1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. November 2013 um 13:17

Hallo Andreas,

tja, wenn man die Wahl hat, kein Urlaubsmobil zu haben oder einen Joghurtbecher, dann ist letzteres manchmal die bessere Wahl. Wir sind wenigstens wieder auf Achse, können Wintercamping austesten und 'unsere' Bedürftnisse genauer definieren. Meine Freundin kennt ja bislang nur ein 33'-Kanada-WoMo und meine kleine Alltagskabine, da ist etwas 'fast passendes' zum Austesten ganz wichtig. Unser schwedisches Glücksmobil ÜLÖ ;) macht Appetit auf unsere endgültige Kabine. Und es gibt uns die Möglichkeit, Kleinigkeiten fest zu stellen: so muß unsere Sitzgruppe 160cm lang sein, die 150cm von ÜLÖ sind minimal zu wenig. Und die Alkovenhöhe würde reichen, wenn ich auf 4cm Matratze schlafen könnte. D.h. bei meiner Matratzenhöhe von 20cm (Luftbett - für meinen Rücken gibt's nichts besseres im WoMo) brauche ich mind. 15cm mehr lichte Höhe. Dafür brauchen wir keine separate Dusche, wenn dafür die Naßzelle mind. 110cm breit wird.

Bislang basierten meine Pläne auf meiner Erfahrung und meiner Planung - jetzt können wir diese real verifizieren. Und vor allem stellt meine Freundin fest, daß meine Planungen bislang perfekt passen ;) So habe ich weniger Bedenken, in absehbarer Zeit ein paar zigtausend Euro in die Hand zu nehmen...
    Eines habe ich aber festgestellt: der Duc ist dramatisch leiser als mein T5 - trotz aller Schalldämmung, die ich bei mir schon drin habe. Da muß am T5 noch etwas gemacht werden...

Also: der Joghurtbecher als Zwischenschritt zum perfekten Mobil, der Traum von der perfekten Individualkabine bleibt....
    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• insolito zum zweiten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. November 2013 um 18:49

Hi Rainer,

da kann ich ausnahmsweise helfen: Siebdruck 9mm farbig lackiert ;) Die Neugierde macht auch schwer sichtbares sichtbar... :mrgreen:

@ Stefan: sieht schon recht eindrucksvoll aus, Dein neuer! Wohl dem, der mit Materialien aller Art gut umgehen kann... ;) So ein Holzwurm kann schon richtig schöne Dinge produzieren!

Viele Grüße und einen guten, unproblematischen Baufortschritt
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. November 2013 um 22:41

... wir sind zurück, und ÜLÖ hat uns ein paar Tage lang richtig glücklich gemacht. Jetzt steht er gewaschen vor der Halle (drinnen war kein Platz mehr :twisted::twisted::twisted: ) und wartet auf den nächsten Ausritt.
    Aber derzeit haben wir privat ein paar sehr unschöne Tage - in einer Woche oder so mehr....

Liebe Grüße an die Lästergemeinde
    Leerkabinen-)Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2013 um 20:51

Tank ist gereinigt und befüllt, Kühlschrank hat was zu kühlen, Gas und Diesel sind aufgetankt, das Bett ist bereit - - -
    Jetzt geht's lo-ooos, jetzt geht's lohooooos...

Schöne Zeit Ihr Stubenhocker
    Leerkabinen-Wolfgang

Übrigens: eines braucht ÜLÖ ganz schnell - einen neuen Fahrersitz (möglicherweise auch einen Beifahrersitz) mit Lordosenstütze! Sonst zersemmelt es meinen Rücken, bevor ich die ersten 1000km hinter mir habe. Sollte da jemand etwas Passendes für 'nen 244er-Ducato (Bj. 2003/2004) im Keller oder sonst wo stehen haben, wäre ich interessiert...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2013 um 12:01

Bella Italia wird's zwar nicht, aber heute Abend geht's los Richtung Pfälzer Wald und Elsaß. :D :D :D

Haltet mir das Forum sauber, während ich die mobilen Seiten des Reismobilismus genieße...
    Bis bald
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2013 um 16:50

... ich habe ja nach wie vor meine kleine Alltagskabine, die ich auch weiter ausbauen will (wenn ich sie in Frühjahr nicht verkauft bekomme). Die werde ich dann beim Treffen fett vor ÜLÖ stellen ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bodendurchführung Abwasser

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2013 um 15:06

Hi Herr Bert,

auch von mir ein 'Daumen hoch'. Nach dem Prinzip der 'kommunizierenden Röhren' hast Du im Tank und im Zulaufrohr immer die gleiche Wasserhöhe. Einzig wird das Abwasser bei einem Wasserstand oberhalb der Zuführungsrohres etwas langsamer abfließen, da das 'neu zulaufende' Wasser das alte erst 'beiseitie' schieben muß.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kleiner leerkabinen wohnwagen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2013 um 14:31

