1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Februar 2014 um 14:59

... tja, ein 6x6 ist schon etwas anderes als mein 4x2 mit Traktionshilfe! Solche Strecken werde ich wohl nie befahren (können).... :(

Viel Spaß weiterhin in Mounty's ureigenem Element....
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bambusplatten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Februar 2014 um 19:14

Hi Morry,

bei meiner kleinen Alltagskabine wiegen die Eckprofile zusammen mehr als die reinen Sandwichwände. Ok, ich habe bis zu 5mm starke Profile und die noch innen und außen verbaut, aber 50% des Sandwichgewichtes würde ich für Kleber (den zw. Bambus und Styrodur wie auch an den Eckwinkeln) und die Eckprofile auf jeden Fall einplanen. und dann erscheint mir das nicht mehr leicht...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Absetzkabine auf Ford Transit Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Februar 2014 um 16:42

Hallo Martin,

mein erstes WoMo war ein Eura auf Ducato Maxi mit knapp 7m Außenlänge. Die drei nachfolgenden Fahrzeuge waren Hecktriebler (alle VW LT1 von 3,1-5,5t), inzwischen bin ich bei Allrad gelandet. Wobei der Allrad in meinem VW T5 nicht als Gelände-Allrad zu sehen ist, sondern nur als Traktionshilfe. Aber gerade bei einer Absetzkabine (Dein erster Beitrag sprach ja davon) brauchst Du mal den Antrieb vorne (abgesetzte Kabine), mal hinten (aufgesattelte Kabine). Ich glaube, jetzt bin ich soweit, wie ich in Sachen Antrieb gehen werde, denn so richtig im Hardcore-Gelände kann ich mir mich ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Ich denke, diese Entwicklung zeigt meine Erfahrungen ganz gut auf... ;) Mit dem Ducato bin ich eine feucht, nur ganz, ganz leicht geneigte Wiese nur rückwärts im Slalom hoch gekommen und mußte mich bei drei Schneeflocken auf der Straße schon 'in Fahrt schaukeln'. Mit den LT's habe ich 21% Steigung auf Schotter in einer Kurve noch bewältigt (glücklicherweise war niemand hinter mir, der hätte da eine neue Scheibe gebraucht), hatte aber in der Normandie am Strand erhebliche Probleme, erst mit dem T5 4motion habe ich das Gefühl, überall hin (und wieder weg) zu kommen, wo und wann ich hin will....

Ansonsten: die allradgetrieben Transe hatte ich auch in der Wahl (meine Kabine habe ich so gebaut, daß sie ohne Umbau auch darauf paßt), aber den T5 habe ich als Allrad gebraucht gut bekommen, die Transe nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• insolito zum zweiten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Februar 2014 um 16:22

Hallo Stefan,

man sieht halt den 'gelernten' Handwerker... So zügig ein so tolles Werk hin zu bekommen wäre für mich unmöglich. Sieht sehr harmonisch aus, Dein Gefährt. Nur auf den Rücksprung unten an der Alkovenvorderkante hätte ich verzichtet: so ist der gleichmäßige Übergang vom Fahrerhaus zum Alkoven unterbrochen. Oder sollen in diesen Knick noch haufenweise Scheinwerfer hinein?

Ich hoffe sehr, daß Ihr schon mit dem Neuen zum Treffen kommen könnt - Anja war schon von Eurem Alten extrem angetan, der neue lockt noch mehr... ;)

Viele Grüße und unfallfreien Weiterbau
    Leerkabinen-Wolfgang

• Moin Moin

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Februar 2014 um 12:44

Hallo Henning,

was lange währt, wird endlich gut, und so komme ich auch endlich zu Deinem Thread...

2,1m * 1.3m stehen Dir zur Verfügung, so schreibst Du. Der begrenzende Faktor sind dabei die Ladebordwände zwischen den Rädern. Wärest Du bereit, diese zu opfern? Dann könntest Du eine Kabine wie mein Alltagskabine da drauf setzen, die über die Räder drüber baut, ohne deshalb nennenswert breiter als die originale Hängerbreite zu werden. So kommst Du zu zwei großen Betten, einer Küche und einem WC - und das alles bei einer verbrauchsgünstigen Höhe von 130cm über der Ladefläche. ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fahrgestell gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Februar 2014 um 12:02

Hi Peter,

das mit dem Aufstelldach war mir entgangen - dann paßt natürlich auch die Alkovenhöhe zum Schlafen! Gleichzeitig hast Du so einen guten Zugang zur 'Hochterrasse' ;)
    Im übrigen kann ich Dir nur beipflichten: Ein Festbett außerhalb des Alkovens wird völlig überbewertet ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Sorry, ich bin derzeit so viele Threads hintendran, daß ich die Beiträge nur überfliegen kann, um wenigstens grob über den Inhalt informiert zu sein...
    P.P.S.: an einem Sketchup-Seminar beim Treffen wäre ich sehr interessiert. Ich bin nämlich immer noch nicht viel weiter...

