1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• USB Anschluesse 4* 5-8Ah

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. März 2014 um 22:34

Hi,

Zitat von Greifswald

Hast du keinen Spannungsabfall bei steigendem Ausgangsstrom festgestellt? D.h. bei 500mA war die Ausgangsspannung wie bei 7A bei 5,00V ? Durch das angeschlossene USB-Kabel hat man bei hohen Strömen häufig ja nochmal ein Spannungsabfall, da hätte ich nichts gegen 5,15V am Ausgang ;)

Nein, die Ausgangsspannung direkt am Pin lag bei allen Strombereichen zwischen 4.995V und 5.000V. Allerdings über ein 0815-USB-Kabel ging bei 7A über ca. 60cm fast 0,4V verloren. Dafür wurde das Kabel nett warm... ;)

Mobilix: die zwei übereinanderliegenden USB-Stecker haben m.E. nur einen Platinenanschluß, deshalb sollten diese beiden immer gemeinsam funktionieren - oder auch nicht ;) Möglicherweise eine kalte Lötstelle an dem zweiten Doppelstecker? Bei dem einen von mir geprüften Gerät funktionieren alle vier Stecker.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. März 2014 um 22:27

Hmmmm, hoffentlich wird das nicht zu warm und zu stickig!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. März 2014 um 22:15

Hallo zusammen,

ich habe die Teilnehmerliste wieder einmal aktualisiert. Dabei sind mir immer noch einige '?' aufgefallen: es wäre sehr nett, wenn Ihr diese (außer beim Käsefondue, dazu bitte in diesem Thread anmelden) beseitigen könntet. Außerdem möchte ich nochmals alle Teilnehmer, die es noch nicht getan haben, bitten, sich bei Balu wegen der Namensschilder in Verbindung zu setzen!

Und dann habe ich noch etwas, speziell für die näher bei Bodenheim wohnenden Selbstbauer: wie schon geschrieben, habe ich Dienstag Nachmittag (25.03., 16:30h) einen Termin mit der Zeitung. Dazu wollte ich wenigstens meine beiden WoMo's auf den Stellplatz bringen. Doch als ich heute mein Kabinchen aufsatteln wollte, mußte ich feststellen, daß es die Hydraulikpumpe meines Hubdaches zerlegt hat (mehr dazu evtl. später). Sprich: derzeit bleibt das Dach, wo es ist: oben. Und somit kann ich mit das Kabinchen nicht zum Stellplatz fahren :( . Und ÜLÖ ist nun nicht gerade ein Musterbeispiel für ein Forumsfahrzeug. ;) Es wäre aber schon nett, wenn die Reporter wenigstens ein oder zwei Individualfahrzeuge zu sehen bekämen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. März 2014 um 12:00

Hi Arno,

elektrische Fensterheber sind ja eine feine Sache, aber soll ein solches Fenster auch in die Hecktür? Sonst bleibt es nämlich mehr oder minder bei einem Windhauch vorne, im Aufbau wirst Du aber nicht viel davon spüren. Gerade wenn es in wärmere Gefilde geht, spürt man eine Abkühlung nur durch den Wind, der den Hautschweiß mit nimmt (Verdunstungskälte).
    Außerdem: wie willst Du die Fahrerhausfenster mückendicht bekommen? Das ist schon mit den Seitz-Rollos nur schwer erreichbar, aber für das Fahrerhaus fällt mir da überhaupt kein einfacher Weg ein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. März 2014 um 22:14

Hi Arno,

was mir gerade bei Deiner Zeichnung auffällt: Du scheinst ein feststehendes Fenster zu planen. Da Du die Fahrzeugwand im Bereich des Klappdaches sowieso nach innen einziehen mußt, würde ich diesen Einzug etwas nach unten fort setzen. Dann könntest Du hier ein (öffnungsfähiges) Fenster des Typs Seitz S7p einsetzen - das trägt nur 5mm über die Einbauwand auf. Ich habe dieses Fenster bei meiner Hubdachkabine eingebaut. Allerdings gibt es dieses Fenster nur in wenigen Größen, aber vielleicht findest Du ja etwas passendes.
    So würdest Du die Möglichkeit der Querlüftung gewinnen....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. März 2014 um 16:46

So, ich habe einmal nachgemessen:

die vier USB-Ports sind parallel und auf einen gemeinsamen Kabel-Ausgangspin geschaltet, d.h. im Extremfall könnte man aus einer Schnittstelle den vollen Strom ziehen. Ich habe bis ca. 7A bei (direkt am Ausgangspin) gemessener 5V-Ausgangsspannung ziehen können - weiter hat's mein Netzteil nicht geschafft, außerdem wurden meine Meßkabel (über die ich üblicherweise Milliampere führe) 'etwas' warm...
    Das Netzteil auf der Platine wurde übrigens nicht nennenswert warm, was auf ein Schaltnetzeil schließen läßt. Ob das (Funk-)Störungen erzeugt, habe ich nicht ausprobiert, auch nicht die Welligkeit der Spannung angesehen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2014 um 16:37

