen Bodenaufbau habe ich bei mir ja auch gemacht, das paßt schon. Nur nimm bitte auch für die Leisten Siebdruckplatten: wenn aus irgend einem Grund Wasser in die Bodenkonstruktion dringt, ist dieses Holz noch am robustesten. Kieferholz o.ä. vergammelt Dir dann schneller, als Du gucken kannst!
    Innen wären mir 4mm Sperrholz zu wenig, wenn einmal etwas schweres herunter fällt, hast Du ruckzuck einen Schaden, der Feuchtigkeit bis in die Ausfachung läßt. Ich würde vermutlich innen und außen 6mm nehmen (bei mir: außen 1,5mm GfK, 4mm Birke-Multiplex, 30mm Styrodur, innen 12mm Birke-Multiplex).

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. September 2013 um 09:26

He, Du bist ja schneller im Entdecken als ich im Bekanntmachen!

Ja also.... Das Leerkabinen-Forum ist ja irgendwann mit der womobox zusammen gegangen und inzwischen sind die beiden untrennbar miteinander verschmolzen, ja, es ist sogar noch ein neuer Bereich hinzu gekommen, die Sparte 'Paketkoffer'.

Wir (die Admins, Mods und zwei Zeichenkünstler) haben uns überlegt, wie wir dieses Verschmelzen auch in einem neuen Logo ausdrücken können, ohne dabei den Bezug zu den alten Logo's zu verlieren.
    So haben wir den Hintergrund des alten womobox-Logo's genommen und den Camper aus dem Leerkabinen-Forum hinein gesetzt. Dabei ist uns aufgefallen, daß der Camper nur bedingt einen Zusammenhang zu unserem Forumsschwerpunkt hat - und ihn kurzerhand durch eine modernisierte Version, bei der eindeutig der Schwerpunkt Kabinenbau im Vordergrund steht, ersetzt.
    Da wir uns ja überwiegend in einer Virtuellen Welt bewegen, war auch die Adresse des Forums noch ein wichtiger Punkt, und so sind wieder im Stile des Womobox-Logo's die beiden URL's ins neue Logo gewandert.

Wir glauben, nach wirklich langen Diskussionen ein gutes, aussagekräftiges Logo geschaffen zu haben, das einerseits die Verbindung zur Vergangenheit hält, andererseits aber ein (Leerkabinen-)Forum für die Zukunft repräsentiert.

Ich hoffe, es gefällt Euch so gut wie uns
    Leerkabinen-Wolfgang, Armin (Odi), Dirk (Diengel), Picco, Herby (Balu) und Alexander (3125).

P.S.: wer solche Dinge mit diskutieren mag, sollte einfach hin und wieder in den Forums-Chat gehen...

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. September 2013 um 16:12

Das sieht ja wieder einmal sehr nett aus mit der Beleuchtung! Aber Eure Bauweise ist schon recht interessant: die Decke nach den Möbeln zu verkleiden, das hat glaube ich noch keiner gemacht. Welche Überlegungen haben Euch zu dieser Lösung geführt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2013 um 22:20

Hi Yannik,

willkommen im Forum - schön, wieder einmal jemand ganz Jungen in unseren Reihen zu finden.
    Die meisten Antworten auf Deine Frage dürftest Du hier finden - ich habe nämlich so etwas ähnliches gemacht, nur nicht auf ein Hängergestell gesetzt.
    Je nach Auslegung des Bodens (Stärke, Materialien) dürftest Du die Kabine direkt auf den Rahmen setzen können - meine Kabine jedenfalls hält auch den kompletten Einbau und zwei Personen aus, wenn sie nur auf den vier Stützen an den Ecken steht ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2013 um 17:39

Off topic und dennoch (leider) wichtig:

Die deutsche Rechtsprechung ist leider manchmal (nicht nur) im Bereich Internet ziemlich problematisch: so ist der Forumsadmin eigentlich immer dran, wenn es irgendwo Ärger gibt. Und wenn es 'nur' um Abmahnungen mit 'ein paar tausend Euro' geht.
    Wir Admins und Mods versuchen, dieses Risiko zu minimieren, indem wir alle Beiträge lesen. Wenn wir einen Beitrag aber nicht verstehen, haben wir ein Problem - das gilt übrigens auch im Falle von Übersetzungen: können wir denn einschätzen, ob Original und Übersetzung den gleichen Inhalt haben? Daher die grundsätzliche Festlegung, nur in deutsch oder englisch zu schreiben.

Aber: natürlich sind wir Menschen und keine Computer, insofern haben wir Augen, die wir hin und wieder (schmunzelnd) zudrücken können. Und wenn wir einen Dialektbeitrag vielleicht auch nicht 100% richtig übersetzen können, so vertrauen wir bei lange aktiven, vielleicht sogar bekannten Mitgliedern darauf, daß diese nichts allzu Angreifbares schreiben werden ;)

Somit hat mir Picco voll aus der Seele geschrieben...

Also: lustig weiter posten - aber bitte daran denken, daß ich geschlossene kleine Räume mit festen Stahlgardinen nicht so sehr mag und mein Geld lieber in meine nächste Kabine als irgend einen Anwalt investiere :mrgreen:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Absetzkabine für T5 DoKa gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. September 2013 um 23:40

Hihihi (um einmal bei anderen zu klauen ;) ),

Auf die Batari-Kabine bin ich vorgstern gestoßen... Küche und Bad getauscht, und ich habe meinen Wunschgrundriß ;) Anfrage folgt ;)

Danke trotzdem, lieber Herby
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche Hochdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. September 2013 um 14:32

Hi Bullenvater,

ein Hochdach für eine DoKa? Gibt es soetwas überhaupt irgendwo im Transporter-Bereich? Ist mir zumindest noch nicht bewußt über den Weg gelaufen. Soetwas wirst Du Dir vermutlich selbst bauen müssen. Allerdings wäre da etwas mehr Info gut: um welchen LT handelt es sich denn? LT1 oder LT2?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: kleiner Tip am Rande: etwas mehr 'Einsatz' bei den ersten Beiträgen erhöht die Bereitschaft der Forumsgemeinde, sich Gedanken zu einem Thema zu machen...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 50 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™