Hab mir gleich 3 Stück bestellt - 1 für's Fahrerhaus, 1 für den Alkoven, 1 Reserve oder Bus...
Ich bin einmal gespannt...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hab mir gleich 3 Stück bestellt - 1 für's Fahrerhaus, 1 für den Alkoven, 1 Reserve oder Bus...
Ich bin einmal gespannt...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Mist - nur PayPal-Zahlung. Und PayPal mag ich gar nicht.... Also verzichte ich lieber.
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Vorsicht, HerrBert,
Gaffa-Tape? Ich hoffe, Du hast den Kühlkörper frei gelassen, so daß die Luft gut 'ran kann? Der Kühlkörper (das schwarze Rippengebilde) ist nicht umsonst so groß! Wenn der die Wärme nicht abführen kann, wird die Lebensdauer Deines Adapters sehr begrenzt sein...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: aber danke für Deinen ersten Bericht - ich werde den Tampon-Wärmer auch gleich bestellen...
Also Herr Bert,
da bin ich auf einen Erfahrungsbericht mehr als gespannt! Mit einem entsprechenden Netzgerät vornedran könnte das sogar die Lade-Problematik bei 230V lösen: in zwei (WoMo-losen) Urlauben waren so wenige Steckdosen verbaut, daß wir nicht alle Geräte (Helmkamera, Fernbedienung, 3 Handys, 2 Tablets, Reserveakku etc.) in einer Nacht ohne zwischendurch aufzustehen und umzustöpseln laden konnten...
Also: einbauen und austesten!!!
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Ich habe am letzten WE erstmals eine Schwäche meines ÜLÖ wahrgenommen: wir waren bei Freunden zu Besuch und es ging feucht-fröhlich zu. Wir haben dann in ÜLÖ genächtigt - konnten aber nicht auf die Toilette, weil ich wegen der einen Nacht den Frischwassertank nicht befüllen wollte und leider die Toilette aus selbigem _befeuert' wird... ![]()
Die endgültige Kabine wird definitiv wieder eine Toilette mit separatem Frischwassertank bekommen. Notfalls kann ich die ja aus dem Trinkwassertank über den Duschschlauch nachfüllen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Andreas,
Deine Idee halte ich für schwer umsetzbar, auf jeden Fall bin ich ziemlich sicher, das sich das nicht amortisieren wird:
zu 1) nein, sicher nicht, da fehlt ja ganz viel Regelung zur netzsynchronen Einspeisung (plus Normen/Vorschriften, die die Wechselrichter einhalten müssen)
zu 2) Mein Bruder und ich sind ziemliche Technik-Freaks, was unsere Häuser angeht; so hat er z.B. eine fest Installierte PV-Analge mit modernem, trafolosen Wechselrichter auf dem Dach.
Aber wir haben bis heute niemanden gefunden, der uns sagen konnte, ob man den Wechselrichter bei evtl. Netzausfall auch im Inselbetrieb weiter betreiben könnte (obwohl es zumindest im selben Wechselrichtergehäuse Wechselrichter auch für reine Insellösungen gibt).
zu 3) Die Möglichkeit bei einem für Netzeinspeisung geeigneten Wechselrichter noch Akkus über ein Zusatzgerät anzuschließen ist sehr teuer; eine Entladung der Akkus zur Netzeinspeisung passiert da aber nicht.
Aber ich bin mehr sehr sicher, das sich der Ansatz so ganz und gar nicht nicht rechnen wird, schon gar nicht bei den 100Wp oder so, die typischerweise auf einem WoMo-Dach montiert werden - ansonsten wäre dies bestimmt auch bekannt...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Steffen,
ich fürchte, ich muß Dich nochmals zur Räson rufen! Nach Deinem letzten Projekt und meiner 'Bitte' um Zurückhaltung bist Du ja wieder recht 'friedlich' geworden. Aber fällst Du jetzt wieder in die alten Verhaltensmuster zurück?
Du baust in einer recht unorthodoxen Art, die - für die meisten von uns ziemlich deutlich sichtbare - Schwachstellen aufweist (z.B. der Einsatz einer Buche-Leimholzplatte an einer Stelle, für die die Holzform statisch äußerst ungünstig ist). Wir versuchen, Dich auf solche Stellen, die früher oder später zu vermeidbaren Problemen führen können, hin zu weisen. Doch die Art Deiner Reaktion auf unsere Versuche, Dir diese Problemstellen aufzuzeigen, ist m.E. unangemessen und provoziert gereizte Antworten der anderen Forumsteilnehmer... Eine solche Eskalation bin ich nicht bereit noch einmal zuzulassen, insbesondere, da ich auch ganz persönlich Deine (Re-)Aktion als unangemessen und vor allem unangenehm empfinde.
