Hallo Seelenverwandte,
ich wünsche euch ein Traumhaftes WE!
Steffi und ich machen uns Morgen auf Richtung Karpaten!
Allerliebste Grüße
Axel
Hallo Seelenverwandte,
ich wünsche euch ein Traumhaftes WE!
Steffi und ich machen uns Morgen auf Richtung Karpaten!
Allerliebste Grüße
Axel
Danke für alle ernsthaften Vorschläge und für die lustigen.
Das ist das schlimme mit der Freiheit, ich habe noch genau 8 Monate um mir über den Neuen Gedanken zu machen.
Steffi und ich waren heute in der Nähe von Mainz und Haben gegrübelt ob wir in Bodenheim Station machen.
Wir sind dann weitergefahren und jetzt 300 km vor Pilsen in Tschechischen.
Wir wollen langsam über das Baltikum Richtung Norden.
Bin in Gedanken bei Euch
Axel
Hallo Wolfgang,
ich denke da an sowas wie Tonke Camper! Nach einem konkreten Holzhaus (Bausatz) habe ich noch nicht geschaut.
Deshalb wollte ich vorab mal die Lage erfragen.
Liebe Grüße
Axel
Hallo Kollegen,
momentan plane ich gerade, nur im Kopf, dabei ist mir folgende Idee gekommen:
Ich kaufe mir ein neues Ducato Fahrgestell mit Einzelkabine. Darauf setze ich ein Holzhaus, welche es günstig als Bausatz zu kaufen gibt. Ich vermute das mir dann die Schutzbleche fehlen?
Ist dies möglich, hat jemand Erfahrung mit Fahrgestell Aufbauten? Bestimmt!
Wie ist es mit TÜV und Zulassung?
Freue mich auf rege Diskussionen.
Axel
Hallo,
an der Ostküste von Spanien habe ich ihn wiedergefunden.
Etwas modifiziert aber eindeutig....
Gruss
Axel
Ja Schade,
wir haben mit einer Organisation große Tümmler und Grindwale in Tarifa beobachtet.
Bilder findet man im Blog.
Allerliebste Grüße
Axel
Hallo Gemeinde,
seit ca. 6 Wochen treibe ich mich jetzt in Portugal rum. Besonders in der surfbaren Algarve gibt es unendlich viele WoMoBoxer zu sehen.........
Unglaublich, unglaublich, unglaublich was es da alles an fahrbaren Behausungen gibt. Hier gibt es sogar Campingplätze mit Wohnmobilwerkstatt.
Und eines gefällt mir gar nicht..............ich bin einer von der Joghurtbecher Gemeinde, mit allen Vorurteilen die es gibt und das wie ich feststelle oft zurecht!
Heute ist ein Regentag und ich spüre ein kratzen in mir und stärker als ich es schon so manches mal verspürt habe.
Am liebsten würde ich sofort anfangen, aber für das restliche Jahr möchte ich auf das Wohnen im Joghurt nicht verzichten.
Aber dann...................werde ich ein Traummobil nach meiner Phantasie bauen und die, die mich kennen, wissen das ich phantasieren kann...........bis dahin werde ich mit den Augen alle positiven Aspekte der Selbstgebauten in mich aufsaugen.
Träumerische Grüße aus der verregneten Algarve, die ich morgen verlasse, sendet:
Axel
Hallo Beni,
ganz nach meinem Geschmack. Und Holz, toll.
Ganz liebe Grüße aus Portugal, meinem neuen Lieblingsland!
Axel
Hallo Carthago,
wir sind auf dem Orbitur Camping( quasi direkt darunter), der andere war uns zu voll.
Absolut perfekt hier. Mit dem Fahrrad ohne Straßenverkehr nach Lagos, über einen Viehtreck nach Luz, dort frischen Fisch kaufen........
Eine Woche sind wir hier und in Lagos gabs endlich Propan!
Achso, ein WoMoBoxer verfolgt uns auch schon geraume Zeit in Südportugal, wahrscheinlich ohne es zu merken:
Unser Dicker
Liebe Grüße
Axel
Hallo wiru,
ja das ist der normale Platz für 2x11kg. Freue mich wenn ich helfen kann!
Selber habe ich mich lange durchgekämpft. Den Adapter bekommst du auf xxxy, du weißt schon.
