1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Holzkoffer auf der Pritsche

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2013 um 12:07

Hi Maik,

willkommen im Forum!

Ich denke, Deine Vorstellung ist machbar. Wenn Du noch das Styrodur flächig mit der inneren und äußeren Holzwand verklebst (Achtung: Siebdruckplatten lassen sich nur schwer verkleben!), bekommst Du eine sehr stabile Sandwichkonstruktion hin. Sandwich erhält ja seine Stabilität dadurch, daß zwei nicht (oder nur schwer) dehnbare Materialien auf einem festen Abstand zueinander gehalten werden.
    Bei deiner geplanten Holzkonstruktion ist ganz wichtig, daß kein stehendes Wasser z.B. auf dem Dach entsteht - evtl. solltest Du versuchen, das Dach etwas zu verspannen, so daß es in der Mitte ein klein wenig höher ist als am Rand, damit das Wasser zuverlässig ablaufen kann.

Bei der Verschraubung durch die Pritsche solltest Du darauf achten, daß sie mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug gelöst werden kann: dann gilt Deine Kabine nämlich als Ladung, ansonsten als fest mit dem Basisfahrzeug verbunden, was u.a. Splitter- und Brandgutachten bedingt.

Viele Grüße und lustiges Planen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kühlschrank Einbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Oktober 2013 um 08:27

Hi Richi,

ich habe bei mir einen Kissmann-Kühlschrank Typ KB 85 ENI in einer individualisierten Ausführung eingebaut: wie Du auf dem Bild sehen kannst, ist bei diesem Gerät der Kompressor/Kühler hinten oben verbaut. Der Original-Kühlschrank war für mich 2cm zu tief, der eigentliche Korpus aber passend, denn nur der Kompressor steht hinten ein paar Zentimeter über.
    Nach einem Gespräch mit Kissmann auf der Abenteuer-Allrad hat man mir eine modifizierte Ausführung angeboten, bei der der Kompressor diese überstehende Zentimeter nach vorne versetzt wurde und somit bündig mit der Rückwand war. Die Kühlluft wird bei mir seitlich aus dem Nebenschrank angesaugt und über den Kühlschrank oben nach vorne ausgeblasen. Vom Kühlverhalten und der Lautstärke her bin ich voll mit dem Kühlschrank einverstanden, allerdings läuft der Lüfter ziemlich häufig, weil es so gut wie keine natürliche Konvektion gibt und die Kühlung nahezu ausschließlich über den Lüfterlauf realisiert wird.

Vielleicht kannst Du ja auch so einen modifizierten Kühlschrank bekommen. Ich habe übrigens keinen Aufpreis für den Umbau bezahlt (was nebenbei auch für meinen Elgena-Boiler gilt, der für den bei meiner kleinen Kabine zur Verfügung stehenden Raum passend angefertigt wurde). Anfragen schadet nicht ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Film von Ausbau der Iroquois in HD - 4. Teil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Oktober 2013 um 04:40

.... immer wieder faszinierend, zu sehen, welch eine Ausdauer manch ein Ausbauer aufbringt. Bei mir war gegen Ende ziemlich die Luft 'raus, da muß(te) ich mir immer selbst in den Hintern treten, um weiter zu machen.

Jetzt wünsche ich Dir aber, daß Du auch viele schöne Ausfahrten mit Deinem Wagen erleben kannst!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Soll noch einer sagen, ich würde viel mitnehmen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2013 um 22:38

Hi Mr. Momba,

Zitat von mrmomba

Ich finde es gerade viel interessanter wie die Boote da oben hinkommen :)

Noch nie James Bond geschaut? Einfach den Hänger gut positioniert und dann mit dem Boot volldampf über eine kleine Rampe, die zufällig passend am Ufer steht, sanft auf dem Hänger eingeparkt... ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2013 um 16:48

