1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Alkoven JA / NEIN ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Mai 2014 um 10:59

Hi Olle,

Zitat von ollebus

ich werde mal versuchen irgendwo einen Sprinter o.ä. durchs Gelände zu jagen ;-), einfach um mal ein Gefühl zu bekommen.

Wenn Du zeit hast, fahre Anfang Juni auf die Abenteuer-Allrad. Vielleicht hast Du dort die Möglichkeit, einmal mit einem 4x4Transporter ins Gelände zu gehen.

Zitat von ollebus

Meine Idee wäre im Alkoven eine möglichst große Fenster-Klappe einzubauen die man entweder komplett öffnen kann und open air hat oder eben durch das Fenster raus schauen kann.

Im Bootsbereich (Stichwort 'Vetus') wirst Du da fündig. Ich hatte in meinem letzten Fahrzeug eine Schiebeluke von 100*80cm, wenn ich mich richtig entsinne. Nachteil: nur Einfachverglasung, d.h. große Kältebrücke und somit bei kühlen - kalten Außentemperaturen nur bedingt empfehlenswert - es sei denn, Du stehst auf nächtliche eiskalte Duschen im Bett...

Zitat von ollebus

wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn ich mir ne Kabine für einen Sprinter baue, dass ich diese dann später auf einem anderen Fahrgestell weiterverwenden kann ? Sofern ich mit Alkoven baue ist doch nur das Fahrerkabine ein Thema, also die Höhe mein ich. Ansonsten müsste ich doch problemlos switchen können ?

Auch der Radkasten will bedacht sein, es sei denn, Du baust auf die Pritsche auf, was aber unnötiges Gewicht und verlorenen Stauraum bedeutet.
    Je 'absetzbarer' Du planst, desto einfacher wird jedenfalls ein späteres Umsetzen.

Zitat von ollebus

wie lange nutzt ihr denn bisher so eure Kabinen ?

leider zu kurz, weil ich die perfekte Lösung bislang nicht kaufen konnte... Bei der geplanten Kabine gehe ich von einer Nutzung bis zum Sankt-Nimmerleinstag aus. Also zumindest 2 Basisfahrzeuggenerationen ;) Deshalb soll sie auch so nahe an der Perfektion (für mich) sein wie möglich.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die Sandwichwände meiner Hubdachkabine sind von Moser. Inzwischen bin ich aber nicht mehr ganz so zufrieden: mittlerweile sieht man, daß die Styrodurplatten beim Verkleben mit dem GfK nicht ganz bündig gewesen sind. Ein Grund für mich, darauf zu achten, daß in der zukünfigen Kabine Styrodur mit Nut und Feder oder zumindest Stufenfalz verwendet wird.

• suche einen " Sprinter-Steyr"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2014 um 13:20

... wenn ich einen Transit Allrad bekommen hätte, hätte ich den gegenüber meinem T5 bevorzugt: etwas kürzeres aber breiteres Fahrerhaus, etwas mehr Radstand, etwas mehr Spurweite, werksmäßig etwas mehr zul. Gesamtgewicht... Und dabei (zumindest 2007) auch eine Fahrzeughöhe von unter tiefgaragentauglichen 2m.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkoven JA / NEIN ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2014 um 12:24

Hi Olle,

mein Fahrzeug ist noch im Entstehen... Derzeit habe ich nur meine selbstgebaute Hubdachkabine für Kurzstrecken und einen Joghurtbecher für längere Touren.

Hier findest Du meine aktuellen Pläne - allerdings mußt du die mit etwas Phantasie lesen, da ich den Hauptplan mit dem Programm erstellt habe, mit dem ich meine Schaltungen layoute, und das ist nicht unbedinge WoMo-planungsgeeignet. So kastig wie gezeichnet soll die Kabine nicht werden.

Mein T5 ist 1,98m hoch, dann kommen 3-5cm Luft bis zur Unterseite des Alkovens (->Absetzkabine), 4cm Sandwich, 98cm lichte Alkoveninnenhöhe, 4cm Sandwich - macht etwas über 3m Gesamthöhe, mit Dachluken und sonstigem Aufbau werden es an die 3,2m (für ein eventuelles Abschleppen eine wichtige Grenze). Bei 2m Stehhöhe im Wohnbereich erlaubt das einen Doppelboden von 35cm Höhe, so daß ich die gesamte Technik und - bis auf die Gasflaschen, die nur zur Häfte - alle Vorräte dorthinein bekomme.
    Obwohl wir den Wagen auch nur zu zweit nutzen, habe ich eine DoKa gewählt, weil wir den Wagen auch als Erstfahrzeug einsetzen (voll alltagstauglich) und vor allem, weil ich in Einzelkabinen die Rückenlehne nicht weit genug zurück neigen kann, daß sich mein Rücken darauf nicht beschwert.

