Hi Karti,
die mir bekannten 12Tonner sind m.W. durch die Bank schwerer als die 7.5Tonner; m.a.W. in der Regel hast Du bei einem echten 7.5-Tonner mehr (Papier-)Zuladung als bei einem abgelasteten größeren Fahrzeug. D.h. wenn Du Dich im rechtlich unproblematischen Bereich bewegen willst, bleibt Dir bei einem 7.5-Tonner vielleicht 3,5, möglicherweise 4t Zuladung - bei einem abgelasteten 12-Tonner vermutlich rund eine Tonne weniger.
Allerdings: fährst Du mit einem echten 7.5-Tonner durch die Gegend und du hast etwas überladen, bist du gleich technisch überladen - baust Du dann einen Unfall, hast Du doch ein ziemliches Problem am Hals. Einen abgelasteten 12-Tonner fähst Du dann immer noch im technisch unproblematischen Bereich, wenn auch sozusagen ohne (passenden) Führerschein.
Kurz und gut: ich würde mir einen 7.5-Tonner suchen und den gewichtstechnisch so minimalistisch wie möglich bauen, so daß ich mit 3.5t Zuladung auch hinkomme. Dann habe ich die maximale Zuladung ohne rechtliches Risiko...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: bei mir geht's um die 3.5t-Grenze - hier habe ich mir auch ein Fahrzeug gewählt, daß nicht für 4.5t o.ä. überdimensioniert ist und versuche jetzt, die Kabine so leicht wie möglich zu bauen, um auch wirklich unter den 3.5t zu bleiben.