1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Auf was würdet Ihr bei der Basis achten?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2014 um 14:22

Hi Karti,

die mir bekannten 12Tonner sind m.W. durch die Bank schwerer als die 7.5Tonner; m.a.W. in der Regel hast Du bei einem echten 7.5-Tonner mehr (Papier-)Zuladung als bei einem abgelasteten größeren Fahrzeug. D.h. wenn Du Dich im rechtlich unproblematischen Bereich bewegen willst, bleibt Dir bei einem 7.5-Tonner vielleicht 3,5, möglicherweise 4t Zuladung - bei einem abgelasteten 12-Tonner vermutlich rund eine Tonne weniger.
    Allerdings: fährst Du mit einem echten 7.5-Tonner durch die Gegend und du hast etwas überladen, bist du gleich technisch überladen - baust Du dann einen Unfall, hast Du doch ein ziemliches Problem am Hals. Einen abgelasteten 12-Tonner fähst Du dann immer noch im technisch unproblematischen Bereich, wenn auch sozusagen ohne (passenden) Führerschein.

Kurz und gut: ich würde mir einen 7.5-Tonner suchen und den gewichtstechnisch so minimalistisch wie möglich bauen, so daß ich mit 3.5t Zuladung auch hinkomme. Dann habe ich die maximale Zuladung ohne rechtliches Risiko...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: bei mir geht's um die 3.5t-Grenze - hier habe ich mir auch ein Fahrzeug gewählt, daß nicht für 4.5t o.ä. überdimensioniert ist und versuche jetzt, die Kabine so leicht wie möglich zu bauen, um auch wirklich unter den 3.5t zu bleiben.

• Es zieht ein Aufkleber hinaus in die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2014 um 12:31

... ich muß gestehen, daß meine Aufkleber ÜLÖ noch nicht zieren. Eigentlich wollte ich ÜLÖ passend anziehen, sprich (vermutlich das erste mal seit seiner Geburt) putzen und polieren. Aber wir sind ann bislang doch lieber mit ÜLÖ auf Tour gegangen... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2014 um 12:28

Na wenn das nicht eine perfekte grundlage für einen Bericht beim Treffen ist... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Arbeitet Ihr eigentlich auch einmal oder seid Ihr nur noch unterwegs???

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2014 um 12:07

Gute Hinweise, Herby,

ich versuche ja schon das ganze Jahr, mit unserem Bürgermeister einen Termin wegen der Entwicklung der Stellplätze zu finden. Aber leider ist unsere Gemeinde noch etwas zu klein für einen Fulltime-Bürgermeister, und während es der 'alte' geschafft hatte, sich dennoch zu 100% frei stellen zu lassen, ist der jetzige Bürgermeister dafür zu ehrlich. Aber für einen Halbtagsjob gibt's auch viel zu viel zu tun - allein die vielen abendlichen Sitzungen, bei denen er dabei sein muß...
    Aber ich verliere das Thema nicht aus den Augen - keine Sorge!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2014 um 10:57

... so, jetzt ist unser Treffen auch endlich auf der Bodenheimer Homepage bei den Veranstaltungen! ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• T5 Doka mit Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2014 um 09:28

Hi Bettin,
    hallo Heiko,

auch von mir ein ganz herzliches 'Hallo' - nicht zuletzt aus Eigennutz: fahre ich doch auch eine T5 DoKa und plane darauf eine Absetzkabine mit sehr ähnlichen Abmessungen: 2,72m*2,1m innen + Längsschläfer-Alkoven... Insofern bin ich natürlich sehr an Deinen Ideen interessiert, vielleicht kann ich ja tatsächlich an meinem Grundriß noch etwas optimieren (so ist uns z.B. bei unserer Tour über die Ostertage aufgefallen, daß meine angedachte Alkovenform zwar sehr aerodynamisch ist und den Jumbo-Alkoven etwas zierlicher erscheinen läßt, aber die flache Schnauze beim Hinlegen oder Aufstehen oder auch nur beim Umdrehen sehr störend ist. Manchmal hat man eine idee, die dann zu einer fixen Idee wird, obwohl sie eigentlich unpraktisch ist. Deshalb bin ich für jede Diskussion zu haben...

Der Fehntjer baut m.W. mit Sperrholz unter der äußeren GfK-Schicht - wie schwer wird da Deine Kabine?