Hallo Leute,

ich hatte ja davon geschrieben, die Medien ein bißchen auf das Treffen aufmerksam machen zu wollen. Nun, die Regionalredaktion der Allgemeinen Zeitung will einen Bericht über unsere Leidenschaft und das Forum bringen. Dazu kommen eine Reporterin und ein Photograf am kommenden Dienstag (26.03.) gegen 16:30h nach Bodenheim auf den Stellplatz. Ich alleine kann ja nur meine Alltagskabine und ÜLÖ vorstellen - sollte jemand Zeit und Interesse haben, sein Fahrzeug mit auf's Bild zu bringen, so ist er gerne eingeladen. ;)

Ansonsten: ein paar richtig schöne Fotos eines Treffens, auf dem möglichst unterschiedliche Fahrzeuge zu sehen sind, wären für eine Veröffentlichung evtl. auch interessant... :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. März 2014 um 22:01

Auch von uns schnell die Anmeldungevor der Topf leer ist... ;)

1x Balu (Herby) DO, FR, SA
    1x Banane (Claudia) DO, FR, SA
    2x Holzbock (klaus und Renate) DO,FR,SA
    2x Krabbe (Astrid und Krabbe) Fr, SA
    2x Urologe (Ralf und Sonny ) Do,Fr,Sa (kann mit Messer umgehen für Brotschneiden..bitte einfach einteilen)
    1x VWBusman ( Angelika ) Do, Fr, Sa
    1x Picco Fr, Sa (Freitag frühestens ab 18:00)
    2x Tiffy (Andrea und Joachim) Sa
    2x hakl (Hannes und Karin) Do, Fr, Sa
    1x canoe (Stefan) Do. Fr. (Sa?)
    1x mountain (Raimund) DO, Fr, Sa
    2 x e j ( Joachim und Lothar) Do, Fr. Sa
    2x tobi - Erwachsene
    2x AxelKleitz (Steffi und Axel)
    2x 3125 (Nicole und Alexander) Fr, Sa
    2x Joe (Monika & Joe), Fr. frühestens ab 18:00h, Sa.
    2x John_mit_Ente Sa.
    2x Leerkabinen-Wolfgang & Chili (Wolfgang und Anja) Fr., Sa.

"Kinder"
    2x chris ( Ralf und Christian) Do,Fr,Sa
    1x VWBusman ( Christopher ) Do, Fr, Sa

Im Falle eines Falles hätten wir noch ein weiteres Spiritusfondue für Kinder in petto - und helfen tun wir so oder so! Beim Vernichten auf jeden Fall, beim Vorbereiten bei Bedarf (Erste-Hilfe-Kasten in Reichweite holen o.ä. ;) )...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2014 um 15:29

Klaro, Herby!

Unmögliches machen wir sofort, nur Wunder dauern etwas länger ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2014 um 13:26

Hi Jörg,

ich habe meine Exemplare heute bekommen, komme aber mindestens bis Donnerstag nicht zum Messen. Sorry...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2014 um 13:23

Hi Stefan,

Du baust einfach perfekt - aber jetzt sehe ich einen ersten Schwachpunkt, glaube ich: mit dem Alu-Verstärkungsblech baust Du Dir jetzt eine wunderbare Kältebrücke in die Wand. da nützen auch die paar Millimeter Spalt und Profilwand nicht soooo viel....

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich wollte, ich hätte eine solche Ausdauer und Korrektheit wie Du beim Ausbau...

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2014 um 13:14

Hallo Richi,

hinsichtlich des Rahmens muß ich mich einmal als völlig Unwissender outen: warum nimmst Du für die Quertraversen nur U-Träger und keine Rechteckstähle? Die müßten doch deutlich stabiler sein und somit eine geringere Materialstärke zulassen...

Auch wenn es nicht zu Richi's Frage gehört, weil hier ja die Kabine auf einem verwindungsfähigen Fahrzeug montiert werden soll: warum wird überhaupt ein zusätzlicher Längsträger benötigt? Die Krafteinleitung in den Fahrzeugrahmen geschieht doch sowieso nur an den Montagepunkten (zumindest ist es bei meinem T5 so) und die Kabine stellt eine Flächenlast und keine punktuelle Last dar, die auf mehrere Montagepunkte verteilt werden müßte...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2014 um 09:03

So, der Planwagen bei der Weinbergsrundfahrt am Freitag ist voll, Samstag habe ich noch den einen oder anderen Platz frei... ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2014 um 08:37

Hi Alxel,

Zitat von AxelKleitz

Ver- und Entsorgung war klar, aber war da nicht ein Frischwasseranschluss?

