So, hab mich doch gegen die Zwischenlösung und für die direkte Endlösung entschieden. Es wurde ein Joying, so ziemlich das gleiche wie all die Pumpkins welche es da draussen gibt. Betriebssystem: Android, praktisch alle apps welche es gibt sind auch da drauf lauffähig. Der erste Eindruck ist sehr gut, Preis Leistung sehr gut...ob das langfristig so bleibt wird sich weisen.
DAB+ ist mittels USB-DAB+ Adapter realisiert und funktioniert dank der externen Antenne -zumindest auf dem Stubentisch- einwandfrei. Bekommt 51 Sender absolut störungsfrei rein, mehr schaffen auch ein portables und das fest im Daily-Driver eingebautes hier nicht. Wie es bei schneller Fahrt verhält weiss ich noch nicht, da dürfte aber eine gute Antenne ausschlaggebender sein als der Empfänger selbst. 2 Wehrmutstropfen gibt es: Wird zusätzlich viel Daten über das USB oder eine sehr Prozessorhungrige Anwendung Paralell betrieben gibt es leichte Aussetzer. Auch schaltet es nicht wie einige im Hochpreissegment angesiedelte Radios automatisch zwischen DAB+ und FM hin und her wenn DAB nicht verfügbar ist. Aber angesichts des Preises kann ich mit diesen beiden Einschränkungen leben.
Nun bin ich daran apps am herunterladen. Insbesondere die Navigation macht mir etwas Kopfzerbrechen. Hab schon einige Programme ausprobiert...aber noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau gefunden. Entweder ist die Bedienung Grottenschlecht und Top Karten oder Bescheidenen Karten und gute Bedienung. Habt ihr Erfahrung mit Android Navi-Aps? Hab folgende etwas ausprobiert:
-Sygic, Gute Karten, Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig
-Sygic Truck, Bedienung noch gewöhnungsbedürftiger
-Igo, Karten sehr bescheiden, Bedienung OK, Routenberechnung superschnell
-TomTom Go, Scheint irgendwie inkompatibel, kann nicht gestartet werden
-CarTFT Truck Navigation, gute Bedienbarkeit, Karten ok, extrem langsame Routenberechnung
-Navigon, übersichtliche Karten, Halbwegs intuitiv Bedienbar, zu Recourcenhungrig...Radio stockt.
-Navmii, sehr recourcenhungrig
-Offline Maps
...
Welche Android Apps setzt ihr ein? Im Moment hinterlassen mir Offline Maps und IGO die bessten eindrücke (auf dem Stubentisch). Lohnen sich spezielle Truck/Womo Versionen?
Vielen Dank