Ich hatte mir eigentlich eine elegante, aerodynamische Alkovennase wie in der Planung von MondoPickup (siehe den oben verlinkten Beitrag) gewünscht, doch nach einigem Experimentieren haben wir gemerkt, daß diese Form zu ungünstig zum Schlafen ist: man kommt schlecht ins Bett hinein und rammt bei jedem Umdrehen mit der Schulter an die Alkovendecke... Also wird's eine unaerodynamische, recht steile Front werden...

Noch etwas: auf meiner DoKa kann ich einen Längsschläferalkoven realisieren - ein ganz erheblicher Luxus mit einer Liegefläche von mind. 2*2m! Soetwas haben selbst die WoMo-Giganten selten. Außerdem ist aufgrund des hohen Doppelbodens der Alkovenboden in nur 1m Höhe, d.h. das Einsteigen in das Alkovenbett ist keine umständlich Kletterei, die Höhe bewegt sich im Rahmen vieler Betten über einer Heckgarage...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkoven JA / NEIN ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2014 um 11:38

Gerade habe ich Deinen Basisfahrzeug-Thread gelesen... Es soll also schon etwas größer, aber nicht groß werden. Schade, sonst wäre es einfacher gewesen, Dir zu antworten: je größer das Fahrzeug, desto weniger Notwendigkeit eines Alkovens - und desto größer die Probleme mit einem Alkoven, da die großen Fahrzeuge überwiegend verwindungsweicher sind als straßenfähige Transporter der 3.5t- Klasse.

Also würde ich andersherum fragen: wieviel Alkovenhöhe benötigst Du, um Dich wohl darin zu fühlen? Wie hoch wird das Fahrzeug dann? Welche Höhe würde sich ohne Alkoven ergeben - und wie würde sich das schwerpunktmäßig auswirken (ein hoher Alkoven erlaubt meist einen hohen Doppelboden, in dem die schweren Dinge wie Vorräte und Technik gut verschwinden können)? Ein langes Fahrzeug ist halt auch nicht sonderlich wendig und zudem durch den notwendigen längeren Radstand und/oder Hecküberhang auch im Gelände benachteiligt.

Und was die Geländegängigkeit angeht: ich habe meinen 4motion-Antrieb immer nur als Traktionshilfe für feuchte Wiesen oder Schnee angesehen. Auf der letzten Abenteuer-Allrad bin ich aber in einem von der Fa. Seikel umgerüsteten T5 gefahren: WAHNSINN, was in dem T5 an Geländefähigkeit steckt! Der ist (bis auf eine Ausnahme) die gleiche Strecke gefahren wie die KATzen! Wenn nach der Kabine noch Geld übrig sein sollte, werde ich wohl noch in Seikel investieren.
    Überhaupt: eine Absetzkabine könnte ich mir auch bei Dir gut vorstellen: Kabine an einer schönen Stelle abgesetzt und frühmorgens - ohne erst alles geländefähig aufräumen und verstauen zu müssen - mit dem Basisfahrzeug zu Liftstation oder Gleitschirmstartplatz gefahren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkoven JA / NEIN ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2014 um 11:21

... noch eine kleine Ergänzung: ich fahre einen VW T5 Doka - da würde ich nie ohne Alkoven drauf bauen. 2,8m Bodenlänge sind beim T5 das Maximum - da bin ich heilfroh, das Bett in einen 2m langen Alkoven auslagern zu können!
    Und ich baue als reine Absetzkabine, damit ist auch das Umsetzen auf eine andere Basis nicht sooo problematisch, notfalls muß der Unterbau etwas angepaßt werden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkoven JA / NEIN ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2014 um 11:17

Hi Olle,

ich glaube, die Hauptfrage, die es zu klären gilt: für welchen Einsatzbereich planst Du? Geht es ins Gelände, ist ein niedriger Schwerpunkt extrem wichtig, und mit einem Alkoven wirst Du immer dazu verführt sein, hoch zu bauen - insbesondere, wenn Du wie ich auf Schlafkomfort viel Wert legst und dementsprechend eine Alkoveninnenhöhe von rund 1m anpeilst.