• Gassteckdose im Heckstauraum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Februar 2014 um 15:14

Hallo Urs,

meine Planung für die (irgendwann entstehende) Urlaubskabine sieht eine Gassteckdose im Gasflaschenkasten vor - dort kann nichts passieren, weil die Entlüftung ja schon vorhanden ist. Ist Dein gaskasten (Du schreibst ja von einer entsprechenden Entlüftung) vielleicht in Reichweite Deiner 'Outdoor-Küche'?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fahrgestell gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Februar 2014 um 11:31

Hi Peter,

Zitat von nunmachmal

Hier mal eine Ansicht, damit man mal sieht was in meinem Kopf vorgeht.

Der Alkoven ist aber bei dieser Planung aber wohl nicht zum Schlafen gedacht, oder?
    Gruß
    Leerkabinen-Wolfang

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Februar 2014 um 14:33

Weißt Du, Herby,

Zitat von Balu

Aber es wäre schön, wenn Du beim Layout ein Wörtchen mitreden würdest. Es wäre schade, wenn der ganze Haufen mit Namensschildern herumrennt, die Dir überhaupt nicht gefallen. :wink:

ich bin da sehr schmerzlos. Und ich finde, daß ich nicht überall meine Finger drin haben muß. Wenn ich eines durch unsere bisherigen Treffen gelernt habe, dann daß Ihr alle groß und erwachsen seid und ich mich nicht um alles selbst kümmern muß. Und wenn ich in der Firma eines gelernt habe, dann daß man mit dem Auftrag auch die Verantwortung (weitgehend) abgeben und dem Beauftragten freie Hand lassen sollte - das sorgt für engagierten Einsatz beim Beauftragten und bringt die besten Resultate ;)

Und wenn ich mich nicht kümmere/kümmern will, dann muß und werde ich mit dem Ergebnis leben - "des g'hört so!"

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: nichts desto trotz - ich kann's halt irgendwie doch nicht lassen: Bilder (in diesem Falle das Avatarbild) haben manchmal einen höheren Wiedererkennungswert als die Nicknamen, beides hat seinen Wert...

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2014 um 16:10

Wow, das ging flott: die Aufkleberangelegenheit ist in verständige Hände abgegeben :) Da wird es bald einen entsprechenden Thread geben.

So bleibt noch die Frage nach der Betreuung der Teilnehmerschilder... Das mit dem Kreppband hat ja ebenso wie Individualnamensschilder immer nur teilweise geklappt, außerdem war es immer schwierig, Namen, Nick und Fahrzeug zusammen zu bekommen ;)
    edit Leerkabinen-Wolfgang:
    Weitere Aktivitäten zu diesem Thema bitte hier! Danke.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2014 um 15:10

Hi John, hallo e j,

natürlich sind für Euch noch Plätze frei - 'Frischfleisch' ist immer gerne gesehen!
    Ansonsten an alle: es sind immer noch viele '?' in meiner Liste...

Und: ich bitte um Eure Mithilfe!

Es hat sich gezeigt, daß bei der Menge von Teilnehmern inklusive Anhang keiner mehr weiß, wer wer ist. Deshalb möchte ich gerne für jeden einzelnen Teilnehmer ein Namensschild mit Nickname, Fahrzeugfoto und Realnamen anfertigen und verteilen *lassen*. Vielleicht wechselweise mit dem Forumslogo, wenn jemand in den Ort geht. Wer fühlt sich angesprochen, diesen Job zu übernehmen, sprich die angemeldeten Teilnehmer im Vorfeld um die Angaben zu bitten und die Schilder zu erstellen? Vielen Dank im voraus für Eure Unerstützung!

Bei Interesse wird es zum Treffen Aufkleber mit dem neuen Forumslogo geben. Solange sich kein edler Spender findet, zum Selbstkostenpreis (den ich aber noch eruieren muß, da ich das Angebot verschlampert habe :oops: ). Auch diese Koordination würde ich gerne abgeben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein kleines Hallentreffen im Taunus

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Januar 2014 um 16:17

Hallo Ihr zwei,

schön, wenn Ihr vor Beginn Eurer Auszeit noch einmal ein Treffen ausrichten wollt. Wenn Ihr auch den Besuch von Joghurtbecher-Fahrern akzeptiert, wären wir gerne mit von der Partie. Allerdings wäre bei uns nur der Juli-Termin möglich, da wir uns am 29.05. für dreieinhalb Wochen Richtung 'hoher Norden' aufmachen werden...

