Hi Olle,
Zitat von ollebusich werde mal versuchen irgendwo einen Sprinter o.ä. durchs Gelände zu jagen ;-), einfach um mal ein Gefühl zu bekommen.
Wenn Du zeit hast, fahre Anfang Juni auf die Abenteuer-Allrad. Vielleicht hast Du dort die Möglichkeit, einmal mit einem 4x4Transporter ins Gelände zu gehen.
Zitat von ollebusMeine Idee wäre im Alkoven eine möglichst große Fenster-Klappe einzubauen die man entweder komplett öffnen kann und open air hat oder eben durch das Fenster raus schauen kann.
Im Bootsbereich (Stichwort 'Vetus') wirst Du da fündig. Ich hatte in meinem letzten Fahrzeug eine Schiebeluke von 100*80cm, wenn ich mich richtig entsinne. Nachteil: nur Einfachverglasung, d.h. große Kältebrücke und somit bei kühlen - kalten Außentemperaturen nur bedingt empfehlenswert - es sei denn, Du stehst auf nächtliche eiskalte Duschen im Bett...
Zitat von ollebuswie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn ich mir ne Kabine für einen Sprinter baue, dass ich diese dann später auf einem anderen Fahrgestell weiterverwenden kann ? Sofern ich mit Alkoven baue ist doch nur das Fahrerkabine ein Thema, also die Höhe mein ich. Ansonsten müsste ich doch problemlos switchen können ?
Auch der Radkasten will bedacht sein, es sei denn, Du baust auf die Pritsche auf, was aber unnötiges Gewicht und verlorenen Stauraum bedeutet.
Je 'absetzbarer' Du planst, desto einfacher wird jedenfalls ein späteres Umsetzen.
Zitat von ollebuswie lange nutzt ihr denn bisher so eure Kabinen ?
leider zu kurz, weil ich die perfekte Lösung bislang nicht kaufen konnte... Bei der geplanten Kabine gehe ich von einer Nutzung bis zum Sankt-Nimmerleinstag aus. Also zumindest 2 Basisfahrzeuggenerationen
Deshalb soll sie auch so nahe an der Perfektion (für mich) sein wie möglich.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: die Sandwichwände meiner Hubdachkabine sind von Moser. Inzwischen bin ich aber nicht mehr ganz so zufrieden: mittlerweile sieht man, daß die Styrodurplatten beim Verkleben mit dem GfK nicht ganz bündig gewesen sind. Ein Grund für mich, darauf zu achten, daß in der zukünfigen Kabine Styrodur mit Nut und Feder oder zumindest Stufenfalz verwendet wird.