Dann kommt es auch noch drauf an, welches Basisfahrzeug Du einsetzen willst: Ein VW-Bus ist rd. 2m hoch, da kann man einen hohen Alkoven drauf packen und trotzdem eine 'vernünftige Gesamthöhe' erreichen - Sprinter & Co. sind da gleich einmal 20-30cm höher. Allerdings ist die Optik eines 1m hohen Alkovens auf einem 2m hohen Basisfahrzeug zumindest gewöhnungsbedürftig.

Eine weitere Frage wäre: wieviele Personen fahren bei Dir im Fahrzeug mit, d.h. fährst Du eine Einzel- oder eine Doppelkabine? Bei ersterer kann man den Platzverlust eines Bettes in einer alkovenlosen Kabine leichter verschmerzen als bei einer Doppelkabine...

Du siehst, es gibt sehr viele Punkte, die für die Entscheidung 'Alkoven oder nicht' wichtig sind. Beide Ausführungen können die richtige sein... ;) Also: mehr Input über Deine Vorstellungen über Einsatzzweck und 'Auslastung' Deines geplanten rollenden Schneckenhauses!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wir sag'n dann mal auf Wiedersehen.......

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2014 um 16:57

Hi Axel,

gute Entscheidung!

Zitat von AxelKleitz

Wir werden so am 15., 16.6 in Hirthals auf ne Fähre gehen und wahrscheinlich bis Bergen fahren.
    Von da aus je nach Lust und Laune.

Wenn Ihr ganz schnell seid, treffen wir uns vielleicht in Bergen ;) Oder auf der Hardangervidda. Oder in Oslo. Oder sonstwo ;)

Viele Grüße von einem, der noch 2,5 AT hat, bis es los geht.... :D
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wunschliste für die Abenteuer-Allrad

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2014 um 14:11

Übrigens, wenn wir schon beim Thema Leichtbau sind: meine Kabine wird ca. 42m² Wandfläche haben, das wären bei 40mm Stärke knapp 1,7m³. Ein Schaum mit einem RG von 50kg/m³ ist somit rund 17kg schwerer als solcher mit einem Raumgewicht von nur 40kg/m³.

Welcher Schaum ist leicht, gut wärmedämmend und auch sonst sehr gut WoMo-geeignet?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Mai 2014 um 12:23

Hi Mr. Momba,

Zitat von mrmomba

Oh, also Zeitgleich? Fahr Ihr über die A1 und mit Fähre am Mittwoch?
    Unser Ziel ist es, die 1200 Uhr fähre zu erwischen.
    Evtl Sieht man sich dann ja schon auf der Fähre (lustiger Zufall)

Anja muß Mittwoch noch lange arbeiten, d.h. wir werden wohl kaum über Siegen (A45) hinaus kommen. Donnerstag geht's dann erst noch einmal nach Niedersachsen, erst am Freitag Abend dann auf die Fähre.
    Wenn Ihr nicht eine massive Panne haben solltet, werden wir uns also kaum sehen (am Preikestolen werden wir wohl erst frühestens am übernächsten WE sein)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Mai 2014 um 11:18

Hi Rudi,

uuups, kleines Mißverständnis....
    Beim Prinzip 'Quadler' brauche ich ja erst einmal eine Grundkonstruktion, auf der ich die Styrodurplatten temporär fixieren kann, bevor die Außenhaut auf die Dämmung laminiert wird. Wenn die Außenhaut ausgehärtet ist, könnte ich die (hölzerne) Grundkonstruktion entfernen und dann könnte die Innenhaut laminiert werden.
    So habe ich am Ende meinen gewünschten holzlosen Aufbau...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Genau die Möglichkeit mit den runden Kanten, einem eingezogenen Alkoven etc. lockt mich ganz entschieden...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Mai 2014 um 10:05

Hi Mr. Momba,

bei uns geht's Mittwoch los: Freitag Abend Kristiansand, dann die nächsten 3einhalb Wochen die Südwestküste entlang bis Bergen, je nach Wetter dann über Oslo/Göteborg zurück. Eine zeitliche Planung gibt's nicht...
    Und der Leekabinen-Aufkleber ist auch mit dabei ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Mai 2014 um 09:07