Liebe Grüße
    Chili & Leerkabinen-Wolfgang

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Mabu Kabine ,Iveco 49-12,schreinerausbau 8900€

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Januar 2014 um 09:49

Der angebotene Wagen weist eine große Ähnlichkeit mit meinem seinerzeitigen MaBu auf LT1 auf - gleiches Baujahr (des Aufbaus), sehr ähnlicher Grundriß, ähnliche Ausstattung. Mein Ausbau war bis zum Verkauf nicht zu beanstanden, nur mit dem Basisfahrzeug (Bj. 84) bin ich nicht mehr fertig geworden. Wenn der angebotene Wagen sich in einem ordentlichen Zustand befindet, könnte ich mir vorstellen, daß man noch viel Spaß damit haben könnte... Allerdings gibt es MaBu (m.W. nach dem Tod des Inhabers) nicht mehr. :(

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• komfortables Klappwaschbecken

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Januar 2014 um 12:05

Hi Martin,

leider habe ich bislang weder Kabine noch Naßzelle in Natura gesehen. :( Ich versuche immer noch, einen Termin zu finden, um einmal nach Mailand zu Luca zu fahren. Ich hatte gehofft, daß er wieder auf der CMT wäre, das war aber leider nicht der Fall. Soweit ich weiß, verkauft er auch die Naßzelle alleine, und wenn ich sein Kabinenangebot sehe, vermutlich zu einem akzeptablen Preis.

Solltest Du einmal hin fahren, schaue Dir bitte für mich auch seinen Kabinenbau einmal genau an. Ich hoffe ja, daß er von seinem ersten Kabinentyp bald genug verkauft hat, um an den zweiten (s.u.) zu gehen, der dann auch auf Flachboden-Fahrzeuge wie meinen T5 passen würde.... träum.... :roll:

Einfach einmal anfragen - am besten auf italienisch: Luca ist im Deutschen wie auch im Englischen eher schwer verständlich ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• modul truck usa.jpg
      • 41,63 kB
      • 640 × 427
  • komfortables Klappwaschbecken

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Januar 2014 um 08:13

Wie Ihr ja wohl alle wißt, steht bei mir immer noch ein Kabinenbau an. ;) In der Überlegung ist auch ein Anbieter namens MondoPickup, und der hat eine sehr nette, kompakte, ausziehbare Naßzellenlösung mit Klappwaschbecken. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich, Martin (oder für andere...)?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Januar 2014 um 07:57

@Herby:
    gute Idee mit der Fahrt an zwei Tagen - dann bleibt mehr Zeit für die Bierprobe bei der Feuerwehr ;) Auch das werde ich einmal eruieren...

@Avenon/Peter & Heike:
    Auch ein Besuch mit dem PKW ist gerne gesehen - und sollte es später werden, gibt's bestimmt noch eine Unterkunftsmöglichkeit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Januar 2014 um 21:17

Hallo Ihr zwei (und andere),

wir sind bereits deutlich über der Zahl von 18 Weinbergsrundfahrern - ich werde versuchen, noch ein weiteres Gefährt zu finden. Leider ist das nicht ganz einfach, denn durch gewisse rechtliche Auflagen ist die Zahl der Anbieter drastisch gesunken... Eventuell muß ich jemand aus zwei weiter entfernt liegenden Gemeinden ansprechen. Allerdings könnte es sein, daß dann auch mehr als € 20,- anfallen könnten, weil die Anbieter ja eine längere Anfahrt haben, und das mit einem Treckergespann... Ich kläre das noch ab.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Januar 2014 um 08:30

Hi Alex,

Zitat von 3125

P.S.: Bitte keine Beschwerden über laute "Föngeräusche" um 5 morgens :roll::roll::roll:

Hast Du Dich da vertippt? Das sollte doch bestimmt STÖHNgeräusche heißen, oder? :oops::oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Januar 2014 um 08:28

Hi Alex,

Zitat von AxelKleitz

Außerdem wollte ich noch mal höflich nach einem WoMoBoxAufkleber fragen??

Aufkleber mit dem neuen Forumslogo sind inzwischen erhältlich. In drei Größen (ich muß noch einmal nachschauen, in welchen :oops: ), allerdings habe ich noch keine kostenlose Quelle gefunden. Sollte also jemand Aufkleber in UV-beständiger Form kosten frei (oder kostengünstig) erstellen können, wäre ich daran sehr interessiert.

Sobald ich dazu komme, werde ich zu den Aufklebern noch einen eigenen Thread aufmachen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Caravanpark Sexten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Januar 2014 um 17:02

Hi Peter,

Zitat von MuPeBe

... Unzählige Bäume quer über den Strassen legten sogar unseren Mounty lahm

entdecke ich da etwa einen Schwachpunkt bei deinem genialen Fahrzeug? Räumschaufel und Hebekran vergessen zu montieren??? :lol:

Liebe Grüße und ein erneutes Lahmen von Mounty nur mit ähnlich angenehmen Folgen
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 116 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™