Leider gibt es auf dem Platz selbst (bislang) weder Frisch- noch Abwasseranschluß. Die Versorgungsstation befindet sich an der Star-Tankstelle am Ortseingang aus Richtung Mainz-Laubenheim, durch die Weinberge 10-15min zu Fuß...
    Ach so: für große Fahrzeuge ist die Sani-Station 3-in-1 nach dem Umbau der Tankstelle leider nicht mehr erreichbar. Alternativen wären Oppenheim (15km südlich von Bodenheim an der B9) oder Gau-Algesheim (35km westlich bei Ingelheim an der A60).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2014 um 21:57

Hallo Peter,

was veranschlagst Du eigentlich für Dein Fondue - Du sollst ja nicht zusätzlich zu Deiner Arbeit noch auf Kosten sitzen bleiben... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2014 um 20:52

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich in meinem Briefkasten zwei Aufkleber des Leerkabinen-Forums gefunden.... :) Sehr schöne Muster, fertig vorgestanzt.... Super! :D Vielen Dank, Chrisi!
    An alle Interessenten; macht Euch auf nette Aufkleber gefaßt... :D

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2014 um 20:40

Hallo zusammen,

auch in diesem Thread möchte ich mich einmal zu Worte melden: Herba alias Balu macht sich viel Arbeit mit den Namensschildern, die uns allen helfen werden, einen Nick einem realen Menschen zuzuordnen. Ich bitte alle, die noch kein Bild für das Namensschild an Balu gemailt haben, dies doch bitte so bald wie möglich zu tun. Es wäre kein feiner Zug, Herby 5 Minuten vor Treffensbeginn mit einem Dutzend Nachzüglern zu erschlagen! Also bitte, laßt Euch nicht immer wieder bitten... ;) :roll: ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2014 um 20:34

Und noch ein Nachschlag: ich habe die Anmeldungen seit dem 01.03. jetzt nachgetragen und dabei fest gestellt, daß inzwischen 50 FAHRZEUGE angemeldet sind. Damit kommt der Stellplatz in Bodenheim trotz aller 'Extensions' an seine Kapazitätsgenze. Ich fürchte, ich muß wohl weitere Anmeldungen ablehnen, es sei denn, Ihr versprecht alle hoch und heilig, Euch ganz dicht aneinander gekuschelt hinzustellen - also einer vorwärts, daneben einer rückwärts, Fahrerseiten fast auf Tuchfühlung, Austiegsseiten mit nur rund 1,5m Abstand zueinander - also keine großen Markiesenabstände. Ihr müßtet dann einmal vor Euren Fahrzeugen sitzen, nicht daneben....

Alternative: alle diejenigen, die sich am Sonntag etwas später auf den Heimweg machen können, stellen sich in die zweite Reihe und lassen sich zuparken (ich biete ÜLÖ und die Alltagskabine da als erste Zweitreihen-Fahrzeuge an)... Wer noch?

Die Abweisung von Teilnehmern fällt mir schwer, aber es gibt halt gewisse räumliche Begrenzungen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2014 um 20:02

Hi Andreas,

anscheinend setzt Du die Leuchten unter die Box - das reduziert Deinen Böschungwinkel ganz erheblich, weil zwischen Achse und Boxende ja schon eine ziemliche Länge liegt. Hast Du nicht Sorge, daß Du Dir bei der ersten Fahrt auf eine Fähre die ganze Leuchtenmimik unfreiwillig abmontierst?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2014 um 19:54

So, Ihr Lieben,

'mal wieder ein Lebenszeichen aus Bodenheim. Die Weinbergsrundfahrten sind jetzt organisiert: aufgrund der hohen Nachfrage findet eine am Freitag Nachmittag (Start entweder gegen 13:00h, 3h Fahrzeit bis an den Rhein ran für € 20,- oder gegen 14:00h, 2h Fahrzeit nur in den Bodenehimer Weinbergen für € 13.-) statt, eine zweite am Samstag um 10:00h bzw. 11:00h - auf jeden Fall mit Weck, Woscht un' Woi (für nicht Rheinhessen: Brötchen, Wurst und Wein).
    Pro Fahrt ist Platz für 16 Teilnehmer. Ich bitte die Rundfahrtinteressenten um Angabe der bevorzugten Fahrt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™