Was das Einfärben angeht: weiß hat (nach einem Test eines Mitglieds hier im Forum) immer noch den höchsten Wärme-Reflektionsgrad, selbst silbermetallic kommt da anscheinend nicht 'ran. Und da jedes Grad Celsius, um das sich das Sandwich nicht aufheizt, die Spannungen im Sandwich geringer hält und evtl. auch im Innenraum eine geringere Temperatur ermöglicht, würde ich zumindest das Dach weiß lassen! Auch die Seitenwände sollten möglichst hell bleiben: es gibt Kabinenhersteller, die bei dunklen Farben wegen zu starker Aufheizung eine Gewährleistung bei Delamination ablehnen.
    Eine nette Alternative zum Streichen ist natürlich eine Folierung, da kann man sich einen sehr individuellen optischen Auftritt verschaffen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014: Vorträge

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. April 2014 um 08:57

Hi Chrisi,

keine Sorge! Wie Picco schon im ersten Beitrag schreibt:

Folgende Vorträge sind ja schon fix:
    Wolf-gang mit Norwegen und evtl. Albanien
    lu-ke mit China

Dazu möglicherweise bei Interesse Krabbe mit einem weiteren Norwegen-Vortrag und ganz möglicherweise ein 'Leben im WoMo'-Vortrag...

Picco hat halt mehrere Vorträge im Programm und möchte feststellen, für welchen das größte Interesse besteht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014: Vorträge

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. April 2014 um 09:36

Hallo Mr. Momba und Frau ;) ,

Zitat von mrmomba

Wenn das nächste treffen nicht im Mai ist, werde ich mir das als Institution eintragen.

Der Zeitpunkt des Treffens - erstes Mai-WE, bei dem der 01. Mai nicht auf Freitag, Samstag oder Sonntag fällt - hat sich aus mehrjähriger Erfahrung als sinnvoll heraus kristallisiert. Hieran werde ich nichts ändern, dieser Termin ist bei allen Interessenten des Treffens fest eingebrannt. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, sich andernorts zu einem andern Zeitpunkt in einem kleineren Kreise zu treffen...

Zitat von mrmomba

Gerade die vorträge finde ich interessant..!! Hält unser chef-Wolfgang den Norwegen Urlaub?

Nee, ich fahre ja erst wieder im Juni dorthin. Wolf_gang - der mit dem gelben 3Achser-KAT - (und bei Interesse noch Krabbe) wird den Bericht zeigen. ich freue mich schon drauf! Von Norwegen bekomme ich nie genug!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen mit SketchUp-Einführungskurs

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2014 um 14:06

Hi Picco,

Zitat von Picco

Hat viel Ähnliches mit meiner geplanten Kabine...

Tja, das Beste läßt sich schwerlich verbessern ;):roll::wink:

Zitat von Picco

...aber am Heck würde ich aus aerodynamischen Gründen keine Abrundung wollen, sondern eine saubere Kante für den perfekten Strömungsabriss

Hier will ich noch ein Windleitblech anbringen, das den Fahrtwind nach unten lenkt und so die Scheibe in der Rückwand etwas vor aufgewirbelter Gischt und der damit einhergehenden Verschmutzung schützt. Bei manchen Reisebussen sieht man diese Idee schon umgesetzt.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2014 um 11:24

Hi all,

da war die Reporterin wohl schon in der Zukunft. Die Kabine ist noch nicht im Bau - ich verzweifle immer noch an der Erstellung eines Planes, bei dem es möglichst keine Unklarheiten mit dem Hersteller gibt. Und ich hoffe, daß der Quadler sich irgendwann von seinem Hochwasserschaden erholt hat und wieder Zeit und Energie hätte, sich an meine Kabine zu begeben.
    Allerdings habt Ihr insofern recht, als daß Anja doch inzwischen dazu drängt, auch 'konventionelle' Kabinen aus verklebten Sandwichplatten nicht per se abzulehnen. Durch die notwendigen Winkelprofile sind die halt doch einige Kilo schwerer als Monocoque-Kabinen, und die doch recht kantige Form dieser Kabinen ist jetzt nicht so mein optischer Traum, aber leben könnte ich damit vielleicht ja auch...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2014 um 11:16

Hallo Ihr SketchUp'ler,

hier einmal meine Wünsche an den SketchUp-Kurs: ich habe mit meinem 2D-Layoutprogramm einen Grundriß entwickelt, den ich mit einem Sketchup-Entwurf, den Peter mir schon einmal vorbereitet hat, verheiraten, so daß am Ende eine Kabinenform ähnlich wie die Zukunftsvision von MondoPickup heraus kommt.