Hi Ronny,

Dein zweiter Grundriß gefällt mir deutlich besser: für die Kids ein etwas abgeschlossenerer Bereich auf der Heckgarage (gemütliches Höhlenfeeling), Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnteil durch Wegdrehen des Tisches möglich, ohne ihn abräumen zu müssen (es gibt da so gebogene Tischständer, die das ermöglichen würden) und evtl. ist noch eine Tür in der Seite möglich, wenn auch hier ein 'einsetzbares' Sitzelement eingeplant wird so wie vor dem Durchgang zum Fahrerhaus. Und dazu eine Naßzelle, die genutzt werden kann, ohne die anderen Mitfahrer zu behelligen.
    Was die Fluchtwege angeht: dazu zählt auch ein großes Heki...

Übrigens hat 'Insolito' ein Hubbett über der Sitzgruppe, das als ganzes an senkrechten Führungen herab gelassen wird - so haben die auch keine Probleme mit dem Bettenbau - allerdings auch kein großes Dachfenster über der Sitzecke.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2013 um 14:41

Ähhm dumme Frage, Ronny:

wie kommst Du in die Kabin 'rein? Hinten Heckbett, davor Sitzgruppe, Schrank und Naßzelle, vorne ein weiterer Schrank und die Küche vorne und auf der Fahrerseite... Beamst Du Dich hinein und heraus?
    Mein Eindruck: das Ganze wird fürchterlich eng - schlechtes Wetter dürft Ihr da nicht bekommen! Bei so beengten Verhältnissen würde ich auf die DoKa verzichten und einen Kastenwagen mit offenem Durchgang von hinten bis zum Armaturenbrett nehmen. Möglicherweise findest Du eine Sitzbank, die man nach vorne und nach hinten nutzen kann (evtl. eine FASP wie hier bei Reimo, so daß Die dieser Raum nicht zum Wohnen verloren geht.
    Außerdem würde ich die beiden Schlafstätten auseinander legen mit der Naßzelle dazwischen, daß nicht jemand aus dem Heckbett, der nächtens eine Erleichterung braucht, jemandem aus der Sitzgruppe auf den Kopf steigt...

Ganz andere Frage. warum und wie häufig brauchst Du die Heckgarage? Ich habe meine Fahrräder beispielsweise eher selten dabei und werde mir lieber für diese Fälle einen Kasten auf den Fahrradträger an die Rückwand bauen, den ich bei Nichtgebrauch zuhause lasse. Und sollte es Dir um Surfbretter o.ö. gehen: wären die nicht möglicherweise auch in einer (abnehmbaren) Box auf dem Dach witterungs- und diebstahlgeschützt mitnehmbar? So würdest Du 1/3 mehr Wohnraum bekommen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Oktober 2013 um 16:13

Hi Herby,

Zitat von Balu

Hallo Wolfgang,
    entweder Du bist ein extrem empfindliches Pflänzchen bzw. sehr vorsichtig oder wir sind extrem unempfindlich.

Nach Erfahrungen auf einem kroatischen Campingplatz kurz nach dem Jugoslavien-Krieg vielleicht vorsichtig. Der ganze Platz war plötzlich auffällig still - aus den Trinkwasserleitungen des Campingplatzes scheint etwas 'zu lebendiges' Wasser gekommen zu sein. Jedenfalls waren von den über 200 Fahrzeugen nur die Besatzungen von drei Fahrzeugen nicht betroffen (zumindest soweit mir bekannt) - und diese haten alle gute Filter in ihren Fahrzeugen.
    Wenn ich irgendwo unterwegs bin, möchte ich die Umgebung sehen - nicht meine Toilette... Deshalb werde ich so ziemlich als erstes meinen Seagull-Filter ins WoMo einbauen.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: so ziemlich als erstes?? Was ist da los? Die Zeit wird's weisen...

• Der Neue mit dem Ranger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Oktober 2013 um 12:18

Sieht richtig gut aus!
    Was den Wassereinfüllstutzen über der Steckdose angeht, sehe ich das nicht als soooo tragisch an: nach innen wird eher weniger passieren (es sei denn, der Zulaufschlauch ist undicht), und beim Befüllen muß einfach solange der Stecker ausgestöpselt werden - aber das wird ja auch meist von den Gegebenheiten her nicht viel anders geschehen...