Also bitte: mäßige Deinen Ton wieder, dann wirst Du auch wieder gemäßigte Reaktionen anderer User erfahren!
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Danke Euch Dreien,
aus Gewichts- und Geräuschgründen kommen für mich nur der Honda EU10i oder der Yamaha EF1000i in Frage. Ich möchte feststellen, ob eines dieser Geräte zwischen Hinterachsaufhängung und Kabinenrückwand paßt. Deshalb nehme ich Dein Angebot, Herby, gerne an... ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... ich werde einmal warten, was sich da noch so ergibt.
Noch haben wir ja Zeit.
Allerdings bekomme ich langsam Sorgen bezüglich der Teilnehmerzahl - wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir inzwischen bei 46 Fahrzeugen. Für das nächste Treffen werde ich hier wohl einen Weg der Beschränkung finden müssen (siehe erster Beitrag des Threads)...
Ganz andere Frage: hat jemand, der zum treffen kommt, einen Honda EU10i dabei? Ich würde gerne einmal ausprobieren, ob ich den unter meine Pritsche bekomme....
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: nachdem knapp 10h nonstop im Forum bin ich mit diesem Beitrag endlich wieder auf dem aktuellen Stand! Jetzt kann ich vielleicht wieder zeitnah mitdiskutieren. Es geschehen wirklich noch Zeichen und Wunder!
Nanu, ich dachte, Du wärest schon längst fertig und auf Tour.... Naja, was würdest Du denn auch tun, wenn Du fertig wärest? ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
...also mein Wunsch wäre ein gerundeter Alkoven sowie die Konstruktion zweier identischer, paralleler Außenwände, an denen ich gescheitert bin... ![]()
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Axel,
zurück zu Deiner Ursprungsfrage: in unserer ÜbergangsLÖsung haben wie die Thetford C200 verbaut. Der 17Liter-Tank reichte bei uns (für alle Geschäfte) nur etwa 2,5 Tage, deshalb haben wir uns jetzt eine zweite Kassette zugelegt...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Leutle,
unglaublich aber wahr: inzwischen bin ich auch bei diesem Thread angekommen....
Ich möchte mich nur einmal ganz ausdrücklich bei Herby bedanken, daß er sich des Namensschild-Themas so umfassend angenommen hat - und allen anderen, die zum endgültigen Layout beigetragen haben, natürlich ebenso! Ich lasse mich einmal überraschen, wie mein Namensschild am Ende aussieht!
Super, daß das Forum auch ohne meine Aktivität so toll zusammenhält und weiter läuft!
Euer Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Axel,
also: von den Abmesungen her sollte Dein neuer Grundriß funktionieren - er hat eine große Ähnlichkeit mit dem meines Alltagskabinchens, nur daß bei mir die Küche vorne (bei Dir vor der Tür) und dahinter die Naßzelle sitzt. Das WC PortaPotti habe ich bewußt etwas hoch gesetzt, um darunter den Abwassertank unter bringen zu können. Allerdings paßt das Stockbett zu meiner derzeitigen Lebenssituation ganz und gar nicht mehr, so daß das Kabinchen nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Wenn diese Bettanordnung für Euch kein Problem darstellt, gibt's m.E. kaum eine bessere Raumnutzung unter Deinen Vorraussetzungen.
Wenn die Klapptür mit den zwei Scharnieren etwas wackelig ist, gäbe es noch die Möglichkeit, an den feststehenden Seitenwänden Deiner Naßzelle Vollauszüge zu montieren, an die Du die Seitenwände anbringen könntest, an denen dann wiederum die Klapptüren befestigt werden könnten. Dann könntest Du diese Konstruktion oben durch ein Querbrett zwischen den beiden ausziehbaren Seitenwänden stabilisieren und als ganzes herausziehen - so ähnlich wie bei MondoPickup...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Erich,
Zitat von scoutFrage noch an die Elektriker:
Wenn ich an meiner Engel das 12V und das 230V Kabel (beides) einstecke. Haben die Dinger so eine Art Vorrangschaltung? Ich komme nämlich später nur noch seeehr schlecht an die Stecker ran.
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Engel-Box nicht kenne. Aber Du könntest Dir so eine Schaltung leicht selbst bauen - Du brauchst nur ein Relais, das mit 230V AC angesteuert werden kann. Die 12V-Leitung würde dann an den 'normally closed'-Ausgang des Relais angeschlossen. Hast Du Landstrom, öffnet das Relais dan 12V-Stromkreis und es liegen 230V an der Box an. Ist kein Landstrom vorhanden, ist das Relais geschlossen und die 12V gelangen zur Box.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Noch eine Neuigkeit am Rande:
Andre alias AMUMOT hat sich zum Treffen angemeldet. Wenn also bei Euch Fragen zu LED-Beleuchtung etc. vorhanden sind, habt Ihr beim Treffen einen kompetenten Ansprechpartner...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Auf die Erfahrungen des letzten Teffens hin habe ich heute die örtlichen Zeitungen sowie den lokalen Radiosender von unserem Treffen in Kenntnis gesetzt:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrtes Team ...,
in zwei Monaten findet in Bodenheim wieder das alljährliche Treffen von Wohnmobil-Individualisten statt, zu dem ich Sie herzlich einladen möchte.