Hallo Hugo,

ich würde es wieder ähnlich wie bei meiner Urlaubskabine machen: unten eine GfK-Schicht, um von unten keine Nässeprobleme zu bekommen, wenn die Kabine auf der nassen 'Pritsche' steht. Darauf Streifen aus wasserfest verleimter Birke-Multiplexplatte (durch die Du die Kabine evtl auch mit dem Hänger-Unterbau verschrauben kannst) und dazwischen Styrodur flächig verklebt, da hinein evtl. Ausfräsungen zum Verlegen von Kabeln, obendrauf eine dünne Birke-Multiplexplatte. Solange Du die Kabine nicht in abgesetztem Zustand betreten willst, dürfte das ausreichen, weil Hängerboden und Kabinenboden zusammen ausreichende Stabilität haben dürften. Und da Styrodur recht druckstabil ist, könnte auch eine 4mm, zumindest aber eine 6mm Multiplexplatte reichen.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2013 um 13:59

... na ja, lieber Zeus,

mit Rimor (oder überhaupt einem Fahrzeug in der Preisklasse um € 45.000,- neu) bewegst Du Dich natürlich am unteren Ende der Skala. Bedenke einmal, wie groß die Preisdifferenz zwischen diesem Wagen und dem Basisfahrzeug alleine ist. Und dann überlege Dir, was man für diese Differenz bekommen kann... WoMo-Bau ist immer noch mit viel Handarbeit verbunden - jedenfalls mehr als im Fahrzeugbau.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2013 um 11:30

Vielen Dank für Eure allgemeine Zustimmung - ich hatte mich kaum getraut, zuzugeben, daß ich mir ein 08/15-WoMo zugelegt habe!

Für mich gibt es einfach keine Alternative zu einer Hecksitzgruppe - da ich so gut wie immer frei stehe, stehe ich grundsätzlich mit dem Fahrerhaus Richtung Fluchtweg. Und dieser bietet meist die weniger schöne Aussicht Richtung Straße. Meist gibt's den Ausblick Richtung Seite oder Straße - und den können wir dann mit der Hecksitzgruppe voll genießen. Außerdem ist es schon ein gewisser Nervenkitzel, z.B. in Norwegen mit den Hinterrädern direkt an einer Felskante zu stehen und unter der Sitzgruppe dann 200m NICHTS zu haben. Oder mit dem Hintern direkt über einem Gewässer zu sitzen...

Zitat von 2vgsrainer

Na dann viel Spaß mit dem "Joghurtbecher" und keine allzu steilen Auffahrten auf schlüpfrigen Untergrung :!::wink:

Das mit dem Schlüfprigen machen wir drinnen :oops: , da muß es außen nicht mehr schlüprig sein...

Zitat von 2vgsrainer

Was für techn. Daten hat denn das Womo ?

Eura 600 HS auf Ducato Maxi, 2,8l 94kW/128PS, Automatik (paßt perfekt zu der Behäbigkeit eines WoMo's, ich darf's halt nicht mit meinem T5 vergleichen), 100Tkm, 5,99m lang, 3,08m hoch, 2,28m breit, riesiger Doppelboden mit 150l Frischwasser, 120l Abwasser, 2*11kg Alu-Gas, neuen 2*105Ah-Batterien. Das dürfte für die nächste Zeit reichen... :)

Viele Grüße
    Joghurtbecher-/Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2013 um 11:08

Hi Martin,

Zitat von Martin

Hast wohl spiegelverkehrt fotographiert :mrgreen::mrgreen::mrgreen::wink:

gut aufgepaßt! Wollte Euch doch einmal testen ;) Nee, ich habe die Angaben korrigiert...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2013 um 09:21

Hallo liebes Forum,

ich möchte Euch auch einmal meinen Neuen vorstellen - zu meiner Schande ein Joghurtbecher, aber einer, der viele meiner must-have's (Doppelboden, Hecksitzgruppe, Dusche, geräumiger Alkoven) wenigstens weitgehend erfüllt... Da sich das mit dem Individualbau meiner Urlaubskabine immer wieder verschiebt (manchmal durch mich, manchmal durch höhere Gewalt wie Hochwasser etc.), habe ich mir ÜbergangsLÖsung zugelegt, denn ohne ein Urlaubsmobil geht's einfach nicht mehr weiter.
    Zugleich versuche ich damit meiner Freundin, die bislang nur ein 33-Fuß-WoMo aus Kanada und meine Mini-Urlaubskabine kennt, ein bißchen das Gefühl für meine Version unserer 'Endlösung' zu vermitteln. Vielleicht ergibt sich noch der eine oder andere Punkt, der für sie so wichtig ist, daß ich ihn in *der* Urlaubskabine berücksichtigen möchte/sollte.
    Ich hoffe, jetzt habe ich wieder die Ruhe, die nötig ist, um die endgültige Urlaubskabine ohne Druck umsetzen zu können, sobald alle Parameter stimmen.

