1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2014 um 08:31

Ich muß zugeben, ich habe den Überblick etwas verloren:
    Wolf-gang mit Norwegen und evtl. Albanien
    lu-ke mit China,
    Picco mit Ruanda/Uganda, Bella Italia oder Mount Everest Base Camp (s. nächster Beitrag)

Dazu kommt evtl. noch etwas sehr spezielles zum Leben im WoMo, was aber noch nicht spruchreif ist. Und nein, nicht von mir...
    War da noch etwas?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

edit Leerkabinen-Wolfgang: neue Angebote eingetragen

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2014 um 08:25

Tja Hannes,

da hilft nur eines: vorher gut trainieren :!: Und zwar sowohl was das Essen als auch den Alkohol angeht :mrgreen:
    Wobei: der Alkohol im Fondue ist ja größtenteils schon verdunstet, bevor er den Weg in den Magen finden kann... ;) Und das Fondue bildet dann auch eine gute Grundlage für den Alk im Bier!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2014 um 16:58

Hallo Hannes,

Käsefondue und Bierprobe schließen sich nicht aus: erst das Fondue ab etwa 17:00h, im Anschluß daran beginnt die Bierprobe. Einlaß ist zwar schon um 18:00h, aber richtig los geht's erst um 19:00h - und da sind wir mit dem Fondue garantiert fertig! Einzig Bierprobe und Vorträge könnten kollidieren...

Also: Rücknahme der Fondueteilnahme noch einmal zurück nehmen! ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. April 2014 um 17:02

Ähhhm, nur weil es manchmal noch schief läuft: Chrisi hat aufgrund 'gewisser Möglichkeiten' die Beschaffung und Vermarktung übernommen. Er wird sich aber bestimmt auch gerne um Dich/Euch kümmern! ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. April 2014 um 17:01

Schade, Axel,

aber akzeptiert!

Es gibt ja noch ein 2015....
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. April 2014 um 16:17

Hi Peter, ich muß noch einmal nachmessen, aber so ca. 1m Durchmesser hat meine Feuerschale schon...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. April 2014 um 08:35

Ich denke, da bekommen wir etwas zusammen. So ein 20min-Vortrag über Norwegen würde mich sehr locken, soll es doch vier Wochen nach dem Treffen dorthin auf Tour gehen.
    Albanien 2009 hatten wir - glaube ich - schon, vielleicht könnte man die Wiederholung am Freitag zeigen? Wir haben ja dieses Jahr einmal zwei Abende zur Verfügung. :)
    Picco, kannst Du Deine Bilderzahl vielleicht noch halbieren? Dann wäre das bei 10sec/Bild rund eine halbe Stunde Vortrag, evtl. etwas mehr....

Noch etwas für die Bierfans: 74 der 160 Karten für die Bierprobe der Feuerwehr sind bereits eine Woche nach der Veröffentlichung verkauft.... Wenn weg, dann Anmeldeschluß ;) Anmeldung hier oder notfalls bei mir.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: gibt es wieder jemanden, der Brennholz für die Feuerschale mitbringen kann?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. April 2014 um 09:14

... das mit der Überorganisation habe ich bei den ersten Treffen wohl immer gemacht - nur Ruhe, um mit den Teilnehmern zu reden, habe ich da nicht gefunden. Es hat sich aber auch gezeigt, daß das Treffen ohne Zeitplan mindestens ebenso gut läuft, deshalb setze ich inzwischen stark auf Selbstorganisation: ein paar wenige Basispunkte (Fondue, Lagerfeuer und Vorträge - für letztere fehlen übrigens noch Freiwillige), ein paar optionale Gimmcks (Weinbergsrundfahrt, Bierprobe, Walpurgisfeuer) und viel Freiraum drumherum - das halte ich für die beste Mischung... ;)

Was die Straußwirtschaften angeht, so hat Balu/Herby das schon recht gut erklärt. Straußwirtschaften sind Weinstuben ('Kneipe' hör man hierzulande äußerst ungern :evil: ), die ihre eigenen Weine/(Trauben-)Säfte/(Trauben-)Brände etc. anbieten und dazu ein paar handfeste Beilagen. Von Mainzer Handkäs' über Spundekäs', (Wildschwein-)Bratwurst bis hin zu Rumpsteak und Co. Allerdings: während locker mehr als ein Dutzend Weine auf der Karte stehen, findet sich dort meist nur ein einziges Bier, wenn überhaupt...
    Für mich sind die Straußwirtschaften einer der Punkte, die das Leben in Rheinhessen so lebenswert machen! Unglaublich kommunikative Angelegenheit: während man sich üblicherweise eher an leere Tische setzt, ist es in Rheinhessen eigentlich üblich, daß man sich irgendwo dazu setzt. So braucht es keinen Alzheimer, um ständig neue Leute kennen lernen zu können... :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2014 um 22:19

Hallo zusammen,

Ihr seid immer viel zu schnell für mich - so schnell, wie Ihr schreibt, kann ich ja gar nicht lesen...