Seit 13 Jahren treffen sich in Bodenheim rund 50 Mitglieder des Leerkabinen-Forums bzw. der womobox ( http://www.leerkabinen-forum.de / http://www.womobox.de ) mit ihren Fahrzeugen, um sich nicht nur über das Internet über die Realisierung Ihrer Wohnmobil-Träume auszutauschen, sondern auch in der Realität kennen zu lernen und über das Hobby Wohnmobil-"Planen. Bauen. Treffen. Reisen" zu sprechen...
Wir sind eine Gemeinschaft aus Reisebegeisterten, die sich ihren Traum der Erkundung der Welt auf individuelle Art erfüllen wollen. Und so unterschiedlich die Träume sind, so unterschiedlich sind die Fahrzeuge, die fast ausnahmslos selbst geplant und zum größten Teil selbst ausgebaut oder gar selbst gebaut sind und in denen viele technische Lösungen mit unglaublicher Rafinesse umgesetzt wurden.
Von kleinen Kabinen für eine Wochenend-Spritztour über komfortable Busse bis hin zu hochgeländegängigen Expeditionsfahrzeugen kann man auf dem Treffen sehen, was Ingenieure, Handwerker, Ärzte, Arbeiter, Professoren, Beamte - also ganz 'normale' Leute - auf die Beine (oder besser: auf die Räder) stellen können, wenn sie ihren Traum nicht mehr nur träumen wollen.
Viele von uns haben mit den Fahrzeugen schon tolle Reisen in die ganze Welt unternommen - von Spitzbergen bis nach Feuerland. Einige planen eine mehrjährige Weltreise, andere fangen gerade erst an, ihren Wohnmobiltraum zu verwirklichen, träumen aber schon von tollen Reisen.
Sie sind herzlich eingeladen, sich zwischen dem 01. und 04.05. (am besten am 03.05.) bei uns umzuschauen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie die Teilnehmer einfach an – wir sind alle stolz auf unsere 'Realität gewordenen Träume' und zeigen sie Ihnen gerne... Und wenn im Vorhinein etwas zu klären ist: sie haben ja jetzt meine Mail-Adresse
Ich hoffe, daß zumindest einige der angeschriebenen Publikationen das Thema aufgreifen und wir ein positiveres Feedback im Ort erhalten. Sicherheitshalber werde ich dies auch kurz vor dem Treffen noch einmal auf's Tablett bringen und auch versuchen, im Amtsblatt einen Hinweis auf das Treffen unter zu bringen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Ich freue mich sehr, daß sich das Problem der gemeinschaftlichen Verköstigung wieder auf so elegante Weise löst! Ich wollte den Parapantern 'ihr' Waldfondue nicht wegnehmen, aber da sie ja jetzt selbst ihr ok gegeben haben, kann ich mir wenig besseres vorstellen als diese Art von Genuß - und kann ca 30 Gabeln beisteuern...
Was Dich, Manfred, angeht, so hoffe ich, daß die zweite OP - so sie denn nötig wird - so erfolgreich über die Bühne geht wie die erste und daß Ihr beide (als Gäste, die ihre Hände nur in den Schoß bzw. um die Gabeln legen sollen) teilnehmen könnt!
Alles Liebe
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: wieder einmal zeigt sich, daß 'sich-nicht-um-alles-kümmern' zu einem sehr positiven Ergebnis führen kann! Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die Teile der Vorbereitung übernommen haben! Das macht's mir sehr viel einfacher...
Hallo Leute,
Chili (alias Anja) hat die Beschaffung und Verteilung von Aufklebern mit dem Leerkabinen-Logo übernommen. Sollte Ihr, die Ihr zum Treffen kommen wollt, Interesse daran haben, tragt Euch bitte hier ein!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Zitat von nunmachmalIn Sache SketchUp, das geht nur in kleinem Kreis, max. 4 Personen mit eigenem Laptop. Tagsüber müsste man sich in ein größeres Womo zurückziehen, da im Freien, bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein, ein arbeiten am Bildschirm nicht möglich ist.
Ich sehe gerade das mein Angebot in Sache SketchUp nicht mehr in der Tabelle steht.
Das Angebot halten wir einmal für den kleinen, eingeweihten Kreis offen, gell? Ich könnte auch ÜLÖ als Austragungsort anbieten... Zwar Weißware, aber als solche ganz ordentlich... ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang