Juni-Juli 2013.
Wie zuvor berichtet, die Luken und die Tür haben keinen "Türaussteller" oder "Türöffnungsbegrenzer" oder wie sowas heissen soll. Nach langer Suche auf verschiedenen Websites der großen und kleinen Hersteller hab ich nichts brauchbares gefunden. Nahezu alle Systeme müssen an der Tür und an dem Flügel aufgeschraubt werden und so an der Innenseite sichtbar sind und Platz brauchen, was wir lieber nicht haben. Zwischen dem Flügel und Tür gibt es ein Spalt von nur 9mm, hier passt keine bestehende System dazwischen. Schließendlich selber was ausgedacht obwohl das wieder viel mehr zeit kostet als geplant...
Eine Übersicht von die meisten Teile und Links eine Testzusammensetzung.
Nachdem festgestellt wurde dass es funktioniert wie erwartet, Wurde die Aluminiumteile gestrahlt,
lackiert,
und montiert.
Der Wirkung ist wie folgt:
Die Messinghalter, aus zwei Teilen, umgibt das flache Edelstahlband, das an der Oberseite in das Raum des Flügel befestigt ist.
In der Messinghalter befindet sich ein Kunststoffteil unter Druck, wodurch die Messinghalter zäh lauft, gerade genug, um die Tür in Position zu halten ungeachtet die Neigung des Fahrzeugs in jeder Richtung.
Wenn die Tür durch einer scharfer Wind offen geworfen wird, lauft die Messinghalter, wenn die Tür sich mehr als 90° öffnet, immer schwerer, weil das Edelstahlband nach das Ende zu immer dicker wird.
Belastet mit das Gewicht der Tür, wirkt es schöner als erwartet!
Grüße, Corrie und Joop.