Weiterhin viel Energie und Ausdauer beim Ausbau - ich weiß selbst, daß irgendwann die Luft 'raus ist, wenn man keinen Fortschritt mehr sieht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Oktober 2013 um 09:34

Hi Herby,

Zitat von Balu

Hallo Wolfgang,
    darf ich als dummer Nicht-Chemiker mal fragen warum?
    Mit etwas Spülen sollte man das Salz doch wegbekommen.

Kleines Mißverständnis: mir ging es bei dem Hinweis auf den Filter nicht um die Grundreinigung, sondern um den folgenden 'Alltagsbetrieb'. Wenn in einem Urlaub der Tank nie gereinigt wird (und das wird ja wohl kaum passieren), können sich in den drei Wochen einige nicht gesundheitsfördernde Keime im Wassersystem bilden - und die möchte ich gerne im Filter und nicht im Körper haben....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Oktober 2013 um 15:47

Wow, Verdünnungsverhältnis 1:10. Das heißt: 9l DanKlorix in einem 100l-Tank - da freut sich keine Kläranlage!
    Hat jemand auch eine solche Info für die Info mit H2O2?

Und: um wieviel kann die Verdünnung erhöht werden, wenn dafür die Einwirkdauer ebenfalls erhöht wird? Wie wirkt Wasserstoffperoxid und Chlor-Abkömmlinge auf Schläuche und Dichtungen? Ich könnte das nämlich auch bald einmal brauchen....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: sehe gerade "Der Wirkstoff Natriumhypochlorit zerfällt schon während der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz." Hmmm, vielleicht doch umwelttechnisch akzeptabel?

Aber auf jeden Fall danach Betrieb nur mit Wasserfilter... ;)

• Gewicht von Möbelplatten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Oktober 2013 um 11:46

Hi Ben,

Zitat von benbox

Das Daily DOKA Fahrgestell wiegt 2540 KG. Plus 2'000 KG für die Kabine macht ca. 4.5 Tonnen Leergewicht. Das zulässige Gesamtgewicht ist 6.7 Tonnen. Also habe ich immer noch eine mögliche Zuladung von 2.2 Tonnen - viel mehr als ich je benötigen werde.

Bist Du hier ganz sicher? Ein Fahrzeug, das nur etwa die Hälfte seiner Nutzlast wiegt? Das erscheint mir extrem unglaublich - üblich sind eher 1:1 oder noch schlechter (bei meinem T5 DoKa beispielsweise 2.25t/750kg, allerdings mit Pritsche, großem Motor und 4x4, als Fahrgestell also wohl 2t/1t). Auch in der LKW-Klasse ist mir nicht bekannt, daß die Nutzlast soviel größer als das Eigengewicht ist...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Ergänzung: ich habe eben einmal ganz kurz auf die Iveco-HP geschaut: Nutzlasten von über 4t sind tatsächlich möglich... Fast unglaublich!
    Nichtsdestotrotz: jedes Kilo, daß Du weniger durch die Gegend wuchtest, erhöht die Lebensdauer des Fahrzeugs und bringt Reserven, z.B. auf weichem Untergrund!

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Oktober 2013 um 11:31

Aber Herby,

Zitat von Balu

ts,ts,ts,
    wir sind doch ein jugendfreies Forum!

ich habe noch einmal in den Forumsregeln geschaut: so ganz ausdrücklich ist das eigentlich nicht gesagt... :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Oktober 2013 um 14:13

Hallo Leute,

ich denke, daß Nik mit seiner Kamera-Empfehlung bei vielen von uns einen Denkprozeß angestoßen hat. Zumindest bei mir ist das der Fall. Ich hatte mit dem Gedanken an eine solche Kamera schon länger geliebäugelt, allerdings nur mit dem Hintergedanken, notorischen Mittelspurparkern und Linksspurschleichern damit eins 'auswischen' zu können. Um diesen oberlehrerhaften Tendenzen meines Wesens aber entgegen zu wirken, habe ich solch eine Kamera immer abgelehnt.
    Durch Nik's Ausführungen - und zuletzt durch das in meinem letzten Beitrag verlinkte Youtube-Video - sehe ich jetzt einen viel wichtigeren Einsatzzweck: den Selbstschutz! Über rechtliche Belange bin ich absolut uninformiert, aber wenn ich den Selbstschutz durch solche komischen Bapper erhöhen kann, weil die evtl. darüber entscheiden, ob ein aufgezeichnetes Video zugelassen wird oder nicht, na gut, dann soll's so sein. Die deutsche Rechtsprechung ist nicht immer ganz verständlich (ich denke hierbei insbesondere an das Internetrecht), da kann ich mir auch solche Stilblüten vorstellen. Viele Vorschriften sind unverständlich, erscheinen unsinnig. Aber dagegen zu verstoßen, kann sich trotzdem sehr rächen.

Ob jemand Kamera und/oder Bapperli's nutze oder nicht, sollte jeder selbst überlegen. Ich finde es nicht gut, jemand wegen dieser seiner Überlegungen anzugreifen! Man muß diese Ansicht ja nicht für sich übernehmen... Bitte denkt immer daran: der Ton macht die Musik!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Oktober 2013 um 13:38

Hier einmal etwas, was man so mit einer Dash-Cam aufzeichnen kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang (der jetzt auch eine hat...)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Oktober 2013 um 11:39

... also wenn jemand mit einem Paypal-Account mir eine solche Kamera besorgen würde, würde ich mich sehr freuen...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• .

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Oktober 2013 um 08:29

Hallo Nils,

so ist das doch schon vieeel besser ;)
    Wenn ich Deine HP richtig verstehe, bist Du eher den Basisfahrzeugen zugetan als den Aufbauten, korrekt? Bei Problemen mit dem Fahrzeug könntest Du ein guter Ansprechpartner sein, mit Wohnaufbauten hast Du aber - zumindest in professioneller Hinsicht - nicht sooo viel zu tun, oder?
    Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber gerade bei einem Profi sollte man wissen, wo sein Schwerpunkt liegt...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• .

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Oktober 2013 um 08:25

Hallo Holger,

nur um Dich nicht falsch zu verstehen:

Zitat von holger4x4

Hier noch einer:
    http://orangework.de/galerie_mercedes914.htm

Der hat aber nichts mit dem Threadstarter zu tun, oder? Orangework ist ein eigenständiger Anbieter?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• .

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Oktober 2013 um 08:21

... ok, Nils hat die Vorstellung hier nachgeholt.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• .

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Oktober 2013 um 16:56

Balu hat das ja schon richtig gesagt: ein Beitrag wie der Threadstarter ihn geschrieben hat, ist im Forum sehr ungern gesehen. Eigenwerbung ohne jeglichen Informationsgehalt und ohne Hinweis auf seinen professionellen Hintergrund - das kommt gar nicht gut. Ich hoffe sehr, daß Habell/Nils noch etwas mehr schreibt, sonst erlaube ich mir, den Beitrag direkt zu moderieren...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Es ist so weit!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2013 um 22:22

Vollluftfederungen sind u.a. in Rettungswagen (so bin ich auf Venta aufmerksam geworden) vielfach im Einsatz. Und da ich eine Vierrad-Volluftfederung will, gibt es die Lösung mit der Zusatzfeder für mich nicht.
    Kaputt gehen kann immer etwas, und je mehr Gimmicks man einbaut, um so mehr können kaputt gehen. Da ich aber nirgendwo hin will, wo mein Leben vom einwandfreien Funktionieren des Fahrzeugs abhängt, nehme ich das Risiko für den Komfort- und Nutzvorteil in Kauf.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 67 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™