Vielen Dank für die Infos. Hmm, 1 oder gar 0.8 Bar da muss ich mich damit noch anfreunden. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht eure Aussage in Frage stellen, einzig mein Kopf ist da der Meinung dass das bei dem Gewicht zu tief sei...aber das gleiche Gefühl hatte ich beim Buschtaxi auch als ich das erste (und einzige) mal auf 0.4 Bar musste.
Dachte bisher dass mehr Gewicht auch automatisch höherer Luftdruck voraussetzt...ist offenbar nicht unbedingt so.
Werde wenn mein Chevy wieder da ist auf jeden Fall mal die Luft ablassen und als "Trockenübung" mal schauen wo meine Schmerzgrenze liegt ![]()
![]()
Zitat von restlerGoodyear gibt beispielsweise für seine Offroadreifen als Daumenwerte an: Schotter/Fels -10%, Sand -25 bis -40%, Schlamm -30%, lockerer Boden bei niedrigen Geschwindigkeiten und kurzen Pausen bis zu -50%, jedoch nicht unter 0,8 bar.
Das wiederum entspricht so ziemlich genau den Erfahrungen welche ich auch mit dem Buschtaxi gemacht hatte.
Zitat von restlerBei deiner Reifendimension kann ich mit meinen 215/75R16 nur vor Neid erblassen
Kommt halt drauf an welcher fahrbare Untersatz auf den Reifen liegt. Was ist es bei Dir? Bei meinem sieht es auf jeden Fall nicht so extrem gross aus, finde ich zumindest (hier noch mit den alten Michelin, aber in der gleichen Grösse wie die Cooper):
Auf den fotos kommt die Grösse noch weniger zur Geltung als in Natura, aber auch da scheinen die Reifen rein optisch nicht übermässig gross. Ist Standardbereifung, zumindest auf den grossen Pickups von GM, Dodge oder Ford.
Oder sind sie vielleicht doch etwas grösser als üblich? Das ist das Reserverad vom Chevy im kleinen Mercedes E-Klasse Combi Kofferraum ![]()
![]()
Die alten Michelin (hatten Risse am Felgenhorn):
Und die neuen Cooper in der gleichen Dimension:
Geben schon rein optisch etwas mehr her, aber deswegen hab ich sie nicht gekauft. Da es in der benötigten Grösse und vor allem mit der benötigten Tragkraft keine Schlauen Winterreifen gibt hab ich den gewählt weil man den mit Spikes bestücken kann. Vielleicht brauche ich das nie, aber wenn mir mal in den Sinn kommen sollte im tiefsten Winter nach Skandinavien zu fahren wäre das doch eine gangbare option. Trotz des Stollen-Profils sind die Abrollgeräusche auf trockener und nasser Autobahn überraschend niedrig. Sogar die Geräuschmessung (für die Zulassung) war mit den Reifen kein Problem.
Die Grösse vom Chevy merkt man zwar wenn man davor steht (Höhe Fahrerkabine ist 1.98m) aber durch die Grösse vom Fahrzeug selber gehen die relativ grossen Reifen halt irgendwie trotzdem unter. Auch beim fahren merkt man die Grösse vom Chevy nicht wirklich. Es ist wie mit dem PW zu fahren. Sowohl Fahrwerk (man glaubt es nicht dass Amis straffe Fahrwerke bauen können bis man ihn selber gefahren hat!), Geräuschpegel, Motorisierung und sogar die Bremsen sind PW-ähnlich, natürlich merkt man das höhere Gewicht, aber weit weniger als ich es bei dem Gewicht je erwartet oder gar erträumt hätte.
Man merkt die Grösse erst im direkten Verhgleich. So z.B auf Srassen wo ich mit dem Merz noch problemlos kreuzen konnte und beim Chevy dann plötzlich am gleichen Ort entgegenkommende Leute (welche sonst nie freiwillig zurücksetzen!) dann plötzlich freiwillig rückwärts fahren
Auch habe ich nach einer Fahrt mit dem Chevy immer wenn ich wieder im Merz sitze, das Gefühl in einem tiefergelegten Kleinwagen zu sitzen ![]()
![]()
Alles in allem ist das Teil ziemlich massiv. Angefangen bei den Reifen, übers Fahrgestell bis hin an die Orte wo es bei den Amis früher nicht so üblich war, vor allem Fahrwerk und Bremsen:
Meine Hand ist da 10 cm vom Bremssattel weg. Und nein, ich habe nicht die grössten aber auch keine Baby-Hände. Unterdimensionierte Trommelbremsen scheinen auch im Amiland langsam Schnee von gestern zu sein ![]()
Aber ich schweife ab...
Vielen Dank noch und einen schönen Abend
Urs