Hallo,
vielleicht sollte das mal ein Elektromeister ins WIKI schreiben.
Es handelt sich schließlich um lebensgefährliche Spannungen!!!!
Grüße:
AXEL
Hallo,
vielleicht sollte das mal ein Elektromeister ins WIKI schreiben.
Es handelt sich schließlich um lebensgefährliche Spannungen!!!!
Grüße:
AXEL
Hallo Mr Momba,
Du brauchst immer noch 2 Sicherungsautomaten!
Du weisst nicht ob der Campingplatz die Phase richtig angeschlossen hat!
Gruß,
AXEL
Und jetzt sage ich nie wieder was zu diesem schon sehr oft durchgekauten Thema.
Hallo Bastian,
auf jeden Fall einen FI einbauen da viele Campingplätze (vor allem im Ausland) keinen,
oder zumindest keinen 30mA eingebaut haben.
Ansonsten wie Ralf es beschrieben hat.
Gruß:
AXEL
Hy Christopher,
der Lüfter zieht auf Stufe 1 (vollkommen ausreichend) knapp 5A.
Der Brenner auch knapp 5A bei Vollast.
(Siehe dieser Tread eine Seite zuvor)
Gruß,
Axel
Hy Christopher,
ja ich denke an so 200-300Ah-AMG-Akku.
Am Wochenende werde ich die Leitung vom Motorraum zur Aufbaubatterie verlegen.
Dann werde ich erst mal mit dem vorhandenen 100Ah AMG Aufbauakku die Standheizung testen.
Dieser wird von meiner 160W Solarzelle geladen. Damit werde ich erst mal experimentieren.
Grüße:
AXEL
Hallo Christopher,
betreibst Du die Kühlboxen mit 12V?
Gruß,
AXEL
Hy,
leiser auf gar keinen Fall!
Gruß:
AXEL
Hallo,
sogar der ADAC, der Fiat immer verlieren lässt, fährt mittlerweile Ducato!
Gruß:
AXEL
Hy Campo,
dafür sorge ich, das sie arbeiten.
Liebe Grüße,
AXEL
Gute Besserung Beni
Hy,
auch bei Holzsiegel und anderen Lacken trifft das zu mit den feinen Holzhäärchen was Anton sagt,
also nach dem ersten Anstrich fein schleifen und dann der Zweite.
AXEL
Hallo Holger,
da gebe ich Dir recht, ich habe eine 100Ah Starterbatterie, eine 100Ah Aufbaubatterie und eine 100Ah im Kofferraum für Notfälle
und ein sehr gutes Starthilfekabel. Hat sich bei mir so ergeben. Aber wenn ich nicht mal hilflos liegen bleiben will, muß ich eine Alternative haben.
Ist immer peinlich für mich wenn ich Starthilfe benötige. Beim letzten mal habe ich gesagt: Das passiert mir, wegen der Batterie, nicht mehr.
Gruß,
AXEL
Hallo,
auch ich habe alles freundlich verstanden. Klar ist es toll das ich mit 6 Litern/100km fahren kann.
Aber selbst die Fiat Werkstatt hat gesagt das das AGR die Verbrennung verschlechtert, die Leistung vermindert,
nur um die CO2 Ausstoss-Vorgaben zu erfüllen, die ich nicht gewollt habe, sie wurden mir aufgezwungen!
Aber ich liebe mein Auto und das haben wir auch schon diskutiert, ich wollte ja nur das Leid mit Tiffys Eltern teilen.
Also lassen wir diese Diskussion und hoffen auf eine günstige Lösung für die 2 netten WoMoBoxer.
Geduldige und freundschaftliche Grüsse sendet:
AXEL
Hallo,
meine Starterbatterie, im Ducato, ist im Fussboden des Fahrerhauses.
Da ich plane eine Leitung vom Innenraum in den Motorraum zu legen, habe ich gesehen das eine Leitung vom Batteriekasten nach unten weggeht.
Diesen Weg werde ich für die neue Leitung auch nehmen.
Dabei habe ich gesehen das nur an den Pluspol diverse Leitungen angeschlossen sind.
