1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2014 um 16:55

Hi Joe,

für Dich/Euch noch ein ganz besonderer Wink mit dem Zaun(pfahl):
    Programmpunkt Donnerstag, 01.05. und Sonntag, 04.05.: ab 11:00h bietet mein Lieblingswinzer (ca. 1km entfernt) eine Wein- und Sektkost an.
    Rate einmal, welcher Winzer das ist ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich habe mich Peter's Preisgestaltung einmal angenommen - ich denke, damit wird jeder leben können, oder?

• frischwassertank innen / tankstutzen in aussenwand / fragen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2014 um 15:29

Hallo Jörg,

ich würde vermutlich her gehen, und den 2"-Anschluß für die Befüllung verwenden. Es wird bestimmt auch eine Situation geben, wo Du den roten Deckel abschrauben mußt, und dann bist Du froh, wenn der dicke Zulaufschlauch nicht im Weg ist.
    Zudem würde ich unbedingt einen Ablauf im Tankboden direkt nach außen vorsehen, mit dem Du den Frischwassertank sauber und komplett entleeren kannst. Sonst bilden sich in stehendem Wasser recht flott unangenehme kleine Bakterienkulturen.... Könnte dazu sogar die Vertiefung im Tank, von der Du gesprochen hast, dienen?

Was die Ansaugung durch die Druckpumpe angeht, so sollten 30cm Tankhöhe kein Problem sein - bei mir sind's etwas über 40cm.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2014 um 14:35

Hi Herby,

Zitat von Balu

<Klugscheißmodus an>
    Mein Zähler zeigt schon 3901ter Beitrag.
    <Klugscheißmodus aus>

Tja, ich habe hat schon einen weiteren Beitrag geschrieben... ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2014 um 13:30

Also ich habe davon so um die 30 Stück - allerdings lagen die im letzten Jahr im Freien, ich schaue mir einmal an, ob man die noch zum Leben wiedererwecken kann.

Was diese besonderen Gabeln angeht: man nehme ca. 1-1,3m lange, etwas finger- bis daumenstarke Bambusstäbe. Dann hole man sich aus einen 1Euro-Shop herkömmliche Fonduegabeln in ausreichender Zahl, breche die metallenen Gabelspitzen aus den Griffen und klebe sie (mit einem bis ca. 100°C temperaturbeständigen Kleber) in die Bambusstäbe . - et voila: die (un)original Schweizer Waldfonduegabeln sind fertig! Zeitaufwand pro Gabel: ca. 1min...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2014 um 13:24

Hi Herby,

Zitat von Balu

Evtl. würden wir zum Reitplatz mit Walpurgisfeuer und der Maibowle nachkommen. Aber auf dem "Micky-Maus-Ortplan" auf der Homepage von Bodenheim die Location zu suchen möchte ich mir nicht antun. :cry::evil:
    Kannst Du bitte hier eine Wegbeschreibung dorthin einstellen?

Also wirklich! Den Ortsplan kann man doch so schön aufziehen!

Aber dennoch: vom Stellplatz (im Plan am oberen linken Ausleger Bodenheims) 'runter zum Ort und so geradeaus wie möglich, dann kommt man in der Nähe vom Bahnhof an eine Unterführung unter die Bahnlinie. Diese Straße nehmen, die zweite links (Setzerweg) und durchgehen bis die Bebauung aufhört, dann kommt links die Reitanlage (im Plan die große grüne Fläche im Norden Bodenheims).

Ansonsten: Anja und ich werden auch ab Mittwoch auf den Stellplatz kommen (sobald ich die Wegweisung fertig gestellt habe) und vorraussichtlich ebenfalls zum Walpurgisfeuer gehen, das aber erst gegen 21:30h angezündet werden wird. Ich denke nicht, daß Ihr es schafft, mich bis dahin mit den Produkten der heimischen Winzerschaft so abzufüllen, daß ich den Weg dorthin nicht mehr finde ;)

Bis in 5 Tagen!
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich stelle gerade fest: dies ist mein 3900ster Beitrag.... :shock:

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2014 um 13:14

Hi Picco,

Zitat von Picco

Nur kurz zu den Vorträgen....ich weiss ja nicht wie's bei Euch im hohen Norden (Bodenheim) ist, aber bei uns ist es bis nach 20:30 Uhr hell...da sieht man nicht viel vom Beamer.. :wink:

ooooch, bislang hat das immer gut geklappt - der Übergang vom Waldfondue zum ersten Beamervortrag war meist gleitend. Zu spät sollte es ja auch nicht werden, denn dann wird's sogar hier in Bodenheim frisch - und die Feuerschale verbreitet neben Wärme auch störendes Licht ;)

Wir lassen's kommen, wie's kommt. Etwas, daß ich Durch meine Chili gelernt habe.... Hauptsache der Sonnenschein ist nicht gar zu flüssig! ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2014 um 11:29

Hallo Andrea,

ich hatte ja schon früher einmal einen Vorschlag für den zeitlichen Ablauf gemacht, der bislang nicht kritisiert/kommentiert worden ist und den ich noch ein wenig ergänzen kann:

• Mittwoch, 30.04. ab 19:00h: Walpurgisfeuer am Reitplatz, etwa 1km entfernt (u.a. mit Maibowle,
    • Donnerstag, 01.05.: ab 11:00h bietet mein Lieblingswinzer (ca. 1km entfernt) eine Wein- und Sektkost an.
    • Freitag, 02.05. gegen 13:00h: 3h-Weinbergstour mit "Weck, Woscht un' Woi" bis an den Rhein ran,
      abends evtl. erste Beamer-Vorträge (vielleicht ab 19:30h/20:00h?) und/oder Lagerfeuer
    • Samstag, 03.05. gegen 10:00h: zweite 3h-Weinbergstour, problemlos auf 2h (ohne Rhein) abkürzbar - hier gibt's noch ein paar freie Plätze und ebenfalls "Weck, Woscht un' Woi"!
      gegen 17:00h: Besuch des Bürgermeisters mit Spendenscheckübergabe (entweder für Stellplatzausbau oder für Feuerwehr), Presse ist eingeladen
      ab etwa 17:00h: Waldfondue
      ab ca. 18:30h: Bierprobe der Feuerwehr für alle, die's nicht lassen können ;) Habt Ihr Euch auch brav angemeldet? Ein paar Plätze gibt's noch...
      vielleicht so gegen 19:00h Beginn weiterer Beamervorträge und/oder Lagerfeuer
    • Sonntag, 04.05.: ab 11:00h bietet mein Lieblingswinzer (ca. 1km entfernt) eine Wein- und Sektkost an.

Die einzigen recht festen Zeiten sind die für die beiden Weinbergsrundfahrten, die sich aus der Tatsache ergeben, daß der Winzer danach wieder in seiner Straußwirtschaft sein muß... Ansonsten sind das auch nur Angebote, keine harten Vorgaben. Wenn jemand etwas organisiert - immer gerne! Und keiner ist ja gezwungen, irgendwo mit zu machen - es wird sich genügend unverplante Zeit finden... ;)

Ich hoffe, für jeden ist etwas dabei und keiner fühlt sich zu sehr 'verplant'
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2014 um 10:58

... so, 10kg Weißbrot für's Fondue sind bestellt. :)
    Sollte es noch Fondue-Interessenten geben, die sich nicht bei Peter gemeldet haben, so wäre bis zum WE jetzt die allerletzte Möglichkeit!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014: Vorträge

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. April 2014 um 21:43

Ich habe mir vor Weihnachten einen Kurzdistanz-Beamer zugelegt, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen, ihn auszupacken, geschweige denn auszuprobieren (Ihr versteht, daß es mit meinen WoMo-Plänen nicht so recht weiter geht?). Den werde ich gerne mit bringen - ob er aber geeignet ist, weiß ich nicht...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. April 2014 um 21:37

Na klar! Reine Parkplätze gibt's im Umfeld noch genügend!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• T5 Doka mit Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2014 um 21:44

Hi Thomas,

der Hebel entsteht nicht durch Höhe über dem Drehpunkt (senkrecht über dem Drehpunkt hast Du überhaupt keine Hebelwirkung), sondern aus Entfernung quer zur Kraftrichtung. Je weiter Du - quer zur Schwerkraft - entfernt Masse ansetzt, umso stärker wird die Hebelwirkung. Insofern ist es egal, ob Du im Alkoven oder auf dem Boden liegen würdest, sofern Du gleich weit weg von den Stützen bist.

Also: keine Angst vor einer kippenden Kabine bei Verhältnissen wie von mir angenommen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2014 um 17:40

Mein Alkoven wird ja mit 2m überdurchschnittlich sehr lang werden. Allerdings gibt's da außer uns auch kein nennenswertes Gewicht - mit Matratzen und Möblierung werden wir da definitiv unter 200kg bleiben.
    Hinter den vorderen Stützen befinden sich 2,7m Kabine mit aller Technik, den Vorräten und Gerödel. Bestimmt 800kg. Da wird das Gegengewicht allein durch den größeren Hebelweg immer groß genug sein, um ein Umkippen zu verhindern.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Auf was würdet Ihr bei der Basis achten?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2014 um 17:36

... also bei uns beiden reichen 150l gerade einmal für 3 Tage. Allerdings ist Duschen für uns auch ein genußvolles MUSS. ;) Auch in der neuen Kabine geht's für uns nicht unter dieser Menge.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2014 um 13:27

Hi Thomas,

daß ein Alkovenmobil selten ein Schönheit ist, werde ich nicht bestreiten. Aber es hat in meinen Augen den höchsten Nutzwert, weil der Platz über dem Dach so optimal genutzt werden kann. Was nützt mir als Freisteher das absenkbare Hubbett in einem Integrierten, wenn ich es - um vernünftige Schlafhöhe zu haben - so weit absenken muß, daß ich im Falle eines Falles nicht schnellstens verschwinden kann, weil das Bett den Fahrerplatz verbaut? Und als Stauraum ist mir der Platz über dem Fahrerhaus (gerade bei einer DoKa) auch zu wertvoll.