Gruß
Axel
Hallo,
ich treibe mich seit 4 Wochen im ungewöhnlich kalten Portugal rum. Das ist kein Meckern denn in der Sonne ist es bis zu 18Grad warm, Mittags! Zum Betrieb von Spanischen/Portugiesischen Gasflaschen braucht man einen ClipOn Adapter. Nur mit diesem kann man ausschließlich Orangene Repsol Gasflaschen an ein WoMo anschließen. Die allermeisten Repsoltankstellen/Händler bieten nur Butan an. Damit macht die Truma Probleme wenn die Temperatur gegen Null Grad geht! Wenige Tankstellen/Händler bieten Orangene Repsol Propangas Flaschen mit dem passenden Kopf für obigen Adapter an!!! Siehe Bild. Viele Berichte über Gas in Portugal sind einfach nur Falsch oder reden vom gefährlichen füllen deutscher Flaschen, deshalb mein Bericht der auf Erfahrung basiert! Die beiden Flaschen auf dem Foto habe ich heute gefunden und sofort beide gekauft! In Portugal gibt es Gasflaschen diverser anderer Anbieter in allen Farben(Überall!!) aber es gibt für unser Gassystem keinen Anschluss!!!!
Hallo Klaus,
schön mal wieder von Dir zu hören.
Bin in meinem Sabbatjahr, momentan in Portugal.
Portugal ist absolut super.
Liebe Grüße, auch an deine süße,
Axel
Hallo,
bin jetzt auf einem Campingplatz den Carthago mir empfohlen hat.
Hier gibt es einen Laden für Campertechnik. Mit meinem Butangas und der Trumaheizung
habe ich 2 Probleme. Bei Kälte verdampft es nicht, ist bekannt und wenn die Flasche leerer
wird, verliert sie zu viel Druck, mehr als Propan.Desshalb will ich hier nach einem Anschluss für
Propan fragen, meiner hat mich auf Butan fest gelegt.
Danke Carthago,
Axel
Achso,
ich habe mir nochmal die verschiedenen, farbigen Gasflaschen angesehen.
Die haben alle unterschiedliche Anschlussstutzen!!!!
Der Gashändler von dem ich den Anschlussadapter habe sagte der sei für Repsol, Farbe Orange und Butangas!
Ich denke das stimmt. Da es aber Repsoltankstellen in Portugal und Spanien genug gibt, macht mir dies kein Problem.
Also: Gasanschluss in Portugal/Spanien ans deutsche Mobil aufgepasst! Mit einem Adapter legt man sich auf eine Firma fest.
Sollte Kein Problem sein denn Gasflaschen gibt es fast überall.
Mobile Grüße
Axel
Mein neues Lieblings Land ist Portugal
Achso,
aus dem Europa Adapter Set habe ich noch einen dazwischen geschraubt, da spare ich mir einen Extra Dichtungsring.
Bis dann
Axel
Hallo Klaus,
anbei ein Foto. Kosten in eBay 30€. Hier neue Flasche, gefüllt inclusive Adapter 28€.
Ist Quasi nur ein ein/aus-Schalter. Der deutsche Druckminderer macht den Rest.
Ich mache ungern Werbung für ein Land, aber so wie in diesem kann es bleiben!
Habe nie so hilfsbereite Menschen auf meinen Reisen getroffen. Mehr in meinem Blog siehe unten!
Liebe Grüße
Axel
Hallo
nach einer Woche mit der Portugiesischen Flasche und dem passenden Aufsatz ging meine Truma auf Störung.
Die Flasche 1/2 voll. In dem Anschlussteil war wohl ein Druckminderer drin.
Jetzt habe ich ein neues Teil, wohl nur noch so ne Art Kugelhahn, jetzt funktioniert es!!
Liebe Grüße
Axel
Und sehr günstig !!!!!!
Ein Espresso 35 Cent und die Gasflasche inclusive Adapter 38€
So, nach langer Recherche bin ich bei einem Gasgrosshandel gelandet und dann war alles ganz einfach!
Portugal ist so klasse, wir bleiben länger und jetzt wird nur noch geklickt
Gruß Axel
Hy mr momba,
9 kg seit Weihnachten. Aber du kannst ein WoMo nicht mit deinem Bus vergleichen. Ich bin mit dem Teil jeden Tag zur Arbeit gefahren. Die Heizung läuft immer wegen Frostschutz des Systems und damit ich morgens nicht kratzen muss. Wir haben uns eine Woche in den Pyrenäen rumgetrieben und gekocht und geduscht...........Wir benutzen keine Duschen außerhalb des WoMos.
Eine volle Flasche habe ich noch. In Portugal ist es etwas schwieriger mit dem Gas, deshalb kümmere ich mich beizeiten.
Gruß
Axel