Hi Stefan,

die Stabilität einer Sandwichplatte ergibt sich, weil zwei nicht (oder zumindest extrem schlecht) dehnbare Platten auf Abstand fixiert werden. Durch Deinen Schnitt verlierst Du lokal diese Stabilität, die Struktur der Sandwichplatte ist an dieser Stelle zerstört. Ich würde unbedingt den Schnitt kraftschlüssig schließen - am Besten durch überlaminieren mit GfK, denn an dieser Stelle halte ich die Flexibilität von Sika o.ä. eher für nachteilig.
    Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber bevor ich das Risiko eingehen würde, daß meine Arbeit vor die Hunde geht (z.B. Haarrisse in der äußeren GfK-Schicht entstehen), würde ich diese Gefahr von vornherein vermeiden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Mai 2014 um 08:58

Hi Rudi,

Zitat von Rudi

Mondo hat ja meines Wissens nur eine Kabinengröße im Programm .
    Die schaut gut aus ist aerodynamisch schön geformt wird aber mit deinen Vorstellungen nicht passen.

Das ist richtig, Luca hat aber bereits Ideen für eine zweite Kabine (siehe Bild unten) - und die ist nahezu perfekt für meine Vorstellungen. Die Alkovenform hatte mich begeistert, aber inzwischen bin ich zu der Einsicht gelangt, daß die zwar optisch schön, dafür aber unpraktisch ist. Ich werde also eher einen üblichen unaerodynamischen 'Hochalkoven' vorsehen, denn gutes Schlafen ist für mich im Urlaub ganz besonders wichtig.

Zitat von Rudi

Offroad-Leichtbau
    die bauen tolle Kabinen aber auch nur für L 200 und Amarok ( bisher)
    Superleicht durch Kohlefaser , kosten aber auch einiges mehr.
    Bauen die auch nach Wunschabmessungen ???

Die bauen auch absolut individuell, auch ist das erste Angebot (ok, 3 Jahre her) nicht ganz außerhalb des finanzierbaren Rahmens. Aber die hauptsächliche Gewichtsersparnis (ich hatte GfK angefragt) ergibt sich durch extrem dünne GfK-Schichten. Da ich große Fensterflächen und doch die eine oder andere Stauraumklappe haben möchte, gabe ich hier ein bißchen Sorge um die Stabilität, denn es soll ja eine Absetzkabine werden, d.h. ich darf die Stabilität des Rahmens nicht mit einplanen.

Zitat von Rudi

Das die Werkstätten von Andreas abgesoffen sind wußte ich nicht , tut mit echt leid.
    Ich hab mich mit Ihm schon öfter unterhalten ,aber so richtig kapier ich seine Bauweise nicht.
    Der formt doch erst die Kabine aus der Isolierung und laminiert dann drüber .. innen und außen in der errechneten Stärke.
    Die Außenseite ist dann alles andere als glatt, vorm Lackieren war da ganz schön spachteln angesagt.
    Und da kommen auch einige Kilo zusammen.

Das ist leider so - aber er ist wenigstens bei seiner Gewichtsangabe ehrlich. Und er kann bei seiner Bautechnik jede x-beliebige Form herstellen. Zudem ist er bereit, die Glasfaserschichten nach Kundenvorgaben abzuspecken oder zu verstärken. Und er kann bei seiner Herstellungstechnik dort, wo es nötig und sinnvoll ist, problemlos verstärken und an anderen Stellen genauso problemlos die Schichtstärke verringern. Und wenn er die Außenfläche gleichmäßig strukturiert bekäme, würde ich auch auf den Füller verzichten und gleich Lackieren. So ein bißchen 'Billig-Look' ist manchmal nicht verkehrt...
    Was ich mit Andreas noch nicht angesprochen habe: vielleicht ist es ja möglich, ein Holzgerüst mit Styrodur in Eigenleistung zu erstellen, so daß er nur noch laminieren muß. Das hätte (neben möglicher Kosteneinsparung) den Vorteil, daß man die Kabinenform sehen kann, bevor sie endgültig wird, d.h. Änderungen optischer oder funktioneller Art lassen sich noch sehr leicht realisieren: die Realität sieht manchmal doch ganz anders aus als eine Planung...

Zitat von Rudi

URO Camper baut zwar aus Platten ,aber nach der Beschichtung schaut es auch aus wie aus einem Guß

Die haben ja hier schon mehrere Projekte vorgestellt und die Arbeit scheint nicht schlecht zu sein. Aber Holz im Aufbau ist für mich ein absolutes NoGo - trotz der tollen Beschichtung.