Was das 'Erklimmen' des Alkovens angeht, so ist das nicht schwieriger als das Besteigen vieler hochgesetzter Heckbetten - zumindest bei einem VW T5: zwischen Rahmen und Dach liegen 133cm - wenn ich davon 35cm Doppelboden abziehe, so befindet sich das Alkovenbett rund 1m über dem Laufboden - nicht mehr als bei einem Heckbett über einer Garage. Die Innenhöhe der Kabine von rd. 2m führt dann zwangsläufig zu einem rund 1m hohen Alkoven - das ist genügend Platz auch zu einem bequemen Einstieg! Und ein Bett von mehr als 2*2m Fläche und 1m Höhe - das läßt sich kaum anders in einem Fahrzeug mit rund 6-6,5m Außenlänge und mind. vier sicheren Fahrplätzen realisieren! Zumindest wenn man auch noch eine bequeme Lümmelecke von mind. 1,6m*2m und eine vernünftige Naßzelle und eine bekochbare Küche haben möchte!

Aber das Feine an Individuallösungen: jeder kann seiner individuellen Perfektion ganz, ganz nahe kommen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Es zieht ein Aufkleber hinaus in die Welt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2014 um 11:58

Hi Axel,

da kann ich Mobilix nur zustimmen: wir waren bislang immer nur im Mai und ab Mitte August in Norwegen - sowohl an der Küste als auch im Landesinnern. Wir hatten eigentlich so gut wie nie Besuch von diesen fiesen Stechern.
    Von Kollegen, die im Juli unterwegs waren, weiß ich, daß sie nur durch kräftiges Pfeiferauchen (beide sind eigentlich Nichtraucher!) der Plage Herr geworden sind.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

... der hofft, daß diese Mistviecher vielleicht im Juni noch denken, es wäre Mai... ;)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2014 um 11:54

Na super, Andreas,

irgendwo bekommen wir Dich schon noch hinein gequetscht! Wegen eventueller Fondue-Teilnahme wende Dich bitte an MaBuPe! Danke!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2014 um 11:52

Also Mobilix,

Zitat von Mobilix

...Von Sardinien haben wir schon oft unseren gesamten Jahrebedarf an ... Wein mitgenommen ...

Das geht aber doch gar nicht! Den Wein-Jahresbedarf deckt man doch bei den Bodenheimer Winzern! :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2014 um 09:11

Hi Willy,

Zitat von willy

...Hoffentlich nicht weiter als as vordere Fahrzeugende. ...

keine Sorge, soooo lang wird der Alkoven auch nicht. Die DoKa hat ja schon 1,6m Dachlänge, da steht der Alkoven dann nur etwas bis zur Unterkante der Windschutzscheibe vor.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2014 um 21:56

Hallo Heiko,

500-600kg??? Uiii, das ist heftig! Die Kabine von Krabbe und 2vgsRainer haben m.W. nur wenig über 400kg auf die Waage gebracht. Allerdings: 3mm Gfk aussen ist auch sehr viel. Willst Du damit den Kampf gegen Dschungelbäume aufnehmen? Ok, mein T5 wiegt mit dem größten Motor, Allrad und Serienpritsche 2,25t - das ist vielleicht etwas mehr als bei Deine Kabine auf die Waage bringen wird, aber mit 200kg Inneneinrichtung und Technik plus 150kg für Wasser und Gas wird's schon irgendwo eng, oder?

Was Deinen Grundriß angeht: mit wieviel Personen werdet Ihr unterwegs sein? Wir werden zu zweit unterwegs sein, d.h. die Plätze auf der 2. Sitzreihe im Fahrerhaus brauchen wir 'on tour' nicht. Hier werden wir unsere (Stoff-)Schränke unter bringen und somit den ganzen Aufbau zum Wohnen frei haben. Und auch wenn es aerodynamisch die blödeste Sache ist, die man machen kann, werde ich den Alkoven weit über das Fahrerhaus überstehen lassen, um ein 2m langes Längsschläferbett darin unter bringen zu können, ohne Aufbauraum zu verlieren. Und da Reisen und nicht Rasen im Vordergrund steht, wird der Alkoven auch hoch genug, daß man sich gut drin bewegen kann! :oops:
    Christopher alias VWBusman wird sich aber bestimmt sehr mit Deinen Vorstellungen identifizieren können ;) Das ist ja das Schöne am Forum, daß jeder seine eigenen Schwerpunkte hat und umsetzen kann...

Viel Erfolg beim Weiterplanen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Auf was würdet Ihr bei der Basis achten?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2014 um 16:14

... na ja, Du wirst selten gleichzeitig den Frisch- und Abwassertank randvoll haben. Und zudem gäbe es die Möglichkeit (vorausgesetzt, es bestehen am Rennplatz Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten) nur während der Standzeiten die Tanks randvoll zu machen und ansonsten eben mit 100 Litern oder weniger vorlieb zu nehmen: wenn Du stehst, tun ein paar Über-Kilogramm dem Wagen nicht weh!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 144 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Urlaubär
  • JX5000
  • fjw
  • ChJ
  • KingWarin
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™