Aaalso: das Thema 2. Essen am Freitag hatte ich geflissentlich ignoriert, und das aus zwei Gründen: zum einen fehlt mir die Zeit zur Planung, zum anderen ist der Freitag für viele der Anreisetag. Wenn hier der Hauptteil des Platzes durch ein großes Festessen a la Asterix blockiert ist, gibt das Probleme, zumindest aber Unruhe beim Essen. Verteilte 'Kleingelage' oder Straußwirtschaftsbesuche würden die Sache m.E. einfacher machen.
    Insofern schlage ich auch den Samstag zum Fondue vor. Wir haben ja sowieso immer schon gegen 17:00h begonnen, wenn wir das wieder tun, können die Bierfreunde danach ja zur Bierprobe, die anderen am Feuer oder beim Vortrag sitzen. Wenn es noch ein paar Vortragsideen gibt, könnte man auch am Freitag später am Abend noch etwas beamen... ;)

Was die Zeitplanung angeht:
    - Freitag Nachmittag geht es gegen 13:00h auf eine 3h-Weinbergstour bis an den Rhein ran,
    - Samstag gegen 10:00h geht es für die zweite Gruppe auf die Tour
    - mein Vorschlag: Samstag Spätnachmittag Waldfondue, am Abend evtl. Beamervortrag
    Die zeiten für die beiden Weinbergsrundfahrten ergeben sich aus der tatsache, daß der Winzer danach wieder in seiner Straußwirtschaft sein muß...

- weitere Ideen: Freitag Abend Lagerfeuer oder Beamervortrag (soweit sich Vortragende finden)
    - Mittwoch (30.04.) abends am 19:00h: Walpurgisfeuer auf dem bereits in einem früheren Beitrag genannten Reitgelände

Nur um das noch einmal zu unterstreichen: das sind meine Vorschläge, keine harten Vorgaben. Wenn jemand etwas organisiert - immer gerne...

dreamteam: es gibt an der A60 von Westen kommend in Mainz-Hechtsheim den Camping Moser mit Fritz Berger, von Osten kommend bei Ginsheim-Gustavsburg Camping Vöpel mit Reimo/Frankana - beides recht große Händler mit großem Lager.
    Alternativ wäre es bestimmt möglich, Deinen Wunsch an TOSCH zu senden - der kann Dir das Fenster bestimmt mit bringen ;) (Ich hoffe, der Hinweis ist in Deinem Sinne, Torsten...)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sandwichkoffer selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2014 um 10:56

Hi Beni,

JStefan (der mit dem weißen MAN KAT auf Weltreise) hat - soweit ich mich erinnere - den Boden der Heckgarage absenken können. Da der KAT hoch genug ist, daß man unter dem Heck stehen kann, kann er den auf Straßenniveau abgelassenen Garagenboden ganz einfach beladen und dann hoch ziehen. Vielleicht läßt sich so etwas ja auch bei Dir realisieren? Ansonsten fällt mir das Prinzip 'ausfahrbare Laufkatze' ein: ein ausziehbarer Träger quer zur Fahrtrichtung an der Decke Deiner Heckgarage montiert: Seitenklappe auf - Träger ausfahren - Laufkatze darauf herausfahren - Moped anhängen und hochziehen - Laufkatze auf dem Träger mit Moped in die Heckgarage schieben - Moped verzurren - alles zurück in den Ausgangszustand. Das ist evtl. sogar noch stabiler als ein integrierter Kran...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. März 2014 um 14:01

Hi Christopher,

Zitat von VWBusman

[....dann frag ich mich warum Du überhaupt Bedenken äußerst????

Antwort im Chat... ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. März 2014 um 08:50

Ähhm, auch wenn ich diese Diskussion angeregt habe: könnten wir auf dem Treffen bzw. danach weiter diskutieren?