Wenn ich diesem Ziel mit der SketchUp-Einführung näher komme, wäre allein deshalb das Treffen schon ein großer Erfolg für mich!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• GRUNDRISS3.jpg
      • 206,11 kB
      • 1.181 × 578
    • modul truck usa.jpg
      • 41,63 kB
      • 640 × 427

Dateien

HappyHobo_7_1.pdf 68,73 kB – 150 Downloads HappyHobo_7_2.pdf 64,96 kB – 145 Downloads

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. April 2014 um 09:39

Hallo Leute,

unten der Bericht in der Mainzer Allgemeinen Zeitung über das Forum im Allgemeinen und die Ankündigung für's Treffen im Besonderen... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Dateien

AZ-Bericht_LeerkabinenForum_140414.pdf 3,2 MB – 166 Downloads

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. April 2014 um 17:04

Hallo Peter,

gut Ding' will Weile haben...

Zitat von MuPeBe

Ist eine Feuerschale vor Ort, und wenn ja wie groß ist die denn?

Es ist eine vor Ort - mit 78cm Durchmesser. Die hat die letzten Jahre auf den Treffen schon gute Dienste geleistet...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. April 2014 um 15:50

... also Karl ist schon seit ein paar Wochen auf Deutschlandtour ohne Internetzugang, der bekommt das hier vermutlich gar nicht mit :(

Und die anderen? Unschön, andere, die helfen wollen, so hängen zu lassen!

Dennoch schöne Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flohmarkt auf dem Treffen!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. April 2014 um 10:31

Ich werde noch einen ISRI-Sitz mit 2 Armlehnen und Lordosenstütze etc. mitbringen - paßte leider nicht in ÜLÖ, da der Unterbau zu hoch war.
    Und eine USV habe ich noch da - sprich Ladegerät, Wechselrichter und Batterie in einem. Da intern aber mit 24V gearbeitet wird, kann ich die USV leider nicht einsetzen. :(

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. April 2014 um 15:54

... ich sehe schon: ich muß meinen Fernseher von zuhause mitbringen, damit möglichst viele von uns die Möglichkeit haben, auch bei (nicht allzu hellem) Tageslicht etwas von dem, was SketchUp an Möglichkeiten bietet, kennen lernen können!

Ich finde es immer wieder toll, wie viel Wissen im Forum vorhanden ist! Und noch toller, wenn alle Beteiligten nach dem Austausch (noch) schlauer als zuvor wieder nach hause fahren!

Danke Euch allen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. April 2014 um 23:00

Bei mir heißt es Ende Mai zum vierten Male "Norwegen, ich komme!" - und finde das Land immer noch so faszinierend, daß ich jedem Bericht darüber gerne lausche...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. April 2014 um 16:33

Hi Lutz,

Zitat von lu-ke

... Wie wärs, alle verbindlichen, festgeklopften Fakten an den Anfang der jeweils ersten Seite zu stellen? Macht etwas Arbeit für den Mod oder Trötbetreuer, ....

Genau das ist das Problem - dieses Jahr noch mehr als sonst, weil ich im Job viel um die Ohren habe und nebenbei noch so einige weitere Baustellen (teilweise wörtlich zu nehmen) am Hals habe. Deshalb bin ich ja froh, daß Herby, Chrisi und Peter sich Teilbereiche heraus gepickt haben und die vorbildlich betreuen... Tut mir leid, aber für mich ist das Aktuellhalten z.Z. nicht zu schaffen, auch wenn ich es Euch gerne etwas leichter machen würde!
    Aber wenigstens habe ich einmal die Links zu den verschiedenen entstandenen Threads im ersten Beitrag des Treffens-Hauptthreads aufgenommen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. April 2014 um 15:37
    Zitat von Balu

Und das "Weihwasser?" :wink::mrgreen:

Gruß
    Herby

größtenteils, Herby. Größtenteils! ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2014 um 16:30

Nee, Lutz,

China muß sein! Und wir haben ja dieses mal 2 Abende für Vorträge...

Ein schönes WE allerseits
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 164 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Kreiseltaucher
  • g26
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™