Der Minuspol ist direkt von der Batterie auf Masse gelegt(vom Werk aus)!!
Gruss:
AXEL
Hallo ihr zwei Lieben,
ich wünsche euch das es eine günstige Lösung gibt.
Ich hatte dieses Jahr das AGR-Ventil (Abgasrückführung).
Dieser moderne und unnötige Mist hat mich 600 Ocken gekostet.
Mitfühlende Grüsse sendet:
AXEL
Hallo lieber Wolfgang,
danke für Deinen Vorschlag, aber ich bin bekennender Dinosaurier und möchte keine neue Technik mehr ausprobieren.
Den LiveYPo Thread verfolge ich so nur Oberflächlich und am Rande, obwohl ich weiß, das wir unbedingt neue Akkutechnologien benötigen!
Das Du Deine Luftheizung auf dem Treffen verkaufen willst, habe ich gelesen, aber ich hoffe das ich mit meiner Umverkabelung mit der
vorhandenen Heizung zurecht komme.
Das von Dir organisierte, spektakuläre Treffen ist ja schon in 4,5 Wochen!!
So langsam bekomme ich Lust nochmal dabei zu sein
auch um so nette Kerle wie Dich zu treffen.
Allerliebste Grüsse:
AXEL
Hallo,
ich frage mich halt folgendes:
Meine Konstellation lädt den 100Ah BleiGelFlies Akku mit Leichtigkeit,
schafft die Konstellation auch 210Ah, oder noch mehr?
Je mehr desto lieber, ich kaufe auch gerne eine 400Ah Batterie,
dann könnte ich bei einem Kälteeinbruch heizen!!!
Was sagt ihr dazu?
Gruß,
AXEL
Hallo Mirco,
ich bin dafür das Du einen neuen Thread eröffnest!!!!
Dein T3 ist keine Schlampe mehr, das ist jetzt eine Dame!!!!
Entschuldige, habe den letzten Satz gar nicht gelesen, Toi Toi Toi, das es nichts schlimmes ist.
Liebe Grüße,
AXEL
Hy Thomas,
die Standheizung ist ja nur für den Fall, das es kalt ist und wir nicht auf einem Campingplatz stehen.
Ich habe schon einmal eine ganze Nacht mit Standheizung geschlafen, dann war aber die Batterie TOT!!!!
Wenn ich genügend Energie zum Heizen hätte, könnte ich trotz den Geräuschen gut schlafen.
Deßhalb die Umverdrahtung.
Bleibt nur noch meine Frage wie groß darf der Ah Wert des AGM-Akku maximal sein bei einer 160W Solarzelle mit U>30V
Leerlaufspannung(eine die auf Häusern installiert wird) und BlueSolar MPPT 70/15 Laderegler von vitron energy??
Vielleicht kann mir im Forum einer helfen und ich muss nicht dort anrufen.
Elektrische Grüße:
AXEL
Hallo mrmomba,
meine Lüftung hat 4 Stufen. Die Sicherung beträgt 25A.
Da meine Starterbatterie am Ende ist und ich nach der Messung noch einkaufen fahren wollte,
habe ich nur mal kurz auf die zweite Stufe geschaltet, da waren es 8A.
Aber die Stufe 1 mit 4A reicht vollkommen aus um die Luft im Fahrzeug zu verteilen.
Wenn ich die Heizung von der Starterbatterie entkoppelt habe bin ich gerne bereit alle 4 Stufen zu messen.
Wenn ich bei der heutigen Messung einen dicken Meßfehler mit hinzurechne, rechne ich mit konstant 10A,
die ich auf Dauer benötige um einige Stunden zu heizen. Allerdings fährt der Lüfter nach Erreichen der
Temperatur noch etwas herunter.
Ich will die Heizung an meinen vorhandenen BlueSolar MPPT 70/15 betreiben und habe eine 160W/32V Solarzelle auf dem Dach.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie hoch die maximale AH-Leistung der Zusatzbatterie bei diesem Regler sein darf!
Grüße,
AXEL