Du siehst, es gibt schon so einige Möglichkeiten. Gewichtsersparnis hat halt immer auch mit Abstrichen zu tun - und zu welchen man bereit ist, muß man selbst entscheiden. Meinen Minimal-Wasservorrat von 150l würde mancher wohl als überzogen ansehen - für mich ist dieser Punkt nicht diskutierbar. Dafür muß die Optik nicht perfekt sein, was sich manch anderer vielleicht nicht vorstellen kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• modul truck usa.jpg
      • 41,63 kB
      • 640 × 427

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Mai 2014 um 10:28

Hi Rudi,

Zitat von Rudi

...Welche Firma baut ohne Winkel ??? und erreicht damit eine ähnliche Stabilität ??? und wie wird die Kante verschlossen ???

Mir sind Krace-Composite alias Quadler hier im Forum, Offroad-Leichtbau sowie MondoPickup bekannt. Ersterer laminiert in einem Rutsch, letzterer baut in Monocoque. Die beiden ersten sind auf der AA vertreten.
    Mit Andreas ('Quadler') war ich schon weit gekommen, bis dann das Hochwasser seine Produktionshalle unter Wasser gesetzt hat und er sich danach um sein Hauptgeschäft kümmern mußte. Sobald meine Kabinenpläne verständlich sind, werde ich ihn auf jeden Fall noch einmal ansprechen, so langsam müßte der Produktionsstau durch den Schaden doch abgebaut sein...
    Ansonsten: wenn ich noch einmal selbst bauen würde, würde ich z.B. bei den Dach-Sandwichplatten GfK über die Dämmung über stehen lassen und die Seitenwände im oberen Bereich innen längs schlitzen, so daß ich sie hier um 90° rund biegen kann - so wie es auch an Alkovenfronten gemacht wird. Wenn dann die Dachplatte eingesetzt wird, würde ich das überstehende GfK mit dem der Rundung der Wandplatte verkleben oder sogar zusammen laminieren - sozusagen ein manuelles Monocoque ;) Innen über den Schnittbereich dann noch eine GfK-Haut auflaminiert, das dürfte bei geringstem Mehrgewicht eine fast winkelprofilmäßige Stabilität geben, und das komplett ohne irgendwelche offenen Schnittkanten.

Zitat von Rudi

Leichte Stützen ?? ,na ja, bei 800 kg Kabine und mehr ,da brauchts halt was Massives , pro Stütze mit 10 kg bist du dabei.

Na ja, vielleicht gibt's ja noch Alternativen...

Was den Möbelbau angeht: ich habe leider keine Furnierpresse, sonst würde ich darüber nachdenken, mir die Möbelkorpusse selbst zu 'sandwichen' - und auch die Fronten als Furnier/XPS/Irgendwas-Sandwich dürften leicht und verzugsfrei werden. Nur: wer baut die mir?

Zitat von Rudi

WIr können den Beitrag ja als "Gewichtseinspar-Beitrag umfunktionieren.

Für die Zeit nach der AA eine gute Idee!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Mai 2014 um 08:25

Hi Stefan,

bei Deinem ersten Bild oben wird mir erstmals bewußt, wie löcherig die eine Seite Deiner Kabine ist. Da stehen ja nur noch ein paar kaum mehr als handbreite Stege! Ich hoffe sehr, daß die Reststabilität der Wand ausreicht - wäre ja echt blöde, wenn sich hier im Betrieb Belastungsrisse oder -brücke ergeben würden!

Viele Grüße und viel Erfolg beim Lackierer
    Leerkabinen-Wolfgang

• Victron Multiplus 12V 1200Va 50-16 für >750€

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2014 um 23:41

Schade Beni,

daß ich leider gar nichts mit dem Gerät Anfängen kann...

Gruß
    Leerkabinen Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2014 um 23:36

Hi Rudi,

wegen der Fenster von Vanglas hatte ich schon 'zumindest Glasaußenscheibe' geschrieben - die anderen Anbieter bauen je komplett aus Glas. Ich habe aber noch keinen persönlichen Eindruck von der Firma, deshalb bin ich ja auch an den Erfahrungen anderer Forumsmitglieder so interessiert. Allerdings: die größte Scheibe, die die bauen, ist nur 1300*550mm 'klein' - 1650mm wären mein Traum...