Doch genug davon, hier Bilder meiner 'Sünde':

Aber lieber eine (Forums-)Sünde als gar kein WoMo!
    Heute und morgen steht noch Tankreinigung und -desinfizierung an, Freitag geht's dann auf die erste Tour...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang (alias Joghurtbecher-Wolfgang)

Bilder

• 301020131106.jpg
      • 489,07 kB
      • 2.048 × 1.536
    • 301020131112.jpg
      • 434,86 kB
      • 2.048 × 1.536
    • 301020131104.jpg
      • 302,54 kB
      • 2.048 × 1.536
    • 301020131111.jpg
      • 341,8 kB
      • 1.536 × 2.048
  • Gas vs. Diesel

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Oktober 2013 um 21:40

Hi Herr Bert,

in meinem kleinen Urlaubskabinchen habe ich ja Deine Probleme in noch konzentrierterer Form. Ich habe vor, den Heizkreislauf mit der Fahrzeug-WW-Standheizung mit einem Wärmetauscher auszustatten, dessen Sekundärkreis (neben einer 230V-Heizpatrone) das Warmwasser in meinem Elgena-Boiler bereit stellen soll. Eine Webasto AirTop 2000 soll das Kabinchen heizen - allerdings ist selbst diese kleine Heizung so stark, daß ich einen großen Teil der Wärme sinnlos ins Fahrerhaus blasen muß, um die nötigen Mindestlaufzeiten der Heizung erreichen zu können (bei zu kurzen Brennerzeiten versottet Dir eine Dieselheizung). Gekocht wird bei mir mit einem Origo 3000 Spirituskocher. Na ja, bislang ist erst der Origo im Einsatz gewesen, aber zumindest der funktioniert...
    Also: es geht!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Picco in Ruanda und Uganda 2013

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Oktober 2013 um 20:09

Zu Deiner Frage, Picco:c "Oben: Ich nehme an dass dies ein Berg-Riedbock-Männchen (Redunca fulvorufula) ist, bin mir aber nicht ganz sicher...kann jemand helfen?"
    Aber sicher! Ich kann! Es ist ein Tier! Und zwar eines mit vier Beinen und zwei Auswüchsen am Kopf! :oops:

Chili ist von den Zebra-Bildern begeistert. Nach zwei Weinchen und einer Flasche Rotem Rauschers hat sich mich dazu gebracht, mir auch einen Afrikabesuch 'für irgendwann' abschwatzen zu lassen. Aber erst einmal geht's nächste Woche in den Pfälzer Raum und nächstes Jahr mind. 3 Wochen nach Norwegen :D:D:D ÜbergangsLÖsung ist da :!::!::!:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Oktober 2013 um 22:21

... allein die Bildunterschriften sind das Lesen Deiner Beiträge wert!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Frage von Chili: hast Du die neue Mode des Nasenvogels auch schon in der Schweiz etabliert?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2013 um 16:40

H Picco,

Zitat von Picco

Ganz einfach: Die wollen mich sehen!!! 8)

Tja, auch Tiere wollen einmal was zum Lachen haben.... :lol::roll::lol::oops::lol:[duckundweg...]

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2013 um 09:08

...sag' mal, Picco,

wie lockst Du nur immer die vielen Viecher an? Wie kommt es, daß die sich (bis auf die Kroko's) alle vor Dir posieren? Eau de Aas? Oder Eau der frisches, blutiges Fleisch?

Schöne Tour, und es freut mich, daß es Dir - trotz aller Pannen, die Du ja wohl auch irgendwie anziehst - wieder gelungen, heil und gesund zurück zu kommen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Holzkoffer auf der Pritsche

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2013 um 12:13

Hi Thomas, das finde ich jetzt einmal eine richtig gute Idee!

Auf der anderen Seite: Querdenken ist bei Dir ja nicht ganz unbekannt ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2013 um 17:18

Ok, Danke! Insbesondere beim ersten Bild war ich mir nicht sicher...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2013 um 16:14

Hallo Jan,

danke für Deine Übersicht - aber ich habe eine Bitte an Dich: Bilder, die nicht von Dir sondern mit fremdem Urheberrecht behaftet sind, möchte ich Dich bitten zu verlinken, nicht direkt einzubinden. Das übliche Problem... Der Forenbetreuer hängt bei Urheberrechtsverletzungen immer mit drin...

Danke!
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 215 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™