Zitat von ST1100Sorry für den Einwurf !
Aber für die übertragenen Ströme sind Peters Kabel mehr als ausreichend.
Dieser Kabelfetischismus ist eher was Religiöses aus dem HiFi-und KFZ-Tuning-Bereich.
Auch was gleiche Kabellängen oder andere Farben für einen Vorteil haben sollten, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Bis auf die Kabelfarben bin ich da andere Meinung.
Bei einem Wechselrichter welcher mit 2000W an 12 V zieht, saugen wir (Wirkungsgrad von 50-80%) irgendwo im Bereich von 200-250A von der Batterie. Bei 25mm2 und einem Abstand des Wechselrichters zur Batterie von einem Meter ergibt das schon eine Leitungslänge von mindestens 2 Meter wodurch wir bei irgenwo um die 0.7-0.8 V Spannungsabfall über die Kabel landen (da sind die Spannungsabfälle durch die Einzelnen Übergangswiderstände noch nicht eingerechnet).
Sind die Kabellängen nun nicht gleich so wird beim Entladen die Batterie mit den Kürzeren Kabeln viel stärker belastet als die mit den langen. Auch beim Laden kann es passieren dass eine Batterie schon kocht bevor die anderen voll sind. Aus der beruflichen Praxis weiss ich dass das in Professionellen Anlagen (Telefonzentralen, Solaranlagen, Notstromanlagen...) früher penibel eingehalten wurde...ob das heute auch noch so ist oder ob da mit Balancer oder ähnliches gearbeitet wird weiss ich nicht.
Eine Anlage mit Wechselrichter welche mehrere hundert A Dauerstrom saugen kann ist IMO eine ganz andere Baustelle als eine HIFI-Anlage im Auto, welche kurzzeitig (einige Milisekunden) mehrere hundert A zieht, im Schnitt aber im höchsten Fall 10-20% der Maximalleistung saugt.
Der Kabelfetischismus im HIFI-Bereich wurde (wird? Sorry, bin auch da schon zu lange aus der Szene raus) vor allem wegen der Stromspitzen, der damit verbundenen Spannungsabfälle und der daraus resultierenden Leistungseinbussen am Verstärker praktiziert. Damit erreichte man lediglich dass am Verstärker die Spannung bei Belastung nicht allzusehr einbricht und so der Verstärker die Volle Leistung erbringen konnte, was vor allem zu knackigeren Bässen führte. Mit dem Kabelquerschnitt konnte man hörbare Verbesserungen erreichen, also zumindest bei der Stromversorgung nichts religiöses, eigene Erfahrungen. Weil man da keine Dauerleistung zieht kann man die Spitzen auch mit richtig grossen Pufferkondensatoren direkt an den Endstufen (1 oder 2 Farad) in gewissen Grenzen abfangen und dadurch die Leitung vom Motorraum zur Endstufe (bzw. zum Kondenser) etwas kleiner wählen.
Wie sinnvoll solche Anlagen im Auto sind und was da von HIFI übrig bleibt, wo sowieso an allen Ecken und Enden alles vibriert und wo man schon von vornherein eine Akkustik einer WC-Schüssel hat steht auf einem anderen Blatt...;) aber das wird hier OT.
Zitat von nunmachmalNun den, es ist eine Batteriebank unterm Strich. Die unterschiedlichen Kabellängen kann bei einem Querschnitt von 35mm2 vernachlässigt werden.
Wenn so wie auf dem angehängten Schaltplan angehängt würde ich das so, auch bei 35mm2, nicht unbedingt unterschreiben.
Zitat von nunmachmalHochführen dann 70mm2. Um das mit dem Querschnitt zu verbessern, wurden nochmal 6 Strippen a12mm2 nach verlegt!!
Wohin wurden die 6x12 mm2 genau verlegt? Und was ist das für ein krummer Querschnitt? In unseren Breitengraden kenne ich eigentlich nur 6, 10, 16, 25, 35, 70, ...mm2
Zitat von mrmomba
Zwischen den batterien reichen zwischen 15-20mm² Weil es EXTREM kleine Strecken sind.
also 16mm2 ;)...ich bin in diesem Fall eher Verfechter von mehr ist mehr, könnte aber funktionieren, sofern wie von Dir vorgeschlagene saubere Sternschaltung mit gleichen Leitungslängen. Dann würden die oben angenommenen ungefähr 240A gleichmässig auf die 6 Batterien aufgeteilt...=40A Pro Kabel, sollte passen, solange man nicht einfach 2 oder 3 Batterien aus der Bank schmeisst. Wenn aber so angehängt wie auf dem Schaltpaln wäre ich da Vorsichtig, dann wird nämlich von Batterie 1 bis 2 um die 200A durchgejagt und da wären mir 16mm2 deffinitiv zu klein...
http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…13353&mode=view
Wirklich so angeschlossen? Wenn schon keine Sternschaltung würde ich zumindest die beiden Verteiler wie folgt anschliessen:
Verteiler 1: Plus an Batterie 1 lassen, minus auf Batterie 6
Verteiler 2: Minus an Batterie 6 lassen, plus auf Batterie 1 anschliessen
Ideal ist aber auch das nicht.
Gruss
Urs