Was Du sonst so schreibst, sehe ich ähnlich. Aber es gibt Firmen, die auf die schweren GfK-Winkelprofile verzichten können - und da sehe ich noch deutliches Einsparpotential: bei meiner kleinen Hubdachkabine sind die Profile zusammen schwerer als die verbauten GfK- plus Multiplex-Platten. Ok, ich habe damit geaast, aber ich denke 50kg wären hier einsparbar. Und bei Möbeln aus Sandwich mit Holzfurnier-Oberflächen statt Sperrholz sehe ich auch noch einige zig kg Einsparmöglichkeit. Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwo superleichte Stützen?

Mein Ziel: Kabine (ca. 2,7m Boden- plus 2m Alkovenlänge bei 2,1m Breite und 2,35m Höhe, jeweils innen gemessen) plus Tür plus verschließbarer Durchgang zum Fahrerhaus plus Stützen unter 400kg. Möblierung und Fenster/Luken/Klappen ca. 120-150 kg, Technik ca. 100kg, dann könnte ich inkl. Gas und Wasservorräten auf 800kg Kabinengewicht kommen, dazu 75kg für die Beifahrerin und 125kg Gerödel. Dann könnte ich mit einer 'Papierauflastung' auf 3,2t hinkommen und würde das Fahrzeug in einem Gewichtsbereich fahren, für den es konzipiert worden ist. Eine Vollluftfederung mit Auflastung auf 3.5t ist dann sozusagen die Notlösung, falls irgend etwas nicht paßt oder wir einmal mit anderen unterwegs sein sollten.
    Deshalb mein Gewichts-Credo...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2014 um 13:58

Hallo zusammen,

auf der einen Seite forciert meine Chili die Kabinenplanung (ich muß jetzt in den Urlaub das Notebook mitnehmen, damit wir einen 'anfragefähigen Kabinenplan' bekommen :roll: ), auf der anderen sind wir dieses Jahr in Norwegen, während die Abenteuer-Allrad läuft.

Deshalb habe ich eine Bitte an alle AA-Besucher: könntet Ihr für mich nach Herstellern leichter Bauteile (Kabinen, Fenster, Türen, Möbelbau etc.) und gewichtsoptimierten Detaillösungen schauen? Mich interessiert insbesondere Eure Meinung zur Qualität der Anbieter und der angebotenen Produkte - deshalb nenne ich bewußt auch nicht meine Favoriten ;)
    Meine Kabinentechnik wird konventionell werden, basierend auf dem Energieträger 'Gas'. Daher werde ich hier auf 08/15-Produkte zurück greifen können/müssen, das Gewichtseinsparpotenzial ist hier also gering... Die Kabinenwände sollen so um die 40mm stark werden, ein Kampf mit Urwaldriesen o.ä. ist nicht geplant, so daß ich auch keine 3mm starken GfK-Schichten brauche. Schön wären Fenster mit zumindest einer Glas-Außenscheibe, und aus optischen Gründen wenig oder noch besser gar nicht auftragende Fenster und Klappen.

Ich danke Euch schon einmal im vorraus!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Victron Multiplus 12V 1200Va 50-16 für >750€

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2014 um 10:45

Hi Beni,

ich nehme an, es geht um dieses Gerät in der 1200VA-Version? Dann ist der Preis ja echt ein Hammer! danke, daß Du das Gerät hier anbietest bevor Du es zurück schickst!

Viele Grüße nach woimmer Ihr gerade seid!
    Leerkabinen-Wolfgang

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2014 um 09:21

Da warst Du wohl deutlich schneller als ich, lieber Andreas!

Aber wenn ich ehlich bin, gefällt mir das Panoramafoto von Tobi deutlich besser. Aber da die AZ den Fotografen bezahlt hat, hat sie wohl dessen Bild genommen... :(

Ansonsten: Schade, daß aus meinen Stichworten (s.u.) seitens der AZ so wenig gemacht worden ist...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: meine Stichwortliste für die AZ:
    - Forum existiert seit 1999 mit dem Zweck, Informationen zum Bau individueller Wohnmobile zu sammeln und auszutauschen.
    - Forum hat derzeit über 5000 Mitglieder, davon ca. 20% aktiv, zum Teil schon von Anfang an
    - Treffen zur Schaffung persönlicher Beziehungen zwischen den Mitgliedern, um den Nicknamen Gesichter zu verleihen
    - Bodenheim als Austragungsort des Forumstreffens, da es ziemlich zentral im Einzugsbereich des Forums liegt (überwiegend der deutschsprachige oder zumindest deutschverstehende Teil Europas, aber auch Mongolei und Australien sind vertreten)
    - Warum Individualbau? Das 'ideale Wohnmobil' sieht für jeden von uns anders aus. Weil uns das Reisen aber so wichtig ist, wollen wir das kompromißlos ideal tun...