Grundsätzlich: ich bin vielleicht übervorsichtig, aber mit dem Treffen muß ich halt immer auf die Gutmütigkeit der Bodenheimer Verwaltung bauen. Mein Draht dorthin ist nicht ganz schlecht, und ich bin wohl noch weit davon entfernt, wirklich Widerstand im Ort zu provozieren. Aber Vorsicht ist besser als Platzverbot ;) Für dieses Jahr gibt's jedenfalls wohl keine Probleme.

Alles weitere bitte später, ok?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2014 um 19:35

Hi Jörg,

Zitat von dreckster

wird diesmal eigentlich das bisher teilweise mitgenutzte Nachbargrundstück in vollem Umfang mitgenutzt, oder ist das wieder nur mehr oder weniger geduldet?

Das ist nur geduldet: während der Hauptplatz ein freigegebener Wohnmobilstellplatz ist, ist die Wiese dieses nicht. Das Gefährliche an Duldungen ist, daß der Geduldsfaden einmal reißen kann - und es dann zu einem 'Überschwinger' kommen kann. Und da ich in der Gemeinde wohne, würde der Schwinger mich treffen :( Nicht zuletzt deshalb will ich die Duldung nicht gefährden. Zwei Reihen auf der Wiese ist wohl noch ok, mehr sollte es aber nicht werden....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2014 um 11:12

Hi Chrisi,

Zitat von chrisi

noch Fragen?

BRAV! keine Fragen mehr - bei Dir ;) Ich freue mich!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. März 2014 um 08:53

Hi Herby,

Zitat von Balu

Ein anonymes Massentreffen kann ich mir schwer vorstellen - Leute abweisen ebenso wenig. Eine Zwickmühle! :?

... damit triffst Du meine Empfindung auf den Punkt!

Selbst wenn mehr Platz zur Verfügung stehen würde, würde ich nicht größer werden wollen - der Charakter eines (Kennen-)Lern- und Erfahrungsaustauschtreffens geht sonst zu sehr verloren. Ich denke einmal, daß ich die (konstruktive) Forumsaktivität für das nächste Treffen als Teilnahmezulassungskriterium nehmen werde. So werden keine 'Forumsträger' ausgeschlossen, die ja zur Lebendigkeit des Forums so wichtig sind. Und dazu kommt dann alles interessierte 'Frischfleisch', denn die brauchen das Treffen ja wirklich, wie die meisten von uns sich aus der eigenen Vergangenheit ja noch erinnern (sollten)...
    Möglicherweise dann noch eine Begrenzung auf 50 Fahrzeuge: da der Termin des nächsten Treffens (erstes Mai-WE, das nicht den 01. Mai enthält, also 08.-10.05.2015) ja schon jetzt klar ist, kann sich jeder frühzeitig drauf einstellen und sich frühzeitig anmelden.

Aber ich denke, die Diskussion hierüber schieben wir bis nach dem 2014er-Treffen auf!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• USB Anschluesse 4* 5-8Ah

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2014 um 13:04

Wie man ja an einigen nicht oder nicht ganz funktionierenden Teilen sieht, sollte man sich nicht zu genau auf die Ergebnisse meines Wandlers verlassen. Vielleicht gibt es andere Exemplare mit deutlich schlechteren Werten. Nur soviel kann ich sagen. Das grundsätzliche Prinzip des Wandlers funktioniert!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hallo

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2014 um 13:00

Hallo Hanna,

auch von mir ein Willkommen! In welche Richtugn soll's denn bezüglich des Untersatzes gehen? Wohnanhänger oder Wohnmobil? Falls letzteres: Alkoven, Kasten oder sonst 'was? Was sind die Eckdaten (Personen, Reiseziele, Budget etc.) bei Euren Plänen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2014 um 12:58

Hi Herby,

Zitat von Balu

Man kann halt nur auf einer Hochzeit tanzen!

Tja, so ist das Leben... :P Da habe ich's einfacher: ich mag kein Bier... ;)

Anmeldeschluß ist jedenfalls, wenn alle Plätze vergeben sind.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2014 um 09:58

... so, und noch etwas:

Für die Interessenten der Bierprobe bei unserer Feuerwehr gibt's auch etwas neues: guggst Du hier! Bei Interesse bitte eine PN an mich (oder eigenständige Anmeldung)!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. März 2014 um 22:38

Wahnsinn!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™