- aktuelles Treffen (01.-04.05.2014) war das 13. in Folge
    - mehr als 50 teilnehmende Fahrzeuge, von PickUp's und VW T5 über kleinere und größere LKW 'mit Geschichte' (Ex-Blumentransporter, Ex-Möbel-Schaufahrzeug, Ex-Postkoffer etc.) und über Wohnbusse bis hin zu Expeditionsfahrzeugen auf Basis von 4x4 und 6x6-LKWs, neu oder aus ehemaligen Bundesbeständen (Bundeswehr, Bundespolizei etc.)
    - Ausbauzustand in allen Stadien von absolut leer (Matratze auf dem Boden, PortaPotti irgendwo festgezurrt, Campingkocher und Campingstühle aufgestellt, Kanister-Wasserversorgung) bis zu perfekt durchgestylt mit Echtholzmöbeln und Glas-Rundumdusche, Induktionskochfeld, großen Solarpanelen etc. - aber (fast) immer mit großer Autarkie
    - Nutzung vom individuellen Urlaubsfahrzeug über langjährige Expeditionen bis hin zum rollenden Erstwohnsitz
    - teilweise von Individualherstellern gefertigte und selbst von einfach bis luxeriös ausgebaute Fahrzeuge, teilweise komplette Eigenbauten (Paradebeispiel, das allen Nobelherstellern Konkurrenz machen kann: http://worldtraveller.at/de/expeditions…emein/index.php)
    - Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Slovenien
    - Wert der Fahrzeuge vom niedrigen 5stelligen bis ran an den 7stelligen Euro-Betrag
    - Teilnehmerprofil recht jung, wenn auch bei uns ca. 50% der Teilnehmer eine '5' oder mehr vorne bei der Altersangabe haben
    - Background der Teilnehmer quer durch alle Bevölkerungsschichten: Studenten, Arbeiter, Handwerker, Beamte, Ingenieure, Selbständige, Doktoren

- Programm: Walpurgisfeuer am Vorabend des Treffens, Wein- und Sektkost, gruppenweise Straußwirtschaftsbesuche, 2 Weinbergsrundfahrten, Leergänge 'CAD-gestützte Kabinenkonstruktion', gemeinsames 'Schweizer Waldfondue' (Käsefondue mit 1m langen Gabeln aus einem großen Topf über offener Glut), Reisevorträge (mit einem VW LT Bj. 84 über Rußland/Sibirien/Mongolei nach China, Norwegen, Ruanda/Uganda, Sardinien), Spendensammlung - und vor allem (Ab-)Gucken, Diskutieren, Ideen sammeln, Verbessern, Tüfteln, Träumen und ganz viel Lachen und Wohlfühlen unter Gleichgesinnten...

- 'Fotobühne': Drehleiter DLK 18/12 der Feuerwehr Bodenheim im Rahmen der 140-Jahr-Feier, Fotohöhe vermutlich um 20m

- Spendensammlung (€ 800,-) zugunsten des Ausbaus der wohnmobilen Infrastruktur (Umsetzung der bestehenden aber wegen Umbau kaum nutzbaren Ver- und Entsorgungsstation, Wegweisung zum Stellplatz, Bewerbung des Platzes in Presse und Internet) - hier besteht dringend Handlungsbedarf. Außerdem könnte so die vor Jahren angeschaffte teure Ent- und Versorgungsstation sinnvoll genutzt werden und weitere Wohnmobilisten nach Bodenheim locken.

Gerade den letzten Punkt würde auch der Bürgermeister von Bodenheim, Herr Thomas Becker-Theilig, gerne betont sehen.

Falls noch weitere Bilder von Interesse sein sollten: http://docscharmann.de/bilder/womobox2014/ (insbesondere die Panoramen am Ende) ,
    https://plus.google.com/photos/1084549…4369?banner=pwa und http://www.comol.li/womobox/Womobo…14-Panorama.JPG
    sind gute Quellen. Alle Fotografen haben Ihre Bilder zur Veröffentlichung frei gegeben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Sambo
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™